Acrylium
Vice Admiral
Als Kind habe ich mich oft gefragt, wie wohl diese merkwürdigen Geräte aus "1984" aussehen sollen mit denen der Staat all seine Bürger in ihren Wohnungen am TV überwacht. Und ich dachte mir dass das Buch doch völlig unrealistisch sei, weil wirklich niemand jemals freiwillig zustimmen würde sich solch ein Gerät in die Wohnung zu stellen, schon gar nicht die große Masse der Bevölkerung. Seit der XBox One weiß ich es besser und kann nur hoffen, dass die Menschheit diesen Weg nicht weiter geht. Ließt man denn in heutigen Schulen denn "1984" nicht mehr? Denn dieses Buch ist heute aktueller den je. Auch wenn sich seine Bedeutung nicht in einem Tweet oder Facebook-Posting zusammenfassen lässt.
Als ich die Bilder der gierigen Meute sah, die sich bei der Präsentation auf die XBox One stürzten, ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen. Sehen die denn nicht, was sie da vor sich haben? Wo das hin führt? Dass sie das unmöglich wollen können?
Was ich zudem dramatisch finde, ist dass alle immer glauben die Unternehmen würden gut und lieb sein und nur im Sinne ihrer Kunden handeln und ja nur Opfer böser Unterstellungen sein. Sie wären Partner und Freunde des Kunden. Diese Unternehmen lassen im China und Bangladesch zu Hungerlöhnen produzieren und wehren sich gegen menschenwürdige Arbeitsbedingungen in diesen Ländern weil ihnen ihr Gewinn über alles geht. Sie würden nicht mal eine Sekunde zögern, wenn sie euch in die Sklaverei verkaufen könnten und ihnen das einen kleinen Gewinn brächte. Aber viele sind ja hier im behüteten Westen aufgewachsen und lieben die Illusion, von den Unternehmen als Freund und Partner betrachtet zu werden. Dabei würden die euch ebenso ausbeuten und ihren Stiefel ins Gesicht drücken wenn sie könnten, so wie sie es in anderen Erdteilen machen.
Die Möglichkeiten sind enorm, besonders wenn intelligent programmierte Systeme dahinter nach Schlüsselwörtern analysieren.
Als ich die Bilder der gierigen Meute sah, die sich bei der Präsentation auf die XBox One stürzten, ist es mir kalt den Rücken herunter gelaufen. Sehen die denn nicht, was sie da vor sich haben? Wo das hin führt? Dass sie das unmöglich wollen können?
Was ich zudem dramatisch finde, ist dass alle immer glauben die Unternehmen würden gut und lieb sein und nur im Sinne ihrer Kunden handeln und ja nur Opfer böser Unterstellungen sein. Sie wären Partner und Freunde des Kunden. Diese Unternehmen lassen im China und Bangladesch zu Hungerlöhnen produzieren und wehren sich gegen menschenwürdige Arbeitsbedingungen in diesen Ländern weil ihnen ihr Gewinn über alles geht. Sie würden nicht mal eine Sekunde zögern, wenn sie euch in die Sklaverei verkaufen könnten und ihnen das einen kleinen Gewinn brächte. Aber viele sind ja hier im behüteten Westen aufgewachsen und lieben die Illusion, von den Unternehmen als Freund und Partner betrachtet zu werden. Dabei würden die euch ebenso ausbeuten und ihren Stiefel ins Gesicht drücken wenn sie könnten, so wie sie es in anderen Erdteilen machen.
Ach wirklich? Wenn man den Streisand-Effekt bedenkt, wird man sich eine öffentliche Klage möglicherweise genau überlegen wenn man damit riskiert, dass die eigenen Geheimnisse und Schwächen möglicherweise dann in der Öffentlichkeit breit getreten werden. Die Isolationsfurcht des Einzelnen ist nicht zu unterschätzen.Darzerrot schrieb:Außerdem wird hier Microsoft extrem viel unterstellt, was sogesehen noch erstmal alles bewissen werden muss. Dann wäre es ein Skandal, greift die Grundrechte an und man könnte Microsoft sowas von verklagen, dass die wahrscheinlich danach zu machen können. ^^
Das Mikro wird sicher nicht das ganze Gelaber aufzeichnen, aber auf einzelne vorprogrammierte Wörter kann es durchaus reagieren und entsprechende programmierte Aktionen einleiten. Wenn zum Beispiel jemand oft "Allah Akbar" sagt, wird evtl. mal eine Sicherheitsbehörde auf denjenigen aufmerksam gemacht und man bekommt einen überraschenden Kurzurlaub zum Waterboarding. Wenn jemand oft Fremdwörter verwendet, weißt das auf einen höheren Bildungsgrad und höheres verfügbares Einkommen hin. Wenn jemand oft "Red Bull" sagt, auf eine Koffein- und Zuckerabhängigkeit. Und irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft, wenn jemand viele Wörter verwendet die sich gegen Totalüberwachung und Polizeistaat aussprechen, macht einen das verdächtig genug um als vermeidlicher Terrorist in einem tiefen Keller zu verschwinden.Darzerrot schrieb:Das Mikro warten im Standby-Modus einfach nur auf das Wort "XBOX ON" und nimmt NICHT das ganze gelabber von euch auf und sendet es direkt überall hin.
Die Möglichkeiten sind enorm, besonders wenn intelligent programmierte Systeme dahinter nach Schlüsselwörtern analysieren.