• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Richtig, keiner weiß wie es mit der Kinect Deaktivierung offiziell aussieht. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Pseudo-Deaktivierung. Das Sprachmikrofon soll ja ständig an sein wenn die Konsole benutzt wird, selbst wenn man die Kamera wohl deaktiviert hat.

Ich bin immer noch der Meinung Microsoft hätte einfach den Leuten die Wahl überlassen sollen:

Wer sich von den Sensoren scannen lassen bzw. Big Brother im Wohnzimmer haben will soll dies tun. Dabei können vielleicht so Gimmicks wie Ganzkörperscan für Avatare und was weiß ich verwendet werden.

Alle die das nicht wollen, schließen die Kamera eben nicht an und nutzen dann dieses Feature oder ähnlich mögliche nicht (auch nicht die Sprachsteuerung!).

So wie die Eye Toy Cam der PS4 optional ist!

Wo ist das Problem, zuzugeben das es so die vom Kompromiß her beste Lösung wäre basti? Nenn mir doch ein für Gamer plausibles Argument dafür. Leider wirst Du und kein anderer etwas finden! Und redest Dich immer wieder um ein konstruktives Argument herum (naja gibt ja auch kein wirkliches Pro dafür!) und redest Dir von Microsoft viel zu viel schön.

Den Zwang den Microsoft hier betreibt ist einfach sinnfrei. Deswegen werden in Zeiten, in der PRISM bekannt wurde, nicht umsonst Stimmen in der Politik laut die sich ums Thema Datenschutz drehen und ordentlich Kritik üben.

Einfach mal zugeben, das es auch Dinge gibt, die nicht gut gelöst sind!

Zuletzt bearbeitet:
Scream schrieb:
Richtig, keiner weiß wie es mit der Kinect Deaktivierung offiziell aussieht. Wahrscheinlich ist das aber auch eine Pseudo-Deaktivierung. Das Sprachmikrofon soll ja ständig an sein wenn die Konsole benutzt wird, selbst wenn man die Kamera wohl deaktiviert hat.
Auch das weiss man noch nicht sicher. Diskussionen darüber halte ich momentan noch recht schwachsinnig, da diese eben nur aus Wörtern wie "soll", "anscheinend" etc bestehen.
Keiner weiss genaues - Mutmaßen bringt nichts. Wenns mal klar ist was und wie es kommt können wir gerne weiter drüber reden.

Scream schrieb:
Wo ist das Problem, zuzugeben das es so die vom Kompromiß her beste Lösung wäre basti? Nenn mir doch ein für Gamer plausibles Argument dafür. Leider wirst Du und kein anderer etwas finden! Und redest Dich immer wieder um ein konstruktives Argument herum (naja gibt ja auch kein wirkliches Pro dafür!) und redest Dir von Microsoft viel zu viel schön.
Was meinst du jetzt genau? Dass Kinect als standard mit dabei ist oder dass es (angeblich) nicht abstöpselbar ist?
Ich kann mir für beides Pros vorstellen ... diese sind aber alle nur Spekulativ. Wie vorher gesagt: Wir wissen noch nicht einmal genau wie das deaktivieren aussieht oder für welche Funktionen Kinect überhaupt gebraucht wird...

Ein Kompromiss wäre definitiv eine Option. Aber wie gesagt ich (und alle anderen) kenn noch nicht mal annähernd das Finale Konzept.

Aber schön, dass du von Kompromissen sprichst. Andere sehen das immer nur weiss&schwarz, wie bei dem DRM Thema. Leider hat MS eingelenkt - ein Kompromiss (Accountgebunden UND Discgebunden) wäre dort meiner Meinung nach das beste gewesen.

Scream schrieb:
Einfach mal zugeben, das es auch Dinge gibt, die nicht gut gelöst sind!
Oder einfach mal zugeben, dass man noch zu wenig Informationen hat um dies zu beurteilen und die aktuelle Meinung hauptsächlich von Gerüchten und Halbwissen geprägt ist.

`basTi schrieb:
Auch das weiss man noch nicht sicher. Diskussionen darüber halte ich momentan noch recht schwachsinnig, da diese eben nur aus Wörtern wie "soll", "anscheinend" etc bestehen.
Keiner weiss genaues - Mutmaßen bringt nichts. Wenns mal klar ist was und wie es kommt können wir gerne weiter drüber reden.

Dann lass es meinetwegen die derzeitigen Gerüchte sein, wenns danach ginge dürfte man im Vorfeld nie über ein Produkt oder dergleichen reden was noch erscheinen wird. Ich beziehe mich immer auf den aktuellen Stand und wenn es dann doch anders kommen sollte dann werden die Mutmaßungen eben konkret neu bewertet.

`basTi schrieb:
Was meinst du jetzt genau? Dass Kinect als standard mit dabei ist oder dass es (angeblich) nicht abstöpselbar ist?
Ich kann mir für beides Pros vorstellen ... diese sind aber alle nur Spekulativ. Wie vorher gesagt: Wir wissen noch nicht einmal genau wie das deaktivieren aussieht oder für welche Funktionen Kinect überhaupt gebraucht wird...

Mir gings nur um die "nicht abstöpselbar"-Sache!

`basTi schrieb:
Ein Kompromiss wäre definitiv eine Option. Aber wie gesagt ich (und alle anderen) kenn noch nicht mal annähernd das Finale Konzept.

Aber schön, dass du von Kompromissen sprichst. Andere sehen das immer nur weiss&schwarz, wie bei dem DRM Thema. Leider hat MS eingelenkt - ein Kompromiss (Accountgebunden UND Discgebunden) wäre dort meiner Meinung nach das beste gewesen.

Klar ist ein Kompromiß immer am besten, da sind wir dann einer Meinung.

`basTi schrieb:
Oder einfach mal zugeben, dass man noch zu wenig Informationen hat um dies zu beurteilen und die aktuelle Meinung hauptsächlich von Gerüchten und Halbwissen geprägt ist.

Nun ja, wenn man die monatelang bekannten Leaks, die offiziellen Microsoft Meldungen sowie die ganzen anderen bisherigen Meldungen von Entwicklern und dergleichen betrachtet dann hat man schon eine gute Ausgangsbasis um über gewisse Punkte zu diskutieren. Ist ja nicht so das man überhaupt keine Informationen hat. Und so viele Gerüchte und Halbwissen ist da auch nicht dabei. ;)

Naja ... also so wenig wie MS an Infos rausgibt (und wie schlecht) kann man das kaum beurteilen ... wie man sieht wird auch noch viel geändert bis zum release, weshalb es für mich eben keinen Sinn macht über sowas konkret zu diskutieren.

//Edit: Und nein ... ich finde ein Kompromiss ist nicht immer am besten :) ... Hängt immer von der jeweiligen Situation ab.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:

Die Kritik über Sie und das Produkt das sie verkaufen wollen ist Riesig, die Vorbestellungen hinken der Konkurrenz Meilen weit hinterher, das Ansehen in der Gaming Community ist ruiniert und sie habe den Respekt und das Vertrauen verloren.

Was meinst du denn warum Microsoft nicht einfach Tacheles spricht und klipp und Klar sagt was Sache ist?

`basTi schrieb:
ich finde ein Kompromiss ist nicht immer am besten :) ... Hängt immer von der jeweiligen Situation ab.

Die Kamera absteckbar machen und einer der größten Kritikpunkte wäre dann keiner mehr... OMG...es ist so verdammt schwierig das zu machen, ja richtig...in 180° Drehungen sind doch Microsoft meister...warum hier nicht? Warum machen sie es einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Naja ... also so wenig wie MS an Infos rausgibt (und wie schlecht) kann man das kaum beurteilen ... wie man sieht wird auch noch viel geändert bis zum release, weshalb es für mich eben keinen Sinn macht über sowas konkret zu diskutieren.

//Edit: Und nein ... ich finde ein Kompromiss ist nicht immer am besten :) ... Hängt immer von der jeweiligen Situation ab.

Du redest wieder drum herum und bist quasi nur am verteidigen was das Zeug hält. Unglaublich. Vermutlich kann man sowieso keine einzige Aussage von Microsoft ernst nehmen da ja irgendwann wieder zurückgerudert wird.

Du bist quasi wie mein bester Freund, der will sich auch blind die XB1 kaufen weil er ja schon die 360 besitzt und dort seine über 100.000 Achievements gesammelt hat. Kamen bisher immer nur so Aussagen wie "die Konsole wird eh geil". :rolleyes:

Witzigerweise wollte er sich damals ja 100%ig die PS3 kaufen, ist dann aber umgeschwenkt weil Sony die Konsole in Europa von November 2006 auf März 2007 verschieben musste. Da hat er sich verarscht gefühlt.

Ich habe ihn schon gesagt wenn er kein Heuchler sein will, darf er sich die XB1 niemals kaufen, denn die Verarsche ist hier viel größer. Wer das nicht merkt, ist einfach nur extrem naiv.

Bisher will er von den negativen Meldungen der XB1 auch nichts mehr hören, aber PS3 Bashing war während der 360 Zeit dann erlaubt. Man kann es sich eben immer so zurechtlegen wie man gerade will. :mad:

Was heisst hier verteidigen?

Ich will auf sachlicher Ebene diskustieren und wenn es zu wenig Infos gibt, dann macht dies schlicht wenig Sinn.
Die Aussage, dass Kinect deaktivierbar ist, ist allein schon viel zu vage. Dazu dann das Kabel-absteck-Thema was auch nur nebulös in den Köpfen der Menschen rumschwirrt.
Es ist nicht bekannt, welche Features für Kinect geplant sind; was "deaktivieren" heisst (immer aus, bestimmte Funktionen aus, etc); ob die Spiele noch gehn wenn Kinect nicht kalibriert ist; ... etc etc
Alles nicht bekannt!

Scheinbar ist es für dich schlimm sich erst eine feste Meinung zu bilden, wenn man die faktenlage kennt. Ich habe kein Problem damit momentan zu sagen "ich weiss es noch nicht".

Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht wird auch noch viel geändert bis zum release, weshalb es für mich eben keinen Sinn macht über sowas konkret zu diskutieren.

sowas wird eben geändert WEIL darüber diskutiert wird, wäre das Thema von Anfang an totgeschwiegen worden dann hätte sich auch nichts geändert.

oder dass es (angeblich) nicht abstöpselbar ist?
wieso angeblich, Stand heute : kinect muss angeschlossen sein damit überhaupt was geht und wenn sich niemand daran stört ändert sich da auch nichts mehr.
Das denken sich die leute nicht aus oder erahnen es das sind dinge die MS selbst kommuniziert.

After a Microsoft-hosted London event around the Xbox One reveal, Xbox's UK marketing director Harvey Eagle has said that the console will not function without Kinect connected.

"Kinect does require to be connected to Xbox One in all cases, yes,"
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/Xbox_One_Kinect

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Was heisst hier verteidigen?

Ich will auf sachlicher Ebene diskustieren und wenn es zu wenig Infos gibt, dann macht dies schlicht wenig Sinn.
Die Aussage, dass Kinect deaktivierbar ist, ist allein schon viel zu vage. Dazu dann das Kabel-absteck-Thema was auch nur nebulös in den Köpfen der Menschen rumschwirrt.
Es ist nicht bekannt, welche Features für Kinect geplant sind; was "deaktivieren" heisst (immer aus, bestimmte Funktionen aus, etc); ob die Spiele noch gehn wenn Kinect nicht kalibriert ist; ... etc etc
Alles nicht bekannt!

Scheinbar ist es für dich schlimm sich erst eine feste Meinung zu bilden, wenn man die faktenlage kennt. Ich habe kein Problem damit momentan zu sagen "ich weiss es noch nicht".

Natürlich will man auf sachlicher Ebene diskutieren, ich doch auch. Du tust aber immer so als gebe es irgendwie keine konkreten Infos oder glaubhafte Anhaltspunkte bezüglich der XB1. Und das ist falsch und hier verteidigst Du im Vorfeld lieber nur! Wer sich mit der Materie die letzten Monate beschäftigt hat weiß zumindest in was für einen Shitstorm Microsoft gelandet ist, warum die DRM Kehrtwende notwendig war und was für teilweise abstruse Meldungen getätigt wurden (dank Cloudpower 3-fach stärker, festgestellt das der Speichertakt angeblich viel höher sein könnte im Endprodukt um nur 2 Dinge zu nennen).

Ein Dank übrigens an BOBderBAGGER für das Verlinken der "derzeitigen" Faktenlage zum Thema Kinect!

Und ja, ich finde es schlimm wenn man so tut als wenn alles, was von Microsoft als Infos verbreitet wird und sich eher als negativ herausstellt, irgendwie kein Grund zu einer Diskussion sein dürfte. Wenn Microsoft dann aber etwas Positives vermeldet (was bisher sehr selten der Fall war außer einer Zurückrudertaktik) wird es eher als gesetzt hingenommen. Nur beim Dauerproblemthema Kinect bist Du eben immer am drumherumreden. Ja, endgültige Details zur Deaktivierung usw. fehlen aber im Kern kann man über das Thema schon fundiert genug diskutieren. Fakt ist, ohne angeschlossene Kinect Kamera funktioniert keine XB1.

Und das geht mir so auf den Senkel, da wird immer alles schön oder drumherum geredet als angesichts der aktuellen Situation mal eine objektive Stellung zu beziehen. Sollte Microsoft dann wieder einknicken und die Leute bei der XB1 die Kinect Kamera nicht zwanghaft angeschlossen haben müssen dann diskutiert man eben wieder über die neue Faktenlage.

So einfach ist das.

Oder wozu sollte man dann in der Gerüchteküche über die neuesten Spiele usw. im Vorfeld diskutieren wenn man noch keine Gewissheit hat ob sie wirklich erscheinen. Aber gerade das mögliche Spekulieren und sich Vorstellen macht eine Diskussion genauso interessant wie über endgültige Fakten. Und wenn wir ehrlich sind, dann hat Microsoft nicht zum ersten Mal den Schwanz eingezogen und die Faktenlage geändert. Dann bräuchte man Deiner Meinung nach über das Thema am besten bis Weihnachten 2013 gar nicht mehr sprechen. Umgekehrt hat Sony natürlich auch das eine oder andere bei der PS3 geändert, Linux Support gestrichen und die AK rausgenommen! Das es dafür Kritik gab habe ich auch akzeptiert auch wenn es mich persönlich nicht so extrem tangiert hat. Ich habe die Kritik aber nachvollziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinect Steuerung halte ich sogar für eine ziemliche Bereicherung (technisch), nur was damit softwaretechnisch möglich ist und gemacht wird ist in eingen Bereichen eher bedenklich, und nicht zu akzeptieren, da ein gewisser Zwang dahinter steckt.

Ich bin nach wie vor für eine Version ohne Kinect, sowie Sony es anbietet, befürchte aber leider das Kinect so tief ins System integriert ist das wenn soetwas kommt mit Sicherheit noch viel Wasser den Rhein hinunter fliesst.

Ich persönlich würde aber mal nicht den riesen Hype veranstalten, die ewig Ungeduldigen zerreissen sich die Münder natürlich jetzt schon.

Ich warte erst mal ab, die PS4 habe ich bereits vorbestellt, aber auch nur weil sie kostengünstiger kommt und weil mich das mit dem Spionage Zeugs doch etwas ärgert, obwohl noch nicht ganz klar ist wie das alles in der Praxis aussehen wird, dafür müssen wir dann doch alle warten.

Das schmeckt mir auch nicht:

http://www.netzwelt.de/news/96214-xbox-one-besitzt-microsofts-neue-konsole-laendercode.html

Ich bin seit 2006 treuer MS Fan und habe nebenbei natürlich auch eine WII und eine PS3 um möglichst viele gute Games zocken zu können, dieses Jahr jedenfalls werde ich nicht blind bei MS zugreifen.

`basTi schrieb:
Also die meissten Handys können zumindest schonmal Spracherkennung. Dies wäre also genauso mit wenigen Bytes möglich.

Wenn du eben diese mal ausprobiert hättest, wüsstest du das sie absoluter Käse ist.
Sollte sich NSA und Co. auf diese Spracherkennung verlassen, dann gute Nacht.
Zum anderen werden diese Geräte mit einem Akku betrieben, ein Akku drain durch eben diesen permanenten Dienst sollte jeder bemerken.

Scream schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung Microsoft hätte einfach den Leuten die Wahl überlassen sollen:

Tja diese Funktion ist nun mal für MS eine absolute Cash Cow und soll zusätzlich richtig Umsatz in die Kasse spülen.
Gleichzeitig den nicht unendlichen Werbemarkt anzapfen, was dazu führt das der recht starken Konkurrenz (Facebook und Google die auch intime Details der Kunden kennen) in diesem Segment die Werbekunden abwandern.
Das man die XBOX One genau darauf ausgerichtet hat, habe ich ja schon mehrfach verlinkt.

Wenn die Nutzer jetzt aber die Kamera nicht aufstellen, fällt diese Lukrative Funktion die man mühsam integriert hat flach.
Doch man hat sie doch schon fest einkalkuliert, deshalb wird es hier kein Zurückrudern geben.

Gnodab schrieb:
Was meinst du denn warum Microsoft nicht einfach Tacheles spricht und klipp und Klar sagt was Sache ist?

steckbar machen und einer der größten Kritikpunkte wäre dann keiner mehr... OMG...es ist so verdammt schwierig das zu machen, ja richtig...in 180° Drehungen sind doch Microsoft meister...warum hier nicht? Warum machen sie es einfach nicht...

Warum sollten sie Tacheles sprechen?

Und warum sie sich in diesem Punkt nicht um 180° drehen kannst hier nach lesen.

buzz89 schrieb:
Warum sollten sie Tacheles sprechen?

Und warum sie sich in diesem Punkt nicht um 180° drehen kannst hier nach lesen.
Da ist mir ja auch schon bekannt und links dazu habe ich auch schon gebracht.
Und genau aus diesen Gründen werden sie es nicht tun genauso wir mit der Hardware. Microsoft hat davor die Hosen voll einfach mal klipp und klar zu sagen was Sache. Sie reden nur so geschwollen drum herum weil sie nicht auch noch die letzten die hard Anhänger verlieren wollen.

Die Xbox One funktioniert komplett ohne Kinect.

Hiermit kippt MicroSoft den nächsten "Grundstein" der Xbox One Funktionen über Bord. Im Interview mit IGN erklärte Chief Product Officer Mark Whitten, dass Kinect zum einen komplett ausgeschaltet werden kann in den Einstellungsoptionen sowie dass die Xbox One ohne angeschlossenes Kinect seinen Dienst, ohne jegliche Kinect Funktionalität fortführt.

Since Kinect must be plugged in for the Xbox One to function, what happens if your Kinect breaks? Like if it falls off the top of your TV onto a hardwood floor or something? Will the console cease to function?

WHITTEN: Xbox One is designed to work with Kinect plugged in. It makes gaming better in many ways – from the ability to say “Xbox On” and get right to your personalized homescreen, to the ability to control your TV through voice, Smartglass and more. Kinect allows you to search for your content, instantly move between games and your personalized dash and more with just your voice. Kinect helps you pick up and play by automatically knowing which controller you have in your hands. No more need to interrupt your friends game or navigate through multiple UI screens to sign in and tell the system which controller you are holding. It will even bind the controller to the console if its currently unbound – no searching for special buttons! Of course – these are just a few of the system wide benefits of having Kinect. Games use Kinect in a variety of amazing ways from adding voice to control your squad mates to adding lean and other simple controls beyond the controller to full immersive gameplay. That said, like online, the console will still function if Kinect isn’t plugged in, although you won’t be able to use any feature or experience that explicitly uses the sensor.

HOW "OFF" CAN KINECT BE WHEN THE SYSTEM IS IN USE?

WHITTEN: You have the ability to completely turn the sensor off in your settings. When in this mode, the sensor is not collecting any information. Any functionality that relies on voice, video, gesture or more won’t work. We still support using it for IR blasting in this mode. You can turn the sensor back on at any time through settings, and if you enter into a required Kinect experience (like Kinect Sports Rivals for instance), you’ll get a message asking if you want to turn the sensor back on in order to continue.

Mit dieser grundlegenden Änderung in der Notwendigkeit des Kinect-System, steht somit gar einer Xbox One SKU ohne Kinect für 399,- nichts im Weg. Jedoch würde solch ein Schachzug die Userbase erneut fragmentieren. Unmöglich ist es nicht, jedoch wären die R&D-Aufwendungen und die enorme Verbesserungen des Kinectinnenlebens vergeudet, würde es ein erneutes "Gimmick"-dasein fristen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben