News Kripo beschlagnahmt 10 Server mit illegalen Kopien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergisst mal alle schnell euren Überwachungsstaat, denn es gibt anscheinend auch rational denkende Menschen im Bundestag und auch außerhalb, die bei den Vorschlägen einen Einschnitt in die Privatsphäre sahen und dagegen vorgingen; mit Erfolg. Schon allein die Vorratsdatenspeicherung jeglicher Art durchzusetzen wird in Deutschland nicht möglich sein, da können Politiker noch so viele "positive" Aspekte darin finden.

Zurück zum Thema:
Anstatt sich ständig neue Maßnahmen zu überlegen, wie man seine Disk am besten sichert, würde ich etwas mehr auf Kundenfreundlichkeit setzen und nicht ständig halbfertige Projekte an die Endkunden weiterreichen. Ein gutes Beispiel, ist jawohl Windows Vista, welches erst ab dem Service Pack 1 halbwegs vernüftig Dateien Kopieren kann und in Sachen Stabilität langsam an Windows XP herankommt. Echt traurig wie man ein solches halbfertiges Projekt dem Kunden andrehen kann.
Spiele sind da in der Regel noch schlimmer, teilweise wird schon vor dem Erscheinen des Spiels ein patch angeboten, der "schwerwiegende Fehler" beseitigen soll. Genau Gothic 3 hieß das Monster, was mehr Bugs hatte, als alle Betriebssysteme von Windows zusammen. Anscheinden war der Kopierschutz wichtiger, als ein ordentliches Testen des Spiels.

Was an Geld für neue "unknackbare" Kopierschutzsysteme ausgegeben wird will ich gar nicht wissen, fakt ist aber, dass alles was vom Menschen entwickelt worden ist, auch immer wieder von ihm geknackt werden kann. Im Zeitalter des denkenden Computers sind wir (zum Glück) noch nicht angekommen. Die Szene der "Cracker" ist mittlerweile gigantischen Ausmaßes und wird auch weiterhin steigen.
Wer Raubkopien stoppen will, muss keinen besseren Kopierschutz programmieren, sondern den Kunden dazu locken, sein Spiel besitzen zu wollen, dieses problemlos installieren, spielen und internetfähig zu machen sollte das Mindeste sein, was man diesem bietet. Außerdem sollte der Preis sich nach bestimmten Kriterien richten, denn ich sehe es nicht ein für ein Spiel wie Fifa 2008(PC Version) 45€ hinzulegen, wenn ich mir bei Amazon Fifa 2002 für 10€ bestellen kann, was sich kaum davon unterscheidet.

Auch Filme sollten einen solchen Preisindex besitzen und es würden viel mehr Leute ins Kino gehen....

Zuletzt bearbeitet:
11) W33D3RCH3N (22.03.2008, 08:21 Uhr)
Naja seitdem es Computer gibt,gibt es Raubkopien und Raubkopierer.

Wann rafft ihr das eigentlich mal. Es gibt KEINE Raubkopien/Raubkopierer. Es gibt nur Urheberrechtsverletzungen und die Leute die sie begehen.

Je mehr von allen die Wörter Raubkopien/Raubkopierer verwendet werden, desto stärker geht das ganze an den wahren Begrifflichkeiten vorbei.

Die Industrie und deren Vertreter wissen im Grunde das es sich hierbei um Urheberrechtsverletzungen handelt, aber Raubkopien klingt doch viel besser und aus
diesem Grunde werden auch solche FALSCHEN Begriffe unters Volk gebracht bis hin zu Gesetzesentwürfen von unseren DUMMEN Politikern die das nachquatschen
was die Lobbyisten ihnen vorkauen.

