-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One
Mortaro
Lt. Commander
Mortaro schrieb:Selbst die popeligen Frontcams - mit ihren geringen Auflösungen - können dann eure Decken fotografieren, ja ich gratuliere ...
Das hatten wir schon Paokara
Es geht darum dass die Xbox One wunderbar ausgenutzt und missbraucht werden kann - und die menschliche Geschichte zeigte, dass auch wirklich alles ausgenutzt wurde, was es auszunutzen gab ... besonders von macht- und geldgeilen Individuen und Konzernen ...
Zumal wir gerade die paranoiden US-Amerikaner auf unseren Fersen haben mit ihrer Drecks-NSA, die am liebsten die ganze Welt überwachen würden ...
Laut diversen Berichten von US-Zeitungen soll die NSA ja Zugriff auf MS-Server und deren Daten haben ... aber klar, nur PCler werden abgehört und überwacht, Konsolen-Spieler sind sicher und außen vor ... ich weiß gar nicht ob ich über `basTi lachen oder weinen soll ...
Ach, hat Microsoft seine Deutschland-Zentrale nicht in München ? ... Ein Schelm wer böses dabei denkt und sieht, woher `basTi kommt ...
`basTi schrieb:@Mortaro
Also sind wir uns einig, dass wenn die Xbox One ein Spionage "Ding" ist es auch alles andere (Handy etc) ist?
Du scheinst nur Handy Spionage nicht so schlimm zu finden, da man seltenst selbst gefilmt wird ...
Natürlich kann auch ein Smartphone missbraucht werden, aber eben nicht bei mir daheim so gut wie die Xbox One - und nochmal: ICH BESITZE KEINE SMARTPHONE !
Auch bei den Smartphones kann man sich nicht sicher sein, ob man abgehört oder gefilmt wird ... allerdings dürfte es hier ungleich schwieriger sein, viele Smartphones kommen aus Asien, Samsung beispielsweise wird sich nicht so unter Druck setzen lassen wie Apple oder MS ... hat die NSA auch Samsung geholfen ihre Produkte zu entwickeln ?
Außerdem kann ich ein SP vom Netz trennen und dann immer noch telefonieren oder SMS senden - die One wird ohne kalibrierte Kamera gar nichts tun, und warum muss sie einmal täglich "nach Hause" funken ?
Du bist entweder einfach nur blind, oder tatsächlich ein MS-Mitarbeiter ... und das meine ich ernst !
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
das Handy an sich ist schon alt und auf zig Hersteller verteilt meinst du wirklich das da so lange unentdeckt spionieren kann.
Die xbox one hingegen wird von nur einem unternehmen Kontrolliert, welches im übrigen schon ein patent für die Zuschaer Zählung eingereicht hat, und das ist vermutlich nur die spitze des Eisbergs, man kann sich sicher viele tolle dinge ausdenken wie man das leben des Kunden besser machen kann...
Ja meinem handy vertraue ich mehr, und die Cam an meinem Notebook ist deaktiviert (kabel abgezogen).
Ich finde es wirklich schade das sie es versauen müssen, dabei hat Microsoft Research so tolle Projekte am laufen.
Die xbox one hingegen wird von nur einem unternehmen Kontrolliert, welches im übrigen schon ein patent für die Zuschaer Zählung eingereicht hat, und das ist vermutlich nur die spitze des Eisbergs, man kann sich sicher viele tolle dinge ausdenken wie man das leben des Kunden besser machen kann...
Ja meinem handy vertraue ich mehr, und die Cam an meinem Notebook ist deaktiviert (kabel abgezogen).
Ich finde es wirklich schade das sie es versauen müssen, dabei hat Microsoft Research so tolle Projekte am laufen.
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:Das Handy ist wegen mic potentielle Spionage-Hardware genau wie kinect.
Es ist mir aber kein Fall bekannt indem Handys Microfone genutzt wurden um das Konsumverhalten der Nutzer auszuwerten.
Genauso Kamera und co.
Die XBOX One bietet hierfür aber die perfekten Grundvoraussetzungen, und Microsoft hat dies bestätigt.
Aber auch gesagt das ohne Einverständnis des Nutzers nix übertragen wird.
Microsoft kann also auf Anordnung der NSA der XBOX sagen das sie bei bestimmten Worten loggen soll was der Benutzer sagt.
Diese nimmt dann auf was du sagst wandelt es in Text um und sendet es zur NSA, diese ordnet es dann ein in bedrohlich oder nicht.
Das kann man weitestgehend Automatisieren, mit einem Smartphone ist das nicht möglich.
Siri z.B. sendet alle Anfragen an Apple.
Bei einem Notebook benötigt man auch entsprechende Software die dementsprechend gross ist und dauerhaft mitlaufen müsste.
Befürworter haben weiter vorne (auch du meine ich) ständig angeführt das es super aufwändig wäre diese Daten zu analysieren.
Tja mit der XBOX nicht mehr, da diese Konsole dafür gemacht ist sie kann diese dinge alle lokal auswerten und ausgewertet versenden.
Einfach mal in der Mediathek schauen was Prism wirklich ist, es gibt Indizien das es weit mehr Überwachungsprogramme gibt.
Und gerade solche Funktionen wecken Begehrlichkeiten.
Jeder Geheimdienst würde sich die Finger danach lecken.
My fault, sry Mortaro
BTW Microsoft hat absolut NICHTS zum neuen Kinect gesagt, ist mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen. Die werden wohl ihre Gründe gehabt haben.
Obwohl es anscheinend eine Revolution in diesem Gebiet darstellt und sehr wahrscheinlich MILLIONEN von Investitionskosten verschlungen hat, wurde rein gar nichts zum Kinect gesagt...
BTW Microsoft hat absolut NICHTS zum neuen Kinect gesagt, ist mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen. Die werden wohl ihre Gründe gehabt haben.
Obwohl es anscheinend eine Revolution in diesem Gebiet darstellt und sehr wahrscheinlich MILLIONEN von Investitionskosten verschlungen hat, wurde rein gar nichts zum Kinect gesagt...
Zuletzt bearbeitet:
#basTi
Commodore
buzz89 schrieb:Es ist mir aber kein Fall bekannt indem Handys Microfone genutzt wurden um das Konsumverhalten der Nutzer auszuwerten.
Genauso Kamera und co.
Mir ist kein Fall von Kinect bekannt ... gibts ja jetzt nicht erst seit gestern.
Oder Sony Eye für die Playstation. Wo ist der unterschied? Dass es direkt mit ausgeliefert wird? Interessant.
buzz89 schrieb:Befürworter haben weiter vorne (auch du meine ich) ständig angeführt das es super aufwändig wäre diese Daten zu analysieren.
Tja mit der XBOX nicht mehr, da diese Konsole dafür gemacht ist sie kann diese dinge alle lokal auswerten und ausgewertet versenden.
Einfach mal in der Mediathek schauen was Prism wirklich ist, es gibt Indizien das es weit mehr Überwachungsprogramme gibt.
This! +1
Ein Vorteil der Konsole (den wir ja häufig ansprechen) ist ja, dass es nur eine Konfiguration gibt, nur eine einzige. Bei der One wird es auch nur eine einzige funktionierende Konfiguration geben.
1. XBOX One Konsole
2. Kinect Kamera angeschlossen und kalibriert
3. Internetzwang
Bei JEDEM XBOX One Besitzer, ohne Ausnahme, alles standardisiert. Wie gross denkst du, basTi, wird der Aufwand nun wohl sein, die Daten der Nutzer auszuwerten?
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Dass es direkt mit ausgeliefert wird? Interessant.
Nochmal. der unterschied ist das du es Anschließen MUSST sonst geht die Kiste nicht an, dann noch der zwang dich brav alle 24h zu melden. Und nun rechne mal eins und eins zusammen.
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:Mir ist kein Fall von Kinect bekannt ... gibts ja jetzt nicht erst seit gestern.
Oder Sony Eye für die Playstation. Wo ist der unterschied? Dass es direkt mit ausgeliefert wird? Interessant.
Unterschied? Wirklich? Ich dachte das hätten wir schon längst hinter uns. Aber wenn die Frage ernst gemeint ist rate ich dir mal auf Seite 1 dieses Threads (und der anderen Threads) zu starten und die Posts durchzulesen. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder?
#basTi
Commodore
So gut wie jedes Smartphone kann Sprache intern verarbeiten und aufbereiten. Viele schicken diese Daten dann auch übers Netz für die Auswertung (Siri etc).buzz89 schrieb:Befürworter haben weiter vorne (auch du meine ich) ständig angeführt das es super aufwändig wäre diese Daten zu analysieren.
Das eine ist DRM das andere eine Garantie für bestimmte Funktionen der Xbox (Sprachsteuerung etc). Für MS ist Kinect Teil der Konsole.BOBderBAGGER schrieb:Nochmal. der unterschied ist das du es Anschließen MUSST sonst geht die Kiste nicht an, dann noch der zwang dich brav alle 24h zu melden. Und nun rechne mal eins und eins zusammen.
Wem das nicht passt kauft sie nicht.
Verdammt ich bin wirklich gut.
Vor tagen habe ich das hier prophezeit.
Kleiner Auszug:
"Wenn die Nutzer die Xbox One tatsächlich so verwenden, wie Microsofts Vision das vorsieht, als Universalfernbedienung, dann könnte das Gerät der mächtigste Datensammler werden, den die junge Datensammlerbranche je gesehen hat. Für einen globalen Tech-Konzern wie Microsoft enden die Zugriffsmöglichkeiten zudem nicht, sobald jemand den Bildschirm wechselt: Immerhin laufen immer noch auf den meisten Rechnern rund um den Globus Windows-Betriebssyteme, es gibt Windows-Tablets und Windows-Handys. Ein Xbox-Account ist in der Regel identisch mit dem Microsoft-Account des Benutzers. So wie Google das Suchverhalten im Netz erfasst, könnte Microsoft bei seinen angemeldeten Kunden nun den TV- und Medienkonsum mitverfolgen."
Vor tagen habe ich das hier prophezeit.
Kleiner Auszug:
"Wenn die Nutzer die Xbox One tatsächlich so verwenden, wie Microsofts Vision das vorsieht, als Universalfernbedienung, dann könnte das Gerät der mächtigste Datensammler werden, den die junge Datensammlerbranche je gesehen hat. Für einen globalen Tech-Konzern wie Microsoft enden die Zugriffsmöglichkeiten zudem nicht, sobald jemand den Bildschirm wechselt: Immerhin laufen immer noch auf den meisten Rechnern rund um den Globus Windows-Betriebssyteme, es gibt Windows-Tablets und Windows-Handys. Ein Xbox-Account ist in der Regel identisch mit dem Microsoft-Account des Benutzers. So wie Google das Suchverhalten im Netz erfasst, könnte Microsoft bei seinen angemeldeten Kunden nun den TV- und Medienkonsum mitverfolgen."
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
und das kann man nicht kombinieren ? nein? wirklich nicht ? ich verweise nochmal auf das Zuschaer zähl Patent.
man kann Kinect pausieren und ohne Sprachsteuerung und Kamera zocken aber ganz abklemmen das wäre zu viel verlangt.
Mir passt es nicht, ich werde es auch nicht kaufen.
Aber mich darüber aufregen darf ich doch noch? oder braucht es da Microsofts Zustimmung ?
edith:
ach buzz was sich spon da zusammenreimt ist doch die reinste Verschwörung die wollen nur MS bashen
man kann Kinect pausieren und ohne Sprachsteuerung und Kamera zocken aber ganz abklemmen das wäre zu viel verlangt.
Mir passt es nicht, ich werde es auch nicht kaufen.
Aber mich darüber aufregen darf ich doch noch? oder braucht es da Microsofts Zustimmung ?
edith:
ach buzz was sich spon da zusammenreimt ist doch die reinste Verschwörung die wollen nur MS bashen
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:Du bist entweder einfach nur blind, oder tatsächlich ein MS-Mitarbeiter ... und das meine ich ernst !
Windows 8, Windows Phone 8, könnte tatsächlich hinhauen (kleiner Scherz am Rande).
Ne, basTi, ich versuche deine Argumentationsweise zu verstehen aber ich kann es nicht.
Man muss doch erkennen, dass das gesamte Konzept der XBOX One so viele neue Möglichkeiten der Überwachung bietet, Zwänge, angeschlossene und KALIBRIERTE Kameras und und und.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du all diese Dinge als "Features" siehst, wirklich nicht.
Ich brauche diese Kameras nicht. Ich kann absolut NICHTS mit Kinect anfangen. Aber dann kommen Aussagen wie: "Ja, dann kauf die Konsole nicht.". Really? Sind wir schon bei dem Punkt angelangt, dass ich persönlich nicht einmal mehr bestimmen kann, was ich mit MEINEM teuren Elektrogerät alles tun und lassen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro
Lt. Commander
Oh man, ich bin raus ... ich unterstelle `basTi hiermit ganz offiziell dass er ein MS-Mitarbeiter ist (was an sich ja nichts schlimmes ist) - und damit erübrigt sich auch jedwede Diskussion ... genauso gut könnte ich meiner geilen Nachbarin versichern, dass ich sie niemals nie flach legen will ... das glaubt die mir auch niemals
Sollte er zusätzlich CSU-Wähler sein, dann muss ich sogar hier beenden, bevor ich noch richtig böse werde und Dinge sage die ich gerne jedem CSU-Wähler und Bayern sagen würde, aber für die ich nicht nur gesperrt werden, sondern gleich zum Mond geschossen werden würde *g* (wobei Shizzle und Toxic noch selbst den Countdown zünden würden ...)
P.S.: Ich kaufe mir auch die Xbox One ! Sobald sie gehackt wurde bin ich der erste der in einen Elektrofachmarkt rennt und sie sich zulegt ... die schenke ich dann meiner geilen Nachbarin und richte sie ihr im Schlafzimmer ein, weil es sich da selbstredend besser spielen lässt ...
P.P.S.: Pakoara entschuldige dich nicht für Dinge, wo es nichts zu entschuldigen gibt
Sollte er zusätzlich CSU-Wähler sein, dann muss ich sogar hier beenden, bevor ich noch richtig böse werde und Dinge sage die ich gerne jedem CSU-Wähler und Bayern sagen würde, aber für die ich nicht nur gesperrt werden, sondern gleich zum Mond geschossen werden würde *g* (wobei Shizzle und Toxic noch selbst den Countdown zünden würden ...)
P.S.: Ich kaufe mir auch die Xbox One ! Sobald sie gehackt wurde bin ich der erste der in einen Elektrofachmarkt rennt und sie sich zulegt ... die schenke ich dann meiner geilen Nachbarin und richte sie ihr im Schlafzimmer ein, weil es sich da selbstredend besser spielen lässt ...
P.P.S.: Pakoara entschuldige dich nicht für Dinge, wo es nichts zu entschuldigen gibt
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro
Lt. Commander
Folgendes möchte ich auch noch in den Raum werfen : NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung
Selbstredend nur um Sicherheitsmängel zu beheben ... na sicher ... wer es glauben will bitte, aber keinesfalls bin ich paranoid wenn ich dahinter mehr vermute, das hat ja PRISM gezeigt
Selbstredend nur um Sicherheitsmängel zu beheben ... na sicher ... wer es glauben will bitte, aber keinesfalls bin ich paranoid wenn ich dahinter mehr vermute, das hat ja PRISM gezeigt
Mortaro
Lt. Commander
Zum Glück ist PRISM auch ein Mythos, gell ?
BTW: Wo steht in dem Artikel dass die NSA die Lücke geschlossen hat, bin ich blind ? Siehe auch hier : Flame: Virenforschern geht Super-Spion ins Netz.
Ist "Virenforscher" jetzt ein Synonym für "NSA-Mitarbeiter" ? Wusste ich gar nicht ... zumal Kaspersky und Symantec erwähnt werden, sind das Spezialeinheiten der NSA ?
BTW: Wo steht in dem Artikel dass die NSA die Lücke geschlossen hat, bin ich blind ? Siehe auch hier : Flame: Virenforschern geht Super-Spion ins Netz.
Ist "Virenforscher" jetzt ein Synonym für "NSA-Mitarbeiter" ? Wusste ich gar nicht ... zumal Kaspersky und Symantec erwähnt werden, sind das Spezialeinheiten der NSA ?
Zuletzt bearbeitet:
#basTi
Commodore
Klar bietet es die Möglichkeit. Doch es bietet nicht mehr als das schon seit Jahren vorhandene kinect oder PS Eye.paokara schrieb:Man muss doch erkennen, dass das gesamte Konzept der XBOX One so viele neue Möglichkeiten der Überwachung bietet, Zwänge, angeschlossene und KALIBRIERTE Kameras und und und.
Und genau hier ist mein Problem: es wird nur die Xbox One kritisiert.
Doch tue ich. Ein immer vorhandenes Kinect ist für Entwickler die Garantie dafür zu entwickeln zu können ohne sich fragen zu müssen ob es für die X Prozent überhaupt rentabel ist. Hier wird es 99,9% sein.paokara schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du all diese Dinge als "Features" siehst, wirklich nicht.
Und ja ich bin überzeugt, dass mit kinect tolle neue Ideen umgesetzt werden.
Oder Kauf die Konsole und finde dich damit ab, dass sie ein Feature hat, dass dir nicht passt.paokara schrieb:Ich brauche diese Kameras nicht. Ich kann absolut NICHTS mit Kinect anfangen. Aber dann kommen Aussagen wie: "Ja, dann kauf die Konsole nicht.". Really? Sind wir schon bei dem Punkt angelangt, dass ich persönlich nicht einmal mehr bestimmen kann, was ich mit MEINEM teuren Elektrogerät alles tun und lassen kann?
Ich finde es krass, wie viele heut zu Tage den Anspruch haben, dass jedes Gerät das sie wollen auch 100% nur auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist.
Was ist wenn dein Wunsch TV auch Smart TV Funktionen hat und du sie nicht brauchst? Entweder ignorierst du's oder du kaufst nicht.
Wenn du am Handy nie eine Kamera benutzt aber dein Wunschkandidat eben eine hat: damit leben oder nicht kaufen.
So ist das nunmal in der Realität ...
Sobald man keine Argumente mehr hat wirds persönlich ... Ich argumentier hier auf sachlicher ebene aber kaum einer vermag es meine Kritikpunkte eurer aussagen wirklich aufzunehmen.Mortaro schrieb:Oh man, ich bin raus ... ich unterstelle `basTi hiermit ganz offiziell dass er ein MS-Mitarbeiter ist (was an sich ja nichts schlimmes ist) - und damit erübrigt sich auch jedwede Diskussion ...
Trotz der Tatsache, dass ich auch CSU Gegner bin solltest du dir ernsthaft überlegen, was du hier für ne Gesprächskultur an den Tag legst.Mortaro schrieb:Sollte er zusätzlich CSU-Wähler sein, dann muss ich sogar hier beenden, bevor ich noch richtig böse werde und Dinge sage die ich gerne jedem CSU-Wähler und Bayern sagen würde, aber für die ich nicht nur gesperrt werden, sondern gleich zum Mond geschossen werden würde *g* (wobei Shizzle und Toxic noch selbst den Countdown zünden würden ...)
Aufgrund meiner Argumente zu dem thema mich in eine komplette Parteischublade zu schieben nur um mich noch mehr hassen zu können ist Arm... Wirklich Arm. Und wie oben geschrieben: wenn einem keine Argumente mehr einfallen.