Kritik an dem neuen klassischen Startseiten-Layout (nach Nutzung des Umschalters)

Ganz recht. Wenn man sich die Seite jetzt mal anschaut, die 3 Bilder vor den Artikeln (Weihnachten, M4-Firmware, Xperia Arc) bzw. Berichten tauchen oben nochmal auf, das ist eine überflüssige Wiederholung. Und oben stechen sie auch viel besser hervor.

Wenn man sich wie ich sowieso alle News/Artikel zu Gemüte führt, ist eine Differenzierung der News auch unbedeutend. Also schlage ich die Angleichung an die Mobi-Seite vor, evtl. zusätzlich zur Hoverfunktion, wie schon von mir erwähnt.
 
Steffen schrieb:
Artikel werden generell oberhalb von Topnews ausgegeben. Und das Topnews-Emblem ist nun Schwarz auf Weiß anstatt Weiß auf Schwarz, so dass es weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Sinnvolle Änderung, wie ich finde. Es bleibt aber nach wie vor das Problem von 3 verschiedenen Texteinzügen: Artikel, Topnews, News. Vielleicht überlegt man sich ein Layout wie man dies umgehen kann.

Problem ist nämlich derzeit: Betrachte ich die Seite mit dem komplett neuen Layout gibt es nur zwei Einzüge. Einer für Artikel und der zweite für (Top-)News. Letztere sind dort wegen der Bildchen nämlich auf einer Linie. Nach Nutzung des Umschalters gibts die Bildchen für normale News aber nicht mehr, ergo 3 Einzüge. Hier wirkt die Sache mit dem Umschalter schon inkonsistent.

Ich habe den Eindruck, dass einige (einzelne?) am liebsten die Topnews und Artikel gar nicht hervorgehoben hätten.

Ich persönlich halte eine doppelte Hervorhebung der Artikel für unsinnig. Ihr habt dafür doch extra die "3 Artikel Gedächtnisleiste" ganz oben. Warum sollte der gleiche Artikel also nochmal in der Liste darunter auftauchen? (das hatte ich im anderen Thread schon angesprochen)

Bei den Topnews habe ich persönlich keine Probleme ... solange:
  • immer nur eine Topnews ausführlich zu sehen ist
  • ältere Topnews sollten in der kleinen Liste verschwinden und
  • so einen "Button" wie für Updates bekommen (etwas dezenter in grau z.B.)

Ich kann aber auch alle verstehen, die sich ihre Topnews selber aussuchen wollen. Nicht jeder hat schließlich den gleichen Geschmack wie die Redaktion.
 
Das Problem ist, das die neue klassische Startseite alle verschiedenen Layouts vereint.

Die neue Artikelseite ist sehr gut, insgesamt strukturierter, besser anzuschauen, gleichzeitig kann man bei den neueren Artikeln jetzt viel besser erkennen worum es geht. Auf der neuen News Seite hat man die News, und die Topnews die durch ein Bild und damit eingerückten Text hervorgehoben sind, das gefällt mir auch sehr gut. Auf der neuen Startseite sind die Topnews nur durch den Text hervorgehoben (und das Schild) Die Artikel durch das größere Bild.

Das Problem an der neuen klassischen Startseite ist mMn, dass der Text an drei verschiedenen Stellen anfängt. Also News, Topnews und Artikel alle eine verschiedene Einrückung haben, zwei reichen finde ich. Besonders tritt das Problem zu Tage, wenn man an einem Tag nur eine Artikel und eine Topnews hat.
 
Ich hab mal ein wenig gebastelt um dem Problem des 3-fachen Einzuges zu begegnen.

Unter Sonntag seht ihr die derzeitige Darstellung mit 3 unterschiedlichen Einzügen. Den Samstag habe ich selbst gebastelt.

