• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Als Kind habe ich mich oft gefragt, wie wohl diese merkwürdigen Geräte aus "1984" aussehen sollen mit denen der Staat all seine Bürger in ihren Wohnungen am TV überwacht. Und ich dachte mir dass das Buch doch völlig unrealistisch sei, weil wirklich niemand jemals freiwillig zustimmen würde sich solch ein Gerät in die Wohnung zu stellen, schon gar nicht die große Masse der Bevölkerung. Seit der XBox One weiß ich es besser und kann nur hoffen, dass die Menschheit diesen Weg nicht weiter geht. Ließt man denn in heutigen Schulen denn "1984" nicht mehr? Denn dieses Buch ist heute aktueller den je. Auch wenn sich seine Bedeutung nicht in einem Tweet oder Facebook-Posting zusammenfassen lässt.

Als ich die Bilder der gierigen Meute sah, die sich bei der Präsentation auf die XBox One stürzten, ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen. Sehen die denn nicht, was sie da vor sich haben? Wo das hin führt? Dass sie das unmöglich wollen können?

Was ich zudem dramatisch finde, ist dass alle immer glauben die Unternehmen würden gut und lieb sein und nur im Sinne ihrer Kunden handeln und ja nur Opfer böser Unterstellungen sein. Sie wären Partner und Freunde des Kunden. Diese Unternehmen lassen im China und Bangladesch zu Hungerlöhnen produzieren und wehren sich gegen menschenwürdige Arbeitsbedingungen in diesen Ländern weil ihnen ihr Gewinn über alles geht. Sie würden nicht mal eine Sekunde zögern, wenn sie euch in die Sklaverei verkaufen könnten und ihnen das einen kleinen Gewinn brächte. Aber viele sind ja hier im behüteten Westen aufgewachsen und lieben die Illusion, von den Unternehmen als Freund und Partner betrachtet zu werden. Dabei würden die euch ebenso ausbeuten und ihren Stiefel ins Gesicht drücken wenn sie könnten, so wie sie es in anderen Erdteilen machen.

Darzerrot schrieb:
Außerdem wird hier Microsoft extrem viel unterstellt, was sogesehen noch erstmal alles bewissen werden muss. Dann wäre es ein Skandal, greift die Grundrechte an und man könnte Microsoft sowas von verklagen, dass die wahrscheinlich danach zu machen können. ^^
Ach wirklich? Wenn man den Streisand-Effekt bedenkt, wird man sich eine öffentliche Klage möglicherweise genau überlegen wenn man damit riskiert, dass die eigenen Geheimnisse und Schwächen möglicherweise dann in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Die Isolationsfurcht des Einzelnen ist nicht zu unterschätzen.

Darzerrot schrieb:
Das Mikro warten im Standby-Modus einfach nur auf das Wort "XBOX ON" und nimmt NICHT das ganze gelabber von euch auf und sendet es direkt überall hin.
Das Mikro wird sicher nicht das ganze Gelaber aufzeichnen, aber auf einzelne vorprogrammierte Wörter kann es durchaus reagieren und entsprechende programmierte Aktionen einleiten. Wenn zum Beispiel jemand oft "Allah Akbar" sagt, wird evtl. mal eine Sicherheitsbehörde auf denjenigen aufmerksam gemacht und man bekommt einen überraschenden Kurzurlaub zum Waterboarding. Wenn jemand oft Fremdwörter verwendet, weißt das auf einen höheren Bildungsgrad und höheres verfügbares Einkommen hin. Wenn jemand oft "Red Bull" sagt, auf eine Koffein- und Zuckerabhängigkeit. Und irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft, wenn jemand viele Wörter verwendet die sich gegen Totalüberwachung und Polizeistaat aussprechen, macht einen das verdächtig genug um als vermeidlicher Terrorist in einem tiefen Keller zu verschwinden.
Die Möglichkeiten sind enorm, besonders wenn intelligent programmierte Systeme dahinter nach Schlüsselwörtern analysieren.
 
Bald ist die E3 und da werden wir definitiv schlauer. Für mich entscheidet sich ab der E3, welche Konsole im Wohnzimmer sein Thronplatz erhält. Natürlich hat aktuell die PS4 die Nase vorn.

http://www.chip.de/news/Xbox-One-Kinect-spielt-ueberwacher-im-Wohnzimmer_62168031.html

der Zugang zu Inhalten kann einem Nutzer, der noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat, verwehrt werden

Das macht mir Angst. Wie soll ein Kinect erkennen wie alt eine Person ist? :S
Das ist ja ein richtiges Teufelszeug
 
Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Jedes Mobiltelefon, speziell aber Smartphones, ist ein potentieller Abhörer. Nicht nur, daß es die genaue Position verrät, es kann auch zum Abhören der näheren Umgebung genutzt werden... nicht nur während des telefonierens versteht sich. Der einzige Schutz wäre, das Mobiltelefon auszuschalten bei Nichtbenutzung. Aber wer macht das schon?

Und eine Konsole, die nur vor der Glotze steht, sorgt nun für Bedenken? Hm... nagut, die Videokamera ist da sicherlich zu gewissen Zeiten definitiv störend. Hrhr. ;-))

Herzlichen Glückwunsch du hast nicht nur die neuen Funktionen der XBOX nicht verstanden, du hast auch keine Ahnung von der aktuellen Gesetzeslage.
Geschweige denn vom Internet.

hpichd10 schrieb:
Sind wir das nicht hier auch ,überwacht werden wir doch eh schon und sind in allem eingeschränkt ,man darf auf unser Internet zugreifen auf unser Telefon,man darf unsere Daten verkaufen hmm,na wenn das nichts ist.:rolleyes:

Ach darf man das?
Ich dachte man braucht dazu einen triftigen Grund und einen richterlichen Beschluss.
Und warum trauert die Polizeigewerkschaft eigentlich der VDS hinterher?
Die Daten darf man nur verkaufen weil du dies in den AGB zustimmst.

Darzerrot schrieb:
Macht euch mal klar, welche Datenbanken im Hintergrund laufen, also wie extrem Google von euch allen Daten sammelt. Das gleiche gilt für facebook. Wieso ist die Google Suchmaschine und wieso ist facebook kostenlos? Ihr bezahlt es mit euren Daten.

Ja aber bei Facebook stelle ich die Daten ein, ich kann es beeinflussen.
Ich kann mich auch schützen in dem ich Ghostery und Co. verwende.

Darzerrot schrieb:
Außerdem wird hier Microsoft extrem viel unterstellt, was sogesehen noch erstmal alles bewissen werden muss. Dann wäre es ein Skandal, greift die Grundrechte an und man könnte Microsoft sowas von verklagen, dass die wahrscheinlich danach zu machen können. ^^

Ja dann fang doch bitte mal an zu klagen, verklag doch einfach mal Google weil sie deine Surfdaten via Google Analytics auswerten.
Microsoft hat doch bisher gesagt das die gesammelten Daten im gigabyte Bereich liegen, das wird also nur ausgewertet übertragen.
Also machen sie nix anderes als die Konkurrenz auch, nur eben wesentlich effektiver und viel flexibler.

Darzerrot schrieb:
Die ganzen Funktionen sollen für die Entertaimenteigenschaften und Unterstützung der Games sein und nicht euch nur auszuspionieren.

Ahja, interessant.
Warum muss dann noch mal die Kamera laufen obwohl das Spiel nicht auf diese Funktion zugreift?
Warum muss sie eigentlich unentwegt laufen?
Warum kann man sie nicht wie bisher nur anschliessen wenn man sie wirklich braucht, oder wenn sie wirklich verlangt wird?

Darzerrot schrieb:
Das Mikro warten im Standby-Modus einfach nur auf das Wort "XBOX ON" und nimmt NICHT das ganze gelabber von euch auf und sendet es direkt überall hin. ^^

Und das ist Hardwareseitig so geregelt und kann nicht geändert werden, Software Updates gibt es ja nur höchst selten.
Aber selbst wenn, an dem ding ist alles so Open Source das jeder diese Aussage prüfen kann.
 
Ich finde die "Argumente" der StasiBox One Befürworter ohnehin sehr seltsam.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Datenlage bei Facebook und Google immer noch eine andere ist als bei einem Gerät, welches nur richtig funktioniert, wenn man nonstop online ist und nonstop Kamera und Mikrophon auf "Lauschen" gestellt hat:

1. Wer sagt euch, daß die Leute, die hier Bedenken über die StasiBox äußern, nicht auch Bedenken zu Facebook und Co geäußert haben?
2. Die StasiBox wird nicht einen Funken besser dadurch, daß anders wo auch schon Scheiße abgeht.
 
hpichd10 schrieb:
Das meine ich ja auch gibt es ja schon alles irgendwo ,nicht nur in der neuen X Box .

Nein das was die XBOX könnte (wir wissen ja nicht wirklich ob sie es auch wirklich tut)ist bisher einzigartig.
Sie erkennt Personen, erkennt den Herzschlag, kann Stimmen zuordnen, kann Mimiken deuten, sie kann das Alter einschätzen, usw.
Und das macht sie solange MS das will, wann MS das will und sie sammelt Informationen die MS will.
Oder die ein dritter will und MS dafür bezahlt.

Und da du mindesten ein mal alle 24h online gehen musst wenn du spielen willst, kannst du den Datentransfer auch nicht verhindern.

Die XBOX sammelt selbständig Daten, einzige Grundvoraussetzung ist das du sie anmachst, und das tust du mit Sicherheit wenn du sie gekauft hast.
Das erste was du dann machst ist Kinect einrichten und mit dem Internet verbinden.

Facebook ist auf likes und posts angewiesen um Daten über dich zu sammeln.
Du entscheidest was du hochlädst, und du kannst die Daten jederzeit so manipulieren das sie dich nicht mehr darstellen.
Bei Kinct geht das nicht, wenn MS das intelligent anstellt kann die XBOX one sogar erkennen wann du lügst, das erkennt sie an deiner Mimik und deinem Herzschlag.(Mentalisten machen das genauso)
Gespräche werden einfach nach Stichworten gefiltert und dank der Kamera weiss man wie du zu diesen Stichwirten stehst.
Wie gut das funktioniert kann dir nur MS sagen, ich kann dir nur sagen was möglich wäre.
 
Stimme:" Kinect off".
Beine: Hinlaufen und Netzschalter an Steckerleiste umschalten.
Strom: Weg
Xbox: Aus

Mfg.
 
dann hat die nächste xbox halt einen akku, so what?

und wer sich dann beschwert, kriegt zu hören: "hey, ist doch auch egal, totalüberwachung war doch auch vorher schon möglich."

wirklich faszinierend und erschreckend gleichzeitig, was man hier für reaktionen hört.
es ist tatsächlich wie mit dem frosch in langsam erhitztem wasser ...
 
Dass die xbox ohne strom nur ein haufen eschrott ist.

Wenn die box komplett vom strom getrennt ist wenn man nicht spielt werden in der zeit auch garantiert keine informationen gesammelt. Ob die während eines egoshooters deine herzfrequenz misst oder was du über headset mit kollegen ingame laberst interessiert doch echt keine sau.


Mein gott ihr regt euch auf als wäre die xbox unverzichtbar. Dann wirds halt ne ps4 oder man bleibt beim pc. Wer so paranoid ist der sollte sein handy aber auch ständig aus haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, man kann natürlich nur hoffen dass die XBox One nicht so konstruiert ist, dass häufige Stromunterbrechungen sie beschädigen oder sie nach einer Stromunterbrechung erst mal einen lästigen Recovery-Modus startet um dem User den Geschmack darauf, ihr den Strom ab zu stellen, zu verderben.

Selbst wenn nicht, es geht um's Prinzip, denn was da schleichend eingeführt wird, sind die Voraussetzungen zur Totalüberwachung damit man mit der nächsten Gerätegeneration das Argument zur Hand hat, es sei auch schon vorher alles so gewesen. Ganz so wie es hongkongfui auch schon gesagt hat und wir auch hier im Thread erleben. Vor 10 Jahren wäre so ein Gerät auf eine unüberwindbare Mauer des Wiederspruchs gestoßen. Nicht ein Einziger hätte das für harmlos gehalten. Heute sind schon etliche Menschen so daran gewöhnt permanent überall ein Bisschen überwacht zu werden, dass sie der nächste Schritt hin zur Totalüberwachung nicht mehr stört, denn "es war vorher ja auch schon so ähnlich".

Wieso wird heute eigentlich jeder der sich um seine Privatsphäre schert als Paranoid bezeichnet? Es sollte doch eigentlich umgekehrt sein, dass jeder der sich keine Gedanken dazu macht als leichtsinnig bezeichnet werden muss. Aber auch das hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Ich frage mich ob ich mich in 10 Jahren verdächtig mache weil ich meine Privatsphäre zu schützen versuche.
 
Wer nicht auffallen will unter dem Deckmantel der Spionage, der trägt dann besser Kutte...

Edit: @Acrylium

Die Alten oder die ältere Generation hat vieles aufgebaut und der jungen neuen Generation vieles ermöglicht, aber die jüngere Generation, lässt Federn, in allen Bereichen, da wird stümperhaft alles versucht, gewisse Privilegien zu untergraben oder abzuschaffen... Warum ist das so? Damals kämpften unsere Alten für sehr viel, heutzutage zählt nur noch die virtuelle Welt rund um Facebook... Die jetzige Facebook-Generation ist gar nicht in der Lage, Dinge ins Auge zu fassen, gerade in Bezug auf Privatsphäre...

An all diejenigen, die noch nicht wissen, was Privatsphäre bedeutet, sollten sich weiterbilden indem sie den Link zum Thema Privatsphäre lesen...

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Privatsphäre
 

Anhänge

  • 013113-national-ku-klux-klan-kkk-racist-las-vegas-school-prese.jpg
    013113-national-ku-klux-klan-kkk-racist-las-vegas-school-prese.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Natur aus ein strikter Gegner aller Lauschangriffe - Logging - Datensammelwut .

Hab mir vor vier Monaten eine Wii-u [Mario] aus Nostalgie gekauft. Jetzt dämmert mir böses. Im Controller ist auch ne Kamera und Mikrofon eingebaut. Die Konsola ist auch immer Stand-by. Und das Ding hat sowas wie ne Bios Batterie. Was wohl im total off nicht reicht.
Aber Theoretisch währe ja auch hier über den neuen Kontroller sowas möglich, oder ?!
Werde das zukünftig bedenken bei Gebrauch.

Echt lästig das man sich bei allem über dießen Scheiß einen Kopf machen muss.
Welch abartige Form das Internet bekommen hat. Datenschutz - Privatleben - was ist das eigendlich heute ??

Wie einer sagte - Die SienceFiction Gurus haben es schon lange vorhergesehen.
Und ich will nicht wissen wie es in 20 aussieht. Eine abartige Kontroll-Gesellschaft wird es sein
 
meine 360 geht z. B. Nachts einfach so an - ohne Erklärung. Bei Freunden ist es genau so...
stellt euch mal vor, ihr hättet kinect :-/

btw. schaut euch einfach an, was wir mit Tieren machen, weil wir es eben können. Wenn wir nun unterlegen sind (dank Technologie), ratet mal, was der überlegene menschliche Geist dann mit uns macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die geht einfach an -ist das eine Fehlfunktion ?
Da google ich gleich mal.

edit-

Also - Das liegt hauptsächlich an rev 1.0 1.1 Geräten. Die bilden Korrosion an bestimmten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die hier andere als Paranoid bezeichnen, weil Sie auf ihr noch einbisschen vorhandenes Recht auf Freiheit nicht verziehtwn wollen. Ja genau diese Leute haben nichts zu verstecken. Bei dennen ist die Tür zur ihrer wohnung rund um die Uhr für fremde offen. Wenn der Vater Staat sie besucht verlangen Sie nicht mal ein durchsuchungsbefehl. Warum auch, die haben ja nichts zu verstecken, keine Leichen im Keller. Jeder kann draussen diese Leute auch nach ihrem alter,stand, beschäftigung, adresse und all das was mann noch über ein Person Wissen muss fragen. Die haben ja nichts zu verstecken. :freak:


Diese möglichkeit erweckt auch beim Staat sehr viel interesse. Stellt Euch mal vor, was die schon nicht alles gemacht haben nur um an deine emails, passwörter zu kommen. Um zu Wissen wo du Surfst, mit wem du Kontakt hast usw... Informanten wollten die enttarnen, Staatstrojaner und viele andere gesetze gegen Terror natürlich. Das alles könnte jetzt mit der MultimediaSchnüffelBox sowas von einfach werden und genau Sie dahin bringen,wohin Sie bischer nie ran kammen. In die eigene vier Wände mit Hochauflösende Bild, Video, Audio aufnahme, Gesichtserkennungssystem, Nachtsichtgerät und und und. Ein Perfekteres System hätte nicht mal der Staat machen können. Und das alles mit jede menge Leistung unter der Haube um das alles bearbeiten zu können, Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Inamori

Und den Internetanschluss bezahlt sogar der belauschte ;) !
Schöne neue Welt - wartet noch 20 Jahre -

BigBrother is watching --> you

Dick - Orwell - Verne und wie sie heißen mit ihren abgefahrenen Verfilmungen zu dusteren Zukunftsvisionen.
Die hälfte davon gibts schon durch die Computer Revolution der letzten 20 Jahre !

Das neuste - Drohnenüberwachung in Deutschland
Was ich garnicht mag, wenn leute sagen : solange ich ein passables Mitglied der Gesellschaft bin - alles OK
Hier ist nichts Ok wie ich finde. Es werden stück für stück Grundrechte einer "freien" Gesellschaft abgebaut. Schleichend geht es voran.
Bin gespannt wo das Fahnenende bei solchen Geschichten ist.

Das muss jetzt nicht auf die x-box zutreffen, aber grundsätzlich gibt es eine Tendenz zum gläsernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Live@1

Ist Traurig aber leider wahr. Ich hoffe nur das die menschen aufwachen bevor es zu spät wird. Sonst brauchen wir nicht mehr über die Chinesen und Russen zu schimpfen, teilweise haben wir die schon mit Schnüffeln leicht überholt.
 
Konti schrieb:
Ich find's echt so dermaßen krank, wie sie darüber reden, als ob das was gutes wär -etwas für den Kunden-, während sich jedes einzelne Wort anhört, wie der absolute Albtraum!

Die stellen da topmoderne Spionage/Personen-Analyse-Software vor ... reden stolz davon, daß Kinect alles erfassen und verstehen kann, was im Raum passiert ... alle Personen überwacht, die sich im Bild befinden ... und "make sure, that it's always running" ...

Da müssen doch bei jedem halbwegs wachen Menschen alle Alarmglocken klingeln!

Komme aus dem Lachen echt nicht mehr raus. Deine Kommis sind einfach zu geil :lol:
 
Zurück
Oben