• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

sav1984 schrieb:
ein hardwareprofi - was ?
ich lach schon wieder :D saugeil das forum :D billiger als theater oder ein kabarett-abend :)

die PS4 hat zwar GDDR-Speicher der auf dem papier deutlich schneller ist. ja.
aber... den nutzt auch die CPU.

Die 32MB Sram der Xbox werden es auch nicht ausreißen ... dennoch können CPU und GPU der PS4 wesentlich schneller auf die Daten des jeweils anderen Chips zugreifen und diese austauschen.
Auch sonst sprechen Gerüchte von deutlichen Vorteilen bei CPU/GPU (zumal die GPU aufgebohrt wurde - oh, und ich meine nicht die Anzahl der Shader, sondern den extra Bus, die Befehlsqueues etc. ), und auch die Custom-Chips nehmen der CPU viele Rechenarbeiten ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Berichterstattung auf computerbase und anderen Seiten sehr fragwürdig und unseriös.

Bisher gibt es nur wenig offizielle Informationen. Das reveal Event sollte lediglich zeigen was ungefähr in der Zukunft auf uns zukommt.

Diese ganzen Gerüchte die hier diskutiert werden bringen niemanden weiter. Microsoft selbst hat doch gesagt das sie alle Details ausführlich auf der E3 präsentieren wollen.

Ich frage mich warum hier dieser aufriss gemacht wird.
bevor nicht irgendetwas offiziell ist solltet ihr die Kirche mal im Dorf lassen und einfach abwarten bis zur E3. Wenn sich dann so manche Sachen bewahrheiten, dann könnt ihr euch noch immer das Maul darüber zerreißen.

Bis dahin bleibt mal locker und geschmeidig...

Eine Stasi-Box kommt mir nicht ins Haus!

Ach wär das schön naturverbunden zu leben ohne diesen ganzen Werbe und Konsumscheiß.

LETNI77 schrieb:
Schon wieder eine wage Aussage.

Eben nicht alles klar!

Sonst würden wir nicht diskutieren sondern spielen.

Warten wir mal ab. Beim Release werden wir sehen.

Noch mal, die Hardwaredaten beider Konsolen sind bekannt und von beiden Herestellern bestätigt. Auch das die PS4 1GB Ram fürs OS reserviert hat und die ONE 3GB. Mir ist nicht klar warum du so wehement darauf bestehst das nicht alles klar ist wenn es eben doch so ist.

IITREKKIEII schrieb:
Ich finde die Berichterstattung auf computerbase und anderen Seiten sehr fragwürdig und unseriös.

Bisher gibt es nur wenig offizielle Informationen. Das reveal Event sollte lediglich zeigen was ungefähr in der Zukunft auf uns zukommt.

Diese ganzen Gerüchte die hier diskutiert werden bringen niemanden weiter. Microsoft selbst hat doch gesagt das sie alle Details ausführlich auf der E3 präsentieren wollen.

Ich frage mich warum hier dieser aufriss gemacht wird.
bevor nicht irgendetwas offiziell ist solltet ihr die Kirche mal im Dorf lassen und einfach abwarten bis zur E3. Wenn sich dann so manche Sachen bewahrheiten, dann könnt ihr euch noch immer das Maul darüber zerreißen.

Bis dahin bleibt mal locker und geschmeidig...

Die Daten haben beide sogar selber gesagt zudem ist es schon 1 Jahr zu spät diese nochmals zu ändern. Entweder du möchtest es nicht wahrhaben oder du hast keine der PKs gesehen, wenn nicht hol es bitte nach und entschuldige dich dann.
Den Aufrisst machst eigentlich nur du, denn die Daten sind bekannt und man kann daraus schon einiges schließen. Die ganzen Dinge wie was Kinect kann macht etc. wurde auch von MS bestätigt. Nach der PK hatten Reporter noch die Gelegenheit MS zu fragen und da ging man explizit auf die Fragen wie Always On, Kinect, Gebrauchtspielpreise etc. Ein und das kam dabei raus. Beschwere dich lieber bei MS warum man das den Kunden nicht direkt sagen konnte. Die wussten schon warum man die Fragen erst danach beantwortet, was meinst du wie das ausgegangen wäre, ok auch nicht besser aber noch viel schlimmer.

was soll denn passieren, wenn man die xbox vom strom trennt solang man sie nicht benutzt? beim spielen ist auch meine 360 schon immer on. was wollen die da auch für daten sammeln? ne aufnahme von nem typ der mim controller auf der couch sitzt und in seine glotze starrt? na herzlichen glückwunsch.

Szenario MediaMarkt und Co.

XBoxOne in einem Separaten Raum:

ACHTUNG

Sie betreten ein Raum in dem SIE und IHR verhalten von der neuen XBox aufgenommen wird. Wir haben leider keinen Einfluss darauf ob, wie und wann Ihre Persönlichen Daten an Microsoft gesendet werden. Beim betreten des Raumes Akzeptieren Sie automatisch die Lizenzbestimmungen von Microsoft

Herzlichen Dank zu Kenntnisnahme

MediaMarkt-Team

:cool_alt: :freak: :lol:

SpyBoxOne nein Danke :evillol:

Tidus2007 schrieb:
Die Daten haben beide sogar selber gesagt zudem ist es schon 1 Jahr zu spät diese nochmals zu ändern. Entweder du möchtest es nicht wahrhaben oder du hast keine der PKs gesehen, wenn nicht hol es bitte nach und entschuldige dich dann.
Den Aufrisst machst eigentlich nur du, denn die Daten sind bekannt und man kann daraus schon einiges schließen. Die ganzen Dinge wie was Kinect kann macht etc. wurde auch von MS bestätigt. Nach der PK hatten Reporter noch die Gelegenheit MS zu fragen und da ging man explizit auf die Fragen wie Always On, Kinect, Gebrauchtspielpreise etc. Ein und das kam dabei raus. Beschwere dich lieber bei MS warum man das den Kunden nicht direkt sagen konnte. Die wussten schon warum man die Fragen erst danach beantwortet, was meinst du wie das ausgegangen wäre, ok auch nicht besser aber noch viel schlimmer.

ich rede davon, dass es unzählige Interviews gibt und an allen Stellen angeblich etwas anderes gesagt wird. Hier häufen sich wiedersprüche um wiedersprüche. Der Eine sagt das und der andere sagt das und solange Don Matrick selbst nichts dazu gesagt hat ist mir wurscht was andere sagen. Erst wenn er etwas offiziell von sich gibt, dann schenke ich der Sache auch meinen Glauben. Und ja ich habe alle Pressekonferenzen gesehen und auch die unzähligen Interviews und Gerüchte gelesen.

Also haltet die Kirche im Dorf!

IITREKKIEII schrieb:

Is gut schlaf weiter.

MaV3RiX schrieb:
beim spielen ist auch meine 360 schon immer on. was wollen die da auch für daten sammeln? ne aufnahme von nem typ der mim controller auf der couch sitzt und in seine glotze starrt? na herzlichen glückwunsch.

Tja wenn Kinect doch nur eine Kamera wäre,ist sie aber nicht.
Sie kann deinen Herzschlag und deine aktuelle Stimmung auswerten, wozu man das zum zocken braucht kann dir wohl keiner sagen.
Aber zum auswerten von Reaktionen ist es sehr hilfreich.
Magier und andere Künstler machen sich solche Informationen zu nutze um an Informationen zu kommen.
Wenn du dich mit jemanden unterhältst kann dieses Gespräch ohne Probleme von der Konsole ausgewertet werden, hieraus kann man deine Interessen erfahren.
Du unterhältst dich über einen aktuellen Blockbuster, das Gespräch wird positiv gewertet.
Alles ein mögliches Szenario, kommt halt nur darauf an wie Microsoft die Konsole einsetzt, die Kontrolle hast du aber nicht mehr.
Grundvorraussetzungen sind geschaffen, min einmal am Tag online, Kamera und Mic always on (selbst im Stand By, wenn auch nur zum Teil)
Der Rest ist einfach eine Aushöhlung der sowieso schon schwammigen AGB.
Facebook mach Milliarden indem die User die Site mit Informationen füttern, diese kann man als nutzer beeinflussen.
Die XBOX one eher nicht, sie könnte schon sehr schnell zum heiligen Grahl der Werbeindustrie werden.

Bis du bei einem Spot gelangweilt oder interessiert, wohin gehen deine Augen, steigt dein Herzschlag, usw.
Man kann mit hilfe der XBOX riesige Feldstudien an der Zielgruppe durchführen.

Bitte sage mir einen anderen sinnvollen Aspekt warum Microsoft soviel in die Forschung der neuen Kinect Funktionen gesteckt hat.
Die Games sind eher rudimentär, und eine bessere Erkennung hätte gereicht.

Das neue Kinect ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite bietet es coole, technische Features: Sprach- und (E)Motionerkennung. Der Gedanke, das Gerät vollständig per Voice steuern zu können, klingt echt interessant und sehr nach guter Zukunftsmusik. Eigentlich ist das ja 'ne recht geile Sache.
Der Nachteil ist, dass hier User getrackt werden können. Sogar Zuschaueranalysen über Gesichtsausdrücke sollen möglich sein und personalisierte TV-Werbung zulassen? Bevor man aber nicht genau weiß, was Sache ist, helfen auch die tollsten Verschwörungstheorien (die auf den letzten 10 Seiten sicher gegen Microsoft gehegt wurden) nichts.

dann zieh doch einfach den stecker. und wenn du zocken willst, schließt du die konsole wieder an. die kamera packst du einfach in die schublade, es sei denn du brauchst sie wirklich.

Rexus schrieb:
Das neue Kinect ist ein zweischneidiges Schwert.
Der Nachteil ist, dass hier User getrackt werden können. Sogar Zuschaueranalysen über Gesichtsausdrücke sollen möglich sein und personalisierte TV-Werbung zulassen? Bevor man aber nicht genau weiß, was Sache ist, helfen auch die tollsten Verschwörungstheorien (die auf den letzten 10 Seiten sicher gegen Microsoft gehegt wurden) nichts.

Aber Du hast Dir die "Features" schon mal genau durchgelesen, oder? Ich für meinen Teil verfolge die Artikel seit Tagen und bin fassungslos. Die Polizei braucht einen richterlichen Durchsuchungsbefehl um in mein Wohnzimmer zu kommen, und (in diesem Fall ) Microsoft soll ich dafür auch noch bezahlen?

Friedrich, übernehmen Sie....

Miyamori schrieb:
Genau den Punkt wollen sie ja irgendwie verhindern.
dann werden die leute das gerät nicht annehmen. wenn ein spiel nicht läuft weil der user nicht erkannt wird, dann wirds einfach zu offensichtlich. dann kann ms n dicken haken an die xbox machen und das können die sich nicht leisten. der kunde ist immer noch der der die show finanziert. also entscheidet der kunde auch.

Das mit Kinect ist eine Sache, dass man das Teil so extrem auf die USA zuschneidet ist die andere Sache. In Europa wird kein Hahn danach krähen, und in Japan kann man sich das ganze Marketing wahrscheinlich gleich ganz sparen.

CHB68 schrieb:
Aber Du hast Dir die "Features" schon mal genau durchgelesen, oder? Ich für meinen Teil verfolge die Artikel seit Tagen und bin fassungslos. Die Polizei braucht einen richterlichen Durchsuchungsbefehl um in mein Wohnzimmer zu kommen, und (in diesem Fall ) Microsoft soll ich dafür auch noch bezahlen?

"Sollen" wirst du gar nichts.

Was gibt's in deinem Wohnzimmer denn so interessantes zu begutachten?
Benutzst du ein Windows Betriebssystem?

@Hackedicht:

Ich vermute das in Deutschland Sky und eventuell noch andere Anbieter wie UnityMedia und Kabel Deutschland bei der Xbox One mit im Boot sein werden. Ist doch jetzt auch schon so oder? Zumindest von Sky habe ich mal was gehört. Ich habe keine Xbox360 deshalb weiss ich das nicht so genau.

IITREKKIEII schrieb:
ich rede davon, dass es unzählige Interviews gibt und an allen Stellen angeblich etwas anderes gesagt wird. Hier häufen sich wiedersprüche um wiedersprüche.
?

Zu den Leistungsdaten gibt es null Widersprüche, sondern nur noch Fakten:
- gleiche CPU bei beiden Konsolen
- fast gleiche Architektur
- gleich viel RAM
- 50% leistungsfähigere GPU in der PS4
- GDDR5 (PS4) vs. DDR3 + 32MB CPU-nahem RAM (StasiBox One)

@Konti

Ich bin mir 100%ig sicher das bei Cross-Plattform Titeln auf die schwächere Konsole gesetzt wird. Die PS4 wird wohl nur dann ihre volle Leistung entfalten können, wenn es sich um Exklusivtitel handeln wird. Meine Prognose.....

Zurück
Oben