  • Artikel sind ganz rausgeflogen
  • (Top-) News haben den gleichen Einzug
  • Datum und Kommentare stehen nicht mehr platzverschwenderisch unter der Einleitung
  • Kommentare der normalen News stehen links und verhelfen so zum gleichen Texteinzug
  • Update-Button ist grau geworden
  • ältere Topnews haben auch einen (dezenten) Button bekommen

Alternativ könnte man die "Top"-Kennzeichnung noch durch rote Farbe an der Uhrzeit/Kommentaren wie bei http://computerbase.mobi/ ändern.

Edit: Habe die derzeitige Platzverschwendung bei Topnews mal durch rote Punkte gekennzeichnet. Da gehen derzeit gut 2 Zeilen verloren.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    513,5 KB · Aufrufe: 501
Auch hier ist gut zu erkennen: Die Grafik der Crucial (und der damit verbundene Einzug) versaut das Layout.
 
@ Kopi80

So stelle ich mir die Seite vor. Damit habe ich nur noch einen Einzug. Super gemacht.
So könnte es auch 2 oder 3 TOP NEWS (mit Bilder) an einen Tag geben und es würde der Übersicht der
Seite nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der graue statt Schwarze (oder dunkelgraue) button für die Topnews macht in der Tat einiges aus. Viel besser, weil er jetzt nimmer so sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ginge doch mit dem "Update" auch, oder? Blauer Text mit blauem Rahmen, aber weißer Hintergrund.

Trotzdem stoßen mir die Artikelseiten immer noch sauer auf. Wenn ihr das Layout behalten wollt - kann ich ja nichts ändern, aber einen Vorschlag hätte ich: Ein Link mit "Alle Artikel der Kategorie XYZ" - der zu einer Textlistung mit allen Artikeln führt, ohne Bildchen, aber auch ohne Seitenumbruch auf einer Seite.

mfg
 
Aber bei den Artikeln sind wenigstens alle Grafiken gleich groß, es gibt keinen sprunghaften Einzug.
 
Steffen schrieb:
Bezüglich der weiteren Entwicklung würde mich folgendes interessieren: Ich habe den Eindruck, dass einige (einzelne?) am liebsten die Topnews und Artikel gar nicht hervorgehoben hätten. Oder allenfalls durch eine orange eingefärbte Uhrzeit wie auf unserer mobilen Seite (http://computerbase.mobi/). Also eine super-schlichte nach Tagen gruppierte Liste. Ist das so oder täuscht der Eindruck?
Ich würde mich definitiv zu denen zählen. Je regelmäßiger das Layout ist, desto stärker fallen auch kleine Hervorhebungen wie Tags, andere Farbe,... auf. So erreicht man das hervorheben entsprechender Artikel ohne dabei die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen.
Eine Topnews/Artikel pro Tag mit Bild wäre ja noch ok. Wenn aber die Anzahl der bebilderten Artikel immer wieder schwankt wird die Regelmäßigkeit des Layouts gestört und somit muss man sich bei jeder Veränderung wieder neu orientieren.
Auch bei den Artikeln steigt die Übersichtlichkeit ab 2009 deutlich. Ab hier sieht man auf einen Blick die Ereignisse eines Jahres https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/.
 
KainerM schrieb:
Der graue statt Schwarze (oder dunkelgraue) button für die Topnews macht in der Tat einiges aus. Viel besser, weil er jetzt nimmer so sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ginge doch mit dem "Update" auch, oder? Blauer Text mit blauem Rahmen, aber weißer Hintergrund.

Was hältst du von meinem Layout? "Topnews" im derzeitigen Design auf "Top" gekürzt und dem Update Button habe ich die Farbe geklaut; ergo Dunkelgrau mit weißer Schrift.

Bandaleros schrieb:
So stelle ich mir die Seite vor.

Danke für die Blumen.

Was hält die Redaktion/Steffen von meinem Vorschlag? Ist das überhaupt gewollt und realisierbar?
 
Auch wenn ich nicht gemeint war: Kopi80, ich find deinen Vorschlag gut und in der Form würde ich es auch dabei bewenden lassen, selbst wenn ich selber es noch kompakter mag (alles gleichberechtigt, Unterscheidung nur durch Präfixe) und man sich für mehr als 99 Kommentare noch was überlegen muss.

Aber gerade deine im Vorpost angesprochenen Punkte sind inkonsistent.
Der Topnews-Button lieber ungekürzt zwischen Bild und Uhrzeit, und den Wochentag weglassen, da er in der klassischen Ansicht ja schon oben drüber steht. Dann fügt sich die Topnews noch etwas leichter in die normalen News ein.

Der Update Button ist ein separater Link und muss das gleiche Farbänderungsverhalten aufzeigen wie normale Links, sprich blau für jungfräulich, grau für bereits angeklickt.
@ CB-Team: Was an der Stelle auffällt, vielleicht wäre es gut, wenn beim Anklicken einer upgedateten News der Update-Link selbst auch grau wird.
 
Im klassischen Startseiten-Layout werden Artikel nun wie eine normale News ausgegeben, jedoch mit orange eingefärbtem Datum und schwarzem Artikeltyp-Präfix. Ist das so besser? Übersieht man die Artikel nicht zu leicht?

Heen schrieb:
@ CB-Team: Was an der Stelle auffällt, vielleicht wäre es gut, wenn beim Anklicken einer upgedateten News der Update-Link selbst auch grau wird.
Wird er, wenn du auf den Update-Link klickst. Den Update-Link auch dann blau einzufärben, wenn du auf den Hauptlink klickst, das ist mit vertretbarem Aufwand kaum machbar. Das steuert dein Browser.
 
Mal abgesehen davon, dass ich auch die Topnews degradieren würde (jeder hat ja seine eigenen Präferenzen), ist diese Lösung doch deutlich besser. Hab die Seite geöffnet und mir ist direkt die orange Zeitangabe des m4-Kurztests in die Augen gefallen. Scheint also zu wirken. :) Desweiteren sind Artikel & Co. ja eh oben aufgelistet.
 
Sehr schön. Ist doch genial, wenn man als Boardie im gewissen Rahmen an der Seite mitgestalten darf.

@Steffen: Den Aufwand kann ich nicht einschätzen, soweit kenn ich mich nicht aus. Ist auch nicht weiter wichtig, klick ich halt auf Update. An dieser Stelle jedoch nochmal ein Appell an die Redakteure, die Update-Funktion ruhig massiver einzusetzen. Die Carrier IQ News von Donnerstag z.B. hätte an den beiden folgenden Tagen auch upgedatet werden können.
 
Gefällt mir in der aktuellen Form viel besser. Wenn man die Seite aufruft gibt es wieder eine klar strukturierte Ansicht und die "Platzverschwendung" wurde minimiert.

Nur noch 2 Einrückungen sind gut und der Topnewsbutton stört mich jetzt auch nicht mehr. Was eine kleine Änderung doch bewirken kann. Die Artikel fallen immer noch durch die Signalfarbe auf und sind auch alleine durch einen Veränderung bei der großen "letzte-drei-Bildanzeige" zu erfassen.

Die eine Topnews oder den Wochenrückblick kann man von mir aus beibehalten. Solange da nicht ganz viele stehen stört das nicht sondern passt sich in die Tagesübersicht gut ein. Eine reine Liste nur mit farblichen Akzenten macht nicht so viel her und wirkt dann vielleicht etwas, sagen wir mal "eintönig".
 
Heen schrieb:
Der Topnews-Button lieber ungekürzt zwischen Bild und Uhrzeit, und den Wochentag weglassen, da er in der klassischen Ansicht ja schon oben drüber steht.

Hab ich mal im Anhang geändert. Weitere Änderungen:

  • Topnews Button jetzt wie gewohnt
  • Artikel mit roter Uhrzeit
  • mehr als 100 Kommtare sind auch in rot mit +99 gekennzeichnet
  • gelesene Updates in grau und ungelesene in blau (derzeit Standard)

Steffen schrieb:
Im klassischen Startseiten-Layout werden Artikel nun wie eine normale News ausgegeben, jedoch mit orange eingefärbtem Datum und schwarzem Artikeltyp-Präfix. Ist das so besser? Übersieht man die Artikel nicht zu leicht?

Find ich soweit ganz gut. Wenn ihr es jetzt noch schafft die zwei unterschiedlichen Einzüge zu vereinheitlichen wäre - ich persönlich - schon voll zufrieden. Einen Vorschlag dazu habe ich ja schon gemacht.

Und wenn ihr euch um die Artikel sorgt, dann macht doch eine dezente Animation um die großen Artikelfotos ganz oben. Ich denke da z.B. an den grauen Rahmen um die Bilder, der beim Mouseover auftaucht. Der könnte dann angenehm langsam zwischen den 3 Artikeln wechseln. Sollte nicht weiter stören, oder was meint der mitlesende Rest? ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    516,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen)
In deinem Screenshot gefallen mir die komplett bündig ausgerichteten News grundsätzlich. Aber das wird erkauft durch die Ausgabe der Kommentar-Anzahl auf der linken Seite und damit kann ich mich auch auf den zweiten Blick nicht so recht anfreunden. Auch rein logisch sollte die Kommentar-Anzahl IMO eher hinter dem Titel stehen.

Wenn man unbedingt eine bündige Ausrichtung erreichen will, dann würde ich eher auch bei Topnews das Datum links in einer "Box" auszugeben (wie bei normalen News, nur dass die Box deutlich höher ist). Dann müsste aber das News-Logo wieder nach rechts wandern und damit würde sich die klassische News-Ansicht weiter von der neuen News-Ansicht unterscheiden. Ich tendiere daher gerade dazu, das bißchen Abwechslung in Form der unterschiedlichen Einrückung von Topnews und normalen News drin zu lassen.
 
Steffen schrieb:
... die Ausgabe der Kommentar-Anzahl auf der linken Seite und damit kann ich mich auch auf den zweiten Blick nicht so recht anfreunden. Auch rein logisch sollte die Kommentar-Anzahl IMO eher hinter dem Titel stehen.

Kann ich nachvollziehen. Sieht auf den ersten Blick etwas überladen aus. Desto öfter man kuckt desto besser wird es aber. ^^ Leider fällt mir im Moment keine elegantere Lösung ein den Einzug bündig zu machen.

Wenn man unbedingt eine bündige Ausrichtung erreichen will, dann würde ich eher auch bei Topnews das Datum links in einer "Box" auszugeben (wie bei normalen News, nur dass die Box deutlich höher ist).

Das fände ich unschön. Diese höhere Box die du ansprichst gibt es ja jetzt schon bei "Neue Downloads" (bei Zeilenumbruch) und das sieht schon nicht wirklich gut aus (meine Meinung).

Dann müsste aber das News-Logo wieder nach rechts wandern und damit würde sich die klassische News-Ansicht weiter von der neuen News-Ansicht unterscheiden.

Ist es nicht prinzipbedingt das sich "Klassik" und "Moderne" unterscheiden? ;)

Ich tendiere daher gerade dazu, das bißchen Abwechslung in Form der unterschiedlichen Einrückung von Topnews und normalen News drin zu lassen.

Ok. Vllt. gewöhnt man sich mit der Zeit auch dran. Dadurch dass die Artikel nicht auch noch einen dritten Einzug verursachen ist die Lesbarkeit ja schonmal um 33% gestiegen. :D


EDIT:

Bin ich von dem Grafikbug nur betroffen weil ch Opera nutze? Siehe Anhang bei der Leiste "Zeitpunkt des letzten Besuchs":
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    535,4 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen. Firefox 7.01, keine einzige Erweiterung installiert:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben