• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Befindet sich die Konsole im Ruhezustand, sind die Mikrofone zwar aktiv, die Leistung ist aber limitiert, weswegen die Konsole auf diesem Level lediglich den „Xbox-on“-Befehl verarbeitet.
Mich würde mal interessieren, wie viel Strom dafür wieder unnötigerweise im StandBy verschwendet werden muss.

Am Ende hat man mit der PS4 trotz leistungsfähigerer Hardware unterm Strich noch weniger Stromverbrauch als mit der StasiBox One.

derDomi schrieb:
Tz.. Bei Microsoft wird sich angepisst & bei TVs von Samsung, welche sich per Befehl starten lassen, sagt kein Schwein was. Typisch! :D
Zumal jegliche Hardware mit Mic/Cam zur Spionage eingesetzt werden kann. Und IMHO rennt doch jeder dritte Deutsche mit Smartphone & Internetflat rum. Ach - und Na is mit Traffic-Sonderdienstens sind ebenfalls online & ein Mic. Also Wayne!

sign

confuso schrieb:
hahaha. Ja, dann irgendwo in der AGB versteckt und wenn mans ablehnt, darf man den Elektroschrott entsorgen, oder wie denkt sich das der feine Herr?
Darauf wird's wohl hinaus laufen.
Die werden die Nutzer, die dumm genug sind, sich diese Konsole zu holen, Stück für Stück in Richtung Always-On-Zwang für Spiele und totale Überwachung nebenher drängen.

Das wird mit kleinen Gimmicks anfangen, die man ohne Zustimmung/Always-On nicht hat, und mit der totalen Leistungsverweigerung enden, wenn man sich vor MS nicht nackig macht und an die DRM-Kette legen lässt.
Ergänzung ()

ELMOKO schrieb:
lösung. bei im nicht gebrauch xbox one. = Stromstecker ziehen.
Bessere Lösung:
Stattdessen einfach eine PS4 kaufen, die in jeder Hinsicht das bessere Gerät ist.

mit stecker ziehen ist es ja nicht getan. so wie sich die informationsschnippsel lesen und anhören, muss die kamera wohl für die nutzung auch kalibriert sein.
und da sie wollen, dass tv signal und co, durch die konsole geschliffen werden, müsste man dann auch die kabel ständig umstecken oder mit adaptern arbeiten und die konsole an einem getrennten stromkreis betreiben, den man per tastendruck abklemmen kann.

das konzept ist generell zu sehr darauf ausgelegt.

und @ news:
es geht auch gar nicht nur um personenbezogene daten, wie der herr harrison das so schön weiss machen will - auch anonymisierte nutzerstatistiken durch deren stimmungserkennung der kamera ist bares geld und der erste schritt in die tür.

die grenzen werden solange aufgeweicht, bis man sich wie ne kröte innem wärmer werdenden kochtopf daran gewöhnt.

und genau das selbe konzept wird auch irgendwann bei "kinect für windows pc" kommen und durchgetreten werden, wenn man da nicht jetzt schon ein P vorsetzt.

manchmal zweifel ich echt an dem geisteszustand der köpfe in redmond....

KL0k schrieb:
manchmal zweifel ich echt an dem geisteszustand der köpfe in redmond....
Der ist ausgezeichnet! gibt doch genug Lemminge hier, die das ganze bis aufs Messer verteidigen. Wer was andres sagt ist paranoid.

LETNI77 schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-04/microsoft-verzeichnet-umsatzrekord-fuer-das-erste-quartal/
Ergänzung ()

Da steht nichts Handfestes. Nur Theorie und diese auch nicht komplett.

Nur als Beispiel: Bayonetta ruckelt auch auf der PS3, obwohl diese angeblich leistungsstärker sein soll als XBOX360.

Warten wir mal ab wie die tatsächliche Leistung ist.
Äpfel und Birnen.
Die PS3 war/ist weit aus schwieriger zu programieren als die 360 und deren Architekturen waren von grund auf verschieden was sie aber bei der neuen Generation nicht mehr sind. Die PS4 hat nunmal deutlichmehr Leistung.
Die Hardwarespecs sind bekannt und aussagekräftig genug.
Rechnen und verstehen. 50% mehr Grafikleistung für die PS4.
xbox-one-playstation-4-specs.png

LETNI77 schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-04/microsoft-verzeichnet-umsatzrekord-fuer-das-erste-quartal/
Ergänzung ()

Da steht nichts Handfestes. Nur Theorie und diese auch nicht komplett.

Nur als Beispiel: Bayonetta ruckelt auch auf der PS3, obwohl diese angeblich leistungsstärker sein soll als XBOX360.

Warten wir mal ab wie die tatsächliche Leistung ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass jetzt 6 Monate vor Release wenn überhaupt noch was verändert werden kann, die ersten laufen schon über das Produktionsband, anders würde man die Mengen nicht schaffen. Diese Daten waren schon vor 2 Jahren fest, selbst in den 2 Wochen wo MS Zeit hatte konnte man das nicht mehr ändern. Die Zeit reicht einfach nicht.

Tobi4s schrieb:
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der 32mb große sram sollte doch kaum der Rede wert sein, oder? Ich meine 32mb sind für Texturen garnichts, da sollte der gigantische GDDR5er doch deutliche Vorteile mit sich bringen, oder?
Der Vorteil bei der PS4-Architektur ist vor allem der, daß sie einfacher optimal auszulasten ist.
Bei der StasiBox One muss man alle möglichen schlauen Tricks anwenden, um den 32MB großen CPU-nahen RAM überhaupt zu zu benutzen.
Bei der PS4 kann man sich diesen HeckMech sparen. Man nutzt einfach den schnellen 8GB großen RAM-Block, und gut ist. Kein Gefummel.

Die PS4 ist nun also (im Gegensatz zu der PS3 gegenüber der Xbox360) unkomplizierter in der Entwicklung für Spiele als die StasiBox One.

Ich weis nicht, was ihr alle wollt. Microsoft wollte doch nur etwas Geld sparen und hat dafür den ein/aus Schalter weggelassen;)
Und solange die Spracherkennung "Xbox one" nicht mit "Xbox on" verwechselt, kann man auch getrost über sie lästern ohne, dass sie böse wird:evillol:

@Topic
Ich weis nicht, warum hier einige so tun, als wäre hier nicht allen klar, dass die Xbox nicht die einzige Spionagebedrohung ist.
Wir alle wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir komplett von Staat und Firmen(die sowieso auch der Staat sind) kontrolliert sein werden. Wenn es nicht genug Widerstand gibt, ist das eben so. Die Konsole, der PC, das Smartphone, das Tablet, der Fernseher, das soziale Netzwerk, Kommentare auf Blogseiten wie meiner, yt-videos, die Blackbox im Auto, das Navi im Auto, die Abos, die man hat, NFC-Chips, die Einkäufe auf Shopping Seiten, die Googlesuche, das "smart home", etc.
Das alles sind Dinge, die uns schon heute verraten oder es in Zukunft unaufhaltbar tun werden. Aufhalten werden wir es nicht können, höchstens verzögern. Es wird irgendwann auf die totale Kontrolle hinauslaufen, bei der jeder mit ´nem NFC Chip unter der Haut rumläuft.
Ich hoffe, dass ich zu der Zeit als Aschehaufen unter der Erde rumgammle.:skull_alt:

off Topic:
Kennt jemand den Film:
IN TIME - Deine Zeit läuft ab
Ein cooler Film, der mMn zeigt, wie sehr es auf der Erde ums Geld geht und wie groß die Differenzen zwischen arm und reich sein können.

Semaphore schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie viele von euch wussten das die PS4 auch eine Kamera hat die euch im Raum verfolgen kann.
Du hast nicht verstanden, worum es geht.

Es geht darum, daß es bei der StasiBox Pflicht ist, diesen Kinect-Müll (den eh kein Core-Gamer haben will) zu jeder Zeit (selbst wenn die Konsole aus ist) am Laufen zu haben.

"...aber wir übertragen in keiner Form irgendwelche persönlichen Daten, mit denen man euch identifizieren könnte, sofern ihr dem nicht explizit zustimmt“

Und dieses "eplizit zustimmen" wird dann an irgendeiner unscheinbaren Stelle verankert, damit man irgendeinen Inhalt auch wirklich nutzen kann. So kennen wir doch die Unternehmen.

Letztens erst auf ner Spielepackung gelesen "Mit dem Öffnen der Verpackung stimmen sie den Nutzungsbedingungen usw. zu". Dabei kann man ohne Öffnen der Packung die Nutzungsbedingungen noch gar nicht einsehen.

Konti schrieb:
Ergänzung ()

Bessere Lösung:
Stattdessen einfach eine PS4 kaufen, die in jeder Hinsicht das bessere Gerät ist.

Ich tendiere zur Zeit ja auch eher zu einer PS4 (60 zu 40), aber solange bei beiden Herstellern nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, lege ich mich nicht voreilig fest. :)

In der aktuellen Generation hat für mich übrigens die Kombi aus PS4 (Blu-Ray + gebührenfreiem MP-Modus) und Xbox-Controller über Adapter gewonnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Äpfel und Birnen.
Die PS3 war/ist weit aus schwieriger zu programieren als die 360 und deren Architekturen waren von grund auf verschieden was sie aber bei der neuen Generation nicht mehr sind. Die PS4 hat nunmal deutlichmehr Leistung.
Die Hardwarespecs sind bekannt und aussagekräftig genug.
Rechnen und verstehen. 50% mehr Grafikleistung für die PS4.
Anhang anzeigen 343912

Dass der Vergleich etwas weit hergeholt ist bestreite ich gar nicht. Und auf die Programmierung bin ich auch im früherem Beitrag eingegangen.

So unterschiedlich waren die Architekturen auch nicht. Zum PC -JA! Deswegen kann dein Vergleich auch nicht korrekt sein.

Über die Software der PS 4 gibt es auch noch keine Berichte. Wie willst du vergleichen ohne konkrete Daten (Benchmarks)?

Aber 50% sind maßlos übertrieben. Ich schätze +/- 10%. Warten wir mal ab

Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Ich tendiere zur Zeit ja auch eher zu einer PS4 (60 zu 40), aber solange bei beiden Herstellern nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, lege ich mich nicht voreilig fest. :)

In der aktuellen Generation hat für mich übrigens die Kombi aus PS4 (Blu-Ray + kostenlosem MP) Xbox-Controller über Adapter gewonnen. :D

Ich nehme beide. Ich kann mich nicht entscheiden.

Wo ist jetzt eigentlich der große Unterschied, dass die ganzen ausgemalten Spionageszenarien hier mit der aktuellen Xbox360 und Kinect nicht möglich wären?

LETNI77 schrieb:
Ich nehme beide. Ich kann mich nicht entscheiden.

Gut, das geht natürlich auch. :)

Ich warte noch ein wenig ab, ob die Kinect-Spiele mich überzeugen können und ob der PS4- zum Xbox-Controller aufschließen konnte. Auch die Cloud-Geschichten beider Hersteller finde ich ziemlich spannend.

LETNI77 schrieb:
Aber 50% sind maßlos übertrieben. Ich schätze +/- 10%. Warten wir mal ab
Wie kommst du darauf, dass es sich in diesem geringen Bereich abspielen sollte? Die PS4 hat insgesamt den besseren Speicher und die deutlich bessere GPU bei (annähernd) gleicher Architektur. Wenn sie der entsprechend höhere Wärmeentwicklung Herr werden, sollte die PS4 doch deutlich mehr Rohleistung aufweisen können, zumal es leichter sein sollte den GDDR5 Speicher voll aus zu nutzen, statt das Auslagern auf die 32Mb SRam zu perfektionieren. Das ergibt für mich doch einen ordentlichen Performance Zuwachs.

@norfen: ausgefeilte Gesichtserkennung, Kinect erkennt dich an jeder Konsole (nicht nur lokale Speicherung), Kinect muss angeschlossen bleiben, dazu die erweiterte Spracherkennung, die auch im Standby aktiviert ist sowie das Erkennen der Gefühle. WENN alles so kommt, wie die Aussagen derzeit sind.

Zurück
Oben