Also bei der aktuell scheinbar nur noch hysterisch und spekulativ geführten Diskussion zu diesem Thema, ist dieser Artikel ja fast schon wohltuend ausgewogen. :-)
Dennoch weiß ich nicht, ob man sich als Fachmagazin an Gerüchten und Spekulationen beteiligen muss, wenn Microsoft nicht gleich alles veröffentlicht hat mit dem Hinweis, dass bereits bei der E3 weitere Details folgen. Geht das überhaupt, bei solch einer 1 stündigen Pressevorstellung derartige Details zu veröffentlichen? Ich habe da so meine Zweifel.
Wir sollten neben den Risiken doch aber auch nicht die Chancen und Innovationen vergessen. Wir finden Sprach- und Gestensteuerung cool, wenn wir sie in SF-Filme sehen. Klar ist doch aber, dass derartige Techniken immer auch Datenschutzrisiken beinhalten werden. Das wird auch bei Google, Apple oder sonstigen Anbietern so sein.
Mit Blick auf die bisherigen Infos von Sony und der Tatsache, dass wir von anderen Dienstanbieter wie Google sowie Facebook dauerhaft in Unwissenheit bezüglich der Verwendung der Daten gelassen werden, waren das am 21.05 und die Tage danach doch schon recht viele Infos. Ob sie ausreichend ist, ist eine ganz andere Frage, aber noch steht das Gerät ja gar nicht im Verkaufsregal.
Sinnvoll finde ich den Vergleich zu Google, die über selbige Auswertung-Möglichkeiten bereits jetzt auf anderen Nutzung-Wegen verfügen. In diesem Zusammenhang erschreckt mich die einseitige Diskussion wie sie in Medien und unter den Usern geführt wird.
Beispielhaft ist dieser Artikel über die neuen Möglichkeiten der Bildersuche bei Google:
http://www.zdnet.de/88156022/google-fotos-sind-jetzt-einfacher-uber-google-suche-auffindbar/
Was heißt das jetzt? Google wertet hochprofessionell und vollständig automatisiert deutlich mehr private Bildszenen aus, als dies der immer gleiche Blick ins Wohnzimmer erlaubt. Dann lässt sich herausfinden,
Was ich gern esse,
Wen ich noch alles kenne und wer davon zum engeren Freundeskreis gehört
Wo ich gern Urlaub mache,
Was mich im Urlaub interessiert,
Was ich sonst für Hobbies habe,
Wen ich geheiratet habe,
Was ich für Sport treibe
Und und und
Sorry, das ist schon mindestens genauso erschreckend. Nach meinem Geschmack noch ein Zacken schärfer als aktuell bei der Xbox diskutiert. Werde ich das ausschalten können? Google sagt dazu nichts. Ist ja alles für das bessere Nutzererlebnis. Wenn ich ehrlich bin, fehlt die Diskussion zu diesem neuen Feature vollständig in den sensationslüsternen Blättern. Warum?
Diese selektive Wahrnehmung ist schon eigenartig und für uns Verbraucher letztlich auch nicht gut.
Update 26.05.
Vor diesem Hintergrund geht die Einschätzung des Bundesdatenschutzbeauftragten vollkommen in Ordnung.
http://winfuture.de/news,76225.html