• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Acrylium schrieb:
Ich hatte die erste XBox, dann die Xbox 360 Elite, dann die XBox 360S, und nun... na ja... dann halt die PS4. Ich verzichte lieber auf all meine gekauften Arcade-Spiele, auf Halo 5, auf Forza 5, ... als mir meine Wohnung als privaten und geschützten Rückzugsraum nehmen zu lassen.

Schade nur dass die Mehrheit der Leute lieber solch einen Einbruch in das Privateste in Kauf nimmt, nur um spielen zu können, als sich dagegen mit Kaufverweigerung zu wehren.

Ich mache keine Kompromisse. PS4 und XBOXone, beide werden gekauft.
Wegen Exklusivtiteln, aber nicht zum Release.
Das habe ich beim letzten Mal auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hat ja nur 4 Seiten gedauert, bis das Stichwort "gläserner Bürger" gefallen ist.

Wer heutzutage ein Smartphone (auch ein Handy) mit sich trägt, elektronisch seine Einkäufe bezahlt, Navigationssysteme im Auto/Fahrrad/Motorrad nutzt und vieles mehr ist man bereits gläsern genug, für den der seine "Künste" kriminell einsetzt. Alle andere interessieren sich, bis auf die Werbeindustrie, einen feuchten Furz für euer Leben.

Ich würde gern wissen, wie ihr euch auf öffentlichen Plätzen oder öffentlichen Verkehrsmittel, die videoüberwacht sind, verhaltet? Vermummt ihr euch sofort, sobald ihr eine Videoüberwachungskamera erblickt? Meidet ihr diese Plätze/Verkehrsmittel? Oder nehmt ihr sogar Umwege und Umbequemlichkeit in Kauf nur weil ihr Angst habt, dass euer 08/15-Gesicht in einer grauen Menge voller Normalos auftaucht?

Zuletzt bearbeitet:
xuserx: bei Gokgle SV fand ich persönliche den Aufschrei auch übertrieben. Jeder kann von der Straße aus sehen, wo ich wohne und im Telefonbuch bin ich auch. Da geht es nicht um meine Privatsphäre. Im Wohnzimmer aber schon, das ist der Unterschied.

MS scheint ja nun wirklich alles zu tun, was die Kunden nicht möchten. Kinect Pflicht inkl. Kalibrierung der Kamera, Gebrauchtspiele Gebühr und schwächere Hardware, als die Konkurrenz.

Auf welcher Grundlage nehmen die sich das eigentlich raus? Bisher keine Echtzeit Szenen aus Spielen, der Erfolg der 360 begründet sich nicht auf Qualität der Hardware oder Software, sondern auf einen Release der Konsole 1 Jahr vor der PS3 und die letzten Jahre nahezu keine AAA Exklusivtitel.

Wenn MS jetzt die überlegene Hardware hätte und/oder die absoluten top-Games, würde ich mir ja noch denken, die ziehen das jetzt durch, weil jeder die Xbox One haben muss/will. Aber zur Zeit stellt sich das so dar, dass die Konkurrenz in Form der PS4 in Sachen Hardware und Software deutlich überlegen ist und nahzeu zeitgleich auf den Markt kommt. Wie kommen die eigentlich darauf zu denken, dass dann noch jemand eine unterlegene Konsole kaufen will, die die Kundenrechte und Privatssphere mit Füßen tritt? Ich finds ehrlich gesagt unglaublich, wie dumm und arrogant sich MS verkauft.

Wasserspeier schrieb:
MS scheint ja nun wirklich alles zu tun, was die Kunden nicht möchten. Kinect Pflicht inkl. Kalibrierung der Kamera, Gebrauchtspiele Gebühr und schwächere Hardware, als die Konkurrenz.

Auf welcher Grundlage nehmen die sich das eigentlich raus? Bisher keine Echtzeit Szenen aus Spielen, der Erfolg der 360 begründet sich nicht auf Qualität der Hardware oder Software, sondern auf einen Release der Konsole 1 Jahr vor der PS3 und die letzten Jahre nahezu keine AAA Exklusivtitel.

Wenn MS jetzt die überlegene Hardware hätte und/oder die absoluten top-Games, würde ich mir ja noch denken, die ziehen das jetzt durch, weil jeder die Xbox One haben muss/will. Aber zur Zeit stellt sich das so dar, dass die Konkurrenz in Form der PS4 in Sachen Hardware und Software deutlich überlegen ist und nahzeu zeitgleich auf den Markt kommt. Wie kommen die eigentlich darauf zu denken, dass dann noch jemand eine unterlegene Konsole kaufen will, die die Kundenrechte und Privatssphere mit Füßen tritt? Ich finds ehrlich gesagt unglaublich, wie dumm und arrogant sich MS verkauft.

Da ist nichts "Überlegen". Über Software gibt es noch keine "Benchmarks". Und Hardware ist fast identisch. Plus Minus, kommt sowieso auf die saubere Entwicklung von Spielen.

Und wenn man von "wegbomben" spricht und nicht in CoD drin ist, kommt man auf die Fahndungsliste....

Ne sowas kauf ich nicht, da verzichte ich dann lieber auf die paar exclusiven Games.

Hier im Cb Forums leiden 99% unter Verfolgungswahn. Egal was auf den Markt kommt, es wird immer alles zerlegt und schlecht geredet. Ich kann dieses gewetter gegen alles und jeden nicht mehr hören.

Die meisten von euch posaunen doch ihr gesamtes Privatleben über Fb raus. Wen interessiert da noch Kinect.

Ich für meinen Teil finde, dass viele hier weniger zocken sollten. Die ganzen Spiele mit Verschwörungen ect.. Hat vielen scheinbar das Gehirn verwässert.

Wir leben in keinem Film alla Staatsfeind Nr. 1 oder James Bond.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Und wenn man von "wegbomben" spricht und nicht in CoD drin ist, kommt man auf die Fahndungsliste....

Guantanamo!:)

DukePanic schrieb:
Hier im Cb Forums leiden 99% unter Verfolgungswahn. Egal was auf den Markt kommt, es wird immer alles zerlegt und schlecht geredet. Ich kann dieses gewetter gegen alles und jeden nicht mehr hören.

Die meisten von euch posaunen doch ihr gesamtes Privatleben über Fb raus. Wen interessiert da noch Knecht!

Ich für meinen Teil finde, dass viele hier weniger zocken sollten. Die ganzen Spiele mit Verschwörungen ect.. Hat vielen scheinbar das Gehirn verwässert.

Genau. XBOX aus und ab an die frische Luft. Aber da wird man von den anderen Leuten beobachtet.:D

LETNI77 schrieb:
[...]anderen Leuten beobachtet.:D

Und Videoüberwachung. Und überhaupt, hinter jedem Fenster sitzt ein Spion, der sein Richtmikrofon auf die Menge gerichtet hat, um den deutschen Michel bis auf die Knochen zu überwachen!!!

Also, lieber doch im Keller bleiben. Und digital dagegen sein.

xuserx schrieb:
Ui, hat ja nur 4 Seiten gedauert, bis das Stichwort "gläserner Bürger" gefallen ist.

Wer heutzutage ein Smartphone (auch ein Handy) mit sich trägt, elektronisch seine Einkäufe bezahlt, Navigationssysteme im Auto/Fahrrad/Motorrad nutzt und vieles mehr ist man bereits gläsern genug, für den der seine "Künste" kriminell einsetzt. Alle andere interessieren sich, bis auf die Werbeindustrie, einen feuchten Furz für euer Leben.

Ich würde gern wissen, wie ihr euch auf öffentlichen Plätzen oder öffentlichen Verkehrsmittel, die videoüberwacht sind, verhaltet? Vermummt ihr euch sofort, sobald ihr eine Videoüberwachungskamera erblickt? Meidet ihr diese Plätze/Verkehrsmittel? Oder nehmt ihr sogar Umwege und Umbequemlichkeit in Kauf nur weil ihr Angst habt, dass euer 08/15-Gesicht in einer grauen Menge voller Normalos auftaucht?

genau das was Xstram gesagt hat.. dass man nicht alles gleichsetzen kann nur weil es in eine ähnliche Kategorie gehört ist klar. Man wird geortet wenn man sein Handy einschaltet, Daten werden gespeichert und alles. Satelliten überwachen Straßen / Städte / Telefonate. Nur weil man einigen Sachen zustimmt, da Sie nur begrenzte Informationen über uns beinhalten, heißt es nicht, dass man alles akzeptieren muss egal was da kommt. Mit der Einstellung kann ich dir versichern würden wir bei den technischen Möglichkeiten bereits heute unfreier Leben als die Menschen in Nordkorea. Aus dem gleichen Grund bin ich gegen Facebook ( auch nicht dort angemeldet) oder sonstige Dienste die in diese Datensammelkrake passen... Stichwort Origin und Co KG ....

@ Duke ich würde auch gerne in einer Welt leben in der ich so etwas glauben könnte :cool_alt:

norfen schrieb:
Das mag vielleicht so sein wenn ich allen Wohnräumen gehackte xboxen stehen hätte. An meinen Anwesenheitszeiten vor der Spielekonsole lässt sich sowas definitiv nicht feststellen, bei mir.

Du vergisst das micro. du wirst dir ja nichts dabei denken wenn du beim zocken mit jemandem redest und dich verabredest.

göttingencity schrieb:
Was haltet ihr von den integrierten Kameras und Mikrofonen in fast allen aktuellen Notebooks? Theoretisch können die auch geknackt werden. :D

genau so ist es ;)
ich würd sagen: 90% der leute hier haben ein smartphone mit ner handvoll sensoren und mikrofonen.
dazu laptop mit integrierter webcam oder nen tablet das auch das alles hat.
smartphones und tablets sind auch always on.

niemanden juckts, jeder schleppt diese wanzen jeden tag mit sich rum. inklusive GPR's tracking.
mich inklusive.

aber hier wird plötzlich ein fass aufgemacht :) saugeil und einfach nur amüsant ;)

kann sich doch jeder nen luftschutzbunker bauen und mit bleiplatten verkleiden.
ne petroleum-lampe reinstellen und gut ist. da braucht sich der paranoide dann nicht mehr sorgen.

meine xbox one ist vorbestellt ;)

gruselig.......das es überhaupt Menschen gibt, die sich dafür hergeben sowas anderen Menschen als Feature verkaufen zu wollen!?!
Vermutlich Anwälte die eh schon jede Moral über Bord geworfen haben!

Anstatt die EU dahin zu drängen das Fracking erlaubt wird sollten die Parteien hier €uropa mal dafür sorgen, das eine solche Überwachung nicht auf den Markt kommt - aber vermutlich bekommt jede Regierung die will eine Kopie der Daten und dann ist es halt ok!

Es widert mich einfach nur noch an........

glumada schrieb:
solang man die xbox ohne den befehl einschalten kann, kann man die membran einfach mit ner nadel durchstechen und die kamera mit nem edding bemalen oder ein ducttape drüber.

Aber nicht vergessen währenddessen den Aluhut aufzusetzen, sonst bringt das alles nichts

Ich mein, einerseits bin ich skeptisch, andererseits, glaube Ich kaum des jemanden interessiert was ich so auf meiner Couch treibe.

Lars_SHG schrieb:
gruselig.......das es überhaupt Menschen gibt, die sich dafür hergeben sowas anderen Menschen als Feature verkaufen zu wollen!?!
Vermutlich Anwälte die eh schon jede Moral über Bord geworfen haben!

Anstatt die EU dahin zu drängen das Fracking erlaubt wird sollten die Parteien hier €uropa mal dafür sorgen, das eine solche Überwachung nicht auf den Markt kommt - aber vermutlich bekommt jede Regierung die will eine Kopie der Daten und dann ist es halt ok!

Es widert mich einfach nur noch an........

Ab dem 01.07.2013 dürfen die Behörden nach einer Verkehrswidrigkeit (z.B. Zuschnellfahren) deine Daten beim Provider anfordern.

Wie klingt das denn?

Zurück
Oben