• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Nicht nur MS hat interesse daran was wir sehen. Der Staat hat auch eine sehr große interesse daran was wir denken. Die Politik unternimmt vieles und versucht manches durchsetzen was man Prävention nennt.

Auszug aus dem Wikipedia; Bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Ganz allgemein kann der Begriff mit „vorausschauender Problemvermeidung“ übersetzt werden.

Nicht umsont werden bestimmte Journalisten überwacht oder abgehört, obwohl es gegen die Verfassungs ist. Europaweit wird mit ACTA und ähnlicherem versucht bestimmte Gesetze zu schaffen mit dem man Kontrolle ausüben kann. Es sind nunmal Tatsachen die jeden Tag vorkommen und schon vorgekommen sind. Warum darf Polizei und ähnlichere Behörden bei kleinen delikten wie Strafzettel an Bestandsdaten ran wie mein Telefon-Pin und an alle meine Passwörter?

Stellt Euch mal, vor was alles mit der neuen MultimediaBox von MS machbar wäre?
 
das Ding hat sogar eine Nachtsichtfunktion xD
immer größer werdende Technologie öffnet auch ein paar lockere Schrauben mehr. 2084 wir kommen...

Allerdings hat bestimmt auch jeder Hater ein Smartphone. Über die integrierte Kamera/Mikro beschweren sich komischerweise weniger Leute :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt über diesen dämlichen Smartphone vergleich...
Vielleicht sollten einige mal nachdenken und begreifen das es ein gewaltiger Unterschied ist ob man in seiner eigenen Wohnung permanent aufgenommen und abgehört wird oder ob man sein damliches Smartphone irgendwo in seiner Jackentasche hat mit ausgeschalteter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: die Xbox One braucht nicht immer On zu sein, kann nämlich auch Off bleiben (offiziell bestätigt).

Ich frag mich nur, wie das dann mit der Gebühr funktionieren soll, wenn die Konsole auch Off betrieben werden kann?!
 
Global Player schrieb:
das Ding hat sogar eine Nachtsichtfunktion xD
größere Technologie öffnet auch ein paar Schrauben mehr. 2084 wir kommen...
Ich find's echt so dermaßen krank, wie sie darüber reden, als ob das was gutes wär -etwas für den Kunden-, während sich jedes einzelne Wort anhört, wie der absolute Albtraum!

Die stellen da topmoderne Spionage/Personen-Analyse-Software vor ... reden stolz davon, daß Kinect alles erfassen und verstehen kann, was im Raum passiert ... alle Personen überwacht, die sich im Bild befinden ... und "make sure, that it's always running" ...

Da müssen doch bei jedem halbwegs wachen Menschen alle Alarmglocken klingeln!
 
Das alles ist viel mehr als ich bereit bin für Unterhaltung in Kauf zu nehmen. Mir gehen schon die ganzen Accounts auf den Wecker die man heutzutage braucht um einfach nur ein Spiel spielen zu können: Steam, Origin, UPlay, irgendwelche Community Dinger wie der Rockstar Social Club und was weiß ich noch alles. Keiner weiß was diese Dinger machen und wie sicher sie sind. Das alles wird längst nicht mehr zum Vorteil für den Kunden entwickelt.
 
Also wenn unser Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar die Xbox One schon als Überwachungsgerät bezeichnet ... (nachzulesen auf Spiegel online)

Aber hey, das Ding hat doch potential !

Kinect könnte erkennen wenn unsere Frauen zugenommen haben und abnehmen müssten ... dann brauchen wir uns für unsere ehrliche Meinung nicht mehr hauen lassen :D
"Barbara du hast 5 Kilo zugelegt, du bist zu fett ! Hier sind ein paar Diät-Produkte die wir dir empfehlen wollen" ... hehe ...
 
Ich würde mir die XBox trotzdem kaufen ,weil mich das nicht stört mit der camera und ich beruflich im Wachdienst damit jeden Tag zu tun habe,versteht nicht die Aufregung deswegen ,da müsste ich mich ja nur aufregen dadrüber. Aber wer weiss was einige für Leichen im Keller haben ,die sich hier aufregen .:freak:
 
Du hast auch bestimmt nichts dagegen wenn ein fremder bei dir wohnt, dich aufnimmt und die Videos ins Internet stellt...Du hast ja keine Leichen im Keller...
 
hpichd10 schrieb:
Ich würde mir die XBox trotzdem kaufen ,weil mich das nicht stört mit der camera und ich beruflich im Wachdienst damit jeden Tag zu tun habe,versteht nicht die Aufregung deswegen ,da müsste ich mich ja nur aufregen dadrüber. Aber wer weiss was einige für Leichen im Keller haben ,die sich hier aufregen .:freak:

Wie gesagt, nur zu, du darfst dich gerne analysieren lassen. Du wirst den Nachteil dadurch haben ich nicht. Ich hab keine Lust noch mehr Infos preiszugeben und das hat nichts mit Leichen zu tun, ein Konzern muss nicht alles wissen, wenn du im Sicherheitsdienst bist ist es sogar noch schlimmer dass es dich nicht stört. Was meinst du wie es ist wenn du auf der anderen Seite der Kamera bist und sie dich ständig verfolgt. Viel Spaß :-)
 
Inamori schrieb:
Bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Ganz allgemein kann der Begriff mit „vorausschauender Problemvermeidung“ übersetzt werden.
Was meinst du, weshalb die USA-Regierung die Bürger entwaffnen (und damit die Verfassung brechen) will?
Richtig, weil in der Verfassung dieses Gesetz zum Selbstschutz der Verfassung drinn ist. Kommt eine Verfassungsfeindliche Regierung an die Macht, soll man sich mit den Waffen gegen sie verteidigen können. Nicht nur das ist so ein Schritt, den man Prävention nennen kann. Auch ACTA, INDECT oder (indirekt) soziale Netzwerke sollen dazu benutzt werden oder werden es bereits. Auch die Stasibox, wie sie hier genannt wird wäre ein kleiner Schritt Richtung totaler Kontrolle des Bürgers, der dann letztendlich nur noch auf seinen "Nutzen" für die Regierung/Firmen reduziert wird - auf Kauf - und Arbeitskraft, die der Regierung/den Firmen ihren Reichtum ermöglicht.

PS: Es gibt viele Verschwörungstheorien, an manchen ist definitiv was dran.
 
Dann nehme ich es hin und unsere autos sid auch gps über wacht ,meinst ich rege mich darüber stundenlang auf sicher nicht ,da ich sonst meinem job los wäre und ich habe auch schon an stellen gearbeitet wo Kamera s gestellt waren ,was uns beobachtet hat mit und ich habe keine Geheimnisse auch nicht zu Hause, das ist mein job und ich kann damit umgehen. Da ich eh nicht s straffällig es vorbelastet haben darf .:D
 
hpichd10 schrieb:
Aber wer weiss was einige für Leichen im Keller haben ,die sich hier aufregen .:freak:
So ganz nach dem Motto "Ihr könnt uns bewachen, wir haben ja nichts zu verbergen!"
Na dann poste doch mal ein paar Nacktfotos von dir und deiner Familie. Du hast ja nichts zu verbergen, du hast ja nichts angestellt.
Ich hasse diese Einstellung.:mad:
 
@hpichd10 kannst du mal bitte alle fehlenden Buchstaben ergänzen in deinem Post? Und ein wenig Interpunktion.
 
Wenn du ein Problem damit hast dafür kann ich doch nichts :freak:
Deine persönlichen Belange interessieren mich nicht.;)
 
Die habe ich bestimmt *lach*,aber dann wäre es eine strafrechtliche Sache die ich hier nicht veröffentlicht darf ,also wirst du wohl umsonst warten darauf.;)

Wie ich schon sagte deine persönlichen Dinge interessieren mich wenig es sei den ich müsste sie strafrechtlich verwenden gegen dich ,um eine straftat damit aufzuklären.

Und mal im ernst ich lasse mich sicher nicht zu einer Straftat hinziehen auch nicht von dir ,das macht mein job weil auch dieses muss ich wissen ,was ich machen darf und was nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben