• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

nevnez schrieb:
[...]Aus dem gleichen Grund bin ich gegen Facebook ( auch nicht dort angemeldet) oder sonstige Dienste die in diese Datensammelkrake passen... Stichwort Origin und Co KG ....[...]

Ist ja auch schön für Dich, dass Du diese Unternehmen in keinster Weise unterstützt. Aber nur weil Du hier und da was "schlechtes" siehst, ist es nicht automatisch schlecht für jedermann, der mit der Funktion "Xbox on" etwas mehr an Bequemlichkeit in seinem Leben hat.

Komischerweise stand noch nie ein Sony-Vertreter vor meiner Wohnungstür, nur weil ich an paar Abenden die Eye-Toy Cam der PS3 in Gebrauch hatte. Oder ich habe ein Video von mir, wie ich virtuellen Tischtennis spiele, auf Youtube entdeckt. Wohl aber stand schon mal ein GEZ-Vertreter vor meiner Wohnungstür, und das nur weil ich umgezogen bin. Er wurde aber weder von mir persönlich über meinen Umzug informiert noch habe ich meinem Einwohnermeldeamt eine Einwilligung gegeben, dass meine neue Adresse sofort dem Hessischen Rundfunk mitgeteilt wird.

Im Falle der X1 kann ich einfach den Stecker ziehen oder ich kauf die erst gar nicht, wenn mir das Geschäftsgebaren von MS nicht gefällt. Im Fall der GEZ/Hessischen Rundfunk bin ich der Dumme.

Hm, dann lieber die X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der (hoffentlich) verfassungswidrigen Bestandsdatenauskunft die sich unsere Junta ausgedacht hat.
 
Wums schrieb:
Du vergisst das micro. du wirst dir ja nichts dabei denken wenn du beim zocken mit jemandem redest und dich verabredest.

Außerdem die Leute die jetzt von sich behaupten ja ich kann ja das und das machen dann ist es sicher. Es geht darum, dass die Konsole von Grund auf sicher sein muss ohne, dass man 100 Sicherheitsmaßnahmen unternehmen muss um Rechte zu schützen. Und wie ich bereits gesagt habe geht es auch nicht nur um die Leute die hier lesen. Die Leute die sich in FOren begeben und dort mitdiskutieren machen sich ja bereits Gedanken darüber... 99% der Leute die so ein Gerät besitzen tun dies aber nicht und genau darum geht es.


Wie viele Leute sitzen am WOchenende mit Freunden vor der Konsole vielleicht betrunken reden über dies und das.. die denken nicht 1 Sekunde daran was Sie sagen und was nicht. Und was soll das überhaupt für ein Argument sein, dass man sich in seinem eigenen Wohnzimmer überlegen muss was man sagt und was nicht, da das was man sagt für einen vielleicht Konsequenzen haben könnte oder in sonstiger Weise irgendwo aufgezeichnet wird... manche Leute hier verstehen den Kern der Problematik überhaupt nicht... AUch wenn ihr 1000 Tage am Stück nichts sagt was irgendeinen Nutzen für iwen haben könnte, so kann es sein, dass am 1001 Tag irgendeine Information gesammelt werden könnte die zu eurem Ungunsten ausgelegt werden kann. So schwer ist das doch nicht zu verstehen und ich find es gut, dass es noch immer genug Leute da draußen gibt, die ihr Gehirn eben nicht durch Spiele wie COD verwässert haben, sondern darüber nachdenken was passieren KÖNNTE.


Man macht sich das leben halt gerne leicht indem man alles und jeden als Verschwörungstheoretiker abstempelt, es gibt halt viele die auf diese Welle mitschwimmen, aber vieles was hier bereits gesagt wurde hat berechtigterweise in diesem Forum zu stehen und über solche Sachen muss diskutiert werden. MS ist sich dessen auch bewusst und ich garantiere dir, dass Sie nur darauf warten in welcher Weise sie darauf reagieren müssen, je nachdem wieviel Aufschrei es gibt oder auch nicht. Das ist wie bei ACTA, sie bringen anschließend noch 5 verschiedene Versionen mit abgeänderten Klauseln bis irgendwann die Masse keine Lust mehr hat immer über das gleiche Thema zu diskutieren, weil man das alles schon kennt und iwann wird es durchgedrückt.


@xuser

in einem meiner Posts hab ich geschrieben, dass ich die technischen Möglichkeiten sehr gut finde, jedoch muessen Strukturen geschaffen werden, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Du kannst nicht irgendeine Aussage immer nehmen und dann verallgemeinern ich habe nicht alles schlechtgeredet mir geht es nur um die AGB Politik und die evtl daraus entstehenden Probleme, nicht nur bei der XBOX one sondern vor allem auch für alle sonstigen Geräte in der Zukunft.. Microsoft ist ja nicht gerade ein kleines Unternehmen und je nachdem wie sich die Menschen gegenüber der XBOX verhalten können Regierungen und andere Firmen daraus lernen und sich dementsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Cb Forums leiden 99% unter Verfolgungswahn. Egal was auf den Markt kommt, es wird immer alles zerlegt und schlecht geredet. Ich kann dieses gewetter gegen alles und jeden nicht mehr hören.

Hier fehlt der "Like"-Button. ;-)

Das ist wohl wahr. Ich frag mich nur, woher die Leute das haben. Ich denke, die Technik überfordert einfach zu viele. Mich würde mal interessieren ob das in anderen Ländern auch so ist.
 
Naja wie wollen die das mit dem Onlinezwang denn durchführen? Kann mich doch keiner dazu zwingen meine Konsole am Strom zu halten oder für permanentes Internet zu sorgen.
 
Miyamori schrieb:
Nach der (hoffentlich) verfassungswidrigen Bestandsdatenauskunft die sich unsere Junta ausgedacht hat.

Ganz genau! So ist es. Verfassungswidrig.
 
C0rd0n schrieb:
Naja wie wollen die das mit dem Onlinezwang denn durchführen? Kann mich doch keiner dazu zwingen meine Konsole am Strom zu halten oder für permanentes Internet zu sorgen.

Ihre XBox One war leider nicht in der Lage innerhalb der letzten 24 Stunden nach Hause zu telefonieren. Wir haben daher Grund zur Annahme das sie ein RaubMordKopierer sind. Daher haben wir alle Ihre Spiele gesperrt. Schönen Tag noch.
 
Das mit den "alle 24h Online Zwang" wird hier missinterpretiert. Aufgrund der Account-Bindung bei den Games muss die Konsole in regelmäßigen Abständen diese online überprüfen. Einfach um zu überprüfen, ob noch alle Lizenzen gültig sind. Was auch immer darüber hinaus gecheckt wird sei mal dahingestellt.

Der Punkt ist: Es ist nicht so, dass die Konsole alle 24h Stunden online sein muss. Wäre ja auch bescheuert. Vielmehr wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Konsole beim Starten prüft, ob der letzte Check 24h Stunden oder mehr zurückliegt und dann entsprechend eine Online Verbindung benötigt, damit man Spielen... Verzeihung, mein Fehler, TV sehen kann. Man kann die Kiste also ruhig vom Netz nehmen, da passiert nix.
 
Demnächst im Handel: Die Schall- und Blickdichte Xbox-block-box zum drüber stülpen.
 
xuserx schrieb:
Im Falle der X1 kann ich einfach den Stecker ziehen oder ich kauf die erst gar nicht, wenn mir das Geschäftsgebaren von MS nicht gefällt. Im Fall der GEZ/Hessischen Rundfunk bin ich der Dumme.

Und warum genau darf man sich jetzt nicht drüber aufregen, dass Microsoft diese Zwänge an den Mann bringt?

Wie sich jetzt hier wieder alle aufregen, während sie mit Google Chrome an ihrem Androiden mit zig Free-Apps -mit Berechtigungen ohne Ende- sitzen ist für mich auch lächerlich, völlig unabhängig davon ist es aber wirklich eine Schweinerei von Microsoft. In der Relation ist es nicht mehr all zu schlimm, eigentlich aber ein dicker Hund.
In 3 Monaten hat das aber eh wieder jeder vergessen, ebenso wie bei all den anderen Panikattacken der Öffentlichkeit.

Wie lächerlich ihr alle seid, sieht man doch allein daran, dass wir hier nun über 100 Kommentare haben, während eine News zum Acta-Nachfolger bei 25 rumdümpelt. Wie viele von euch, die hier einen auf Cyber-Guerilla machen, waren auf den ACTA-Demos? Aber das ist ja schon lange her und beschränkt euch nicht in eurem Konsum, richtig?
 
Miyamori schrieb:
Ihre XBox One war leider nicht in der Lage innerhalb der letzten 24 Stunden nach Hause zu telefonieren. Wir haben daher Grund zur Annahme das sie ein RaubMordKopierer sind. Daher haben wir alle Ihre Spiele gesperrt. Schönen Tag noch.

Das wird niemals passieren....
 
Übertreibung veranschaulicht. Der alle 24 Stunden Online Zwang ist offensichtlich eine DRM Maßnahme. Wenn es keine Konsequenzen gibt kann man sich das ganze ja auch gleich schenken. Welche Konsequenzen es gibt müsste MS vielleicht mal Kommunizieren.

Oder wenn es keine ist wollen sie regelmäßig die Daten auswerten die Kinect so gesammelt hat.
 
@Hackedicht

Interessant! So wird das in keinem mir bekannten Artikel erklärt. Wenn das so wäre, würde das die Sache natürlich etwas entschärfen.
 
Also bei der aktuell scheinbar nur noch hysterisch und spekulativ geführten Diskussion zu diesem Thema, ist dieser Artikel ja fast schon wohltuend ausgewogen. :-)

Dennoch weiß ich nicht, ob man sich als Fachmagazin an Gerüchten und Spekulationen beteiligen muss, wenn Microsoft nicht gleich alles veröffentlicht hat mit dem Hinweis, dass bereits bei der E3 weitere Details folgen. Geht das überhaupt, bei solch einer 1 stündigen Pressevorstellung derartige Details zu veröffentlichen? Ich habe da so meine Zweifel.

Wir sollten neben den Risiken doch aber auch nicht die Chancen und Innovationen vergessen. Wir finden Sprach- und Gestensteuerung cool, wenn wir sie in SF-Filme sehen. Klar ist doch aber, dass derartige Techniken immer auch Datenschutzrisiken beinhalten werden. Das wird auch bei Google, Apple oder sonstigen Anbietern so sein.

Mit Blick auf die bisherigen Infos von Sony und der Tatsache, dass wir von anderen Dienstanbieter wie Google sowie Facebook dauerhaft in Unwissenheit bezüglich der Verwendung der Daten gelassen werden, waren das am 21.05 und die Tage danach doch schon recht viele Infos. Ob sie ausreichend ist, ist eine ganz andere Frage, aber noch steht das Gerät ja gar nicht im Verkaufsregal.

Sinnvoll finde ich den Vergleich zu Google, die über selbige Auswertung-Möglichkeiten bereits jetzt auf anderen Nutzung-Wegen verfügen. In diesem Zusammenhang erschreckt mich die einseitige Diskussion wie sie in Medien und unter den Usern geführt wird.

Beispielhaft ist dieser Artikel über die neuen Möglichkeiten der Bildersuche bei Google:

http://www.zdnet.de/88156022/google-fotos-sind-jetzt-einfacher-uber-google-suche-auffindbar/

Was heißt das jetzt? Google wertet hochprofessionell und vollständig automatisiert deutlich mehr private Bildszenen aus, als dies der immer gleiche Blick ins Wohnzimmer erlaubt. Dann lässt sich herausfinden,

Was ich gern esse,
Wen ich noch alles kenne und wer davon zum engeren Freundeskreis gehört
Wo ich gern Urlaub mache,
Was mich im Urlaub interessiert,
Was ich sonst für Hobbies habe,
Wen ich geheiratet habe,
Was ich für Sport treibe
Und und und

Sorry, das ist schon mindestens genauso erschreckend. Nach meinem Geschmack noch ein Zacken schärfer als aktuell bei der Xbox diskutiert. Werde ich das ausschalten können? Google sagt dazu nichts. Ist ja alles für das bessere Nutzererlebnis. Wenn ich ehrlich bin, fehlt die Diskussion zu diesem neuen Feature vollständig in den sensationslüsternen Blättern. Warum?

Diese selektive Wahrnehmung ist schon eigenartig und für uns Verbraucher letztlich auch nicht gut.

Update 26.05.
Vor diesem Hintergrund geht die Einschätzung des Bundesdatenschutzbeauftragten vollkommen in Ordnung.

http://winfuture.de/news,76225.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit schreckt mich am meisten der Leistungsunterschied zur PS4 ab. :p
 
Ich finde es eher erschreckend wie sich einge hier diesen ünnötigen Mist den Microsoft als feature hinstellt schönreden oder es versuchen zu verharmlosen.
Videoüberwachung zu hause zum selber zahlen und einige finden das auch nocht nicht so schlim.
Es wird immer mehr überwacht, kontrolliert und Ptrivatsphäre wird auch immer mehr eingescränkt. Ist doch super.
Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen...
 
LETNI77 schrieb:
Da ist nichts "Überlegen". Über Software gibt es noch keine "Benchmarks". Und Hardware ist fast identisch. Plus Minus, kommt sowieso auf die saubere Entwicklung von Spielen.

Nicht überlegen? Bandbreite des Speichers (DDR3 vs GDDR5) und Leistung der GPU sind bei der PS4 deutlich überlegen. 50% Mehrleistung für die PS4.

Das in Kombination mit den fehlenden AAA Exklusivtiteln auf der Xbox die letzten Jahre und den Spionage und DRM System, sehe ich nicht, wie MS die neue Xbox zum Erfolg bringen will. Schau dir doch den Shitstorm über die Xbox One weltweit an. Sowas gabs noch nie.
 
Zurück
Oben