• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

norfen schrieb:
Bewanderte Hacker interessieren sich in der Regel nicht dafür was irgendjemand vor seinem Fernseher so treibt.
Die Kontoinformationen von dem Xbox Zugang z.b. sind da ein viel beliebteres Ziel.
Dass man sich grunsätzlich unwohl fühlt mit dem Gedanken, man könne beobachtet werden, kann ich nachvollziehen. Aber zur Not einfach den Stecker ziehen....

wohl wahr es gibt aber auch viele die aus langeweile einfach mal so schauen was bestimmte Leute so machen. Alleine der Gedanke wie du schon richtig sagst, dass man jederzeit beobachtet werden könnte ist schon sehr unangenehm... ungeachtet dessen, ob man etwas intimes sagt / macht oder nicht.

Und natürlich kann man die Xbox ausschalten wenn man sie nicht brauch was ich auf jeden Fall auch immer machen würde allerdings wenn man sie benutzt was bei vielen wohl sehr häufig der Fall sein wird reicht mehr als aus. Außerdem denken nicht alle Leute so vorsichtig wie wir, dh. viele werden die Konsole auch angeschaltet lassen gerade weil es ein Entertainment System ist und eben keine konventionelle Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Viel nehmen sich viel zu wichtig. Keiner interessiert sich für sie.

Wir sollten UNS lieber Sorgen machen über das neue Gesetz, das unsere Parteien verabschiedet haben und ab dem 01.07.2013 in Kraft tritt.

Hoffentlich schieb der BGH den Riegel vor. bzw. BVerfG

Gibt es eigentlich schon Infos, ob man KINECT abstecken kann?

Zuletzt bearbeitet:
MaV3RiX schrieb:
so isses. ist doch kein terminator. maschinen sind dumm wie brot und wenn man sie vom strom trennt ist feierabend. weiß nicht was die panik soll.
Dann frage ich mal dich direkt, wie das mit dem Alle-24-Stunden-Onlinezwang zusammenpassen soll?

Kotaku: I’d have to connect online once every day.

Harrison: Correct.
http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109

Ich müsste ja dann gerade an den Tagen, an denen ich nicht mit der Xbox spielen kann oder will, sie einmal einschalten bis sie sich mit dem Internet verbunden hat und sie dann wieder ausschalten.

Reaper75 schrieb:
[...] und man mir beim Sex live über das Netz zuschauen kann. Nein Danke. Ich verzichte.

Als ob Nerds Sex haben. :rolleyes:

Ansonsten wird hier ein Aufschrei gemacht, der sonst beispiellos ist. Selbst bei Google SV hat die Mehrheit der Nerds mehr Nutzen als Datenschutzbedenken gesehen.

Naja, Hauptsache "dagegen". Aus Prinzip. Und weil's grad in Mode ist.

Genauso gibt es ein "Hauptsache Dafür". Selbst der größte Schwachsinn, den sich kein einziger User im Vorfeld gewünscht oder erhofft hat, wird im Internet von manchen verteidigt.

Wer hat denn auf seiner Wunschliste für die neue Xbox ein Zwangskinect gehabt? Ohne Option, Kinect im Betrieb auszuschalten, wenn nicht erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, eine "potentielle Spionagefunktion".. klingt ja ominös.. Jedes iPhone und Androidphone hat so eine potentielle Spionagefunktion.
Wenn eine große Firma das nutzen würden um auch nur einen Kunden auszuspionieren gäbe es aber einen riesen Skandal.

Die Juden 1930, die haben sich gedacht "hahaha hab ihr mein Kampf von diesem Trottel gelesen? Comedy pur."

Wehret den Anfängen. Lest ihr Nachrichten aus den USA? Die haben schon den Weg Richtung Faschismus eingeschlagen.

Und Skandale gibts nur wenn man es jemand erfährt...

Second Nick schrieb:
Genauso gibt es ein "Hauptsache Dafür". Selbst den größten Schwachsinn, den sich kein einziger User im Vorfeld gewünscht oder erhofft hat, wird im Internet von manchen verteidigt.

Dafür oder Dagegen ist irrelevant. Wer unsicher ist soll die Finger davon lassen.

Ich verteidige es nicht. Ich habe auch nicht vor mir eine X1 zu kaufen.

Allerdings sehe ich Kinect nicht so kritisch, wie manch einer hier den Teufel an die Wand malt. Wie schon oft genug erwähnt worden ist: Wer Bedenken hat, bei Nichtnutzung Stecker ziehen.

