News Kritik an DLSS: Nvidia verspricht schärfere Bilder und Updates für Spiele

ZeroZerp schrieb:
Die Spiegelungen funktionieren- Die GI von Metro funktioniert.
Wo ist also das Problem beim Ausspruch:"It just works?"

Es findet ein Technologiewechsel statt- Ich frag mich was einige Leute hier immer erwarten, oder ob wirklich alle hier erst seit 9 Jahren, in dem es kaum Bewegung mehr im IT Sektor /Grafiksektor gegeben hat, ihr Computerhobby betreiben.

Grüße
Zero
Ähnlicher Wechsel wie bei PhysiX? Da wurde uns auch sehr viel versprochen :)
 
Jo in BFV ja aber wird nicht offiziell unterstützt... funktionieren tuts aber sieht nicht gut aus. Habe aber ca 30% mehr fps ...
 
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Compu-Freak schrieb:
Unschärfere Bilder via DLSS vor allem im 4K-Modus sind meiner Meinung nach kontraproduktiv. Dann stellt man lieber die Grafikdetails runter.
hroessler schrieb:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Unschärfe in 4K! :daumen: Wasn das für Bulllshit (at)Nvidia?

greetz
hroessler
Ko3nich schrieb:
Hochskalieren ist jetzt das neue 4K-ready?

^Artikel nicht gelesen. Hauptsache als erster kommentieren.
 
Recharging schrieb:
Zeit ... das ist gut. Wusste schon der alte Einstein, dass alles relativ ist. Vor allem dann, wenn Nvidia schon das Geld der Leute für die Technik im Sack hat, aber selbst noch
...
Sie haben halt den Mund sehr voll genommen und Erwartungen in den Präsentationen aufkommen lassen, die momentan noch nicht, vielleicht aber zukünftig erfüllt werden können. Da darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Leute, die ihnen für diesen technologischen Wandel bereits das Geld überwiesen haben, ein aufgereiftes Produkt sehen möchten.
Deswegen sag ich ja- Anscheinend sind einige noch nicht lang genug im Computerzirkus dabei.
Dieses neue Technologie kommt- Man bezahlt für irgendwas von dem man überzeugt ist, es findet dann in der breiten Masse keinen Anklang und stirbt wieder - habe ich gefühlte hundert Mal mitgemacht.
Gerade am frühen PC Soundkartensektor/Grafikkartensektor und der Peripherie.

Wo sollen denn jetzt Deiner Meinung nach plötzlich die zu 100% ausgereiften 50 Computerspieltitel mit perfektem RTX und DLSS herkommen?
Also jeder der SO an die Einführung der RTX Combo geglaubt hat, hat den Schuss nicht gehört.
Der sollte sich mal einem Realtitätscheck unterziehen.

LG
Zero
 
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Evtl sollte man einfach nicht mehr den Marketinglügen die uns ein gewisser Herr Huang auftischt glauben. Wenn der CEO von Nvidia uns das Blaue vom Himmel verspricht, darf und soll er daran gemessen werden. Das ist nichts anderes als fair.
BTW: Das gilt übrigens auch für AMD, Intel und sonstigen Leuten die gerne allzuoft Bullshit erzählen.
 
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Dai6oro schrieb:
BTW zu "it just works" und der "Arbeitserleichterung" für Entwickler die immer wieder hervorgebracht wurde:

http://www.pcgameshardware.de/Star-...tracing-Viel-Arbeit-Unwahrscheinlich-1275599/
Das ist nur eine Interpretation, die aber von allen Entwicklern geteilt wird (es wird einfacher dadurch).
It just works bezog sich nicht darauf, dass man in 2 Wochen die neuen Funktionen anflanscht und diese dann wie durch ein Wunder die Spiele 10x besser und 10x schneller darstellen können.

Wie gut "it just works" funktioniert, sieht man bei Metro. Dort können zwangsläufig teils hässliche Stellen im Spiel nicht entstehen, weil selbst wenn der Lighting Artists vergessen hat, dort einen Bereich genau auszuleuchten, es tortzdem dann nicht völlig mistig aussieht.

Aber von nichts kommt nichts. Technologie muss etabliert und entwickelt werden. Wer das trotz den üblichen Marketingsprüchen der Industrie nicht einsieht, dem ist nicht zu helfen und der lebt wohl schon länger nicht mehr in dieser Dimension.

LG
Zero
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Evtl sollte man einfach nicht mehr den Marketinglügen die uns ein gewisser Herr Huang auftischt glauben. Wenn der CEO von Nvidia uns das Blaue vom Himmel verspricht, darf und soll er daran gemessen werden. Das ist nichts anderes als fair.
BTW: Das gilt übrigens auch für AMD, Intel und sonstigen Leuten die gerne allzuoft Bullshit erzählen.
Wo hat er denn gelogen? Und bitte jetzt mit Quellen und Originalzitaten, die im gesamtkontext stehen.
Und bitte jetzt kein Ausweichen, Interpretationen oder sonstiges Geschwurbel.
Du greifst den Mann an, also belege es EXPLIZIT.

Danke
Zero

Nachtrag
(Zum Kommentar unten - War klar, dass wenn es konkret werden soll, das Rückzugsgefecht angetreten wird).
Erbärmlich.
 
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Wenn du das Marketingopfer gerne spielst ist das dein Ding und kann dir keiner verbieten. Ich und offenbar viele andere sehen das aber erheblich anders. Ich werde nicht müde diverse Firmen daran zu messen was sie einem versprechen. Lösen sie es nicht ein gibts von mir kein Geld. So einfach ist mein Leben.

Nachtrag. Meinen Post habe ich zur gleichen Zeit geschrieben wie du deine Ergänzung ersichtlich am Zeitstempel. Mir das vorzuhalten ...das ist wahrlich erbärmlich und damit willkommen auf meiner Inorierliste. Haste dir verdient.
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ähnlicher Wechsel wie bei PhysiX? Da wurde uns auch sehr viel versprochen :)
Genau und PhysX ist inzwischen die weltweit führende standard Physikbibliothek der großen Engines.
Hat also funktionert....
 
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Fakten checker:
  • DLSS nur bei RT on freigeschaltet
  • wird fuer Aufloesungen hoeher als FHD promotet (und teils nur freigeschaltet)
  • rendert in niedrigerer Aufloesung und skaliert hoch auf Bildschirmaufloesung (wird als KI vermarktet)
  • Das Skalieren machen auch viele Konsolen oder Games (Shadow warrior 2). Es ist ein probates Mittel wenn die Performance nicht fuer die Zielaufloesung reicht.

Macht doch jeder. Wenn die Performance fuer UHD nicht reicht gehe ich runter. Jeder Monitor skaliert das und es gibt den hier bei DLSS erwaehnten Unscharfeffekt.

Wo ist da eigentlich die technische Evolution bei DLSS ? Die verarschen uns Konsumenten doch.
Ich interpretiere das fuer mich so.
Alles unter 2080ti mit RT on hat nicht genug Dampf fuer DEN Standard wie FHD 60 Hz. Um den standard irgendwie einzuhalten wird eben unter FHD gerendert und auf FHD skaliert.
 
ZeroZerp schrieb:
Wo sollen denn jetzt Deiner Meinung nach plötzlich die zu 100% ausgereiften 50 Computerspieltitel mit perfektem RTX und DLSS denn herkommen?
Also jeder der SO an die Einführung der RTX Combo geglaubt hat, hat den Schuss nicht gehört.
Der sollte sich mal einem Realtitätscheck unterziehen.
Natürlich braucht das Erfahrung, welche wiederum Zeit benötigt. Da bin ich bei dir. Trotzdem ist es "frech" die neue Generation mit einer Technik zu bepreisen, die, sobald es mal interessant wird, hoffnungslos veraltet ist.

Keine Sorge, ich bin kein early developer, weil ich eben diesen Zyklen schon oftmals gesehen habe. Die Selbstbeweihräucherung seitens Nvidia ist trotzdem nicht die feine englische ... daher ist es meiner Meinung nach schon verständlich, dass viele Leute angesäuert sind (ohne deren teilweise drastischen Rückmeldungen gutzuheißen).
 
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ZeroZerp schrieb:
Wo sollen denn jetzt Deiner Meinung nach plötzlich die zu 100% ausgereiften 50 Computerspieltitel mit perfektem RTX und DLSS denn herkommen?
Also jeder der SO an die Einführung der RTX Combo geglaubt hat, hat den Schuss nicht gehört.
Der sollte sich mal einem Realtitätscheck unterziehen.

Ach, deswegen darf man keine Kritik üben? Wo doch vor allem auf der Präsentation zu DLSS und RTX versprochen wurde, dass es den Entwicklern einen haufen Arbeit spart und einfach ohne Probleme funktioniert? Nun wird das zum Bumerang. Entwickler klagen über einen erheblichen Mehraufwand für RayTracing.

RTX ist bisher ein Luftschloss, die Beleuchtung bei Metro wirkt unecht und keinen deut besser als die Beleuchtung ohne RTX.

Ein Streamer hat es gestern gut erklärt: "Wenn ich mitten im Raum eine Lichtquelle hab, und mit RTX On dann in einer Ecke im Raum nur noch schwarz sehe, dann läuft was falsch." (zum Hintergrund, einen viereckigen Raum, leer, eine Lichtquelle mittig, hängend.)
 
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Recharging schrieb:
Natürlich braucht das Erfahrung, welche wiederum Zeit benötigt. Da bin ich bei dir. Trotzdem ist es "frech" die neue Generation mit einer Technik zu bepreisen, die, sobald es mal interessant wird, hoffnungslos veraltet ist.
Aha- Die RTX Karten sind also hoffnungslos veraltet?

Keine Sorge, ich bin kein early developer, weil ich eben diesen Zyklen schon oftmals gesehen habe. Die Selbstbeweihräucherung seitens Nvidia ist trotzdem nicht die feine englische ... daher ist es meiner Meinung nach schon verständlich, dass viele Leute angesäuert sind (ohne deren teilweise drastischen Rückmeldungen gutzuheißen).
Zu Recht wird hier DLSS angegriffen, da es stark Szenarienabhängig mal gut und mal weniger gut funktioniert.
Der Entwickler meldet sich und gibt zu verstehen, dass sie dran arbeiten.

LG
zero
 
ZeroZerp schrieb:
Genau und PhysX ist inzwischen die weltweit führende standard Physikbibliothek der großen Engines.
Hat also funktionert....
Nvidia exklusiv ist das ganze aber nun nicht mehr.
Keiner hat was gegen Fortschritt, aber dann doch bitte zusammen und nicht die quasi Monopolstellung ausnutzen.

Metro zeigt wie es geht, ja.
Also nur bei dlss.
RTX wirkt hier eher wie stark den Kontrast erhöhen. Hat mit 16 Jahren meine Handybilder auch viel Stimmungsvoller gemacht!!1!elf
In battlefield hingegen sieht rtx richtig nice aus. Passt zwar nicht zum Weltkriegssetting, aber der marmorboden und die glänzenden Karosserien.. Echt hübsch

Aber nach einem halben Jahr Ist mir das zu wenig als Zugpferd. Vor allem wenn man dann noch überall von krasser Unschärfe liest. Dann kann ich direkt in Fhd einstellen und auf whqd hochskalieren, das klappt genauso gut (stand jetzt) und funktioniert auf jeder Hardware.
Wer den Mund voll nimmt muss halt liefern. Tut Nvidia hier nur bedingt, also ist mein Enthusiasmus auch nur bedingt :)
 
