Krieg und Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Ich möchte das Thema aus dem letzten Thread doch nochmal ganz gerne aufgreifen, aber diesmal bitte ohne geflame und co.

Zuerst schaut euch mal bitte dieses Video an:

Wie funktioniert Geld? Teil 1 bis 3
http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA
http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk

Warum sind die USA in den Irak einmaschiert? Ich denke es ging primär um wirtschaftliches Interesse. Man darf auf keinen Fall so naiv sein und denken, die USA wollten das irakische Volk von der Diktatur befreien O_o. Man sollte immer die Frage stellen qui bono, (wer profitiert) und dann sieht man auch ganz schnell wie einige Konten in den USA nach oben gehn.
Angefangen hat das alles mit dem 11. September, der kam den USA gerade recht, (ich bin kein Verfechter der Verschwörungstheorien, aber ich habe mich damit beschäftigt und etwas wahres ist meistens dabei) Ob die USA jetzt selbst den 11. Sep verursacht haben oder ob sie ihn einfach nicht verhindert haben, sei dahin gestellt. Jedenfalls standen die USA vor dem 11. September ziemlich in der Kreide, die Wirtschaft drohte einzubrechen, und da kommt ein Krieg gerade recht. Die Waffenindustrie hat wieder was zu tun, und außerdem kann man mit so einem Krieg auch Prima von den Problemen im Inneren ablenken.
China stellt einen der größten Konkurrenten für den Westen dar, wenn ihr mal nachlest, dann stellt ihr fest, dass China sich in letzter zeit in Afrika breit gemacht hat, und das passt dem Westen garnicht, denn Afrika hat sehr viele Ressourcen, die vom Westen genutzt werden, problematisch in Afrika sind aber die Bürgerkriege und Warloards (siehe Filme Hotel Ruanda oder Blood Diamond). Ich denke darauf sollte man in nächster Zeit auch einen Blick werfen.

Der radikale Islamismus ist meiner Meinung nach nur ein sekundäres Problem, denn er ist nur ein Werkzeug der oberen Führer. Wie bei uns im Mittelalter, die Religion wurde benutz um dem einfachen Volk Angst zu machen und es zu knechten (Ablässe usw.) die Bischöfe und Päpste lebten in saus und braus. So ähnlich kann man das auch auf den Islam beziehen, er wird benutzt um die Ziele der Führer (Mullas und co.) zu erfüllen.

was meint ihr?
 
Auch hier wieder: Statt sich auf ein Gebiet zu beschränken, wird wieder gleich das ganz große Rat gedreht. Ist das Thema nun Krieg und Wirtschaft oder Islam? Ist das Thema jetzt Irakkrieg oder generell Kriege und Kriegsprofiteure? Auch wenn es leicht fällt, so kann doch nicht eine sachliche Diskussion entstehen, wenn wir 11.9., Geldsystem, Irak-Krieg, China, Afrika, Islam in einem Aufwasch erledigen wollen.

Das Weltpolitik nicht ganz so einfach ist, das ist mit auch klar. Aber hier, gleich einer Geisterbahnfahrt der bösen Mächte, alles abdecken zu wollen und das mit Halbsatzvermutungen, daß halte ich nicht für eine Grundlage zu einer flamewarfreien Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben