• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Doch doch!
Die neues Funktionen mit Mimik und Herzschlag sind mir aufgefallen.
Aber im Großteil der Kommentare geht es ja um das Ausspionieren von Gesprächen und Wohnzimmerbildern. Da verstehe ich nicht, dass die Diskussion erst jetzt aufkommt, da die Kinect bei der 360 im Grund ja nur eine schlechtere Variante ist, aber die Funktionen Kamera und Mikrofon trotzdem beinhaltet ;)
Auch das Kinect bei der 360 ist bereits im Menü aktiv, die Xbox schaltet sich bei Hintergrunddownloads nicht komplett ab. "Zuschauererkennung" oder eher Spielererkennung funktioniert auch da schon recht zuverlässig.
Die anderen Punkte, die zu dem Aufschrei führten, betreffen eher das TV-Segment, wo wir hier in DE wenig bis gar nichts von haben werden.

Tobi4s schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es sich in diesem geringen Bereich abspielen sollte? Die PS4 hat insgesamt den besseren Speicher und die deutlich bessere GPU bei (annähernd) gleicher Architektur. Wenn sie der entsprechend höhere Wärmeentwicklung Herr werden, sollte die PS4 doch deutlich mehr Rohleistung aufweisen können, zumal es leichter sein sollte den GDDR5 Speicher voll aus zu nutzen, statt das Auslagern auf die 32Mb SRam zu perfektionieren. Das ergibt für mich doch einen ordentlichen Performance Zuwachs.

Welches OS setzt Sony ein? Welches OS MS? Wie ist die Skalierung? Wie ist das Zusammenspiel Software/Hardware?

Wie beeinflusst das DirectX?

Ich habe keine Glaskugel!

Galaxy S3 hat Android und 4 Kerne - Lumia 800 WP 7.8 und nur 1 Kern

Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Welches OS setzt Sony ein? Welches OS MS? Wie ist die Skalierung? Wie ist das Zusammenspiel Software/Hardware?

Ich habe keine Glaskugel!

Galaxy S3 hat Android und 4 Kerne - Lumia 800 WP 7.8 und nur 1 Kern

Das ist ja alles richtig, das ändert aber nichts daran, dass die Hardware der PS4 in der Theorie deutlich mehr Wumms hat. Wenn beide Hersteller keinen Blödsinn gemacht haben und die Software Optimierung in den Jahren voran schreitet, ist die PS4 doch eindeutig Zukunftssicherer, oder täusche ich mich da?
Mehr Rohleistung, welche höchstens durch das OS, welches mit der Zeit noch weiter angepasst wird, limitiert wird. Und rein von der Shader-Anzahl und dem GDDR5-Speicher sollte man dann, zumindest auf Dauer, doch ziemlich genau bei 50% Mehrleistung landen.

Tobi4s schrieb:
Das ist ja alles richtig, das ändert aber nichts daran, dass die Hardware der PS4 in der Theorie deutlich mehr Wumms hat. Wenn beide Hersteller keinen Blödsinn gemacht haben und die Software Optimierung in den Jahren voran schreitet, ist die PS4 doch eindeutig Zukunftssicherer, oder täusche ich mich da?
Mehr Rohleistung, welche höchstens durch das OS, welches mit der Zeit noch weiter angepasst wird, limitiert wird. Und rein von der Shader-Anzahl und dem GDDR5-Speicher sollte man dann, zumindest auf Dauer, doch ziemlich genau bei 50% Mehrleistung landen.

"Deutlich mehr Wums" ist keine Kennzahl!

Das Spiel läuft durchschnittlich mit 35 FPS, das wäre z.B. aussagekräftiger. Alles andere sind Mutmaßungen.

KL0k schrieb:
das wäre genausowenig aussagekräftig, soviel wie da immer getweaked und geschummelt wird.

Was?

Bei mir im Wohnzimmer wird geschummelt? Ich schau gleich mal nach. Ja stimmt!

Ein absolutes NoGo für mich.
Die Xbox ist somit für mich gestorben.
Sowas kommt mir nicht ins Haus!

kritik als Spionage Funktion ist berechtigt auf internetseiten die über apple berichten war gar gestanden das microsoft bei skype mithört das ihre server alles mitlesen !

@LEITNI77: Gut, dass du Kinect hast, ich konnte es auch sehen :evillol:

Sowohl in Bezug auf die Leistung als auch beim Datenschutz kann man erstmal abwarten, was such noch ergibt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MS noch positive Überraschungen für den Verbraucher bereithält und erstmal deutliche Reaktionen provozieren will.

Sehr bedenklich und gleichzeitig eine gehörige fehlkonstruktion. Eine konsole oder egal welches gerät ohne ausschaltknopf im jahre 2013 zu konstruieren ist einfach nur hirnverbrannt. Der kinekt-zwang wird ms noch gehörige kopfschmerzen bereiten.

Sollte sich das zu release alles bewahrheiten dann ist jeder der sich so ne box holt selber schuld.

LETNI77 schrieb:
Dass der Vergleich etwas weit hergeholt ist bestreite ich gar nicht. Und auf die Programmierung bin ich auch im früherem Beitrag eingegangen.

So unterschiedlich waren die Architekturen auch nicht. Zum PC -JA! Deswegen kann dein Vergleich auch nicht korrekt sein.

Über die Software der PS 4 gibt es auch noch keine Berichte. Wie willst du vergleichen ohne konkrete Daten (Benchmarks)?

Aber 50% sind maßlos übertrieben. Ich schätze +/- 10%. Warten wir mal ab

Die Architekturen der PS3 und 360 waren unterschiedlich und die Ps3 war deutlich komplizierter.
Wie ich auch schon sagte sind die Hardwaredaten der neuen Genedration bekannt. Abgesehen vom der Ram Geschichte ist absolut klar das die PS4 50% mehr Grafikleistung hat.
Ich weis auch nicht was du mit Benchmark willst.

Alles Blabla....die wollen nur um jeden Preis legal illegal daten sammeln....boah,die sind ja druff..:evillol::cool_alt::lol:.

Ach.... Entspannt euch... das Smartphone ist auch ne mega Wanze mit Telefonfunktion.... und wieviel schleppen so ne Wanze tag täglich
mit sich rumm... :D

Jetzt wollen se hald noch wissen waste so Zuhause machst und mit wem und wann.... was du so isst.... was für schlachterfilme dir ankuggst und ob du daduch eine bedrohung bist.... bei was für filme du dir eine von der Palme wedelst.....
und wenn du dir am Sack kratzt kommt gleich werbung zur behandlung von Filzläusen.....:cool_alt:

PS: Seit Froh.... es könnten auch Untersuchungs Sonden aus der Konsole kommen die einen Hirnstrukturscann und einen Dickdarmlagescann benötigen zum Login ... :evillol:

Ich nicht
Ein telefon das zu empfindlich ist um Unterwegs zu nutzen. bei de arbeit. das ist kein telefon sondern ein unnötiges Spielzeug.
wiso kommen keine neuen Blockhandys mehr raus. robust stabil und funktionieren
Da drin ist uhr datum kalender und telefon sowie sms mehr braucht man doch nicht.

Das Gerät achtet auf die Wörter „Xbox on“ und schaltet sich dann an, aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt

So fängt es doch immer an.
Das die XBOX HD Videos von Nutzern hochläd ist doch utopisch, man würde es sofort merken da die Leitung gleich dicht ist.
Gerade auf dem Land sind die Leitungen begrenzt, deshalb werden die Videos gleich auf der XBOX ausgewertet und das wird dann hochgeladen.
Simple Textdatei.
Bilder und Komprimierte Soundschnipsel wären auch noch möglich.

Und AGBs werden immer mal wieder abgeändert, und selten zum Wohle des Kunden.

Bald flattern euch Bussen ins Haus, denn MS weiss, wann ihr Filme streamt oder DVD/BluRay mit mehreren Personen anseht. Das steht nämlich am Anfang dieser Medien, dass es nicht erlaubt ist, Filme vorzuführen. ;-)

Gnodab schrieb:
Die Architekturen der PS3 und 360 waren unterschiedlich und die Ps3 war deutlich komplizierter.
Wie ich auch schon sagte sind die Hardwaredaten der neuen Genedration bekannt. Abgesehen vom der Ram Geschichte ist absolut klar das die PS4 50% mehr Grafikleistung hat.
Ich weis auch nicht was du mit Benchmark willst.

Schon wieder eine wage Aussage.

Eben nicht alles klar!

Sonst würden wir nicht diskutieren sondern spielen.

Warten wir mal ab. Beim Release werden wir sehen.

syfsyn schrieb:
Ich nicht
Ein telefon das zu empfindlich ist um Unterwegs zu nutzen. bei de arbeit. das ist kein telefon sondern ein unnötiges Spielzeug.
wiso kommen keine neuen Blockhandys mehr raus. robust stabil und funktionieren
Da drin ist uhr datum kalender und telefon sowie sms mehr braucht man doch nicht.

Aber ein Duden ist wohl nicht integriert. Schade.

Zurück
Oben