Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

MrPsst schrieb:
Schau dir doch die Welt an, überall kann man eine dynamische Entwicklung sehen, Süd America, China, Indien, aber nur die Islamischen Länder hinken Gesellschaftlich hinter her.

Made my day

Was macht China besser als ein tief islamistisches Land? Achja die Stellen unser Billig-Plastikzeugs her, deswegen sind die für uns wenigstens etwas Wert.

Der Islam muss sich wirklich über kurz oder lang ändern, ich bin mir sicher, er WIRD sich auch ändern.
Allerdings hat der Westen absolut kein Recht sich in diesen Prozess einzumischen, denn diese Veränderung muss von Innen kommen, so wie bei uns in der Neuzeit.
Das Aufzwingen von einer Staatsform/ordnung funktioniert einfach nicht, zumindest nicht bei solch riesigen, kulturellen Unterschieden. Man kann aus einem Volk bestehend aus Stammesverbänden keine Schlipsträger und Börsen-Anbeter machen. Schon gar nicht mit Krieg und schon gar nicht in ein paar Jahren.
Ausserdem brauchen wir uns auch nicht als moralischer Maßsstab der Welt aufspielen. Das Video ist doch schon ein guter Beweis. Genau so Deutschland: Gerade mal seit 70 Jahren eine "anständige" Staatsform (die DDR grad mal seit 20) und schon rennen wir in Afghanistan wie die Oberlehrer und Demokratie-mit-dem-Löffel-Fresser rum.

Zuletzt bearbeitet:
Shader @
Schere nicht alle die an Mohammed glauben über einen Kamm, nur weil uns unsere Medien den Islam als ein Haufen barbarischen mittelalterlichen Ritus darstellen.
Das Thema ist viel vielfältiger. z.B. die Differenzen der Ethnien Sunniten, Schiittten und weitere. Die Differenzen sind ähnlich wie z.B. zwischen Katholiken und den Evangelisten - beide hatten auch ihre Zeit wo sie sich gegeneinander abgeschlachtet haben, in Teilen Irlands schwelt noch heute der Konflikt.
Abgesehen davon, bezeichnest du die gläubigen Katholiken als modern? Ich meine damit nicht nur die Katholiken der westlichen Hemisphäre sondern auch vor allem jene die es in Asien und Afrika gibt. Ein Beispiel: Kein Kondom zu nutzen weil es der Papst verbietet, sehr dynamisch und modern. Und in Europa fällt Polen auf wo Abtreibung als Mord angesehen wird und dementsprechend verurteilt ist.
Und wenn ich mir extrem Christlichen in der USA anschaue kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Bush hatte seine Einsätze ebenfalls mit Gott bekräftigt

Ich schere nicht alle über einen Kamm ich weis auch das es andere Moslems oder Islamisten gibt.

aber trotzdem kann man erkennen das es sich bei allen Problemen die wir im Moment mit dieser Religion haben, es sich leider immer wieder um Religion handelt. Ob es jetzt hier in unserer Gesellschaft ist (Minarett Verbot, Burka Verbot in Frankreich und Belgien, Ehrenmord Problematik, Schlechte Integration (weil sie es nicht wollen), das Israel Problem, usw.

Und das wird immer wieder als Religionskrieg dargestellt, dabei hat das eigentlich überhaupt nichts mit Religion zu tun.

Meiner Meinung nach ist das eine Ausrede dieser Kultur, weil sie es wie ich oben schon beschrieben habe, nicht Fähig sind eine Moderne Leistungsfähige Gesellschaft zu bilden.
Die einzigen wo man das im Ansatz sehen kann, ist die Türkei, aber selbst die haben noch Probleme da mit.

Ich glaube das wir viel von diesen Problemen nicht hätten, wenn der Islam etwas toleranter oder liberaler wäre.

Ich weis nur nicht wie das geschehen soll, wenn wir es sagen ist es für sie eine Bevormundung, aber selber machen sie es auch nicht.

Und anstatt sich selber einzugestehen, das diese Gesellschaftlichen Strukturen hinderlich für ihre Entwicklung ist, verharren sie damit anderen die Schuld zu geben. Und irgendwas von Jihad erzählen.

....wenn ich mir extrem Christlichen in der USA anschaue kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Bush hatte seine Einsätze ebenfalls mit Gott bekräftigt.

Na ja das ist aber auch sehr Medial beeinflusst

So ist es im Bibel Belt (Mitte der USA ) aber Ost und West Küste ist eher Liberal Europäisch.

Ich kann auch nicht in Polen erkennen das ihr Starker Glauben sie Gesellschaftlich in ihrer Entwicklung bremst.

Made my day

Was macht China besser als ein tief islamistisches Land? Achja die Stellen unser Billig-Plastikzeugs her, deswegen sind die für uns wenigstens etwas Wert.

Da meine ich die Menschen , die Gesellschaft wenn du Berichte liest oder im Fernsehen siehst, jeder redet dort das er mit machen will an dem Aufschwung, alles zu Wohl des Chinesischen Volkes. Familien gehen hart arbeiten damit ihre Kinder Studieren und in dem Aufschwung noch mehr Chancen haben. Diese Dynamik vermisse ich in den Islamischen Ländern, man hört nur so einen Quatsch eine Mischung aus Islamischer Tradition und Vor-Islamischen SCHARIA Traditionen. Das ist doch ein Unterschied oder ?

Das Video ist schrecklich und Primitiv, aber diese Taliban Videos sind auch nicht besser wo man sieht wie einfachen Leuten der Kopf abgeschlagen wird , Mädchen gesteinigt werden weil sie auf eine Mädchenschule gehen, Kulturwelterbe in die Luftsprengen, die Unzähligen Bomben die Wöchentlich auf Markplatzen im Irak hoch gehen und eigentlich nur Zivilisten treffen.

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
@China
Dort werden Menschen für Bagatellen hingerichtet, die Bevölkerung systematisch überwacht, Kritik ist nicht erlaubt und die Arbeitsbedingungen sind teilweise katastrophal. Menschenrechtstechnisch muss sich China vor keinem islamischen Land verstecken, ihr Wahn basiert zwar nicht auf Religion sondern auf einer polit. Ideologie. Es ist trotzdem die selbe Scheisse in Grün.
Und du tust grad so, als ob die Menschen in muslimischen Ländern nicht hart arbeiten, was natürlich völliger Schwachsinn ist. Die müssen auch über die Runden kommen.

"Das Video ist schrecklich und Primitiv, aber diese Taliban Videos sind auch nicht besser wo man sieht wie einfachen Leuten der Kopf abgeschlagen wird , Mädchen gesteinigt werden weil sie auf eine Mädchenschule gehen, Kulturwelterbe in die Luftsprengen, die Unzähligen Bomben die Wöchentlich auf Markplatzen im Irak hoch gehen und eigentlich nur Zivilisten treffen. "

Wenn wir solche Verbrechen mit Gleichem vergelten, sind wir nichts anderes als Heuchler. Wie gesagt, unsere Weste ist nicht rein und deswegen sollten wir mal etwas kleinere Brötchen backen. Einfach auf die anderen zu zeigen und sagen "Die sind viel böser" ist einfach nur feige. Wir sehen uns als die Guten, wir wollen die Guten sein. Deswegen haben wir auch eine Verantwortung und Vorbildfunktion. Und solche Vorfälle wie auf dem Video sind sicher keine Seltenheit. Im Grunde haben wir es den toten Journalisten zu "verdanken", sonst hätte deren Argentur nicht so gestochert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
@China
Dort werden Menschen für Bagatellen hingerichtet, die Bevölkerung systematisch überwacht, Kritik ist nicht erlaubt und die Arbeitsbedingungen sind teilweise katastrophal. Menschenrechtstechnisch muss sich China vor keinem islamischen Land verstecken, ihr Wahn basiert zwar nicht auf Religion sondern auf einer polit. Ideologie.

Oje, das passt vorn und hinten nicht. In China werden keine Menschen für Bagatellen hingerichtet, auch sind die Arbeitsbedingungen nur im Niedriglohnsektor im Vergleich zu westlichen Industriestaaten schlecht. In den Industrieförderzonen lebt man mittlerweile fast auf "westlichem" Niveau aber auch der Landbevölkerung geht es langsam aber stetig besser.

In Bezug auf die Menschenrechte ist China, Ländern in denen der Islam Primus im Staate ist, meilenweit vorraus und die Menschen bei weitem weniger indoktriniert. Das sollte eigentlich zu denken geben.

Mit einem hast Du Recht, Ideologien und Religionen sind sich ähnlich. Nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob man im Falle von China noch von einer Ideologie sprechen kann. Kommunistisch sind da bestenfalls noch bürokratische Strukturen, - technokratischer Kapitalismus triffts wohl eher.

MFG

maksim schrieb:
Laßt mal China lieber außen vor. Mich wundert es schon ein bißchen, daß in Zeiten wo China in weniger als 18 Flugstunden erreichbar ist und ein Ticket nicht die Welt kostet, so viel Propaganda verbreitet werden kann - aber dies Alles zu klären bedarf es wohl mal eines eigenen topics.

18 Stunden sind zu viel:freak:. Das sind wohl eher ca. 10-11 Stunden.

je nachdem wie man fliegt ne ;)
mit finnair dauerts 9 stunden, mit emirates 13+ transit time in dubai :D

maksim schrieb:
Denke aber die Sache wird im Sand verlaufen, da die USA noch nicht mal ihre dokumentierten Kriegsverbrechen aus dem Vietnamkrieg aufgearbeitet hat.

Sicher haben sie das getan.

Geheime Bilder von Vietnam
Verräter und Journalisten im Vietnamkrieg

Da sieht man genug.

MFG

Türkische Spezialeinheiten sind heute in den Irak einmarschiert,
etwa 250 Terroristen aus dem Nordirak kommend haben einen Grenzposten überfallen,
10 türkische Soldaten sind gestorben 16 teilweise schwer verletzt, mehrere Tausend
soldaten wurden mobil gemacht und sind an der Grenze, ein neuer Krieg droht.
12 Terroristen wurden erschossen.
Laut Militärkreisen folgen bereits jetzt empfindliche Vergeltungsschläge,
minütlich steigen Kampfflugzeuge auf.
iste-hakkari-den-ilk-goruntuler-702288.Jpeg

Als Vergeltung bombardierten türkische Luftstreitkräfte PKK- Stellungen im Norden des Iraks. Erst am Donnerstag waren etwa 600 türkische Soldaten bis zu drei Kilometer tief auf irakisches Gebiet vorgedrungen. Der Einsatz der Spezialeinheiten war mit Hubschraubern und Kampfjets abgesichert worden.
http://www.focus.de/politik/ausland...daten-sterben-bei-pkk-angriff_aid_521247.html

Zuletzt bearbeitet:
@ e-ding

Zitat: "In China werden keine Menschen für Bagatellen hingerichtet ..."

Wegen "Bagatellen" wird man [aus jeweiliger Sicht] in keinem Land hingerichtet. Ist eben so - was in einem Land [z.B. China] als Kapitalverbrechen gilt, ist in einem anderen Land [z.B. Griechenland] ein Kavaliers-Delikt.

Siehe auf Focus.de: Todesstrafe für Steuersünder

GF

Zuletzt bearbeitet: (Link-Formatierung geändert)
ja, es stimmt das viele islamische länder nicht auf westlichem standart sind, die begründung liegt daran, dass es keinen zusammenhalt zwischen den muslimischen staaten gibt. im gegenteil es herrscht viel spaltung zwischen den muslimen. solange diese spaltung herrscht und zusammenhalt nicht gegeben ist, wird sich nicht viel ändern. daran sind aber nicht nur die islamischen länder schuld. der westen, oder besser die usa haben auch was gegen diese einigung, da es sonst zu mächtig werden würde. deswegen zb auch die harten anschuldigungen gegen den iran, der gerade große fortschritte in die moderne macht.
die türkei stand in letzter zeit auch stark in der kritik, warum sie gegen sanktionen für den iran gestimmt haben, und sich deswegen angeblich vom westen distanziert.

angenommen, die ganzen islamsichen länder würden sich zusammentun und eine 1 bilden, mit all ihren reichen rohstoffen und ressourcen die sie haben, würden sie in der welt auf der spitze stehen. das weis man ganz genau, und deswegen hat man auch was dagegen, und deswegen muss sowas auch verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
der westen, oder besser die usa haben auch was gegen diese einigung, da es sonst zu mächtig werden würde.

Das ist immer die Einfachste Ausrede für diese Problematik

In erster Linie sind sie erstmal selber dran schuld an dieser Situation. Diese Islamischen Länder haben das Problem das sie mit ihrem Werten und Weltanschauungen noch im Mittelalter leben. Diese Strukturen lassen einfach keine Positive Wirtschaftliche und Gesellschaftliche Entwicklung zu.

Und dran sind nicht der Westen dran schuld sondern in erster Linie die Islamischen Hardliner die eine Moderne Entwicklung dieser Länder verhindern.

Natürlich spielt die Kolonialzeit und die Schaffung Israels nach dem 2 Weltkrieg auch ein Rolle, und erklärt auch zu Recht das Misstrauen gegenüber dem Westen.

Aber ständig in der Vergangenheit zuverharren und sein Schicksal zu bedauern bringt nichts.

Niemand verbietet diesen Ländern moderne Leistungsfähige Bürger zu schaffen, Niemand verbietet ihnen friedlich mit allen Volksgruppen zusammen zuleben.

Aber nein zu allem Überfluss bekämpfen sich auch noch gegenseitig, Sunniten, Schiiten, Kurden, Türken, Paschtunen, Christen, Juden, Armenier, Ibaditen usw es ist einfach jeder gegen jeden. Aber eine Sache eint dann wieder alle der Hass gegen die Juden und USA (Westen).

Dieses mischmasch aus Hass und mangelnder Selbstkritik ist schuld an der Stagnation dieser Islamischen Länder.

mr.psst

kann deM nicht wirklich zustimmen. fakt ist doch das die meisten arabischen diktaturen im nahen und mittleren osten relativ gemäßigt sind, zumindest was die ausübung des islam angeht noch relativ moderat sind.

die richtigen hardliner werden (zumindest noch) unterdrückt. bspw. die muslimbruder in ägypten, die im gefängnis sitzen. das gleiche gab es in palästina doch auch, als arafat leute von der hamas eingesperrt hat. heute höre ich immernoch in den medien "die gemäßigte fatah". leider gottes hat die plo mindestens genausoviel dreck am stecken wie die hamas, nur das sie mit der zeit salonfähig geworden ist.

um auf ägypten zurückzukommen :

menschenrechte werden dort genauso mit füßen getreten wie woanders, nur das der hosni ja ein "guter" diktator ist genauso wie der nette absolutist abdullah von der arabischen halbinsel nebenan auf der ja bekanntlich mekka liegt. auch osama bin laden hatte probleme mit der königsfamilie weil diese ihm zu gemäßigt erschien. es wird leider immernoch mit zweierlei maß gemessen, in den medien wie auch in der politik, und das finde ich sehr schade. ich habe das gefühl, das ein iraker weniger wert ist als ein amerikaner, um mal den herrn todenhöfer zitieren zu dürfen was für mich leider genau in den punkt der problematik trifft.

und was ich dich noch fragen wollte : wer sind sie ? etwa die 500.000 irakischen kinder, die bei den zahllosen us-bombardierungen einen sinnlosen tod gestorben sind ?

du möchtest das man es sich nicht zu einfach macht, das ist löblich, aber dann tu es doch auch bitte selber nicht mit verallgemeinerungen dieser art, die für mich, als jemand der aus der region kommt verletzend seien können.

gruß sami

hinzufügend vielleicht noch eine sache : der begriff terrorist ist für mich ein sehr fraglicher, und ich plädiere für einen vorsichtigeren umgang damit. wer weiß, vielleicht sind die kämpfer von der pkk wenn die türkei weiter nach rechts rückt irgendwann mal "freiheitskämpfer"...

Zuletzt bearbeitet: (edit : habe ein paar rechtschreibfehler editiert, zumal ich mich in rage geschrieben hatte ;))
hey,

hab gestern beim einpennen diese 20 jahre alten nachrichten geschaut die jeden abend im tv laufen und da wurde ich dadrauf aufmerksam das der einmarsch des Iraks in kuwait nun 20 jahre her ist.

Darum mal die frage ob ihr vieleicht websites kennt die entsprechende dokus anbieten (legal) die man sich anschauen kann über den ersten golfkrieg. Ob English oder Deutsch ist egal, würd nur gerne einpaar dokus dazu sehen um die erinnerung ein bisschen aufzufrischen.

vieleicht kennt ihr ja die ein oder andere seite wo ne doku dazu angeboten wird.

Samson92 schrieb:
hinzufügend vielleicht noch eine sache : der begriff terrorist ist für mich ein sehr fraglicher, und ich plädiere für einen vorsichtigeren umgang damit. wer weiß, vielleicht sind die kämpfer von der pkk wenn die türkei weiter nach rechts rückt irgendwann mal "freiheitskämpfer"...

Ja genau! keinen mm² Land bekommen die von uns,
wie hat ein alter General mal gesagt: "Die sollen ihr Kurdistan ausrufen,
innerhalb von 4 Minuten werden unsere Kampfflugzeuge es dem Erdboden gleich machen"
Ist mir egal ob die deutschen Medien Arbeiterpartei sagen, Terroristen oder Freiheitskämpfer!
Die USA zieht aus dem Irak ab das wird uns zusätzliche Möglichkeiten geben gezielt
gegen Terrorcamps im Nordirak vorzugehen, die USA haben bis heute sorgen
das sich die Kampfflugzeuge im irakischen Luftraum begegnen darum werden
Angriffe, welche oft mehrmals die Woche aus der Türkei aus geflogen werden mit den Amis abgesprochen, die räumen den Luftraum leer wir bomben und hauen wieder ab.

:evillol:

Na wenn man diesen türkisch National Patriotischen Mist liest

lag ich ja mit meiner Einschätzung, zur EU Eingliederung genau richtig

Hexor Reynolds
mir geht dein Türkei gebashe langsam zu weit,
du hast eine Islamophobie.

Wohl doch keine Phobie

und hier haste noch was

!GIFTGAS!

Na ja mit solchen Aktionen Disqualifizieren sie sich ja von selbst

zum Glück

Alles nur Propaganda.

Deine Beiträge sind einfach geil,
sei froh das die Türkei nicht den Verteidigungsfall
ausruft und die NATO mit in den dreck zieht wie die USA.
Wie du weisst greifen die Terroristen aus dem Nordirak aus an.
Wenn du ein Problem mit dem türkischen Staat hast geh in die Berge
und kämpf gegen unsere Soldaten mit deinen freunden.

Aber vermutlich machst du dir schon in die Hose wenn du einen
türkischen Soldaten siehst, die übrigens bei fast allen NATO-Einsätzen
seite an seite mit christlichen Soldaten kämpfen.

Aber nein wenn ein Türke sein Land verteidigt dann ist er Ultranationalist.

Wir jagen sie wie die Ratten und das wissen die Terroristen auch
darum geben viele den bewaffnenten Kampf auf, die scheissen sich in die Hose
wenn sie unsere Super Cobras sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=aS6Qy3NrBfA

Zuletzt bearbeitet:
sei froh das die Türkei nicht den Verteidigungsfall
ausruft und die NATO mit in den dreck zieht wie die USA.

Schau dir erst mal an unter welchen Bedingungen man diesen Bündnisfall ausrufen kann

für Bürgerkriege gilt das nicht !

Aber vermutlich machst du dir schon in die Hose wenn du einen
türkischen Soldaten siehst,

Nee mache ich mir nicht, da wir mit so einer Gurken Truppe locker fertig werden

Da ihr von uns sowieso nur die alten ausgemusterten Panzer und Boote bekommt

Desweitern glaube ich sowieso nicht das wir uns kriegerisch mit den Türken auseinandersetzten müssen.

Aber in einer Hinsicht habe ich schon Angst vor den Türken

Das wir noch einen unterentwickelten EU Partner dazu bekommen den wir dann auch noch mit finanzieren können, und ständig Grundsatzdiskussionen über Kopftücher, Religionsansichten die unserm Grundgesetz widersprechen führen müssen.

Vor allem habe ich keine Lust darauf EU Außengrenzen in dieser Region zu haben, wo diese Stammeskonflikte alltäglich sind.

Alles nur Propaganda.

Und dann dieser Youtube Clip

Wenn das möglich ist dann ist der Giftgas Angriff genauso vorstellbar

Samson92 schrieb:
fakt ist doch das die meisten arabischen diktaturen im nahen und mittleren osten relativ gemäßigt sind, zumindest was die ausübung des islam angeht noch relativ moderat sind.

Die Arabischen Diktaturen sind anscheinend die grössten finanizellen Supporter der Al Quaida. Die wollen ja ihren eigenen Kopf nicht hinhalten. Die haben ja was wofür es sich zu leben lohnt, die Drecksarbeit sollen die anderen machen. Schon mal was von "Sittenpolizei" gehört? Die zahlen ordentlich dass die Kacke hier nicht medial breitgetreten wird.

Wenn du ein Problem mit dem türkischen Staat hast geh in die Berge
und kämpf gegen unsere Soldaten mit deinen freunden.

Tolle Argumentation, was machst du eigentlich noch hier? Solltest du nicht im Gebirge gegen die PKK kämpfen? Schwätzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben