• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

`basTi schrieb:
Klar bietet es die Möglichkeit. Doch es bietet nicht mehr als das schon seit Jahren vorhandene kinect oder PS Eye.
Und genau hier ist mein Problem: es wird nur die Xbox One kritisiert.

Aber ich hoffe du verstehst jetzt, weshalb die XBOX One kritisiert wird oder?

`basTi schrieb:
Doch tue ich. Ein immer vorhandenes Kinect ist für Entwickler die Garantie dafür zu entwickeln zu können ohne sich fragen zu müssen ob es für die X Prozent überhaupt rentabel ist. Hier wird es 99,9% sein.
Und ja ich bin überzeugt, dass mit kinect tolle neue Ideen umgesetzt werden.

Warum kann es jedoch nicht trotzdem optional sein? Sie fügen es bei und du schliesst es nur bei Bedarf an. Auf dem XBOX Spiel steht dann "Kinect required". Ansonsten ist Kinect im Schrank verstaut. So schwierig?

`basTi schrieb:
Oder Kauf die Konsole und finde dich damit ab, dass sie ein Feature hat, dass dir nicht passt.
Ich finde es krass, wie viele heut zu Tage den Anspruch haben, dass jedes Gerät das sie wollen auch 100% nur auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist.
Was ist wenn dein Wunsch TV auch Smart TV Funktionen hat und du sie nicht brauchst? Entweder ignorierst du's oder du kaufst nicht.
Wenn du am Handy nie eine Kamera benutzt aber dein Wunschkandidat eben eine hat: damit leben oder nicht kaufen.
So ist das nunmal in der Realität ...

Eine gute Argumentationsweise, obwohl sie ein paar Denkfehler enthält.

1. TV und Smartphones (allgemein Mobiltelefone) gibt es wie Sand am Meer. Wenn mein Wunsch-TV eine Kamera hat kaufe ich halt einen anderen. Wenn ich jedoch eingefleischter XBOX Fan bin und die Exclusives liebe, was dann?

2. Sind dort die Kameras fix eingebaut (ok, ist jetzt auch nicht das Wahre) aber trotzdem. Kinect ist ein separates Stück Hardware, weshalb kann ich es nicht einfach abstecken?

paokara schrieb:
Aber ich hoffe du verstehst jetzt, weshalb die XBOX One kritisiert wird oder?
Die Kritik selbst ist nicht das Problem. Ich habe massiv Probleme, dass so selektiv kritisiert wird. Alle auf MS, denn jetzt haben wir unseren Sündenbock gefunden.

paokara schrieb:
Warum kann es jedoch nicht trotzdem optional sein? Sie fügen es bei und du schliesst es nur bei Bedarf an. Auf dem XBOX Spiel steht dann "Kinect required". Ansonsten ist Kinect im Schrank verstaut. So schwierig?
Dasselbe Argument von mir. Wenn Kinect nicht zwingend dabei ist, werden es einige eben nie benutzen. Die Anzahl der Leute die Kinect benutzen wäre mMn effektiv geringer und demnach für Entwickler nicht sicher vorhanden.
MS will Kinect pushen und dies geht (auch wenns einigen nicht passt) nunmal sehr gut mit einem Zwang.

paokara schrieb:
Eine gute Argumentationsweise, obwohl sie ein paar Denkfehler enthält.

1. TV und Smartphones (allgemein Mobiltelefone) gibt es wie Sand am Meer. Wenn mein Wunsch-TV eine Kamera hat kaufe ich halt einen anderen. Wenn ich jedoch eingefleischter XBOX Fan bin und die Exclusives liebe, was dann?
Und wo ist da mein Denkfehler?
Wenn ich eingefleischter Apple Nutzer bin und unbedingt ein iPhone (wegen den exklusiv Apps etc) will aber keine Kamera am Handy will ... Tja pech gehabt. Damit leben oder nicht kaufen.
Genau das war mein Argument.

Und es gibt andere Konsolen. PS3, Ouya, WiiU, und weitere, die nicht den hohen bekanntheitsgrad haben ...

paokara schrieb:
2. Sind dort die Kameras fix eingebaut (ok, ist jetzt auch nicht das Wahre) aber trotzdem. Kinect ist ein separates Stück Hardware, weshalb kann ich es nicht einfach abstecken?
S.o.
MS will Kinect pushen. Ob du das magst oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist Ihre entscheidung und wenn sie dir nicht passt dann zählt auch das von oben: nicht kaufen oder damit leben.

`basTi schrieb:
Die Kritik selbst ist nicht das Problem. Ich habe massiv Probleme, dass so selektiv kritisiert wird. Alle auf MS, denn jetzt haben wir unseren Sündenbock gefunden.

Dann weist du immer noch nicht, weshalb Microsoft so in der Kritik ist? Und keine Angst, nicht nur hier, überall im Internet stösst die Politik von MS auf Kritik.

`basTi schrieb:
Dasselbe Argument von mir. Wenn Kinect nicht zwingend dabei ist, werden es einige eben nie benutzen. Die Anzahl der Leute die Kinect benutzen wäre mMn effektiv geringer und demnach für Entwickler nicht sicher vorhanden.
MS will Kinect pushen und dies geht (auch wenns einigen nicht passt) nunmal sehr gut mit einem Zwang.

Dann hast du meinen Text nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass MS Kinect mitliefern kann aber der User Kinect erst anschliessen muss, wenn er ein Kinect-Spiel spielen möchte. Ansonsten wird die Kamera nicht angeschlossen. Für die Entwickler würde sich nichts ändern. Sie könnten davon ausgehen, dass 99.9% der Spieler Kinect besitzen. Für ihr Spiel müssten sie es einfach kurz aus dem Schrank holen und anschliessen.

Spinn doch mal den Faden ein bisschen weiter. Was passiert wenn Kinect kaputt geht? Stell dir vor du spielst Halo und plötzlich verweigert die Kamera ihren Dienst. Dann darfst du warten bis MS dir eine neue KAMERA liefert, damit du HALO spielen kannst... Wie kann man so etwas nur befürworten?

`basTi schrieb:
Und wo ist da mein Denkfehler?
Wenn ich eingefleischter Apple Nutzer bin und unbedingt ein iPhone (wegen den exklusiv Apps etc) will aber keine Kamera am Handy will ... Tja pech gehabt. Damit leben oder nicht kaufen.
Genau das war mein Argument.

Und es gibt andere Konsolen. PS3, Ouya, WiiU, und weitere, die nicht den hohen bekanntheitsgrad haben ...

Der Denkfehler ist, dass auch wenn du eingefleischter Apple Fan bist, es im Vergleich zu Konsolen sehr viele Alternativen gibt. Bei den Konsolen gibt es nur Nintendo und Sony (die restlichen Unbekannten jetzt mal aussen vor gelassen).

`basTi schrieb:
S.o.
MS will Kinect pushen. Ob du das magst oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist Ihre entscheidung und wenn sie dir nicht passt dann zählt auch das von oben: nicht kaufen oder damit leben.

Wie häufig hast du dieses Argument gebracht? Ich persönlich kann damit leben. Aber wie sieht es mit dem 70 Millionen XBOX Nutzer aus, die MS in den letzten Jahren unterstützt haben. Die werden einfach ignoriert und als dumm bezeichnet. Sorry aber diese Aussage ist ziemlich Arrogant! Genau wie Don Mattrick:

https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/p480x480/1004728_10152892818590436_74955116_n.png

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Dann weist du immer noch nicht, weshalb Microsoft so in der Kritik ist? Und keine Angst, nicht nur hier, überall im Internet stösst die Politik von MS auf Kritik.
Ich weiss warum. Doch ich halte dies für falsch sich nur auf einen zu konzentrieren.
Solange die Kritik sachlich und gerecht ist habe ich kein Problem damit.

paokara schrieb:
Dann hast du meinen Text nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass MS Kinect mitliefern kann aber der User Kinect erst anschliessen muss, wenn er ein Kinect-Spiel spielen möchte. Ansonsten wird die Kamera nicht angeschlossen. Für die Entwickler würde sich nichts ändern. Sie könnten davon ausgehen, dass 99.9% der Spieler Kinect besitzen. Für ihr Spiel müssten sie es einfach kurz aus dem Schrank holen und anschliessen.
Und ich sage, dass dies bei einigen nicht der Fall wäre. Sobald es optional ist sinkt der Anteil an Leuten die es nutzen. Ob es im Keller verstaubt und man immer zu faul ist es mal zu holen oder ob man einfach verlegt ... optional ist mMn defininitiv ein synonym für "eingie werdens nie benutzen auch wenn das spiel es könnte" ... auch wenns mitverkauft wird.
Aber das Thema ist eh OT hier. MS will es so und du musst entweder damit leben oder nicht kaufen. In dem Thread gehts ja hauptsächlich um die spionage.
Und ich finde es irrelevant in dieser Diskussion, ob das Ding nun optional ist oder nicht - Spionage wär Spionage. Nur würden in dem einen Fall mehr und in dem anderen weniger Leute auspioniert....

paokara schrieb:
Der Denkfehler ist, dass auch wenn du eingefleischter Apple Fan bist, es im Vergleich zu Konsolen sehr viele Alternativen gibt. Bei den Konsolen gibt es nur Nintendo und Sony (die restlichen Unbekannten jetzt mal aussen vor gelassen).
Also das hast du dir jetzt schön zurecht gebogen :D
Wenn ich Apple Fan bin gibt es welche Alternativen für mich bezüglich aufs iPhone?
Zudem werden Smartphones nach OS aufgeteilt und dort gibts auch nicht so viele bei den modernen: iOS, Android, WP, (und weitere die auch hier zu vernachlässigen sind).
Wenn ich nun iOS will - welche Alternativen habe ich, wenn mir gewisse Features des iPhones nicht passen? -> Keine.

paokara schrieb:
Wie häufig hast du dieses Argument gebracht? Ich persönlich kann damit leben. Aber wie sieht es mit dem 70 Millionen XBOX Nutzer aus, die MS in den letzten Jahren unterstützt haben. Die werden einfach ignoriert und als dumm bezeichnet. Sorry aber diese Aussage ist ziemlich Arrogant!
Ich habs mehrfach gelesen finde aber nicht ein Argument sondern nur ... Behauptungen.
Mit unterstützt meinst du ... benutzt. Also Kunden. Und die werden ignoriert ... alle. Und als Dumm bezeichnet. Hab wohl was verpasst an Informationen.

@`basTi:

Wieso gehst Du nicht auf folgendes Zitat von paokara ein?

"Spinn doch mal den Faden ein bisschen weiter. Was passiert wenn Kinect kaputt geht? Stell dir vor du spielst Halo und plötzlich verweigert die Kamera ihren Dienst. Dann darfst du warten bis MS dir eine neue KAMERA liefert, damit du HALO spielen kannst... Wie kann man so etwas nur befürworten?"

Ich glaub das liegt daran das man keine Argumente hierfür hat! :D

Scream schrieb:
Das hat nichts mit dem Spionagethema zu tun ... das Thema wollte ich hier deshalb nicht weiterführen und hab das auch auf ein anderes Zitat bezogen schon im letzten Post gesagt.

Und ich sage, dass dies bei einigen nicht der Fall wäre. Sobald es optional ist sinkt der Anteil an Leuten die es nutzen

Sobald ein einziger Entwickler über eine Gimmiky Umsetzung von Kinect hinausgeht wäre die Leute sogar bereit in den laden zu rennen und so ein ding zu kaufen. Ein Call of Duty mit Badass Kinect Funktionen, was glaubst du was dann los ist.
Aber die Kinect hat eben genau dieses Problem irgendwie weis keiner, abgesehen von MS Research und anderen Gruppen die abgefahrene Sachen mit dem teil machen, was man damit anstellen soll.

Doch ich halte dies für falsch sich nur auf einen zu konzentrieren.
Es geht ja hier nicht gegen Microsoft, denn Kinect 1 auf der 360 ist absolut im Rahmen aber genau diese Kombination aus Kinect und Online zwang ist eben das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die XBox One wird in den USA ein Burner und in Europa wie Fallobst abschmieren. Gründe nenn ich keine....wäre zu viel OT.
Außerdem glaube ich, dass die XBox One am Kunden vorbei entwickelt wurde. Sämtliche bisher beleuchtete Aspekte seitens MS lassen ein rein positives USP vermissen...mit PS4 reicht Grafik allein nicht aus. (Auch bei der PS4 vermisse ich das bisher)

Vllt kommt ja noch was seitens MS, dass wirklich Anreiz bietet, Kinect jedenfalls ist es nicht.

Achja @Spionage"diskutanten" von oben:
Die One hat permanenten festen Inet Zugang, der von den Wenigsten kontrolliert wird. Beim Smartphone kann ich Inet abschalten und habe Ruhe (Sprachdaten werden nicht heimlich übertragen...wäre den Providern auch zu teuer und auch bereits belegt)

Zuletzt bearbeitet:
majokin schrieb:
Ich glaube, die XBox One wird in den USA ein Burner und in Europa wie Fallobst abschmieren. Gründe nenn ich keine....wäre zu viel OT.

Nein auch in den USA ist die X1 sehr umstritten, und der Prism Skandal hat die Leute etwas sensibilisiert.

Ja klar, weil es mich auch interessiert, ob mich der Mörder deswegen erschießt, weil er es wollte, oder weil er von einem anderen dazu gezwungen wurde.
Auf diesen Fall bezogen: Es ist mir egal warum mich MS und Konsorten ausspähen und der NSA ihre Daten liefern - weil sie es freiwillig tun oder dazu gezwungen werden (selbst ich glaube sie werden genötigt !) - das macht keinen Unterschied, meine Daten landen bei der NSA.

Dass Skype mitgeschnitten wird von der NSA scheint mittlerweile fakt zu sein - fairerweise sagen wir, dass es vor der Übernahme von MS geschah - allerdings kommt die NSA eben auch an die Daten ran, BEVOR sie verschlüsselt werden.
MS preist die One nun als Werkzeug für das Büro an :

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3025667.html

Zitat : "Beschrieben wird das Gerät dort zwar als Entertainment-Konsole, gleichzeitig jedoch auch als »Werkzeug für die Geschäftstätigkeit«, das das typische Computer-Telefon-Setup kleinerer Unternehmen sinnvoll erweitert kann."

Andererseits wird Skype eben überwacht und auch alle anderen MS-Dienste :

"PRISM-Überwachungskandal: Microsoft ermöglicht NSA Zugriff auf Skype, Outlook.com, Skydrive"

Zitat : "Microsoft hat laut einem Guardian-Bericht dem US-Geheimdienst NSA geholfen, die Verschlüsselung von Daten durch Nutzer seiner Dienste zu umgehen."

Bei der derzeitigen Lage kann man keinem US-Konzern mehr trauen, denn sie werden von den Geheimdiensten drangsaliert - dass bedeutet aber auch, dass ich meine Daten, Geheimnisse und Privatsphäre denen nicht anvertrauen darf.

Edit: Im Übrigen hätten die von dir zitierten Firmen zumindest die Chance gehabt zu klagen oder alles öffentlich zu machen, haben sie aber nicht getan ... sie haben gebuckelt, ihre Nutzer verraten und klein bei gegeben.
JETZT auf einmal wollen sie dagegen vorgehen und sich als Retter aufspielen, weil eben alles ans Licht kam ... wenn du denen das glaubst bitte, ich tue das nicht und glaube keiner von diesen Firmen.
Microsoft, Google, Facebook und co sind schlicht mit herunter gelassenen Hosen erwischt worden und wollen jetzt alle so tun, als seien sie unsere Freunde, wollten nur unser bestes und hätten sich immer um uns bemüht.
Einen Dreck habe sie ! Sie wollen nur unsere Kohle und weiter "auslutschen".

Dieses Gebahren erinnert mich zutiefst an zu Guttenberg mit seiner Salamitaktik und auch Lance Armstrong - alle liegen solange falsch und es wird grundsätzlich alles bestritten, bis der Gegenbeweis vorliegt.
Allerdings versuchen sich bei diesem Beispiel die US-Firmen noch als die strahlenden Ritter zu behaupten, die ja eigentlich alles anders machen wollten und auf einmal - nachdem alles raus kam - sich beschweren ... na klar ...

Ich werde sogar versuchen wo ich nur kann US-Firmen hier in Deutschland zu meiden und zu boykottieren - denn wenn die US-Amis eins verstehen, dann ist es der Ruf des Geldes und wenn man es ihnen entziehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Edit: Im Übrigen hätten die von dir zitierten Firmen zumindest die Chance gehabt zu klagen oder alles öffentlich zu machen, haben sie aber nicht getan ... sie haben gebuckelt, ihre Nutzer verraten und klein bei gegeben.
Falsch. U.a. Yahoo hat geklagt und selbst das sollte nicht an die Öffentlichkeit.
Und es öffentlich zu machen war doch eben verboten... Das ist doch grad der Inhalt der geposteten News gewesen!

`basTi es spielt ja eh keine Rolle, da die Firmen eben nichts machen können ... und wir somit diesen Firmen auch nicht mehr trauen dank der US-Geheimdienste.
Soll mich bitte noch einmal jemand paranoid nennen, ich denke es sind eher gewisse Leute bei der NSA ... zumal wir uns jetzt mal alle fragen könnten, wieviele Leute durch terroristische Angriffe sterben weltweit ... da sterben mehr Menschen weil sie von Leitern fallen ...

Da werden extreme Unsummen ausgegeben für diverse Technologien, aber durch Tabak, Alkohol und den Straßenverkehr sterben zig tausend (!) mal soviele Menschen.
Hier haben paranoide Spinner die Sicht auf die Welt verloren ... es ist wohl einfach die größte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Welt.

Ich persönlich bin gerne bereit ein paar hundert Tote jährlich hinzunehmen durch Terror - wenn dafür meine Freiheit nicht gefährdet wird.
Wie gesagt, durch Tabak, Alkohol und den Verkehr sterben mehr als 500.000 Menschen jährlich in Deutschland ... da müssen sich die Terroristen aber arg anstrengen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
`basTi es spielt ja eh keine Rolle, da die Firmen eben nichts machen können ... und wir somit diesen Firmen auch nicht mehr trauen dank der US-Geheimdienste.
Es spielt insofern eine Rolle, weil wir wollen, dass es aufhört. Und da hilft es wenig denjenigen zu verurteilen, der die vorgehaltene Waffe am Kopf hat sondern eben denjenigen der die Waffe hält und alle zwingt nach seinen Regeln zu spielen.

Tja, nur kann ich auf die US-Geheimdienste keinen Druck ausüben, also übe ich durch Kaufverzicht Druck auf die Firmen aus ... die können ihn ja dann an die richtige Stelle weitergeben ;)
Unsere großen Volksparteien werden jedenfalls alle nichts unternehmen dagegen *seufz*

Wobei noch zu klären wäre ob das ganze wirklich nur eine einseitige Leistung von MS und Co. an die NSA war. Klar mit der Gesetzeslage im Rücken kann die NSA und Konsorten es erzwingen aber die Verflechtungen und gegenseitigen Abhängigkeiten sind relativ gross. Zumindest in Richtung MS. Ich vermute mal ganz stark das MS sehr lukrative Verträge mit allen Regierungsorganisationen hat da überall Windows zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich ist MS mit seinem Produkten auch in den grossen NSA Rechenzentren vertreten und steuert wahrscheinlich auch KnowHow bei. Ich bin schon überzeugt das sich MS dieses Öffnen der Server gut bezahlen lässt, entweder direkt oder indirekt durch neue Verträge oder bessere Konditionen für MS. Die Amerikaner sind da sehr pragmatisch.

Gucky10 schrieb:
Wobei noch zu klären wäre ob das ganze wirklich nur eine einseitige Leistung von MS und Co. an die NSA war.

Laut Snowden war es das nicht.
Aber bitte wieder back to topic da hier sonst recht schnell zu ist.

Die Möglichkeiten der XBOX sind eindeutig, und Microsoft hat mittlerweile ganz klar durchblicken lassen das diese auch genutzt werden.
Der Kunde wir via XBOX One ausgespäht und getracked, das ist ein ist dato einzigartiger Vorgang.
Wie weitreichend das ist geht aus diesem Artikel hervor, und wird von Aussagen seitens Microsofts gestützt.

Das heisst die XBOX sammelt Daten und wird diese zu werbezwecken verwerten, selbst Microsoft sieht wenig Sinn in der Kinect Kamera ausser eben für diesen Zweck.
Dieses ganze schönreden sollte endlich ein Ende haben.

Ein prägnantes Zitat:
"Zwar habe es schon vorher minimale Ansätze zur Personalisierung von Werbung gegeben, aber bei der Xbox 360 sei das eher ein Nachgedanke gewesen, während man bei der neuen Xbox von vornherein Werbung im Kopf habe. "Eine Menge der Einschränkungen, die wir zurzeit haben, wird sich hoffentlich lockern, sodass wir bessere [Werbe-]Möglichkeiten erhalten", erklärte der Microsoft-Mitarbeiter, "Wir werden uns definitiv auf Sharing-Funktionen einstellen, wenn wir die neue Anzeigen-Engine der neuen Xbox einsetzen, weil das extrem wichtig für uns ist, aber im Augenblick können wir das nicht, hauptsächlich wegen der Anmeldesystems"."

Und wie wir alle wissen werden solche erhobenen Informationen auch gerne mal anderweitig verwendet, siehe Prism.
So viel Spass mit der XBOX One ihr armen seelen.

Wer übrigens glaubt das sich durch diese Veröffentlichung etwas ändert hat schlicht keine Ahnung.
Prism als solches wird es vielleicht nicht mehr geben, aber es wird durch andere Systeme abgelöst die mit ein wenig Geschick die neuen hürden die durch Prism entstehen umgeht.
Folglich ist die neue XBOX eine Spy Box und man weiss nicht wann und wie dieses Werbeprogramm erweitert wird, aber vorhandene Funktionalitäten werden immer genutzt und der Datenschutz in Deutschland schützt uns kein bisschen vor so etwas.

buzz89 schrieb:
Aber bitte wieder back to topic da hier sonst recht schnell zu ist.

Das glaube ich nicht, Shizzle und Toxic sind nicht dumm und wissen selbst ganz genau dass man die Themen Prism, NSA, MS und Xbox One nicht ganz voneinander trennen kann (ich meine Shizzle hatte es sogar irgendwo selbst geschrieben, falls ich mich nicht falsch erinnere).
Im Übrigen geht es bei der möglichen Spionage auch darum, an wen MS die Daten weiter leitet ;)

Keineswegs ist das off-topic, im Gegenteil, es ist doch klar dass MS mit der NSA umfangreich zusammenarbeitet (sofern Snowden recht hat, bei dem Verhalten der US-Regierung muss aber etwas dran sein, einen Psychopathen würden sie nicht versuchen in die Finger zu bekommen und die halbe Welt einschüchtern !), also wäre es ja geradezu sträflich - nein, sogar dämlich (sorry) - anzunehmen, bei der One wird es keine mögliche Zusammenarbeit geben und alle Konsolenspieler werden verschont ...

Ich verwette meine Seele darauf (und das meine ich ernst) : Bei der NSA haben sie gejubelt ob der Möglichkeiten der One und dass es genügend Leute gibt, die sie sich freiwillig nach Hause holen.

Allerdings werden schlaue Terroristen sie ebenso meiden wie Handys, Telefone, FB und Co ...

Danke für den Link buzz89.

Da kommt es mir echt die Galle hoch bei dem Geschriebenen. Wie kann man sich nur so ein Ding ins Wohnzimmer stellen...

Zurück
Oben