Meist trifft doch die ganze Sache eh nur Leute bei denen die nicht mal Geld bekommen, irgend welche H4 oder sonstige unter bis mittel Ständler. Da können die auch noch klagen so viel sie wollen, wo kein Geld ist kann man keins holen und im Endeffekt zahlt dann der Staat dafür, weil die sich nicht mal nen Anwalt oder sonst was leisten können. Alleine schon deswegen würde ich den Blödsinn limitieren. Man sollte sich lieber an die Leute machen die damit Kohle scheffeln ohne Ende aber die trifft es nur alle Schaltjahr :D
Bestes bsp Kollege von mir ist Justizbeamter der ist seit Anfang des Jahres unterwegs und klingelt bei Leuten und um denen zu sagen das eine Strafanzeige gegen sie vorliegt wegen Urheberrechtsverletzung. Das beste erzählte er mir ist das die zu 95% fallen gelassen werden werden weil es meist Bagatelldelikte wegen einem Film oder einem Spiel ist. Die Firmen haben es dann schön bekommen die Anschrift dann von der Staatsanwaltschaft nach dem die das eingestellt haben und schicken dann munter ihre Unterlassungerklärungen los, allerdings was die Staatsanwaltschaft für Arbeit hat die alle abzufertigen 1.die kosten für die Ermittlung und 2. der Zeitaufwand der sie davon abhält richtigen verbrechen nachzugehen

Ob jetzt Urherberrechtsverletzungen begannen werden oder Raubkopien erstellt werden, ist doch eigentlich egal. Das ganze hat für mich auch nichts mit Lobbiesten zu tun, wenn Unternehmen, Einzelpersonen versuchen Ihr geistiges Eigentum zu schützen.

In meinen Augen läuft da eh einiges quer.

Das gegenwärtige Rechtssystem oder noch schärfere Gesetze werden daran auch nichts ändern können.

Den Urheberrechtseigentümern bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit. Neue Produkte und Vertriebsmöglichkeiten müssen her. Ein erster Trend zeichnet sich ja ab, wenn ich so an WOW oder werbefianzierte Spiele denke. Bei Musik wird das ganze schon ein wenig komplizierter. Aber auch hier sollten sich die Verwantwortlichen mal Gedanken machen, andere Wege zu gehen. Wenn ich mich nicht falsch entsinne, machen heute viele Künstler sowieso schon mehr Geld mit Konzerten als mit CD-Verkäufen.

Ich denke, dass EA (Electronic Arts) wohl den besten schritt in die richtige Richtung macht, denn die produzieren im moment Battlefield Heroes. Dieses Spiel wird kostenlos sein, finanziert wird es durch werbung in dem Spiel.
Das ist denke ich eine richtig gute entwicklung! Denn wenn ich ein wenig mehr werbung im spiel habe, sodass sich der Preis deutlich kaufe mindert, dann bin ich auch öfters bereit mir ein spiel zu kaufen (und muss nicht immer wieder die alten durchkauen ;)). So wären wohl auch diejenigen, die sich die spiele illegal holen, eher bereit geld auszugeben!

Preise runter, weniger Raubkopien.

Das wird die einzige Lösung sein.

Es gibt immer viele Leute die diese "Mond Preise" nicht zahlen wollen/können.

Und digital = wenig aufwand zum Legalen/Illegalen vervielfältigen.

Früher brauchte es dafür auch noch Material dass schon einen weitaus höheren Wert hatte als ne CD/DVD.
Da bekam mann auch was zum "anfassen" fürs Geld. Und man erkannte den realen Wert.

@Gohst
"Preise runter, weniger Raubkopierer"

Aber sonst geht es dir noch gut oder ?

Nur weil Du es dir leicht beschaffen kannst ist es nicht legal, wenn Die Spiele so scheisse sind bei Release, wieso zieht sich dann jeder sie? Wieso wartet man dann nicht ein halbes Jahr und kauft sie sich mit Patch und super ist?
Weil es so einfach ist und keiner ein Rechtssinn hat. Wenn Du es zeihst dann begehst Du Unrecht! Wenn Dir der Preis zu Hoch ist dann kauf es nicht, aber zieh es auch nicht. Denn Du nimmst auch nicht einen Porsche mit nur weil der Schlüssel gerade steckt.

Leute mit solchen Gedanken gehören zuerst mal richtig ausgenommen. Sorry aber richtig Arm.

Wer die Mondpreise nicht zahlen kann oder will, der hat das Produkt auch nicht, so einfach ist das.

Hier schreibt jeder als hätte man ein Recht auf ein gutes Produkt oder ein Spiel, das hast DU nur wenn DU auch bezahlst und vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Gleichung: Bei einem Preis von ca. 30 € für eine Topaktuelle Neuerscheinung ist der maximale Reingewinn möglich.

Um das Niveau zu halten, werden halt ein par Dollar für Kopierschutz/Strafverfolgung ausgegeben.

Ihr glaubt Doch nicht wirklich, dass wenn ein Film nur noch 10 € kosten würde, sich die Absatzzahlen verdreieinhalbfachen würden, um den gleichen Reinertrag zu erhalten?

Am Rande: Frohe Ostern!!!

Gohst schrieb:
Preise runter, weniger Raubkopien.

Das wird die einzige Lösung sein.

Es gibt immer viele Leute die diese "Mond Preise" nicht zahlen wollen/können.

Und digital = wenig aufwand zum Legalen/Illegalen vervielfältigen.

Früher brauchte es dafür auch noch Material dass schon einen weitaus höheren Wert hatte als ne CD/DVD.
Da bekam mann auch was zum "anfassen" fürs Geld. Und man erkannte den realen Wert.

Stimme dir voll und ganz zu.Wären die Preise nicht so horrend hoch für neue Spiele dann würde auch die Kaufkraft derjenigen zunehmen,die sich Filme und Spiele aus dem Netz saugen.Ich habe für Crysis am Erscheinungstag 54 € bezahlt und war danach sehr entäuscht für so viel Geld so wenig gute Qualität erstanden zu haben.Viele Spiele wirken heute wie schnell mal hingeklatscht egal ob Bug überhäuft oder nicht.Die Leute kaufens ja eh.Jedenfalls kommt es mir so vor.Für ein gutes Spiel wie COD4 bin ich auch mal bereit 45 bis 50 € auszugeben,denn die Qualität dieses Spieles rechtfertigt auch den Preis.Wenn ich ein Spiel online spielen will dann hole ich es mir als Original da gecrackte Games da nur Schwierigkeiten bringen.Und wenn mir ein gutes Spiel anfangs zu teuer ist,dann kaufe ich es mir eben dann,wenns auf der Pyramide landet oder als Classic Edition auf den Markt kommt.So habe ich das mit Rainbow Six Vegas gemacht und die 15 € habe ich nicht bereut.

Greetz !

Also ich sag da nur dazu: Es ist ein ewiges Hin und Her und es wird sich nichts daran ändern....
ICh gebe selber zu, ich lade Musik, Filme und Spiele, aber ich werfe im gleichen Zug auch jeden Monat ca. 100€ für Kino raus und ca. 70€ für Spiele und CDs. Nur sehe ich es einfach nicht ein, ein Spiel zu kaufen, von dem es eine Demo gibt, wo natürlich die beste Szene vorkommt bzw. Videos, die mal gar nicht aussagekräftig sind. Fast alle Sachen, die ich kaufe, hab ich auch vorher illegal gehabt, weil das auch teilweise so abläuft: Ich lad ein Spiel runter, spiels durch, bin begeistert und kauf das Spiel. Auch wenn ichs nicht sofort wieder Spiele, aber ich weis, dass ich guten Entwicklern Geld gebe. Und Kino geh ich jedes WE einmal, aber trotzdem lade ich noch Filme, weil ich vllt. nen Film nochmal sehen will oder er qualitativ so minderwertig ist, dass er es nicht wert ist ihn im Kino anzuschauen (Hab schon viele Filme gelöscht und gar nicht zu Ende geschaut, weil die so schlecht sind). Und 170€ im Monat ist nicht wenig für einen nicht verdienenden Schüler. Also versteh ich nicht, was die haben, in meinem ganzen Freundeskreis läuft das so. Und wenns die "illegalen" Raubkopien nicht geben würde, würden die zumindest bei uns kein Verlust haben, weil wir nicht mehr Geld haben, wir hätten dann einfach nur weniger Spiele.

@HereticNovalis
Du sprichst mir aus der Seele. Die Preisargumente sind völliger Humbug. Wäre natürlich ganz angenehm, wenn eine DVD nur noch 5 € kosten würde. Aber dann sagen sich die Leute immernoch, warum die 5 € bezahlen, wenns gratis geht.

Das "Denken" muss anders werden. Eine Raubkopie ist ein "Verbrechen - Diebstahl - Unrecht" nicht cool, geil und clever.
Prinzipiell ist das ein extrem schwieriges Thema, da es wenig Möglichkeiten gibt, sowas zu unterbinden. Die Server sicher zu stellen, ist sicherlich eine nette Möglichkeit. Aber wirklich sinnvoll ?
Wenn wesentlich mehr Leute erwischt werden würde ,hm, dann schreckt es vielleicht ein wenig ab. Weil dann die evtl. Strafe den Nutzen an der Sache überschreitet.

Allerdings hat die ganze Raubkopiererei auch seinen Nutzen.
Ansonsten würden es sicherlich immernoch keine MP3´s zum Download geben, oder Flime etc.

Zuletzt bearbeitet:
astrix schrieb:
Wäre natürlich ganz angenehm, wenn eine DVD nur noch 5 € kosten würde.
Glaub ich eher nicht, weil dann Beschaffungs-Aufwand, Risiko und Kosten für die Speicherung kaum noch nen nennenswerten Vorteil zum Original lassen würden.

Naja man konnte es auch anders sehen, gehen wir mal von menschen aus die sich einen pc nicht kaufen würden bzw vielleicht noch den pc aber ganz sicher kein windows und keine spiele wenn er dafür zahlen müsste, da er sich die software (die nunmal teuer ist) auch noch kaufen müsste würde er die tolle grafikkarte auch nicht kaufen und den dvd-brenner und die rohlinge etc. Des weiteren würde er auch soundhardware nicht kaufen also z.B. einen teuren 5.1 receiver wenn er für die musik zahlen müsste, bzw da würde er vielleicht dann alternativ musik aus internet-radios aufnehmen oder auch nur anhören, aber dafür sicher kein solches equipment besorgen. Des weiteren würde er keinen beamer kaufen wenn er sich die filme (geht ja nicht nur um das geld) umständlich ausleihen müsste bzw auch die hohen preise zahlen müsste bzw ihm die medien kaputt gehen und damit auch der content den er ja eigentlich gekauft hat.

So was hätte dies nun betriebswirtschaftlich für die künster und contentindustrie für folgen: keine da er dann ja trotzdem keine filme/spiele/musik kaufen würde. Im gegenteil, so bekommen die firmen ja noch abgaben für die rohlinge bzw werden querfinanziert über grafikkartenhersteller oder änliches.

Volkswirtschaftlich wäre das ein schaden außer er würde das geld dann für andere dinge (besseres auto etc) ausgeben oder eben fürs sparen. Also Volkswirtschaftlich bestenfalls keine auswirkungen wenn dann eher negativ.

Moralisch: aus den oberen 2 gründen keine verbesserung

Neid: ja die leute die es sich leisten können/wollen fühlen sich dann vielleicht besser.

Meine these wäre die Gewinn-rückgänge wären auch ohne Raubmordkopierer oder Copyright-verletzer passiert, schon alleine wegen internetradio und veränderung im medienkonsum, es wollen halt auch nicht alle 50 staubige cds rumfahren haben, umständlich discjockey spielen etc.

Aber wie gesagt bei geldmachen seh ich das auch nicht ein, die gehören normal nicht übertrieben, bestraft was auch immer das heißt.

@ 34) astrix:
Du bist auch ein "Opfer" der Porpaganda-Werbung gegen Raubkopierer. Man glaub einfach mal alles ohne zu hinterfragen. Man siehe meinen Post, es geht beim Raubkopieren nicht ums cool sein und auch nicht ums totale Sparen. Les doch mal meinen Post vorher ;) Und so ists bei den meisten Jugendlichen Erwachsenen, die ich kenne und das kommt locker auf 100 Leute.

@MIchael R.

dafür gibt es Videotheken
und genau denen nimmst Du das Geld :-)

bzw. Du machst was Illegales und das kannst Du auch durch nichts heraus reden.

Es ist verboten was Du machst, welche Konsequenz es hat, ist schlicht weg egal

Bei Spielen finde ich die Idee mit Games On Demand nicht schlecht wie vom Metaboli(Saturn) als Beispiel.

Kopierschutz bei manchen Datenträgern ist sowas von unerträglich, teils ist man froh das es gecrackte exe Datein gibt die nicht dauernd nach der Disc fragen und beim spielstart erstmal 5min da drauf rumeiern.

Das habe ich bei den GoD Variante zum Glück auch nicht, da blinkt kurz DSL Modem für Auth aber das wars. Wenn man paar Anbieter sucht kommt doch auf einige Spiele die man legal spielen/saugen kann für Bruchteil der normalen Kosten. Vor allem wenns ein Burner ist der nichts taugt naja bei Flatrate doch auch egal.

Wäre mal was für Computerbase als Artikel, wäre interessant wieviele On-Demand-Portale es gibt und ob auch für Filme u.ä. :)

38) Unshuus:
Ja, ich mache was illegales (laut dt. Gesetz), aber es würde keiner mehr Geld verdienen, wenn ich damit aufhören würde, das will ich damit sagen. Und wenn ich Benzin sparend fahre, schade ich auch den Tankstellenbesitzern. Stellt euch mal vor, auf einem Schlag würde die Industrie aufhören Geld in Kopierschutzmaßnahmen u.ä. zu stecken, was glaubt ihr, wieviel alles billiger wird. Die geben Millionen dafür aus und machen auch Millionenverluste (angeblich). Wenn jetzt die Millionen Ausgaben plötzlich weg wären, könnte man die Spiele billiger machen, damit wird mehr verkauft (ich kann mir mit dem gleichen Geld mehr leisten) und es wird mehr Gewinn erzielt. Weil ein Kopierschutz keinen mehr aufhält. Es gibt auch aktuelle Spiele ohne Kopierschutz, die ein voller Erfolg wurden, von dem her ist es kein Argument zu sagen, ja ohne Kopierschutz mach ich keinen Gewinn mehr. DAS stimmt nicht, weil es für jedes Spiel teilweise VOR dem offiziellen Release einen sog. Crack (der den Kopierschutz aushebelt) gibt. Ich benutze Cracks auch teilweise bei gekauften Spielen, ist viel angenehmer mit dem Notebook, ich muss nirgends mehr CDs mitschleppen.

@Michael R.

aber sparend fahren ist nicht Illegal

es ist scheiss egal o Du deiner Meinung nach jemanden schadest oder nicht. Es ist ILLEGAL

finde es schon sehr schön wie du versuchst andere für dein Verhalten schuldig zu machen

wenn alle aufhören würden runterzuladen, bräuchte man keinen Kopierschutz mehr da hast Du recht

Wieso beginnst Du damit nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
43) Unshuus:
Ja, wie gesagt, es ist illegal, weil der deutsche Gesetzgeber es in den letzten Jahren so entschieden hat.
Aber du musst dich auch mit der Problematik befassen und dich fragen: Warum machen es trotzdem so viele?! Und was bringt mir diese komplette Kriminalisierung?!
Ich darf doch als Bürger in einen demokratischen Staat Gesetze und Maßnahmen in Frage stellen.
Oder haben "die da oben" immer Recht bei dir?! Naja, wohl kaum. Wär ja schlimm, wenn plötzlich fast alle Gesetze befolgen und sich nicht dagegen wehren (Das hatten wir doch schon mal vor langer Zeit, zwar sehr viel extremer, aber da waren es auch Gesetzte und man war illegal so bald man in irgendeiner Weise nicht deutsch ausgeschaut hat) Das ist natürlich jetzt kein Vergleich, aber ich will damit sagen, weil es illegal ist in einem Land, muss es noch lange nicht die richtige Lösung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben