• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

@ Inamori

Bei bei uns wird schon im vollen Umfang überwacht wie in China und Russia. Nur verschwindest über Nacht (noch) nicht. ;)
So genug jetzt - Back to topic

Zuletzt bearbeitet:
den artikel am 1. april - und niemand hätte es geglaubt.
für mich damit unkaufbar. hier wurden diverse grenzen brutal überschritten.
so ein gerät im haus zu haben, wäre eine strafe für mich, aber bestimmt kein vergnügen.

ps4 - du bist auserwählt. :cool_alt:

allein die möglichkeiten der xbox wecken begehrlichkeiten bei unseren "schutzpatronen", wie polizei, fbi, verfassungsschutz, etc.
"wenn dadurch nur ein kipo-fall verhindert werden kann, müssen wir zugriff auf cam und mic bekommen", höre ich sie schon tönen :o. bundestrojaner sind bereit aus paranoiden träumen in die wirklichkeit entalssen worden. :freak:

lorpel schrieb:
allein die möglichkeiten der xbox wecken begehrlichkeiten bei unseren "schutzpatronen", wie polizei, fbi, verfassungsschutz, etc.
"wenn dadurch nur ein kipo-fall verhindert werden kann, müssen wir zugriff auf cam und mic bekommen", höre ich sie schon tönen :o. bundestrojaner sind bereit aus paranoiden träumen in die wirklichkeit entalssen worden. :freak:

da braucht es nur einen einzigen terroranschlag in deutschland und viele weitere schranken werden fallen.

lorpel schrieb:
den artikel am 1. april - und niemand hätte es geglaubt.
für mich damit unkaufbar. hier wurden diverse grenzen brutal überschritten.
so ein gerät im haus zu haben, wäre eine strafe für mich, aber bestimmt kein vergnügen.

ps4 - du bist auserwählt. :cool_alt:

Besser noch, potentielle Amokläufer können vor Tat dingfest gemacht werden :( damit steht der totalen Überwachung nichts mehr im Wege...

Was war damals für ein tumult über die AGBs von Origin, heute hat jeder eine Narkose bekommen und spielt ganz brav Battlefield 3. Und genau das wird es mit der Xbox One passieren. Riesen tumult aber im endeffekt zocken wieder die hälfte Xbox und die andere Ps4.
Die Gewinner werden am Ende Microsoft sein, für Daten die Goldwert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Die ganzen Funktionen sollen für die Entertaimenteigenschaften und Unterstützung der Games sein und nicht euch nur auszuspionieren.

Das ist mir klar. Google macht das surfen auch viel angenehmer und spioniert. Soziale Netzwerke bringen (den meisten jedenfalls) auch Erleichterungen und spionieren. Die Xbox macht das Spielen aber nicht schöner, indem sie keinen on/off Schalter hat und indem die ganze Kameratechnik Pflicht ist und die Box bei nicht angeschlossener Kamera den Dienst verweigert. Wäre der on/off Schalter da(im Standby auf Befehle hören stört mich dann nicht) und die Xbox auch bei nicht angeschlossener Kamera verwendbar, wäre alles halb so wild.

Daran dass die Cam absolute Pflicht ist, lässt sich aber eindeutig feststellen, dass Microsoft einen hier zum "Glück" zwingen will, und das ist wirklich ´ne Sauerei.
Ergänzung ()

Darzerrot;13998190 Ist doch irgendwie geil schrieb:
Ich find´s wirklich schade, dass das mit PCs nicht so gut klappt. Theoretisch könnte man sich einfach ´nen großen Monitor an die Wand und eine DVB-C/S Karte ins Gehäuse stecken und man hätte einen Fernseher gespart (und könnt die TV-Sendung Problemlos stoppen um mal auf Klo zu gehen, oder sie auch aufnehmen)
Dann könnte man mit ordentlichen Boxen auch Musik am PC hören. Und wenn die Spielehersteller nicht so Lizenzgeil wären, würden sie auch in PC Spiele eine Funktion einbauen, mit der man z.b. zu dritt spielt. Man kauft sich einfach ein paar Controller mit USB-Buchse und wechselt zum großen Monitor und schon kann der Spaß beginnen.
Das wären 3 Geräte in einem und man könnt das ganze ohne eine Spannercam machen, wenn man sie nicht braucht.
Aber das wird nicht so laufen, solange Konsolen noch erfolgreich sind und Spielhersteller mit ihnen verdienen.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Ließt man denn in heutigen Schulen denn "1984" nicht mehr?
Genau so wenig, wie Schweizer in der Schule über Verdingkinder aufgeklärt werden...
9. Klasse und noch nie was davon gehört. Immer wieder überraschen, wenn man sieht, wie viel Propaganda selbst in Demokratien noch vorkommt.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Und irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft, wenn jemand viele Wörter verwendet die sich gegen Totalüberwachung und Polizeistaat aussprechen, macht einen das verdächtig genug um als vermeidlicher Terrorist in einem tiefen Keller zu verschwinden.
Was meinst du, was heute schon das Ziel des in ganz London verbreiteten INDECT ist?
Richtig, vorsorglich bestrafen. Man hat nichts angestellt (und evtl. auch nichts vor) und kommt 10 Jahre in Knast, weil man vielleicht etwas gemacht hätte. Aber darauf, dass man dann ja nichts gemacht hat kommt die Regierung nicht?
Das ist Bestrafung eines Unschuldigen und damit eine unmoralische Methode, mit der der Staat die Gegner einfach wegsperren und von der Bildfläche verschwinden lassen kann, ohne das die inzwischen total verdummte Bevölkerung auf die Barrikaden geht. Ich mag ja die schöne Technik heute und die Bildung, was Freiheiten angeht verstehe ich unsere heutige Gesellschaft aber echt nicht. Jeder primitive Steinzeitmensch hat mehr auf Freiheiten geachtet als die heutigen, modernen Menschen, die 48 Stunden am Tag auf Gesichtbuch über Waffenlegalität lästern. Selber zu dumm sein um ´ne Waffe zu kaufen aber über andere lästern und sie auf ihr Nievau runterholen wollen (gilt auch für viele andere Dinge)
Ergänzung ()

Selbst wenn nicht, es geht um's Prinzip, denn was da schleichend eingeführt wird, sind die Voraussetzungen zur Totalüberwachung damit man mit der nächsten Gerätegeneration das Argument zur Hand hat, es sei auch schon vorher alles so gewesen.
Korrekt. Die Firmen brauchen schlechte Verkaufszahlen, um ihre Einstellung zu ändern. Auf was anderes hören die nicht. Hund verstehen neben "sitz!" wenigstens noch "Platz!" oder "Gib Pfote!" und sind damit Sprachlich wesentlich begabter als Hunde...;)

Im Ernst: Wenn sich die One so gut verkauft wie die 360, dann wird auch so weiter gemacht.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
Ich frage mich ob ich mich in 10 Jahren verdächtig mache weil ich meine Privatsphäre zu schützen versuche.

Nicht unbedingt in 10 Jahren, aber früher oder später auf jeden Fall.

„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“ – John Emontspool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Kamera (samt Mikro) abstöpselbar machen würden, würden bestimmt 99% der Nutzer die Kamera freiwillig drin lassen. Aber wenn sie so dickköpfig bleiben, werden sie wahrscheinlich durch den Imageschaden und die unguten Gefühle bei einer Zwangsüberwachung einige potenzielle Nutzer verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, wenn auf der E3 endlich mal Klarheit geschaffen wird...ist ja schlimm wie sich die Leute überall die Köpfe einschlagen aufgrund unbestätigter Aussagen, Halbwissen und Vermutungen

Jap und nach der E3 werde ich bzw auch viele andere sich endgültig für eine Konsole entscheiden. Natürlich tendiere ich mehr auf die PS4.

zur PS4

Da hab ich auch was komisches gelesen. Angeblich wollen sie die Spiele mit der Kosole abgleichen, sodass eine Spile Disc nur in einer Konsole benutzbar ist.
Die kommen auf Ideen.
Wie schön waren die alten Zeiten mit Super Nintendo. (etwas Nostalgie muss sein)

Sabr schrieb:
Man muss schon ziemlich naiv sein, um das zu glauben.

1. Die Verbindung zur Cloud ist um mehrere Größenordnungen zu langsam, um bei Physik und Grafik in Echtzeit mit zu wirken.
Es wird also -wenn das überhaupt so stattfindet- spürbaren Lag geben.

2. Wirklich rechenintensive Prozesse würden jede Menge Geld kosten.
Zwar würden natürlich nicht immer alle Nutzer die Leistung zur gleichen Zeit abrufen wollen, aber dennoch wären das erhebliche Kosten für Hardware und Energie, die MS da bereit stellen müsste.
Und das wird sich MS natürlich auch etwas kosten lassen.

3. Plattform übergreifende Spiele könnten davon ohnehin nicht so ohne weiteres Gebrauch machen. Dieses Feature wird's also in erster Linie für Exklusivtitel geben.

4. Am ehesten vorstellbar ist es, daß damit einfach gemeint ist, daß man auf Multiplayer-Servern spielen wird, die mehr leisten können als eine XBox One.
Das ist natürlich nett, wenn man solche Server bereit stellt ... aber wie wir wissen kostet das bei der XBox ja monatlich Geld. Bleibt abzuwarten, ob das genau so teuer sein wird wie vorher, oder ob sie da wegen ihrer ach so tollen Cloud noch den Preis erhöhen.

Bei der PS4 scheint es die Server ja wieder kostenlos zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das cloudrendering nur eine schöne Umschreibung für erweiterten Kopierschutz ist sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Hier spricht EA über die tollen Möglichkeiten die sich dadurch in Sim City ergeben.

Hier wird dieses Marketinggewäsch eindrucksvoll widerlegt.

buzz89 schrieb:
Das cloudrendering nur eine schöne Umschreibung für erweiterten Kopierschutz ist sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Die Spieleindustrie hat in den letzten Jahren mit Gewalt gegen den Weiterverkauf von Spielen gekämpft. Da das Gesetz ihnen aber nie Recht gab, haben sie angefangen die Lizenzen an Accounts zu binden und der nächste Schritt, mit denen auch das verkaufen des Accounts verhindert wird ist cloudgaming. Es wird sich aber nicht durchsetzen, da nicht überall die Internetgeschwindigkeit hoch genug ist. Wenn sich cloudgaming verbreitet, würde es mich aber nicht wundern, wenn es im ein paar Jahren einen neuen Telekomdienst gibt...

Das ist alles sehr Kundenunfreundlich.

Ich erinnere mich an HalfLife2 am PC damals. Da war DSL noch kein Standard in jedem Haus. Da mußtest 65mb an Spieledatein noch nachladen über den Steam Account. Was fürn Scheiss. Habs total verärgert zurückgegeben und nie wieder Steam Spiele besorgt.
Ich war auch an der X-Box interssiert, aber wenn sowas lese - abgehakt.
Da bleib ich halt am PC und Wii-u mit Mario.

Mein Güte, so langsam wird es mir echt zu bunt, deswegen kopiere ich mich hier mal selbst rein.
Es wird ja von so einigen Leutchen behauptet MS wird schon nichts böses anstellen und es sei ja illegal uns zu überwachen ... illegal war anno dazumal auch Adresshandel in Deutschland, und dazu kopiere ich eben einen Text von mir, den ich woanders schonmal veröffentlichte :

"Nie werde ich vergessen wie ich von meinen Eltern damals ausgezogen bin - ca. 200m Luftlinie weiter - es bot sich eben eine günstige und gute Wohnung an.
Niemand wusste dass ich überhaupt umgezogen bin, zu dem Zeitpunkt nicht einmal das Einwohnermeldeamt (und die verticken unsere Adressen ebenfalls !), ich war da halt etwas gemütlich und schlampig, und wenn eine Behörde was von mir wollte, würde es eben 200m weiter bei meinen Oldies landen ...

Es wusste wirklich nur eine Firma von meiner neuen Adresse : KarstadtQuelle !
Warum ? Nun, ich habe natürlich fix eine Hausratversicherung abgeschlossen und konnte denen schlecht eine falsche Adresse angeben ...
Weißt du was passierte ? Bevor selbst die Behörden von meinem Umzug erfuhren wurde ich postalisch von Werbung geflutet, deren Firmen gar nichts von meiner neuen Anschrift hätten wissen dürfen ..."

Ähnliches habe ich auch hier im Computerbaseforum geantwortet und prompt kamen irgendwelche Trolle die das angezweifelt haben ... na klar, anzweifeln kann ich leicht alles, auch dass 2 + 2 = 4 ist, soll mir das doch bitte einer beweisen ... wenn ich mich stur stelle und so tue von Mathematik nichts zu verstehen, kann derjenige sich ein ganzes Jahrhundert lang Mühe geben, ich zweifel es einfach an.

Fakt ist KarstadtQuelle hat meine Adresse damals verkauft, oder wie sonst soll das gelaufen sein, hä ?

Die Behörden wussten (noch) nichts von meinem Umzug, ich hatte noch laaaaaaaaange danach kein Telefon beantragt (ich glaube erst ein Jahr später) und selbst mit dem Stomanbieter gab es "Kuddelmuddel", weil sie sich mit mir und den Vorgängern vertan hatten und alles erst nach einiger Zeit geklärt war.

Niemand weiß welche Daten MS sammelt (das ist eines der Probleme !) und an wen sie weiter gegeben werden (zweites Problem) - auch kann niemand ausschließen dass MS uns überhaupt überwacht (Problem Nummer 3).

Es ist ja schön und nett wenn das jemand harmlos findet, aber ich persönlich mag das eben nicht, und ich besitze auch weder Webcam noch Smartphone ...

Wenn ich dann lese es sei ja illegal und MS würde sich ja niemals illegal verhalten ... dann platzt es echt vor Lachen aus mir raus :D
Nein, alle Firmen sind redlich und handeln nur nach Recht und Gesetz, was man ja besonders bei den Banken, Versicherungen und diversen Kartellen sieht ... *lach*

Übrigens zum ach so tollen Cloud-Rendering : Konti hat dazu schon so einiges gesagt, was er vergessen hat zu sagen ist dass Sony (haben aber andere angemerkt) mit Gaikai eine ähnliche Technik jederzeit aus dem Hut zaubern kann und wird, und man einfach bei MS gesehen hat dass ihre Konsole der PS4 nicht das Wasser reichen kann und natürlich per Marketing versucht allen einzureden das sei nicht weiter wild.

MS hat schlicht die Bucksen voll, weil die PS4 erheblich leistungsfähiger ist !

Die angeblichen 300.000 Server die MS bereitstellen will sind genauso eine Last-Minute-Entscheidung (aus Angst vor Sony), wie es die 8GB GDDR5 Speicher bei der PS4 waren (aus Angst vor MS).

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlichkeit etwas erhöht (Absätze eingefügt).)
Es ist nur dann illegal wenn man es dir nachweisen kann.
Alles andere ist üble Nachrede.

Kleiner Tip fürs Leben.

Genauso ist es Buzz89 ... den Tipp (mit doppel-P) brauchst du mir aber nicht geben, ich könnte dein Vater sein und lebe schon länger - Luke :D

Nene, ist ja ok was du geschrieben hast und auch richtig :)

By design, you will determine how responsive and personalized your Xbox One is to you and your family during setup. The system will navigate you through key privacy options, like automatic or manual sign in, privacy settings, and clear notifications about how data is used. When Xbox One is on and you’re simply having a conversation in your living room, your conversation is not being recorded or uploaded.

If you don’t want the Kinect sensor on while playing games or enjoying your entertainment, you can pause Kinect. To turn off your Xbox One, just say “Xbox Off.” When the system is off, it’s only listening for the single voice command -- “Xbox On,” and you can even turn that feature off too. Some apps and games may require Kinect functionality to operate, so you’ll need to turn it back on for these experiences.

You can play games or enjoy applications that use data, such as videos, photos, facial expressions, heart rate and more, but this data will not leave your Xbox One without your explicit permission. Here are a few examples of potential future scenarios: A fitness game could measure heart rate data to provide you with improved feedback on your workout, allow you to track your progress, or even measure calories burned. Or a card game could allow you to bluff your virtual opponent using your facial expressions.

While it’s faster to find what you’re looking for using your voice and gesture commands with Kinect, you can use a controller, your remote controls or your smart devices instead. And you can use all of these devices when Kinect is paused.

Das Ding kommt mir nicht ins Haus - so viel ist sicher!

Allerdings glaube ich ebenfalls, dass die PS4 auch so ein nettes Resale-System haben wird, denn MS hätte so einen Schritt auf keinen Fall alleine geplant - ist bestimmt abgesprochen worden. Die noch Letzte Alternative ist die Wii U und der gute alte PC...

Zurück
Oben