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Aldaric87 schrieb:
Ach, deswegen darf man keine Kritik üben? Wo doch vor allem auf der Präsentation zu DLSS und RTX versprochen wurde, dass es den Entwicklern einen haufen Arbeit spart und einfach ohne Probleme funktioniert? Nun wird das zum Bumerang. Entwickler klagen über einen erheblichen Mehraufwand für RayTracing.
Du hast also schon Kontakt mit den Entwicklern gehabt, die RTX nicht mit Zusatzaufwand nachträglich einbauen müssen, sondern bei Erstellung des Titels im Blickwinkel haben. Link, Quelle bitte.

Du hast zudem schon das Video der Unreal Engine gesehen, wo Umgebungen mit RTX unter korrekten Bedingungen nun in Realtime manipulieren können und die Kommentare dazu in den Entwicklerforen gelesen, wie viel Zeit allein das spart?

RTX ist bisher ein Luftschloss, die Beleuchtung bei Metro wirkt unecht und keinen deut besser als die Beleuchtung ohne RTX.

Ohne:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-10-off.jpg
Mit:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/images/rtx-10-on.jpg

Keinen Deut besser? Echt jetzt?

Die Beleuchtung in Metro ist den bisherigen Ansätzen um Meilen überlegen. Wenn Du diese schon für "unecht" hältst, dann fehlt mir das entsprechende Attribut um die deutlich schlechtere Qualität der üblichen Fake- Beleuchtung zu benennen.

Ein Streamer hat es gestern gut erklärt: "Wenn ich mitten im Raum eine Lichtquelle hab, und mit RTX On dann in einer Ecke im Raum nur noch schwarz sehe, dann läuft was falsch." (zum Hintergrund, einen viereckigen Raum, leer, eine Lichtquelle mittig, hängend.)
Hat das was mit RTX on zu tun, oder vielleicht damit, dass das Licht nicht genügend Emittiert?
Ist es dann der Fehler von RTX oder von demjenigen, der dort das Licht platziert hat.
War es vielleicht sogar so erwünscht?

Und zudem, die Leute die hier immer mit der Marketingkeule kommen.
Derjenige der in den heutigen Zeiten auch nur einen Pfifferling auf irgendeinen Marketing- Mist gibt, wurde meines Erachtens weder von den Eltern noch von der Schule als verantwortunsvoller Konsument erzogen.

LG
Zero
 
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kadda67 schrieb:
^Artikel nicht gelesen. Hauptsache als erster kommentieren.
Hauptsache gemotzt! Hauptsache unsachlich! Hauptsache persönlich! Mal eigene Nase und so...

greetz
hroessler
 
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Realsmasher schrieb:
Prinzipiell ist die Technik ja genial. Der Mensch macht es doch nicht anders.
Laut diesem Artikel sind es ungefähr 10MBit/s die vom Auge kommen.
(https://www.eurekalert.org/pub_releases/2006-07/uops-prc072606.php)

Zum Vergleich: Full HD mit 60Hz sind bereits rund 3000Mbit/s.
Im Prinzip ist die Welt nur "scharf" weil das Gehirn es einem so berechnet.
Das ist ein fundamentales Missverständnis. Die Welt ist scharf, weil sie überall dort, wohin man das Auge fokussieren kann, mehr Informationsdichte bereithält, als besagtes Auge auflösen kann.

Für ein via Display dargestelltes Programm beudetet das, dass der einzige Weg, verlustfrei Berechnungen zu sparen ist, die Latenz für die Berechnung der vollen Details des im Blickfeld liegenden Bereiches unter die Zeit zu drücken, die das Auge für die Fokussierung auf ebendiesen braucht.

So lang das nicht möglich ist, muss man die volle Displayfläche mit maximaler Auflösung berechnen, um unabhängig vom Fokuspunkt die bestmöglichen Details vorzuhalten.
 
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