Krieg im Irak - Hintergründe, Verlauf und Folgen?

@maksim, sorry, ich meinte nicht Dich sondern die Politiker mit dem hochziehen.

Was die Politiker betrifft, so hab ich die augen schon lange offen und habe versucht das geringste Übel zu wählen, aber auch das war nicht optimal, wie man nun sieht.

Traurig, einfach nur traurig sowas.

Ok, der erste Angriff kann vllt. noch unter "Sicherheit für die Bevölkerung" eingestuft werden. Wobei ich mich da aber schon frage, wie Odium bereits erwähnte, wie ausgebildete Leute Kameras als AKs einstufen können?

Aber als dann der Van kam, mit den Kindern und (wahrscheinlich?) dem Vater drinnen, der anscheinend einfach nur den verletzten Helfen wollte und diese Idioten draufhin los geschossen haben...

Und dann diese Sprüche. Mir kam das teils so vor, als ob da welche CoD spielen würden.

Noch was:
Meanwhile, Assange says another video is forthcoming: This one of a bombing in Afghanistan with civilian casualties.
Quelle
(Ganz unten)

Ich hoffe, dieses Video ist über den Bombenangriff auf die zwei Tanker. Nicht das ich darauf geil wäre, bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe einfach nur, das dadurch ein paar Politiker hierzulande aber sowas von mächtig ins Schwitzen kommen. :mad:

@OMaOle

Tut mir auch leid, ich hab' dich dann falsch verstanden, danke für deine Erklärung. ;)

Zum Thema, klar irren ist menschlich, wenn auch für das hier gezeigte Video diese Ausrede kaum herhalten kann, lassen wir das mal beiseite, aber der Zynismus mit dem hier getötet wird ohne, daß die Vorgesetzten in der Zentrale eingreifen und das Vertuschen der US Militärs nachdem die Aktion abgeschlossen war, bei dem vorliegenden Beweismaterial, sagt doch Alles über das westliche Wertesystem aus.

Wären unter den Opfern nicht Reutersmitarbeiter gewesen, Niemand hätte davon erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein Fall wofür wir Wikileaks danken müssten das wir ein Stück Wahrheit erhalten können, und nichts was uns die Nachrichtenagenturen auftischen. Die Nachrichtenagenturen, allen voran Reuters, hatten sich mit einer Meldung zu diesem Video ordentlich Zeit gelassen (der Blog fefe hat das verfolgt). Bei manch US-Medien war Tiger Woods wichtiger als dieser Wikileak.
Am schnellsten waren: FR, The Guardian ...
Interessant ist auch die Darstellung, bzgl. des neuen Jugendmedienschutzgesetzes und diverser Zensurideen unserer westlichen Hemisphäre, lass es diese geben - wie würde wohl die Wahrheit eingestuft werden? ;)

Da unten herrscht Krieg, die Soldaten lassen sich nicht Zeit mit ihrer Entscheidung. Entweder ich oder er - heißt salopp die Devise. Lass es noch eine schnelle oder hektische Situation sein ...
In ihrer Ausbildung wird den Soldaten beigebracht, wenn z.B. ein Afgahne nach der zweiten Aufforderung nicht reagiert kann man wegen der eigenen Sicherheit auf ihn schießen. Sprachliche Differenzen und ob er der Afgahne die Handzeichen die der Soldat fuchtelt versteht, wird außer Acht gelassen.
Was für unsere Bundeswehr Soldaten gilt, wird erst Recht für US-Soldaten gelten.

Shader schrieb:
In ihrer Ausbildung wird den Soldaten beigebracht, wenn z.B. ein Afgahne nach der zweiten Aufforderung nicht reagiert kann man wegen der eigenen Sicherheit auf ihn schießen. Sprachliche Differenzen und ob er der Afgahne die Handzeichen die der Soldat fuchtelt versteht, wird außer Acht gelassen.
Was für unsere Bundeswehr Soldaten gilt, wird erst Recht für US-Soldaten gelten.

Nur dass in den USA sicher keine selbsternannten Fachleute auftreten die kaum das Land auf der Karte finden, aber genaues zu der jeweilige Situation sagen können. Oder kann mir jemand sagen welche militärischen Qualifikationen eine Frau Künast oder Herr Ströbele haben?

@ Shader,

da hast du sicher Recht, sobald du einer Gefahrensituation von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst oder bereits unter Beschuß bist -

aber im gegebenen Fall hatte die Hubschrauberbesatzung, aus sicherer Entfernung, niemand war unter Beschuß, alle Zeit der Welt die Situation in Ruhe zu analysieren.

Bestes Beispiel die Aktion mit dem Bus mit den Kindern der dem Verwundeten helfen will, im Funkverkehr lügt die Hubschrauberbesatzung, daß sie einen Bus sieht der kommt um 'Waffen einzusammeln'.

In dem ganzen Video, und mehr hat die Hubschrauberbesatzung auch nicht gesehen, sieht Niemand Igendjemand 'Waffen' einsammeln, aber ohne die Lüge, hätten sie das Feuer auf den Fahrer, der dem Verwundeten helfen wollte, nicht eröffnen können.

So schafft man sich ein Szenario der Bedrohung, das in Wahrheit zu keinem Zeitpunkt existiert hatte.

Das Video lag den Verantwortlichen der US Militärs vor - und es gab kein Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Betrachten wir es mal von der anderen Seite. Ihr, als Afghane, Iraker oder sonst wer, erlebt seit Jahren tagtäglich solche Vorfälle. Nur niemand auf der Welt bekommt das mit. Wundert es dann jemanden, wenn sie dann erst recht Terroristen werden und dann Anschläge im Europa/USA ausführen?

Krieg mit Krieg bekämpfen bringt keine Lösung.
Und das eine als Ausrede für das andere zu benutzen ist auch nicht viel besser.
Nur wie sonst sollen diese Menschen ein Zeichen setzen? Die Demokratie bietet ihnen keinen Schutz, weil sonst wären die Amerikaner nicht dort. Die Medien zeigen auch nicht die wirkliche Wahrheit. Die Welt hat eigene Probleme.

Ganz ehrlich, lassen wir mal vorweg, dass ich ein Moslem bin. Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich sicherlich nicht anders handeln, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Ich möchte vom Staat Hilfe, kein Glück; von den Medien, kein Glück; von der westlichen Demokratie, wieder kein Glück.
Was soll ich als Bürger nun machen?
Eine ganz simple Frage an jeden hier.

naja mfg

Das sind einige Nachrichten von heute

• Mindestens 39 Tote bei Anschlägen in Bagdad
  • Maoisten töten bei Angriff 70 Polizisten
  • Cyber-Attacken aus China: Forscher decken Spionagenetz im Internet auf
  • Zivilisten sterben bei Nato-Angriff in Südafghanistan
  • Niederländische Kommandosoldaten befreien deutschen Frachter
Zusammengefasst also: Die Welt brennt, wieder einmal. Eigentlich sollte ich mich da nicht wundern, wenn namhafte Nachrichtenverbreiter wie Spiegel oder Tagesschau.de so ein altes Video nicht zeigen, zumal seine 17min ja nicht wirklich konsumentengerecht sind.

Und morgen geht es dann lustig weiter. Wieder ein paar Tote bei Anschlägen irgendwo, irgendein Diktator poltert wieder gegen die USA, vielleicht sogar wieder ein Amoklauf an einer deutschen Schule.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass je länger der Irak-Krieg zurückliegt, immer deutlicher wird, dass es ein simpler Angriffskrieg war, der sich nicht von den Konflikten China/Tibet oder Deutsches Reich/Polen unterscheidet. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich bin damit aufgewachsen, dass die USA zu uns gehören und die guten Jungs verkörpern. Die Welt ist einfach viel zu grau :-/

Habe Mir das Video über den amerikanischen Hubschrauberangriff über WikiLeaks runtergeladen und angesehen (Volle Bildschirmauflösung 19 Zoll).
Abgesehen das die US Streitkräfte über keine "modernen" Bilderfassungssysteme verfügen ( Was die Piloten sehen ist lächerlich, da könnte man jeden "Teppichklopfer" als Waffe identifzieren und das in Zeiten von HDTV und gigantischen Verteidigungsausgaben), fehlt es den Piloten an grundlegensten menschlichen Verhaltensweisen.
Das scheint aber für Soldaten der US Streitkräfte normal zu sein (habe das stets von ehemaligen Bundeswehrangehörigen mitbekommen).
Leider muss Ich aber sagen, das wenn Ich im Heli gesessen wäre, hätte Ich auch geschossen (es sah so aus, als hätten die Personen Waffen getragen).
Nur die Scheißkommentare hätte Ich gelassen, weil sowas kein Spass ist.
Ergänzung ()

@Odium: Non Stop Violence, they feed us cascades...
Ergänzung ()

@Odium: Non Stop Violence, they feed us cascades...

Ja die armen Soldaten im Heli, die haben sich richtig verängstigt angehört und die Bedrohung war auch richtig immanent.

Nein ernsthaft, achtet doch mal darauf, was der Schütze sagt: "Come on, let us shoot" oder "Come on, pick up that weapon" hört sich nicht nach einem Soldaten in einer Notwehrsituation an, sondern nach einem schießwütigen W*chser am Abzug.

Den rote Faden, Mord an Zivilbevölkerung zu verschleiern, zieht die USA konsequent im Afghanistan Krieg weiter.

New York Times:

" New York Times confirmed a gruesome cover-up by U.S. forces in Afghanistan. Officials who had repeatedly denied reports by Jerome Starkey in the Times of London have now confirmed that American Special Operations soldiers slaughtered three women in a nighttime raid in February -- and actually dug bullets out of the bodies of the women as part of a cover-up. Starkey says U.S. and NATO forces are rarely held to account for the atrocities they commit."

Und WikiLeaks wird dann demnächst auf die Liste der Volksfeinde der USA gesetzt, weil es das wahre Gesicht der USA zeigt: "The report determined that WikiLeaks "represents a potential force protection, counterintelligence, operational security (OPSEC), and information security (INFOSEC) threat to the US Army."

http://www.huffingtonpost.com/2010/04/05/wikileaks-exposes-video-o_n_525569.html

Passend dazu auch die, aufgewärmten, Spionagevorwürfe an China von Seiten der US Geheimdienste.

Wieder mal Zeit Nebelkerzen zu zünden, um von den eigenen Leichen im Keller, der USA, abzulenken.;)

Edit: @SamSoNight

genau das mein' ich auch.

Erstens keinerlei Bedrohung weder am Himmel noch vom Boden her.

Und dann die Ungeduld endlich schießen zu dürfen.

Oder die Enttäuschung , als der Verwundete kein Handy oder sonstwas 'waffenähnliches' in die Hand nehmen wollte um dann endlich doch eine Rechtfertigung zu finden ihn auch noch umzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
maksim schrieb:
@ Shader,

aber im gegebenen Fall hatte die Hubschrauberbesatzung, aus sicherer Entfernung, niemand war unter Beschuß, alle Zeit der Welt die Situation in Ruhe zu analysieren.

Korrekt.
Das was die Soldaten da getrieben haben, dafür gibt es nur wenige Wörter und die sind allesamt nicht fein aber alltäglich in unserer Gesellschaft: gewollter Mord.

Damit wird die CIA aber mit uns Europäern nicht gut punkten bzgl. Afgahnistan, Wikileaks hat ein CIA-Papier geleaked wo die CIA unseren Mächten Europas Tipps gibt wie man den Afgahnistan-Kampf aufrecht erhalten kann: CIA report into shoring up Afghan war support in Western Europe
Auch ein heftiges Stück Papier.

An dieser Stelle will ich mal folgendes erwähnen:Help WikiLeaks raise funds for Afghan massacre video investigation

Tja und da Wikileaks, für unsere Blogger und Journalisten eine wichtige Quelle, für unsere Mächtigen mehr und mehr ein Stein im Schuh wird, wen wundert es das sie den Zorn der U.S. Intelligence und co auf sich ziehen. Link

Wahrheiten lassen sich schwer ertragen ... wird Zeit das unsere Bundesregierung und co Stoppschilder im Internet etablieren können. Dann wird alles sicherer und besser. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, lassen wir mal vorweg, dass ich ein Moslem bin. Wenn ich an deren Stelle wäre, würde ich sicherlich nicht anders handeln, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Ich möchte vom Staat Hilfe, kein Glück; von den Medien, kein Glück; von der westlichen Demokratie, wieder kein Glück.
Was soll ich als Bürger nun machen?
Eine ganz simple Frage an jeden hier.

Ganz einfache Antwort, hab ich dir auch schon in anderen Threads gesagt, der Islam muss sich ändern. Sie müssen bereit sein auch mit der Zeit zu gehen, also eine Moderne Gesellschaft bilden.

Schau dir doch die Welt an, überall kann man eine dynamische Entwicklung sehen, Süd America, China, Indien, aber nur die Islamischen Länder hinken Gesellschaftlich hinter her.

Ich höre immer nur Gejammer von denen, der ist dran Schuld, Die Amis sind Dran schuld, die Juden sind dran schuld, alle anderen nur Der ISLAM nicht.

Und ICH GLAUBE DAS DER ISLAM Der Schuldige ist.

Der steht einer Modernen Entwicklung im Weg, aber die wird immer dringender, da sie ihre Probleme in Zukunft selber lösen müssen. Und wenn das Öl weg ist, ist gar nichts mehr dort außer Sand. Wie wollen sie dann ihre Menschen beschäftigen. Zudem steigt auch noch die Bevölkerungszahl was die Probleme noch verschärfen wird.

In der Tagesschau waren auch die Forderung einiger Politiker nach besserer Ausrüstung der BW mit besseren Panzern und Kampfhubschrauber wichtiger als das Video : )

Odium schrieb:
Das sind einige Nachrichten von heute

• Mindestens 39 Tote bei Anschlägen in Bagdad
  • Maoisten töten bei Angriff 70 Polizisten
  • Cyber-Attacken aus China: Forscher decken Spionagenetz im Internet auf
  • Zivilisten sterben bei Nato-Angriff in Südafghanistan
  • Niederländische Kommandosoldaten befreien deutschen Frachter

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das öffentliche Interesse durch inflationäre Berichterstattung über zahllose Konflikte und Gewalteskalation im Laufe der Zeit abgestumpft ist, aber dieser Vorfall ist doch noch etwas anders zu behandeln. Zum Glück zieht das Video immer weitere Kreise. Es darf einfach nicht ohne Folgen bleiben was da passiert ist.

maksim schrieb:
Zum Thema, klar irren ist menschlich, wenn auch für das hier gezeigte Video diese Ausrede kaum herhalten kann, lassen wir das mal beiseite, aber der Zynismus mit dem hier getötet wird ohne, daß die Vorgesetzten in der Zentrale eingreifen und das Vertuschen der US Militärs nachdem die Aktion abgeschlossen war, bei dem vorliegenden Beweismaterial, sagt doch Alles über das westliche Wertesystem aus.

SamSoNight schrieb:
Nein ernsthaft, achtet doch mal darauf, was der Schütze sagt: "Come on, let us shoot" oder "Come on, pick up that weapon" hört sich nicht nach einem Soldaten in einer Notwehrsituation an, sondern nach einem schießwütigen W*chser am Abzug.

Ich kann eure Kritik gut nachvollziehen. Jeder vernunftbegabte Mensch würde nicht so schnell und nicht so begierig unter falschen Vorwänden feuern. Ein grosses Aber möchte ich trotzdem noch anbringen - was aktiver Kriegsdienst über längere Zeit aus Menschen macht muss ich ja nicht grossartig erklären. Was die durch moderne Bewaffnung zusätzlich verliehene, quasi gottgleiche, Macht Leben per Knopfdruck auszuknipsen einer schon geschädigten Person für Impulse zu geben vermag sieht man auf sehr eindrückliche Weise. Derartige Macht ist ungesund für die menschliche Psyche.

Fakt ist - auf Seiten der Armeeführung wünscht man sich solche Leute und man weiss ganz genau welche psychischen Wracks der Krieg hinterlässt. Besser als der faule, trotzige und nicht gehorsame Durchschnittsbürger der sich nicht wie eine hirnlose Marionette über das Schlachtfeld dirigieren lässt ist es aus Sicht der Führung allemals. Da wischt man lieber die Scherben hinterher auf oder vertuscht die Sache bestmöglichst als dass man elementare Führungsprobleme auf unterster Stufe hat - dies würde sich wohl eindeutig negativ auf den Fortschritt im Sinne der Führung auswirken. Religiöser Wahnsinn und entsprechende Gehirnwäsche haben durchaus ihr Pendant auf der westlichen Seite.

Ich will weder den absolut verantwortungslosen Umgang mit der übertragenen Verwantwortung noch die Tötung aus Langeweile rechtfertigen. Aber ich wünsche auch niemanden die psychischen Schäden und Erfahrungen aus dem Kriegsdienst. Das ganze dürfte auch in der Privatwirtschaft einen nicht unerheblichen Schaden hinterlassen - was verschenkt man doch an Brainpower und Arbeitskräften die zivil nicht mehr zu gebrauchen sind.

In den Nachrichten wurde das Video bereits gebracht. Das US Verteidigungsministerium bestätigte bereits die Authentizität des Videos. Zitat sinngemäß: "....allerdings hätte die Soldaten nach Vorschrift gehandelt" :rolleyes:

Abgesehen das die US Streitkräfte über keine "modernen" Bilderfassungssysteme verfügen
Das Bild ist perfekt. Ich habe schon durch einige Wärmebild und Infrarotkameras geguckt. Auf keiner IR Kamera hatte ich bis jetzt ein besseres Bild. Hier hat einfach die Ausbildung auf ganzer Linie versagt - und das bei Piloten, die eigentlich zur Elite gehören und eine sehr harte Ausbildung haben. (und mental auf Grund der großen Verantwortung top fit sein müssen)

EDIT: Fertig - das ist wirklich das menschenverachtenste was ich je sah.:(

Zuletzt bearbeitet:
Video einer Antwort vom Weißen Haus: auf Youtube
Hier ein Newsbeitrag von RT Mainstream media ignores Wikileaks video

MrPsst schrieb:
Ganz einfache Antwort, hab ich dir auch schon in anderen Threads gesagt, der Islam muss sich ändern. Sie müssen bereit sein auch mit der Zeit zu gehen, also eine Moderne Gesellschaft bilden.

Schau dir doch die Welt an, überall kann man eine dynamische Entwicklung sehen, Süd America, China, Indien, aber nur die Islamischen Länder hinken Gesellschaftlich hinter her.

Schere nicht alle die an Mohammed glauben über einen Kamm, nur weil uns unsere Medien den Islam als ein Haufen barbarischen mittelalterlichen Ritus darstellen.
Das Thema ist viel vielfältiger. z.B. die Differenzen der Ethnien Sunniten, Schiittten und weitere. Die Differenzen sind ähnlich wie z.B. zwischen Katholiken und den Evangelisten - beide hatten auch ihre Zeit wo sie sich gegeneinander abgeschlachtet haben, in Teilen Irlands schwelt noch heute der Konflikt.
Abgesehen davon, bezeichnest du die gläubigen Katholiken als modern? Ich meine damit nicht nur die Katholiken der westlichen Hemisphäre sondern auch vor allem jene die es in Asien und Afrika gibt. Ein Beispiel: Kein Kondom zu nutzen weil es der Papst verbietet, sehr dynamisch und modern. Und in Europa fällt Polen auf wo Abtreibung als Mord angesehen wird und dementsprechend verurteilt ist. :rolleyes:
Und wenn ich mir extrem Christlichen in der USA anschaue kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Bush hatte seine Einsätze ebenfalls mit Gott bekräftigt.

Es frustriert mich, wenn man sich mal aktiv damit beschäftigt, welche Prioritäten die Medien bestimmten Nachrichten geben. Zwar ist mir schon klar, dass man zuerst das bringt, was die meisten interessiert, aber es kann doch
a) niemanden kalt lassen, wenn im Irak Unschuldige durch US-Soldaten getötet werden und
b) das Militär sowas offensichtlich vertuschen wollte.

Es ist doch die verdammte Hauptaufgabe der Medien, mich auf sowas aufmerksam zu machen. Wenn ich mich über solche Art von News, die über die Legalität oder Illegalität eines Krieges der NATO entscheiden könnten, selbst informieren muss, wer braucht dann in Zukunft noch die FAZ, RTL oder das Radio?

Ganz besonders versteh ich nicht, wieso man so einen Terz um den Tod von 3 Bundeswehrsoldaten macht (Kurt Beck: "ich bin schockiert"), andererseits dann solche Sachen unter den Tisch fallen lässt. Vielleicht sollte die Tagesschau einfach offen eine Tabelle veröffentlichen, bei der sie den Wert eines Irakers, eines Chinesen oder Franzosen in Deutsche umwandeln, so nach dem Motto: Wir berichten erst über Anschläge, wenn sie den Gegenwert von 25 Irakern bzw. 1 Deutschen überschritten haben.

Odium schrieb:
Vielleicht sollte die Tagesschau einfach offen eine Tabelle veröffentlichen, bei der sie den Wert eines Irakers, eines Chinesen oder Franzosen in Deutsche umwandeln, so nach dem Motto: Wir berichten erst über Anschläge, wenn sie den Gegenwert von 25 Irakern bzw. 1 Deutschen überschritten haben.

Was noch besser wäre, gleich einen Sender wo es nur um solche Dinge wie Mord, Todschlag, Krieg, Diskiminierung anderer Völker, Anschläge usw. geht. da kannste das dann 24h am Tag angucken und wirst trotzdem nicht alles sehen können. :freak:

Zurück
Oben