Wer immer noch Bedenken hat: Telefon-Anschluss inkl. Internet kündigen. Mobilfunkvertrag kündigen. Ab in den Keller mit einem Drahtkäfig drumherum.

s.0.s schrieb:
Die Juden 1930, die haben sich gedacht "hahaha hab ihr mein Kampf von diesem Trottel gelesen? Comedy pur."

Wehret den Anfängen. Lest ihr Nachrichten aus den USA? Die haben schon den Weg Richtung Faschismus eingeschlagen.

Und Skandale gibts nur wenn man es jemand erfährt...

"Faschismus" existiert in den USA schon seit mehr als 200 Jahren. Wach auf. Ansonsten falsche Plattform...

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Steckerziehen kommt wieder der Alle-24h-Onlinezwang ins Spiel. Der Aufschrei kommt ja nicht ohne Grund. Vielleicht sorgt gerade der Aufschrei dafür, dass MS nicht alles durchsetzen kann, was sie gerne hätten.

@Kartenlehrling
Sony hat afaik keine Pflicht deren Kamera ständig an zu haben und kalibriert.

"wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt“

die XBox hat die Funktion, die Daten an MS zu übertragen also grundsätzlich vorgesehen.
Wer sagt uns denn das nicht durch einen Hack die Funktion nicht aktiviert wird oder MS das ganze nicht per "Update" heimlich aktiviert und die AGBs dahingehend ändert dass man es explizit ablehnen/deaktivieren muss???????????????

@xuser es ist ja gerade wichtig, dass es solche Leute gibt, die sich auf die kleinen Sachen stürzen die für die Masse evtl gar nicht so relevant sind, denn wenn man die großen Firmen machen lässt kommen immer mehr "Neuheiten", die immer weiter in die Privatsphäre eingreifen. Ich finde die technischen Möglichkeiten der Xbox auch sehr schön.

Im Prinzip ist das ein Schritt in die Zukunft, jedoch muss man die Menschenrechte nicht außen vor lassen. Und gerade soetwas wie Datenschutz und Privatsphäre sind die Grundsäulen des Menschenrechts. Schritt für schritt wird versucht diese Barriere zum gläsernen Menschen zu durchbrechen. Deshalb müssen klare und transparente Strukuren geschaffen werden, die es einem selbst erlaubt exakt zu entscheiden welche Daten veröffentlicht werden und welche nicht. Und gerade darum geht es.. mit privaten Informationen kann viel Geld gemacht werden wie man am Musterbeispiel "Facebook" sehen kann.

Auch wenn MS jetzt sagt, dass das alles sicher ist, so sollte man die Profitgier vieler Unternehmen nicht unterschätzen. Denn man schaut genau wie sich die Masse verhält und wenn der Widerstand gegen solche Vorhaben fällt, dann fällt auch ein bedeutender Teil des Menschenrechts. Das mag für viele wie Aktivismus klingen und auch wenn jemand sagt man habe ja nichts zu verbergen, so muss man nicht nur auf sich sondern auf alle Rücksicht nehmen. Abgesehen davon, dass Informationen über eine große Anzahl der Weltbevölkerung in den HÄnden von gewinnorientieren Unternehmen zu 100% nicht zu unseren Gunsten und Rechten eingesetzt wird, sondern halt je nachdem wieviel Profit rauszuschlagen ist oder vielleicht auch je nachdem was man politisch alles durchsetzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die erste XBox, dann die Xbox 360 Elite, dann die XBox 360S, und nun... na ja... dann halt die PS4. Ich verzichte lieber auf all meine gekauften Arcade-Spiele, auf Halo 5, auf Forza 5, ... als mir meine Wohnung als privaten und geschützten Rückzugsraum nehmen zu lassen.

Schade nur dass die Mehrheit der Leute lieber solch einen Einbruch in das Privateste in Kauf nimmt, nur um spielen zu können, als sich dagegen mit Kaufverweigerung zu wehren.

Sw@rteX schrieb:
pfff du musst es ja wissen :rolleyes:

merkst du wie überflüssig dein kommentar ist? aber gut wir starten einfach einen neuen trend und sind alle für diese art von überwachung.

Ist aber witzig, sei Kommentar.

Solange man dieses (für mich) nutzlose Kinect nicht komplett dauerhaft abstöpseln kann, ohne die klassische Benutzung der XBox zu beeinträchtigen, ist die XBox One für mich gestorben.
Ich werde das in anbetracht der verhererenden Möglickeiten ganz sicher nicht akzeptieren, egal was MS erzählt. So etwas dem Nutzer aufzuzwingen ist inakzeptabel, und ich hoffe das wird MS spüren.

Davon abgesehen macht die PS4 auf mich auch ansonsten einen besseren Eindruck.

Zurück
Oben