• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.938
Das neue Kinect zählt zu den markantesten Elementen der Xbox One. Microsoft beschreibt den Bewegungssensor als „Augen und Ohren“ der Konsole, deren Bedienkonzept auf einer Gesten- und Sprachsteuerung beruht. Klingt intuitiv, doch die Konsole befindet sich praktisch non-stop im Lauschmodus, was für Irritationen und Kritik sorgt.

Zur News: Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One
 
Einfach ein ganz normaler Schalter, der diese Kamera/Mikro hardwareseitig gedeaktiviert und alle sind glücklich.

Aber ich glaub auch noch an den Osterhasen. :(
 
solang man die xbox ohne den befehl einschalten kann, kann man die membran einfach mit ner nadel durchstechen und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.
 
Hat die Xbox One keinen Ausschalter? Und wenn nicht, eine gute alte Steckdosenleiste tuts dann auch. Dann ist die Xbox wirklich aus und verbraucht auch keinen Strom mehr. Gerade in der heutigen Zeit ist mein Elektronikkram wirklich nur an wenn ich es nutzen möchte, sonst eben komplett vom Netz getrennt. Denn ohne Strom kann auch die Stasibox One nix mehr übertragen. :D
 
Mein Lieblingszitat von Microsoft ab heute lautet:

„Das Gerät achtet auf die Wörter „Xbox on“ und schaltet sich dann an, aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt“.



Ob nun gewollt oder nicht solche Techniken verleiten geradezu zu Missbrauch des Datenschutzes. Bewanderte Hacker werden sich bestimmt die Hände reiben, alles eine Frage der Zeit bis die ersten Schlagzeilen in den Medien auftauchen. Ist ja nichts anderes wie bei Webcams und wir alle wissen was bereits heute gang und gäbe ist...
 
Schon ziemlich herb was da so möglich wäre ...
 
Da fällt mir ein, ich wollte doch schon lange '1984' noch einmal lesen!
Orwell, wie konntest Du das vor 65 Jahren schon ahnen?
 
„Das Gerät achtet auf die Wörter „Xbox on“ und schaltet sich dann an, aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt“, erklärt der Microsoft-Manager Phil Harrison im Interview mit Eurogamer.

Ja sicher doch! Läuft das dann wie bei Steam? "Ja ich stimme zu Microsoft meine Seele und all meine Daten zu verkaufen" "Nein (beendet registrierung und macht das Gerät unbenutzbar)" :rolleyes:
 
Das ist die ultimative Spionagebox die MS da entwickelt hat. Da rückt das ganze Gerät als klassische Spielekonsole komplett in den Hintergrund. Außerdem hätte ich immer Angst das durch eine Sicherheitslücke die Box gehackt wird, und man mir beim Sex live über das Netz zuschauen kann. Nein Danke. Ich verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein typisches Beispiel für falsche Evolution.
Die XboxOne für gläserne Gamer ;)
Aber heutzutage muß eine Game-Konsole eben eine eierlegende Woll-Milch-Sau sein, die einfach alles kann!
Was war verkehrt daran einfach nur eine Spiele-Konsole zu besitzen, die vielleicht auch MP-fähig war, wenn mans expliziert aktiviert hat?

Dieses Teil kommt jedenfalls auf garkeinen Fall in mein Wohnzimmer
 
glumada schrieb:
solang man die xbox ohne den befehl einschalten kann, kann man die membran einfach mit ner nadel durchstechen und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.
oder man schleicht sich hinten um die xbox herum wenn man aus dem haus will ohne gesehen zu werden. aber man muss aufpassen dass das parkett nicht knarzt sonst weckt man sie auf.
 
Also das geht viel zu weit. Als ob man die Konsole nicht am Schalter anschalten könnte. Auch das auf Stimmung schließen finde ich zu krass.
 
Und wer sagt jetzt das man nur spionieren kann wenn sie aus ist? Und was bringt jetzt da eine Hardwarefirewall?
 
Ich kann nicht glauben, was ich eben gelesen habe... WIE KRANK IST DAS DENN???

Wenn noch ein Rest Hoffnung für unsere Gesellschaft besteht, sollte das der Todesstoß für eine erfolgreiche neue Xbox gewesen sein...

E: I don't want to live on this planet anymore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn der Geheimdienst mit im Boot sitzt.
 
Die Woche haben sie gebracht wie Smart TVs das Volk bespitzelt.

Handys - Konsolen TV - PC - überall Spionage und Datensammelei.
Zum Kotzen sowas
 
„Xbox on“ und schaltet sich dann an, aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt“


hahaha. Ja, dann irgendwo in der AGB versteckt und wenn mans ablehnt, darf man den Elektroschrott entsorgen, oder wie denkt sich das der feine Herr?
 
Das ganze erinnert mich stark an den Text Mining Kurs, den ich derzeit habe. Sentiment / emotion mining um genauer zu sein. Da ist allgemein erstaunlich, was alles möglich ist.
 
Zurück
Oben