• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

MaV3RiX schrieb:
dann zieh doch einfach den stecker. und wenn du zocken willst, schließt du die konsole wieder an. die kamera packst du einfach in die schublade, es sei denn du brauchst sie wirklich.

Soweit ich gelesen habe stellt die XBOX dann den Dienst ein.
Das würde den Kincet always on Sinn auch wieder sprechen, dann könnte MS sie gleich optional machen.
Ob du sie jetzt absteckst oder versteckst ist kein grosser Unterschied.

Rexus schrieb:
"Sollen" wirst du gar nichts.

Was gibt's in deinem Wohnzimmer denn so interessantes zu begutachten?

Gegenfrage, womit machen Google und Facebook Milliarden?
Wie gross ist Vorsprung wenn man eine personalisierte Werbemaschine in den Wohnzimmern der Hauptzielgruppe vieler Unternehmen hat.
Nicht umsonst schleust man alle nötigen Dienste über die XBOX, somit hat man Zugang zu allem was man im Wohnzimmer konsumiert und kann die Reaktionen auswerten.

Und in Europa ist man mit diversen Anbietern im Gespräch.

Je nach Akzeptanz und Verbreitung kommen die anderen von alleine.

Ich bin echt fassungslos, wie viele sich hier offenbar nicht vorstellen können, dass man sich unwohl fühlt, wenn ein Gerät im eigenen Wohnzimmer permanent Mikros und eine modernste Kamera auf einen richtet. Dazu ist es dann noch ständig online mit einer riesen Cloud im Rücken.

buzz89 schrieb:
Soweit ich gelesen habe stellt die XBOX dann den Dienst ein.
Das würde den Kincet always on Sinn auch wieder sprechen, dann könnte MS sie gleich optional machen.
Ob du sie jetzt absteckst oder versteckst ist kein grosser Unterschied.

Was meinst du mit "den Dienst einstellen " ? Was ist, wenn durch z.B. ein Unwetter der Strom ausfällt ? Das kommt schonmal vor. Kann man dann sein Account in die Tonne kloppen ? Das wäre ja absurd.

Rexus schrieb:
"Sollen" wirst du gar nichts.

Was gibt's in deinem Wohnzimmer denn so interessantes zu begutachten?
Benutzst du ein Windows Betriebssystem?

Achso, die XBOX gibts für umme? Stimmt, alles andere wäre auch eine Frechheit wenn man sich die verbaute Hardware und Kompabilität anschaut.

Es geht nicht um Dein oder mein Wohnzimmer, es geht hier um Grundrechte. Wenn das Ding so in Deutschland auf den Markt kommen soll ist es ein klarer Fall für das Bundesverfassungsgericht.

Ist doch egal was im GG oder auch in der EU Menschenrechtscharta (und ja meine in #200 zitierten Rechte lassen sich daraus ableiten) steht, MS darf das.

Zuletzt bearbeitet: (da war ein steht zuviel)
Ich laß schon am PC keine Webcam laufen und steck sie nur an wenn ich sie benutze. Bei der neuen XBox würd ich die Kamera einfach überkleben solang ich sie nicht brauch. Mit dem integrierten Mikro der neuen XBox müßte man sich allerdings was anderes einfallen lassen, überkleben würde da nicht reichen. Aber davon abgesehen würde ich eh wohl nicht die neue XBox kaufen, denn abgesehen von "Beat em Ups" ala "Mortal Kombat" entsprechen PC-Spiele eher meinem Beute-Schema.

Unterm Strich: Alles was softwaregesteuert ist ist unsicher und angreifbar. Ein (wie schon von anderen Usern vorgeschlagener) Hardwareschalter für Kinect + Mikro wär schon optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Was meinst du mit "den Dienst einstellen " ? Was ist, wenn durch z.B. ein Unwetter der Strom ausfällt ? Das kommt schonmal vor. Kann man dann sein Account in die Tonne kloppen ? Das wäre ja absurd.

Verstehe ich nicht, die XBOX funktioniert offline und nur mit konfigurierter Kinect Kamera, du musst lediglich ein mal alle 24h online gewesen sein.
Konfiguriert heisst nicht in einer Schublade auf bewegungslose Objekte.
Da sie in HD aufnimmt und den Herzschlag messen kann, kannst du sie auch nicht austricksen.

Taigabaer schrieb:
Ein (wie schon von anderen Usern vorgeschlagener) Hardwareschalter für Kinect + Mikro wär schon optimal.

In diesem Fall könnte man sie auch gleich abstecken, das möchte MS aber offensichtlich nicht.
Die Kinect Kamera ist primärer Bestandteil der XBOX One.

Whoozy schrieb:
@Konti

Ich bin mir 100%ig sicher das bei Cross-Plattform Titeln auf die schwächere Konsole gesetzt wird. Die PS4 wird wohl nur dann ihre volle Leistung entfalten können, wenn es sich um Exklusivtitel handeln wird. Meine Prognose.....
Wie gesagt:
Das ist absolut unwahrscheinlich, da Dinge wie Auflösung, FPS, AA, Partikeleffekte, Tesselation, etc. mit besserer Hardware skalieren können, ohne daß der Entwickler da noch irgendeinen Aufwand betreiben müsste.

Wie ist das gemeint mit " einmal alle 24 h Online sein". Ich muss die XboxOne doch nicht spätestens alle 24H einmal einschalten ? Weil das ebenso absurd wäre. Und was passiert wenn ich die XboxOne länger als 24H vom Netz nehme ? Z.B wenn ich in den Urlaub fahre und in der ganzen Bude den Strom abschalte ?

Das was sich da MS ausgedacht hat klingt mir zu zwanghaft und absolut nicht Kundenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
?

Zu den Leistungsdaten gibt es null Widersprüche, sondern nur noch Fakten:
- gleiche CPU bei beiden Konsolen
- fast gleiche Architektur
- gleich viel RAM
- 50% leistungsfähigere GPU in der PS4
- GDDR5 (PS4) vs. DDR3 + 32MB CPU-nahem RAM (StasiBox One)

Bitte vorher lesen und dann meckern. Ich habe geschrieben das es bisher nur wenige offizielle Informationen gibt mehr nicht. Ich habe nie über die Hardware geschrieben. Ausserdem bezieht sich der Thread nicht auf die Konsolentechnik

Na das selbe wie immer:
Noch effektiverer Schutz gegen Raubmordkindervergewaltigungskopien und gebrauchte Spiele.

Außerdem soll der Kunde damit schon mal mental darauf vorbereitet werden, daß er bald nonstop-Always-On sein muss.
Der sagt sich dann am Ende: "Ist doch egal ... macht jetzt auch keinen Unterschied mehr."

Die Alufolienhelm Fraktion schreibt mal wieder Unsinn in die Foren der Welt.. Vermjtlich über ein TOR Netzwerk, nicht dass der Schäuble noch was dagegen hat.. :D

Schon interessant wie Paranoid die Leute auf der einen Seite sind, aber sobald sie nen Vorteil haben (Google Dienste) am liebsten ihre Seele verkaufen wollen ...

sav1984 schrieb:
ein hardwareprofi - was ?
ich lach schon wieder :D saugeil das forum :D billiger als theater oder ein kabarett-abend :)

bei der GPU magst du recht haben.
bei der bandbreite des speichers wirds schon wesentlich komplizierter.
die PS4 hat zwar GDDR-Speicher der auf dem papier deutlich schneller ist. ja.
aber... den nutzt auch die CPU.
zudem hat die xbox noch (ich glaub) 32mb schnelles sram das als reiner speicher cache dienen dürfte.
da die CPU nicht großartig vom GDDR profitiert und der xbox ein ultraschneller sram zur seite steht, dürfte das ganze in sachen arbeitsspeicher recht ausgewogen werden.

vielleicht mal etwas mit den genauen specs außeinandersetzen, statt wie ein kindergartenkind das offensichtliche nachplappern :D

elektronik-genie :)

am ende bleibt eine überlegenheit der GPU.
von DEUTLICH überlegen ist aber keine spur zu sehen.
erst recht nicht wenn man annehmen kann das die ps4 von der GPU nur in ausnahmefällen profitieren wird.
Nun, Anandtech und andere Top-Hardware Seiten im Netz bestätigen das. Da hilft dein persönlich werdendes Fanboy-Geflame auch nicht weiter. Aber Du bist natürlich mehr in der Materie, als Anandtech und Co. Verstehe schon. ;)

50% mehr GPU Leistung und deutlich mehr Bandbreite plus leichteres Memory-Managament bei der PS4 sind halt nichts für echte Xboxler. Und Spionage AGBs und DRM Knebelung von Gebrauchtspielen, sind bei euch natürlich ein Feature. :D

Whoozy schrieb:
Das was sich da MS ausgedacht hat klingt mir zu zwanghaft und absolut nicht Kundenfreundlich.

Das is MS scheiss egal, zwang scheint bei MS gerade in Mode gekommen zu sein.

dMopp schrieb:
Die Alufolienhelm Fraktion schreibt mal wieder Unsinn in die Foren der Welt.. Vermjtlich über ein TOR Netzwerk, nicht dass der Schäuble noch was dagegen hat.. :D

Schon interessant wie Paranoid die Leute auf der einen Seite sind, aber sobald sie nen Vorteil haben (Google Dienste) am liebsten ihre Seele verkaufen wollen ...

Solltest dich mal mit Google Analytics, iAD, Facebook like, Facebook Connect und weiteren tollen Diensten auseinandersetzen.
Tracking Cookies sind auch eine nette Geschichte.

Wenn man heute noch mit Werbung Geld verdienen will muss man der Werbewirtschaft etwas bieten, das ist ein Teufelskreis.
Hier scheinen sich die jeweiligen Parteien zu überbieten, Datenschutz ist in dieser Branche ein Fremdwort.
Jeder sammelt so viele Daten über die Kunden wie er kriegen kann und verwendend sie dann um zielgerichtete Werbung anzubieten.
Werbebudget ist nicht unendlich und will möglichst zielgerichtet und effektiv eingesetzt werden.

Bisher ist Facebook der absolute Marktführer im Datamining Geschäft, sollte jetzt ein anderer Spieler mit einem besserem Konzept kommen ist das vorbei.

Aber bisher hat Facebook das beste Konzept und die meisten User Weltweit die die Platform täglich mit Daten füttern.

Wasserspeier schrieb:
Nun, Anandtech und andere Top-Hardware Seiten im Netz bestätigen das. Da hilft dein persönlich werdendes Fanboy-Geflame auch nicht weiter. Aber Du bist natürlich mehr in der Materie, als Anandtech und Co. Verstehe schon. ;)

50% mehr GPU Leistung und deutlich mehr Bandbreite plus leichteres Memory-Managament bei der PS4 sind halt nichts für echte Xboxler. Und Spionage AGBs und DRM Knebelung von Gebrauchtspielen, sind bei euch natürlich ein Feature. :D

Aber wo sav1984 recht hat, hat er recht. Es ist eine Tatsache, dass die CPU da auch dementsprechend mitspielen muss. Schau dir doch mal die heutige PS3 an. Klar Cell prozessor und 7 Kerne, aber eine Grafikkarte aus der Steinzeit. Hier stimmt das zusammenspiel einfach nicht und so ähnlich ist es bei der PS4 ebenfalls. Höhere Taktungen bedeuten nicht direkt bessere Performance.

Zurück
Oben