• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Keksonator schrieb:
Hat die Xbox One keinen Ausschalter?[...]

Bei der ganzen technischen Revolution hat man vergessen wie das geht und hat es sich auch nicht aufgeschrieben. Jetzt muss man die verbliebenen Ausschalter wiederverwenden, das ist zu teuer.

Hm, ich wundere mich gerade darüber, daß diese Argumente bei einer neuen Konsole, die ja nun lediglich im Wohnzimmer zu finden sein wird, zu einer News geführt haben hier - und offenbar zu Diskussionen anderweitig - aber... zu der Spionagemöglichkeit eines Mobiltelefones habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.

Jedes Mobiltelefon, speziell aber Smartphones, ist ein potentieller Abhörer. Nicht nur, daß es die genaue Position verrät, es kann auch zum Abhören der näheren Umgebung genutzt werden... nicht nur während des telefonierens versteht sich. Der einzige Schutz wäre, das Mobiltelefon auszuschalten bei Nichtbenutzung. Aber wer macht das schon?

Und eine Konsole, die nur vor der Glotze steht, sorgt nun für Bedenken? Hm... nagut, die Videokamera ist da sicherlich zu gewissen Zeiten definitiv störend. Hrhr. ;-))

Sehe ich genauso.

Grundsätzlich ist die Diskussion sicher angebracht, aber bei den ganzen Smartphones die bedeutend schlimmer sind (Mikrofon, 2 Kameras, GPS), beschwert sich niemand mehr...

Es muss halt nur ganz klar geklärt sein, wie MS die Daten nutzen darf und was genau aufgezeichnet wird.

Bis vor kurzem hatte ich noch gegrübelt welche Konsole ich kaufen würde PS4 oder Xbox one?!

Danke MS, das ihr meine Entscheidung jetzt leicht gemacht habt.

Ein hoch auf die PS4 die ich mir jetzt eindeutig holen werde. :D

Die Leute, die sich nicht dagegen aussprechen oder meinen, das über andere Geräte zu banalisieren, sind die, denen man eben jene Entwicklung zu verdanken hat. Und nur um das festzuhalten, die XBOX ist schon lange nichts mehr für Nerds, es ist ein Massenmarkt geworden, der durch die Fernsehoptionen exponenziell mehr Menschen erreicht.
Wenn man die XBOX einfach per Schalter ausmachen kann, dann kann man doch auch das böse böse Smartphone ausmachen, wenn man es nicht braucht oder? Oder zumindest das mobile Internet, schließlich muss man das Ding sonst eh täglich laden.

Fakt ist jedenfalls, selbst wenn man sich selbst als Schaf der grauen Masse sieht, sollte man sich, wenn schon nicht über das Gerät selbst, dann aber über die Tendenz, die dadurch verstärkt und mit großen Füßen weiter bestritten wird, Gedanken machen.

"We used to worry 'bout big brother,
Now we got a big father and an even bigger mother."

"Xbox oHne" - lässt die Xbox im Geschäft in der Ecke stehend zurück - wo sie nochmal in Ruhe nachdenken kann.

dMopp schrieb:
[....]
Schon interessant wie Paranoid die Leute auf der einen Seite sind, aber sobald sie nen Vorteil haben (Google Dienste) am liebsten ihre Seele verkaufen wollen ...

Natürlich hält man da die Finger still, denn da müsste man ja gegen die Heilsbringer Google und Samsung bashen. Das ist uncool. Denn Samsung und Google wollen nur das Beste FÜR den User. Haha. :evillol::rolleyes:

DJND schrieb:
Hm, ich wundere mich gerade darüber, daß diese Argumente bei einer neuen Konsole, die ja nun lediglich im Wohnzimmer zu finden sein wird, zu einer News geführt haben hier - und offenbar zu Diskussionen anderweitig - aber... zu der Spionagemöglichkeit eines Mobiltelefones habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.

Jedes Mobiltelefon, speziell aber Smartphones, ist ein potentieller Abhörer. Nicht nur, daß es die genaue Position verrät, es kann auch zum Abhören der näheren Umgebung genutzt werden... nicht nur während des telefonierens versteht sich. Der einzige Schutz wäre, das Mobiltelefon auszuschalten bei Nichtbenutzung. Aber wer macht das schon?

[...]

Fruuky schrieb:
Sehe ich genauso.

Grundsätzlich ist die Diskussion sicher angebracht, aber bei den ganzen Smartphones die bedeutend schlimmer sind (Mikrofon, 2 Kameras, GPS), beschwert sich niemand mehr...

[...]

Welcome to the world of "Doppelmoral".

Die Verschwörungstheorien hier sind einfach nur absurd und gar teils lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste an das ich gedacht habe als ich die News gelesen habe war der HAL9000. Ich finde Technik super solange es den Menschen dient aber der Technik muss auch der gesund Menschenverstand gegenüberstehen. Schmartfons, Handydandys, Selbsttube, Frazenbuch usw. wer brauch so etwas eigentlich wirklich ? und damit meine ich nicht das ich erreichbar sein muss denn dann würde sofort die frage kommen für wen und für was und wer hat den nutzen ? Aber das sind Sachen die in einem separaten Thema behandelt werden sollten, zur X-Box wozu brauche ich eine Hampelerkennung oder eine Sprachsteuerung wenn es ein einfacher Controler auch tut. Ich stelle nicht die Technische weiter Entwicklung in frage aber heute muss alles Schmart sein und hier noch was und da noch was. Das sind doch meist dinge die kaum einer benutzt.
Orwells 1984, 2001, Uhrwerk orange, THX1138, Terminator, Sie Leben, Matrix waren die Macher alle nur bekifft oder waren das Visionäre ? Wollen wir das so oder haben wir das schon ?
Abschließen möchte ich mit " ich möchte das nicht, also kaufe ich das nicht"
MfG

Weil das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat, ausser das beide Varianten den Besitzer ausspionieren!

Es ist doch so, dass das Handy in erster Linie den Nutzer UNTERWEGS "überwacht". Wenn man unterwegs ist, ist das Handy am Mann und außerhalb der eigenen Wohnung hat man auch nur eingeschränkte Persönlichkeitsrechte!
Das Handy liegt bei den meisten Nutzern zu Hause doch nur irgendwo in der Ecke oder in einer Jackentasche - da ist Überwachung schwierig!

Bei der SpyBox hingegen wird das überwacht, was bisher nicht möglich war - nämlich das was der Besitzer in seinen 4 Wänden macht! Und das ist halt VIEL sensibler als ein Mobiltelefon!
Durch die "Features" wie Analyse der Person vor dem Gerät kann man jetzt endlich vollständige Werbedaten erheben! Das ist ein Milliarden-Markt! Wenn der erschlossen werden kann, dann interessiert den Hersteller der SpyBox kein Herstellungspreis mehr, bei der Spieleherstellung ist es dann egal was es kostet und ob damit Geld verdient werden kann, es ist nur Ablenkung! Kann man hier auch schon beobachten, es gibt ja keine Daten zu den Spielen!

Das Problem seitens der SpyBox Hersteller (alle, nicht nur MS) ist allerdings, dass man dem Kunden einreden muss, er benötigt so eine Box und vor allem, dass er die Funktionen akzeptiert. Dies wird erreicht, indem man immer nur wenige Details veröffentlicht und schaut, ob es akzeptiert wird - zugleich muss man es dem Kunden verkaufen können, dass die Features wie Kameras und Mikrophone nützlich wären.

Die Hersteller gehen jetzt in ganz kleinen Schritten voran, immer soviel, wie man gerade erreichen kann ohne das die SpyBox verboten wird!

Ist doch alles bekannt, man braucht nur eins und eins zusammen zählen.......

Hinzu kommt, dass bei Mobiltelefonen Kamera und Micro normalerweise nicht aktiv sind. Die werden nur hinzugeschaltet, wenn benoetigt. Eines der Kritikpunkte ist, dass MS plannt beides dauerhaft laufen zu lassen, ohne die Moeglichkeit des Abschaltens.

Naja, die Frage ist, ob diese Spionage-Funktion sich Microsoft leisten kann? Die XBOX One wird wie bis jetzt alle Konsolen irgendwann gehackt und es gibt bestimmt extrem viele Hacker, die genau die XBOX One daraufhin untersuchen. Wenn die XBOX One wirklich spioniert, dieses wäre so ein extremer Skandal, dass Microsoft danach nie mehr sowas verkaufen kann. Eventuell komplett aus der Konsolenbranche sich verabschieden kann. Ich denke, so dumm ist nichtmal Microsoft.

Eine Konsole, ist eher ein geschlossenes System, wo man nur aus bestimmten sicheren Quellen Programme und Spiele etc. beziehen kann und somit ist eine Konsole deutlich schwerer zu hacken als ein PC oder Smartphone. Deswegen mache ich mir weniger sorgen, dass die Konsole gehackt wird und ich dann überwacht werde.

Außerdem sollte jeden bewusst sein, dass auch ein Smartphone, Tablet und besonders PCs/Laptops mit Mikrofon und Kamera gehackt werden können und bis jetzt hab ich noch nicht soviel darüber gelesen.

Wer bei bestimmten Dingen in seinen 4 Wänden nicht ausspioniert werden möchte, sollte eben solche Konsolen ausschalten, Smartphone und Tablet weiter weg legen und besonders sein Laptop zuklappen. ;) Auf solche Dinge achte ich schon seit es diese Geräte gibt und wenn ich mir eventuell eine XBOX One kaufe, wird 100%ig die Kinect irgendwie ausgemacht und wenn ich eben den Stecker der ganzen Konsole ziehen muss.

Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum besonders bei der XBOX One jetzt so ein Wind gemacht wird? Irgendwelche wollen einfach nur damit Microsoft bashen. Und sind damit bis jetzt ziemlich erfolgreich. :D

CHB68 schrieb:
Achso, die XBOX gibts für umme? Stimmt, alles andere wäre auch eine Frechheit wenn man sich die verbaute Hardware und Kompabilität anschaut.

Du verstehst nicht.
Wer hat denn gesagt, dass du sie kaufen "sollst"? Du machst nicht den Eindruck, als hätte dir der Präsentationsfritze von Microsoft das eingeredet. Also lass' es doch einfach, du Freiheitskämpfer, und du darfst auf deiner Couch machen was du willst! ;)

Es geht nicht um Dein oder mein Wohnzimmer, es geht hier um Grundrechte. Wenn das Ding so in Deutschland auf den Markt kommen soll ist es ein klarer Fall für das Bundesverfassungsgericht.

Und wer sagt denn, dass Microsoft nicht alle Daten abfängt, die du sendest, wenn du deine Webcam am Windows-Laptop einschaltest?
Da ist vielleicht kein Heartbeatmonitor dabei, aber Mr. Ballmer sieht trotzdem deine Wandposter - und hört sie vielleicht auch sprechen, wenn du über Skype 'ne Konferenz hältst. (*) Und wenn du Glück hast, schaut dir der Bundestrojaner dabei auch nicht auf die Finger. Und wehe Dir, wenn du Google und Facebook erlaubst deinen Rechner mit Cookies zu infizieren!

Bis jetzt wurden solche Geschichten nur auf zweifelhaften Seiten "begründet". (im Sinne von: "will man erfahren haben")
Man sollte warten, bis wirklich von offizieller Seite schwarz-auf-weiß steht, was die XBox kann und was sie wann aufnimmt, um ein Urteil zu fällen. Es gibt aber immer Leute, die meinen, sie könnten aus den paar wenigen teils schlechten Quellen auf das endgültige Produkt, dessen Erscheinungsdatum noch nicht einmal feststeht, schließen, dann hier die große Panik schieben und es stur schlechtreden. Diese Leute haben dann wohl doch ihre Glaskugel und als Input reicht eine 50-minütige Präsentation, bei der die Hälfte Werbung für das amerikanische TV war, um der Konsole Verfassungswidrigkeiten und Verstöße gegen die Menschenrechte vorzuwerfen... denn mehr ist über das Ding schlichtweg noch nicht bestätigt!

(*)Die XBox ist in dem Sinne wohl wirklich "All-In-One"... es hängt aber davon ab, wie mit den Daten umgegangen wird, bzw. was wann aufgenommen und verarbeitet wird! Und darauf hast du sicher auch nur eine Antwort, die du höchstens mit zweifelhaften Quellen untermauern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum besonders bei der XBOX One jetzt so ein Wind gemacht wird? Irgendwelche wollen einfach nur damit Microsoft bashen. Und sind damit bis jetzt ziemlich erfolgreich. :D

Was heisst denn besonders bei der Xbox One? Hat es bisher schon mal ein Gerät gegeben, bei dem der Hersteller klipp und klar gesagt hat, sobald es benutzt wird, wirst du mit Kamera und Mikrofon überwacht, inklusive Nachtsichtfähigkeit und Herzschlagmessung. Und selbst wenn das Gerät aus ist, bleibt immer noch die Tonüberwachung. Wie krank ist das denn?
Selbst wenn so gut wie nichts an MS gesendet wird hab ich doch trotzdem ein mulmiges Gefühl wenn die Xbox One im Wohnzimmer steht. Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen kann. Imho halte ich uns auch nicht für Verschwörungstheoretiker sondern ich halte die Leute, denen das scheinbar nichts ausmacht für ganz komische Freaks.
Btw wie sehr man MS hinsichtlichtlich Transparenz und Datenschutz trauen kann, haben sie neulich erst sehr schön bei Skype gezeigt.

Geht das nur mir so, oder hinkt der Smartphone Vergleich einwenig?
Die massenhafte Funkzellenabfrage durch die Polizei steht nicht umsonst in der Kritik. Aber was der Staat sich raus nimmt ist eh nochmal von ganz anderer Qualität. Wenn wer andres außer dem Staat mein Handy ortet ohne meine Zustimmung ist das ganz einfach illegal. Selbes gilt für das gesprochene Wort. Nur weil es da technische Möglichkeiten gibt, heißt das noch lange nicht das ein Konzern die legal nutzen dürfte.

Alleine die Tatsache, das Kinect mit der StasiBox nur im Verbund laufen soll/muss/kann, wie auch immer, lässt einem doch schon die Nackenhaare zu Berge stehen und das auch noch Legitim. Da müssten doch bei allen die Alarmglocken auf Dauerbeschallung laufen.

Man muss sich das nur noch mal vergegenwärtigen. Eine Kamera + Micro, die Permanent aufzeichnet/mithört, was ich gerade in meinen eigenen vier Wänden tue? Einfach nur unfassbar. Und dann gibt es auch noch Befürworter, die dieses noch nicht einmal in Frage stellen.

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es einfach nicht...

Ich finde es auch witzig, was sich hier manche aufregen und MS würde mit Spionage Firmen zusammenarbeiten ... sehr lustig.
1. Glaubt ihr wirklich das Spione (nicht notgleile Hacker) daran Interesse haben, was ihr vor der Glotze macht.
2. MS versucht einfach mit der Zeit zu gehen. Mir ist es auch lieber alles mit Knöpfen zu bedienen. Aber immer mehr Leute wollen‘s einfacher heißt Sprach - und Gestensteuereung.
3. Die Wii ist nur aufgrund dieser Hampel Aktionen beliebt. Diese Käufer will MS haben, weil das Problem beim alten Kinekt (nur die Cam) ist, dass man sich für den Preis schon fast ne Wii kaufen kann, also wozu dann Kinekt.
4. Wenn ihr Angst um eure Daten habt, guckt mal euer Handy an. Google hat Zugriff auf eure Krditkate bzw. ist sie im Handy abgespeichert, so was ist für Hacker lohnenswert.

Das hat uns noch im Wohnzimmer gefehlt. Permanent Online mit MS und USA geheimdiensten. Hochauflösende bilder und videos, nachtsichtgerät, gespräche aufnehmen und gesichter von bis zu sechs personen Präzise erkennen. Was will man mehr, jeder sollte so eine (ist keine Konsole mehr) Multimedia-Box fürs Wohnzimmer oder schlafzimmer haben.

Es gibt bald keine Kontrolle mehr wer was mit und treibt. Datenschutz als solches wird schon seit Jahren durchlöchert wie ein Schweizerkäse. In kleinen Schritten, das es nicht gleich so wehtut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Entscheidung steht eigentlich erst nach der E3, aber momentan liegt die PS3 vor. Ich will nur eine Spiele Console für Online und Multiplayer Partys.Ich will kein schnick schnack hin und her von Multimedia - Überwachung - Kameraexplosionseffekte usw. Nein, ich will nach Hause kommen, BluRay rein und Spielen, ggf. BluRay Film rein und genießen. Aber nicht das was One anbietet, ist mir einfach zu viel. Im nachhinein ist es eine Mischung aus dem was User hier schon lange Privat sich bauen, ein Mulitmedia Center, ja aber das will ich nicht in einer Konsole zu dem will ich als Endverbraucher darüber bestimmen ob ich Online sein will oder nicht, zu dem was soll der das Zwang mit Online? "Anmelden Online, ja ich bin da und lebe - Danke". Wenn mehr Details auf der E3 erklärt werden , dann vielleicht bin ich bereit mir die One zu holen. Den namen Spiele Konsole hat die One nicht verdient.

UV-B schrieb:
1. Glaubt ihr wirklich das Spione (nicht notgleile Hacker) daran Interesse haben, was ihr vor der Glotze macht.
Hacker werden Interesse daran haben, MS zu blamieren.
Und das geht natürlich am besten, indem man Videos von denen, die dumm genug waren, sich eine StasiBox One in's Schlafzimmer zu stellen, im Netz verbreitet.

Das ist allerdings auch gar nicht der Knackpunkt!
Es geht um die sehr sensiblen Daten (angeblich soll Kinect ja sogar die Stimmung einer Person erfassen können), die MS damit in der Lage ist aufzuzeichnen, und wer darauf am Ende Zugriff haben wird.
In den USA kommen die Behörden da wahrscheinlich recht leicht ran (die CIA liegt ja bereits mit Facebook im Bett). Und so wie sich die Lage hier entwickelt, sollte man sich auch in DE nicht allzu sicher fühlen.

UV-B schrieb:
2. MS versucht einfach mit der Zeit zu gehen. Mir ist es auch lieber alles mit Knöpfen zu bedienen. Aber immer mehr Leute wollen‘s einfacher heißt Sprach - und Gestensteuereung.
Unfug.
Wenn es überhaupt Leute gibt, die das wollen, dann auch erst seitdem ihnen das Marketing suggeriert hat, daß das die Zukunft ist. :rolleyes:

UV-B schrieb:
Ich finde es auch witzig, was sich hier manche aufregen und MS würde mit Spionage Firmen zusammenarbeiten ... sehr lustig.
.

Weißt du eigentlich wie kostbar diese Infos sind, Milliarden an Dollar sind solche Infos wert, damit kannst du alles erkennen, was die Person isst, wie oft sie aufs Klo geht, was sie ansieht, etc.
Das wirst du dann in den nächsten Jahren als Werbung bekommen oder als Spam etc. Man kann ein komplettes Profil von dir erstellen und dich so gezielt mit Werbung bom-badieren

Zurück
Oben