Otternase schrieb:
@Der Daedalus
Mit dem was du schreibst haste mal wieder den Vogel abgeschoßen und ich glaube das die Sache über dein Horizont hinausgeht.
Sorry das mußte mal sein, nicht Persönlich nehmen, klink mich hier aus
Wenn du solch hochtrabenden Worte benutzt um mich zu diffamieren, dann solltest du auch Beispiele nennen... Nur mal so am Rande ...
Aber ich lasse das jetzt mal, denn ich hab es nicht nötig mal eben einen Satz zu sagen, den anderen runter zu machen und dann aus den Thread zu verschwinden.
@Topic:
Wenn Sadre doch das sagt, was ein Großteil des Volkes will, warum flüchten dann so viele Zivilisten aus Falludscha? Warum ruft der oberste Shiitenführer dann Sadre auf seinen Kampf einzustellen und mit den USA zu verhandeln?
Ihr stellt sachen als Fakt hin, die alles andere als Bewiesen sind.
Ich denke, dass keiner, nicht die USA, nicht ihr und nicht ich wissen kann, was der Großteil des Volkes im Irak für eine Zukunft will. Ich denke viel eher, dass das große Teile des Volkes das nicht mal selber wissen.
Ich kann sehr wohl trennen, zwischen dem Irak Krieg und dem Konflikt jetzt. Es ist immer die Frage, wer den Krieg angefangen hat! Die USA treten im jetzigen Konflikt NICHT als Aggressor auf. Sie haben in Falludscha einen Waffenstillstand ausgerufen um zu verhandeln. Dieser wurde von den Aufständischen gebrochen.
Die USA haben Leuten wie Sadre sicher genug Gründe geliefert um Hass auf sie zu haben. Sie haben auch viele Dinge versäumt im letzten Jahr. Und gerade diese Versäumnisse sind es, die Leuten wie Sadre so großes Gehör verschaffen.
Es ist, denke ich, weniger der Wille nach einem Gottesstaat à la Afganistand, sondern eher die Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation.
Aber all das ist noch lange kein Grund um zu den Waffen zu greifen. All das ist kein Grund ZIVILE Reporter, Angehörige von Hilfsorganisationen, etc. zu entführen und vor laufender Kamera hin zu richten.
Ich verteidigt den Krieg, wie ihn Sadre führt und stellt die USA als den ultimativen Bösewicht hin und das ist es was mich ankotzt!
Über die Gründe für den Krieg, oder die Versäumnisse der USA nach genau diesem hab ich schon viel gesagt und in diesen Punkten hab ich die USA auch oft genug kritisiert.
Aber der Konflikt so wie er jetzt dort unten Abläuft ist sicher nicht allein auf den Mist der USA gewachsen. Wenn Leute wie Sadre etc. ihre Macht mal nutzen würden um was gutes zu tun im Irak, dann wäre den USA aber vor allem dem irakischen Volk selber schon viel geholfen!
Am 30. Juni soll dem Irak die Souveränität zurück gegeben werden. Bis jetzt weis keiner an wen und in welcher Form. Das zeigt zu einen, wie unkoordiniert die USA doch sind, aber es zeigt auch, dass noch keiner sagen kann, wie der Irak der Zukunft aussehen wird und in wie weit er von den USA unabhängig sein wird.
Ihr verurteilt die USA sie wollten nur eine Lakeien Regierung einsetzen und den Irak als quasi Kolonie verwalten, dabei wisst ihr noch nicht mal wie der souveräne Irak aussehen wird.
Ihr könnt die jetzige Übergangsregierung nicht als das sehen, was den Irak in Zukunft erwartet! Es ist ein Übergangsregierung. Eine reine Notwendigkeit nach einem Krieg, bei dem das alte Regime gestürtzt wurde. Oder meint ihr, dass man ein paar Wochen nach einem Krieg eine Wahl durchführen kann?
Es ist gerade mal ein Jahr vergangen seit dem Krieg. Sicher haben die USA geschlampt, aber was einige hier und auch im Irak von den USA erwarten ist blanker Wahnsin. Niemand schafft es in einem Land mit der Infrastruktur des Irak innerhalb von einem Jahr für fließend Strom und Wasser zu sorgen. Niemand schafft es überall einen Artzt hin zu schaffen.
Ihr braucht mir nichts über die Kausalen zusammenhänge von Unmut im Volk, der daraus resultierenden Gewaltbereitschaft und den Konflikten zu erzählen. Diese Zusammenhänge habe ich hier im Forum schon an andrer Stelle genannt.
Aber genau diese Zusammenhänge zeigen mir auch, dass jene, die heute im Irak für einen Gottesstaat kämpfen morgen vielleicht eine ganz andere Meinung haben.
Damals haben so viele Hitler gewählt, weil er ihnen doch ach so tolle Versprechungen gemacht hat. Ein paar Jahre später will es niemand gewesen sein und viele die ihn damals gewählt haben haben es bereut. Das nur mal als Beispiel um zu zeigen, was ich meine.
In einem Land wie dem Irak braucht es im Moment vor allem Beständigkeit! Eine feste Macht, die erstmal Ruhe ins Land bringt und anfängt das Land wieder ordentlich aufzubauen. Ich weiß nicht, ob die USA wirklich perfekt dafür sind, ich denke nicht. Besser als Leute wie Sadre sind sie aber allemal!