• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Ich glaube, die Kameras in Notebooks muss man nicht zwanghaft benutzen oder eingeschaltet haben. Da gibt's auch keinen Hin-und-Wieder-Onlinezwang.
 
Also bisher habe ich ja vieles verteidigt an der neuen Xbox, besonders, da die offiziellen Stellungnahmen zu kritischen Themen wie Online Verbindung oder gebrauchte Spiele noch ausbleiben. Sollte Kinect (was ich grundsätzlich interessant für Spiele finde) aber so tief integriert sein, wars das für mich, da bin ich zu skeptisch bzgl. der Moral in Sachen persönliche Daten bei Unternehmen. Steckerleiste ok, aber ich will auch keine Überwachung beim Fernsehen, welche Szenen mir gefallen oder nicht. Wenn man Kinect nicht abstecken kann, solange man es nicht braucht kommt mir das nicht ins Haus!
 
glumada schrieb:
und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.

Und wenn dann ein Fehler kommt wie "XBox kann nichts erkennen" und du solange nichts damit machen kannst? ;)
 
Weyoun schrieb:
Strom aus und Ruhe, wäre auch meine erste Reaktion gewesen. Aber wie verträgt sich das mit Downloads und Installationen von Software und Spielen im Hintergrund (wenn man gerade nicht spielt und die Konsole im Standby ist)? Das würde böse SW-Crashs geben!

Ist das Kinect denn nicht via USB mit der Konsole verbunden? Wenn ja, dann einfach nach dem Spielen das Kabel ziehen und fertig! Mache ich bei meiner PS3 und dem EyeToy Kamera/Mikro genauso (ich bin halt paranoid, aber ich frage mich, warum die blaue LED vom EyeToy auch bei Spielen leuchtet, die kein EyeToy benötigen...)

Gruß,
Martin
Auch wenn man sich darüber schon Gedanken machen muss, wäre mir das zu blöd. Ich vertraue persönlich der Software nicht. Nachher heißt es dass bug(s) eine Abschaltung des Mikros/Kamera verhindert haben. Ich hatte noch nie eine Konsole und werde damit auch nicht mehr anfangen.
 
Microsoft: ...aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt]

Diese explite Zustimmung holen die sich sicher im Kleingedruckten. Daraus folgt: Sie übertragen persönliche Daten!
 
Biste am Fappen, die Konsole nimmt das auf und ZACK Landet es in der Cloud, yay :D
 
Keksonator schrieb:
Hat die Xbox One keinen Ausschalter? Und wenn nicht, eine gute alte Steckdosenleiste tuts dann auch. Dann ist die Xbox wirklich aus und verbraucht auch keinen Strom mehr. Gerade in der heutigen Zeit ist mein Elektronikkram wirklich nur an wenn ich es nutzen möchte, sonst eben komplett vom Netz getrennt. Denn ohne Strom kann auch die Stasibox One nix mehr übertragen. :D

so isses. ist doch kein terminator. maschinen sind dumm wie brot und wenn man sie vom strom trennt ist feierabend. weiß nicht was die panik soll.
 
"Es tut mir Leid, Dave, aber das kann ich nicht tun."

200px-HAL9000.svg.png
 
Crizzo schrieb:
Einfach ein ganz normaler Schalter, der diese Kamera/Mikro hardwareseitig gedeaktiviert und alle sind glücklich.

es gibt mehrfachsteckdosen, da sind stromschalter mit integriert. ;) aber vielleicht ist in der neuen xbox ja auch n akku versteckt. die größe lässt so einiges erahnen. lol.

es gibt auch gerüchte, dass microsoft in den usa die box für 99$+gleichzeitigem kabelvertrag verhökern will. ich denke, der großteil der überwiegend uninformierten massen wird sich an dem angebot die finger dran ablecken.

ich frag mich, ob das selbst den hardcore halo fans egal ist. wie hirnverbrannt muss man sein, sich so ein teil ins wohnzimmer zu stellen? always on, always watching, always listening. und online is das ding ja sowieso. ist das nur für mich alarmierend?
 
Wenn sich Microsoft der Problematik bewusst ist, weshalb gibt es dann keine optionale Möglichkeit zur Deaktivierung von Kintec + Sprachausgabe? Wie schon erwähnt wurde, ist es sicher Teil der Vermarktung mit der Konsole Daten zu sammeln und diese zu verkaufen, auch wenn sie nicht personalisiert sind. Dazu noch die Abfrage alle 24 Stunden damit auch ja niemand auf die dumme Idee kommt den Stecker zu ziehen. Eigentlich sollte man dafür bezahlt werden um so eine Konsole zu nutzen.
 
ach was die xbox hat noch ein nettes feature was keiner kennt ;D sicher steckt irgendwo nen kleine bat. die ausreichend saft für das mic und bild liefert ;D also auch netzwerkkabel ziehen ach verdammt die hat auch wlan was nu dafür reicht der geheime strom vorrat auch noch ;D , aber nun mal ernst technisch möglich bei den vorraussetzungen der box wäre es schon

edit hehe gleicher gedanke wie Zorni
 
glumada schrieb:
solang man die xbox ohne den befehl einschalten kann, kann man die membran einfach mit ner nadel durchstechen und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.

Nicht zu vergessen Aluminiumfolie auf den Kopf und alle Fenster zuziegeln.

Dieser Privatsphärewahn wär verdammt witzig wenn er nicht so dumm wär.
 
CIA+Microsoft=Neues Kinect für Xbox One ; ) verschwörung** spätestens wenn man die kinect nicht abstöpseln kann oder verdecken darf sollte man misstrauisch werden ; ) zum glück macht Sony mit seiner Ps4 nicht so ein scheiß ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
glumada schrieb:
solang man die xbox ohne den befehl einschalten kann, kann man die membran einfach mit ner nadel durchstechen und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.

Alles schön und gut nur muss klar sein dass wenn wir sowas mit uns machen lassen die Entwicklung weiter in diese Richtung gehen wird. Und vielleicht lässt es sich schon in der ersten Generation nicht so einfach umgehen wie du schreibst... ;)

Selbst wenn ich eine BOX haben wollte wäre der ganze Spaß der Grund zum Umschwenken. Kosten werden sie ähnlich. Kaufe ich 50% mehr GPU-Power oder bezahle ich dafür mich 'überwachen' zu lassen. Bzw. allg. so unnützes Zeug eben. Und ja 50% mehr: 12CUs vs. 18CUs bei angeblich ähnlichem Takt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns bewusst machen, das eine Überwachung schon lange statt findet. Ob in der Öffentlichkeit oder im Privaten. Das geht mit Laptop-Kameras, Handys und Festnetztelefonen. Es gibt sogar Raumsensoren (Bewegungsmelder) basierend auf Kameratechnologie inkl. LAN-Interface. Wenn wir wüssten was heutzutage alles schon möglich ist, würden wir uns in einem dunklen Raum einschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"sofern ihr dem nicht explizit zustimmt"


ja genau, da haben wir das ja schon. also es ginge und man hat darüber nachgedacht, bzw kann man das schon machen. die zustimmung ist eine andere sache. das sieht man ja bei all den vielen apps und programmen auf android, ios, windows und co.

danke ms, die konsole kaufe ich nun garantiert nicht mehr.
 
die konsole ist eh der letzte mist und diese meldung macht es nicht besser. marktforschung? was will man da erforschen? wie oft ich die konsole anschreien muss dass sie startet?
 
norfen schrieb:
Bewanderte Hacker interessieren sich in der Regel nicht dafür was irgendjemand vor seinem Fernseher so treibt.
Die Kontoinformationen von dem Xbox Zugang z.b. sind da ein viel beliebteres Ziel.
Dass man sich grunsätzlich unwohl fühlt mit dem Gedanken, man könne beobachtet werden, kann ich nachvollziehen. Aber zur Not einfach den Stecker ziehen....

Es würde aber einen übelst großen Image-Schaden für Microsoft darstellen, wenn im Internet plötzlich haufenweise Videos aufgenommen mit gehackten Konsolen auftauchen würden. Und manche Menschen sind nicht direkt an Geld interessiert sondern wollen einfach nur Anderen Schaden zufügen. Wie sollte man sich auch sonst die unzähligen Viren erklären, die ein System einfach nur kaputtmachen bzw. es zumindest versuchen, anstelle im Hintergrund irgendwelche Informationen zu sammeln.
 
Woodz schrieb:
Was regen sich denn hier Alle so auf? Versteh ich nicht!
Diese Spionageaktion von Microsoft ist doch vollkommen richtig um an nutzerspezifische Daten ran zu kommen.
Jetzt wo Apple weiß wo Ihr seit, Google weiß was Ihr kauft und welche Daten Ihr in ner Cloud speichert, muss Microsoft nur noch wissen was Ihr innerhalb eurer 4 Wände macht.
Jaja, heute wird wieder viel über die Praktiken von Microsoft gemault und nächste Woche hat ein großer Teil
von euch so ne Box im Fernsehschrank stehen.
Ich weiß manchmal nicht mehr was mich mehr langweilt, dieses schrecklich langweilige Stück Schrott, oder die scheinbar
schizophrenen Verhaltensweisen einiger User.

Gruß :cool_alt:
Ein Spionagegerät wie Smartphone geht ja noch okay...wenn es jedoch immer mehr Geräte werden (Smart-TV, Smartphone, Konsole usw.) dann reicht es irgendwann. Und dafür das sicherlich damit Geld gemacht wird und die teure Internetverbindung (mobile Datenraten: sehr teuer, DSL meistens immer noch nicht so schnell wie es sein könnte also wertvolle Bandbreite belegt wird) wird auch noch als Dank benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Es würde aber einen übelst großen Image-Schaden für Microsoft darstellen, wenn im Internet plötzlich haufenweise Videos aufgenommen mit gehackten Konsolen auftauchen würden. Und manche Menschen sind nicht direkt an Geld interessiert sondern wollen einfach nur Anderen Schaden zufügen. Wie sollte man sich auch sonst die unzähligen Viren erklären, die ein System einfach nur kaputtmachen bzw. es zumindest versuchen, anstelle im Hintergrund irgendwelche Informationen zu sammeln.
Viren gibt es nur weil man damit Geld machen kann ; ) ob Antivirenprogramm oder um mit Viren an Geld oder anderem zu kommen
 
Zurück
Oben