• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kritik an potentiellen „Spionage-Funktionen“ der Xbox One

Hehe, es wird immer besser ... so meldet PCGH : "Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen"

"Microsoft versichert jedoch, dass man der Regierung nicht dabei helfen werde, aus Kinect ein Überwachungsinstrument zu machen. Sofern es keine neuen Gesetze gäbe, geht Microsoft auch nicht davon aus, dass die Regierung das Unternehmen dazu zwingen könnte, das Mikrofon und die Kamera von Kinect für solche Zwecke einzusetzen. Gegen solche Versuche würde man auch aggressiv vor Gericht vorgehen. Für Microsoft wäre es wohl ohnehin eine Katastrophe, sollte eine derartige Überwachung bekanntwerden - auch wenn sie nur außerhalb der USA stattfände."

Nein MS, auf einmal wehrt ihr euch und seid die Guten, die sich niemals nie mit der NSA verbündet haben :lol:

Da habt ihr doch seit Jahren behauptet nichts mit US-Geheimdiensten zu tun zu haben, auch keine Hintertürchen wie z.B. bei Skype, und dann kommt heraus, dass es genau das alles gab, und auch die Backdoors.

Selbst die Gebrüder Grimm haben mir weniger Märchen erzählt als ihr ...

Übrigens bedarf es keiner neuen Gesetze um die One zur Spionage zu nutzen, die Bisherigen reichen aus ... ;)

Klar, dann geht ihr mal heldenhaft gegen diese Überwachung vor ... warum eigentlich erst jetzt, nachdem alles bekannt wurde ? ...

Ich werde bald wirklich meinen Windows-Spiele-PC abschaffen und nur noch unter Linux spielen ... (ja, auch diverse andere Vorsichtsmaßnahmen werde ich treffen, wie z.B. meine Mails verschlüsseln).

Von MS kaufe ich nichts mehr, und versuche auch sonst nichts mehr von US-Firmen zu erstehen - so weit es eben geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mortaro:
1. Ich hoffe du nutzt dann auch kein Google oder sonstige dienste mehr.
2. Ist ja erst jetzt heraus gekommen, wer denn alles gegen die Hintertürchchen geklagt hat (Yahoo zB). Denn die Klagen durften auch nicht öffentlich sein, da allein das wissen über die Klage selbige fast absurd macht. ("Klage gegen das Gewähren von Userdaten und geheimhaltung dieser Situation")
3. In meinem letzten Post hatte ich den offenen Brief von den IT Unternehmen an die Regierung gepostet, in dem klar wird, dass alle einen Maulkorb hatten und eben alles verleugnen mussten.
4. Scheinbar wäre komplett egal was MS in dieser Situation jetzt geschrieben hätte ... es würde nichts an deiner Haltung MS ggü ändern und das obwohl noch keiner so recht weiss, wie viel Druck / die Rechtslage war für ein Unternehmen, dass nicht kooperiert.
Du hast dir deine Meinung gebildet und nichts - egal was gesagt wird - ändert mehr daran was. Das ist auch okay aber dann solltest du aufhören noch neue Aussagen zu bewerten, denn scheinbar kann der Inhalt noch so gut sein wird in deine "Schlecht" Schublade gepackt.

Eine sehr viel bessere Aussage könnte ich mir jetzt nicht Vorstellen. Klar müssen sie es so meinen, doch solche Aussagen haut man als Unternehmen nicht einfach so heraus ohne dahinter zu stehen (meiner Meinung).

Ich kann es immer noch nicht verstehen wieso man Kinect zwanghaft an der Konsole dran haben muss (wahrscheinlich wohl wegen der Spracherkennung). Der Verdacht das Microsoft das für ganz andere Zwecke missbraucht liegt doch nach den jüngsten Erkenntnissen einfach nahe und das hat garnichts mit Paranoia zu tun.

Und wenn manche schon mit Aussagen daherkommen wollen, dass die Entwickler ja wissen das es bei jeder verkauften XBox eine Kinect Kamera geben wird um irgendwelche Gimmicks in Spielen mit der Kamera einbauen zu können dann sollte es doch wohl reichen wenn die Kamera dennoch ein optionales Teil ist, selbst wenn diese bei jeder XBox dabeiliegt. Mein Sony HX925 TV hatte auch einen Soundfuss den ich nicht gebrauchen konnte da ich eine 5.1 Anlage habe und den muss ich auch nicht nutzen. Aber ich könnte.

Auch das man die Konsole per Spracherkennung steuern kann hätte man doch auch optional anbieten können. Jeder der keine Bedenken hat wegen der Kamera oder darauf Bock hat, der schließt sie an. Alle anderen nutzen die XB1 eben klassisch. Das wäre doch das Beste gewesen.

Aber Microsoft will mit aller Gewalt etwas durchdrücken was ein Großteil der Leute mit Sicherheit nicht haben will. Das wollte Sony mit Blu-ray bei der PS3 auch, der Unterschied ist nur der das Sony letzten Endes damit Erfolg hatte. ;)

Man kann die Kinect Features der XboX deaktivieren...

@scream

Ich habe genau gleich argumentiert. Aber bei den MS-fanboys stiess ich immer auf taube Ohren ("musst dir die Konsole ja nicht kaufen..." -_-). Im Lieferumfang zwar dabei, aber optional wenn es um das Anschliessen geht. Aber wie soll uns MS dann ausspionieren und mit Werbung bombadieren können? Scheinbar ist Kinect für genau dies gedacht...

@basti

Kann ich Kinect auch abhängen?

So wies momentan aussieht kannst du das nicht. Mehr wissen wir erst, wenn sie draussen ist.

Verstehe aber nicht, was das Problem an der Aussage "musst dir die Konsole ja nicht kaufen..." ist.
Wer eine Konsole ohne Kinect will kauft keine Xbox One; Wer ein Handy ohne Kamera/iTunes will kauft kein iPhone; Wer einen Handheld ohne 3D will kauft keinen 3DS; usw...

Am besten finde ich diejenigen, die im Prinzip wollen, dass eine Xbox 1:1 wie die alte generation ist oder wie eine PS.
Dann bräuchte man auch keine neue Xbox...

Deiner Meinung nach sollte sich jemand, der grosser Halo Fan ist, jedoch kein Kinect möchte, einfach keine XBOX One kaufen?

Dein letzter Satz ist auch ganz toll. Demnach sind wir Spieler dafür verantwortlich, dass die Hersteller neue Konsolen veröffentlichen.

Die Leute schauen dann in die Röhre, wenn ihr jeweiliges Spiel nur noch auf der neuen Gen erscheint.

Kinect optional anzubieten ist wirklich zu viel verlangt und würde sich nicht mit der aktuellen Firmenpolitik von MS vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Deiner Meinung nach sollte sich jemand, der grosser Halo Fan ist, jedoch kein Kinect möchte, einfach keine XBOX One kaufen?
Jap ganz genau.
Wer Nintendo (/iOS/PS/*insert anything here*) exklusive Titel will, muss sich entweder mit der Nintendo Konsole anfreunden oder eben ohne leben.
Genauso bei der Xbox

paokara schrieb:
Dein letzter Satz ist auch ganz toll. Demnach sind wir Spieler dafür verantwortlich, dass die Hersteller neue Konsolen veröffentlichen.
Ähm nein. mein letzter Satz sagt, dass man sich bei neuen Konsolen nicht über alle neuen Features beschweren sollte, denn wenn man alles alt mag kann man auch gleich die alte Gen hernehmen.

paokara schrieb:
Die Leute schauen dann in die Röhre, wenn ihr jeweiliges Spiel nur noch auf der neuen Gen erscheint.
Siehe oben.

paokara schrieb:
Kinect optional anzubieten ist wirklich zu viel verlangt und würde sich nicht mit der aktuellen Firmenpolitik von MS vertragen.
Wenn Kinect wieder optional wäre, würden wieder weniger Hersteller drauf setzen ... Es war die Entscheidung von MS Kinect zu pushen (durch direkten Verkauf mit der Konsole). Wenn dir das nicht passt kaufs dir nicht.
Wenn zu viele Leute dann so denken wie du, wird zu wenig gekauft und sie lenken evtl ein. Wenn es so auch genug gekauft wird, dann hat MS nunmal Recht.

`basTi schrieb:
Jap ganz genau.
Wer Nintendo (/iOS/PS/*insert anything here*) exklusive Titel will, muss sich entweder mit der Nintendo Konsole anfreunden oder eben ohne leben.
Genauso bei der Xbox

Ohne Worte! Einfach alles schlucken, ganz egal ob positiv oder negativ. Alles, was uns jemand vorsetzen möchte anstandslos hinnehmen, ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen.

Welche Zwänge habe ich denn bei Nintendo? Oder Sony? Beim 3DS kann ich den 3D-Effekt prima deaktivieren und ich sehe dann auch, dass KEIN 3D aktiviert ist. Du sagst ja, dass ich bei MS die Kamera in den Einstellungen deaktivieren kann. Aber warum kann ich sie dann nicht gleich abhängen?

`basTi schrieb:
Ähm nein. mein letzter Satz sagt, dass man sich bei neuen Konsolen nicht über alle neuen Features beschweren sollte, denn wenn man alles alt mag kann man auch gleich die alte Gen hernehmen.

Welche Features denn? MS hat sich bis heute nicht ein einziges Mal über die "Features" des neuen Kinects geäussert. Was kann denn das gute Ding? Anscheinend ist es zehn Mal leistungsfähiger als der Vorgänger:

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3025981/xbox_one.html

Und natürlich kann man gleich die alte Gen hernehmen, wenn ich Halo X spielen möchte, welches nur für die XBOX One erscheint. Sag mal liest du dir deine Beiträge genau durch, bevor du sie abschickst? Glaubst du wirklich an diesen Käse, den du uns verzapfen möchtest?

`basTi schrieb:
Wenn Kinect wieder optional wäre, würden wieder weniger Hersteller drauf setzen ... Es war die Entscheidung von MS Kinect zu pushen (durch direkten Verkauf mit der Konsole). Wenn dir das nicht passt kaufs dir nicht.
Wenn zu viele Leute dann so denken wie du, wird zu wenig gekauft und sie lenken evtl ein. Wenn es so auch genug gekauft wird, dann hat MS nunmal Recht.

Als ob man gross etwas mit Kinect anstellen könnte. Nicht einmal die MS Mitarbeiter glauben an eine sinnvolle Integration von Kinect in die Spiele und geben ja indirekt zu, dass Kinect für das Pushen von Werbung eingesetzt wird.

Wurde auf der E3 etwas über die neuen Möglichkeiten des Kinects gesagt? Nichts, rein gar nichts wurde darüber gesagt. Jetzt wird eine Kamera mitgeliefert, die die Stimmung der einzelnen Personen erkennt, den Blutdruck und noch vieles mehr messen kann, aber kein Schwein weiss so recht, was man damit anfangen kann, einfach weil MS bis jetzt kein Wort darüber verloren hat.

Ich freue mich von dir zu hören, wenn die Kinect Kamera bei Halo plötzlich ihren Geist aufgibt (diese Frage hast du mir nach knapp zwei Monaten immer noch nicht beantwortet) und du dann wochenlang auf eine Kamera warten musst, damit du ein Spiel weiterspielen kannst, welches ohne Kamerazwang prima funktioniert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Ohne Worte! Einfach alles schlucken, ganz egal ob positiv oder negativ. Alles, was uns jemand vorsetzen möchte anstandslos hinnehmen, ohne sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
Drehst du mir absichtlich die Wörter im Mund um?
Ich sagte doch: Wenn es nicht passt, dann kaufe es nicht. Das ist das Gegenteil von schlucken.
Es gibt kein Grundrecht auf das neue Halo.

paokara schrieb:
Welche Features denn? MS hat sich bis heute nicht ein einziges Mal über die "Features" des neuen Kinects geäussert. Was kann denn das gute Ding? Anscheinend ist es zehn Mal leistungsfähiger als der Vorgänger:

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3025981/xbox_one.html

[...]

Wurde auf der E3 etwas über die neuen Möglichkeiten des Kinects gesagt? Nichts, rein gar nichts wurde darüber gesagt. Jetzt wird eine Kamera mitgeliefert, die die Stimmung der einzelnen Personen erkennt, den Blutdruck und noch vieles mehr messen kann, aber kein Schwein weiss so recht, was man damit anfangen kann, einfach weil MS bis jetzt kein Wort darüber verloren hat.
Du gibst dir teilweise selbst die Antwort.
Also ich kann mir mit den Features schon einiges Vorstellen. VALVe arbeitet schon lange intern an Methoden die Verfassung des Spielers zu erkennen (schweisserkennende Maus o.ä.) um dann in L4D die Zombiehorden zu steuern. Wäre dann bei Xbox One bestimmt eine Option.

//Edit:
Falls Eyetracking möglich wäre, ergeben sich erst recht wahnsinnige Möglichkeiten.

//Edit 2:
https://www.computerbase.de/2013-07/xbox-one-kinect-zehnmal-leistungfaehiger/

paokara schrieb:
Als ob man gross etwas mit Kinect anstellen könnte. Nicht einmal die MS Mitarbeiter glauben an eine sinnvolle Integration von Kinect in die Spiele und geben ja indirekt zu, dass Kinect für das Pushen von Werbung eingesetzt wird.
Ob Werbung gepusht wird wissen wir noch nicht (oder ist klar, dass es wegen Kinect mehr Werbung gibt?). Sie wird angepasster aber das ist zB im Web nicht anders.

paokara schrieb:
Ich freue mich von dir zu hören, wenn die Kinect Kamera bei Halo plötzlich ihren Geist aufgibt (diese Frage hast du mir nach knapp zwei Monaten immer noch nicht beantwortet) und du dann wochenlang auf eine Kamera warten musst, damit du ein Spiel weiterspielen kannst, welches ohne Kamerazwang prima funktioniert hätte.
Welche Frage? Was passiert wenn die Kinect kaputt ist?
Das weiss momentan keiner.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Man kann die Kinect Features der XboX deaktivieren...
Unzureichend.
Absteckbar wäre akzeptabel.

Aber dann könnte Microsoft dich nicht beobachten und dir somit nicht Werbung auf deine kostenlose Kon... ähm...500€ Konsole schicken.

Eine wichtige Funktion von Kinect 2.0 dürfte auch bei zukünftigen Werbemodellen eine Rolle spielen, denn mit Kinect kann man Werbung noch besser auf das Zielpublikum abstimmen.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Kincet-20-Konsole-1078903/

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...One-Kinect-20-Werbung-personalisiert-1077512/

`basTi schrieb:
Drehst du mir absichtlich die Wörter im Mund um?
Ich sagte doch: Wenn es nicht passt, dann kaufe es nicht. Das ist das Gegenteil von schlucken.
Es gibt kein Grundrecht auf das neue Halo.

Welche Worte drehe ich dir denn im Mund um? Ich behaupte, dass jemand, der Halo ums verrecken spielen möchte, mit der Firmenpolitik von MS jedoch nicht einverstanden ist, durchaus das Recht besitzt, sich zu wehren und seine Meinung kund zu tun.

Du behauptest:"Dann kauf dir doch die Konsole nicht.". Sag das mal den XX Millionen Halo Spieler, die ihr Spiel unbedingt spielen möchten, aber kein Kinect, kein DRM oder Onlinezwang haben möchten. Entweder man findet sich damit ab oder man kauft sich die One halt nicht. Und genau das meinte ich mit schlucken.

Warum soll man auf sein Lieblingsspiel verzichten? Kann man sich heutzutage gar nicht mehr zur Wehr setzen. Weshalb ist Microsoft zurück gerudert? Die Anzahl der Vorbestellungen war so gering, dass sie die ach so tollen Änderungen (deiner Meinung nach "FEATURES") rückgängig machen mussten. Da spielte nicht einmal der Wunsch des Kunden eine entscheidende Rolle, sondern nur dessen Ignoranz dem Produkt "XBOX One" gegenüber.

`basTi schrieb:
Du gibst dir teilweise selbst die Antwort.
Also ich kann mir mit den Features schon einiges Vorstellen. VALVe arbeitet schon lange intern an Methoden die Verfassung des Spielers zu erkennen (schweisserkennende Maus o.ä.) um dann in L4D die Zombiehorden zu steuern. Wäre dann bei Xbox One bestimmt eine Option.

//Edit:
Falls Eyetracking möglich wäre, ergeben sich erst recht wahnsinnige Möglichkeiten.

//Edit 2:
https://www.computerbase.de/2013-07/xbox-one-kinect-zehnmal-leistungfaehiger/

Aber warum wurden diese Features nie an den Kunden weitergereicht? Für viele sind die Kinect-Spiele auf der XBOX 360 Müll (vielleicht weil die Spiele wirklich schlecht sind oder sich die Kunden eine falsche Meinung darüber gebildet haben). Auch ich verbinde mit Kinect irgendwelche Stormtrooper, die ihren Körper rhythmisch zu einer Melodie bewegen. Wie kann man, ohne jegliche Informationen von MS erhalten zu haben, nun davon ausgehen, dass sich dies auf der One ändern wird? Indem man weiss, dass Kinect 2.0 zehn mal so leistungsstark ist?

Ist es denn deiner Meinung nach paranoid, wenn ich ein paar Zweifel bezüglich Kinect + NSA + MS + Überwachung hege? Darf man denn die Installation dieser Kamera nicht kritisch hinterfragen und muss es halt einfach hinnehmen? Und als langjähriger XBOX Fanboy (allgemein, nicht auf mich bezogen), der jahrelang für XBOX Live bezahlt hat, bleibt dann nichts anderes übrig, als zur Konkurrenz zu wechseln?

`basTi schrieb:
Ob Werbung gepusht wird wissen wir noch nicht (oder ist klar, dass es wegen Kinect mehr Werbung gibt?). Sie wird angepasster aber das ist zB im Web nicht anders.

Doch, natürlich wissen wir das.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-baut-auf-Werbung-in-der-Xbox-1912484.html

Werbung wird ein ZENTRALES Element der neuen One sein.

Schau mal was er zu Kinect sagt:

"Das Magazin Sticktwiddlers berichtet über ein Interview mit Mitgliedern von Microsofts Xbox LIVE Anzeigen-Team und zitiert einen nicht namentlich genannten "Senior Digital Art Director/UX Designer" mit zweierlei plakativen Äußerungen:

Einerseits habe dieser Ansprechpartner unumwunden eingeräumt, wie viele Gamers empfinde auch er die Integration der Bewegungserkennung per Kinect in vielen Spielen als völlig überflüssig. Die meisten Anwender nutzten die Kinect nur für die Sprachsteuerung im Dashboard und einigen Spielen. Das funktioniere großartig, doch wenn man eine halbe Stunde lang dasitze und etwa Forza 4 mit Gesten spielen wolle, sei das schlicht dümmlich. "

Zur Werbung:

"Zwar habe es schon vorher minimale Ansätze zur Personalisierung von Werbung gegeben, aber bei der Xbox 360 sei das eher ein Nachgedanke gewesen, während man bei der neuen Xbox von vornherein Werbung im Kopf habe. "Eine Menge der Einschränkungen, die wir zurzeit haben, wird sich hoffentlich lockern, sodass wir bessere [Werbe-]Möglichkeiten erhalten", erklärte der Microsoft-Mitarbeiter"

Es geht ja nicht darum, dass mehr Werbung vorhanden ist. Es geht darum, dass Microsoft Kinect verwendet, um Werbung zu personalisieren, was bedeutet, dass die Daten, die von Kinect erfasst werden, an MS weitergeleitet und analysiert werden.

http://www.consolewars.de/news/41552/werbung_war_ein_aspekt_bei_der_entwicklung_der_xbox_one/

Weshalb habe ich überhaupt Werbung? Man wird für die Konsole 500 Euro hinblättern und wird noch zusätzlich mit Werbung bombardiert...

http://www.nbcnews.com/technology/ne...not-6C10287970

"Not only that, it can see you in low light — or no light at all, using built-in infra-red — and is constantly monitoring your face to see if you're happy, engaged, talking or looking at it. The sensor array can even detect your heart rate. Its accuracy isn't known yet — don't go hooking a life support system up to it just yet — but biometrics can be used to build more vivid games."

`basTi schrieb:
Welche Frage? Was passiert wenn die Kinect kaputt ist?
Das weiss momentan keiner.

Diese Frage war damit gemeint:

Spinn doch mal den Faden ein bisschen weiter. Was passiert wenn Kinect kaputt geht? Stell dir vor du spielst Halo und plötzlich verweigert die Kamera ihren Dienst. Dann darfst du warten bis MS dir eine neue KAMERA liefert, damit du HALO spielen kannst... Wie kann man so etwas nur befürworten?

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
@scream

Ich habe genau gleich argumentiert. Aber bei den MS-fanboys stiess ich immer auf taube Ohren ("musst dir die Konsole ja nicht kaufen..." -_-). Im Lieferumfang zwar dabei, aber optional wenn es um das Anschliessen geht. Aber wie soll uns MS dann ausspionieren und mit Werbung bombadieren können? Scheinbar ist Kinect für genau dies gedacht...

Am allerschlimmsten finde ich diese Sturheit das sowas allen Ernstes auch noch extrem schön geredet wird. Ich meine klar, wenn es mich persönlich nicht juckt dann kann man das so sagen, okay. Dann darf man aber wenigstens etwas Verständnis zeigen das man es selber auch besser gefunden hätte wenn es optional geworden wäre, insbesondere für die Leute die das nicht so gerne haben wollen.

`basTi schrieb:
So wies momentan aussieht kannst du das nicht. Mehr wissen wir erst, wenn sie draussen ist.

Verstehe aber nicht, was das Problem an der Aussage "musst dir die Konsole ja nicht kaufen..." ist.
Wer eine Konsole ohne Kinect will kauft keine Xbox One; Wer ein Handy ohne Kamera/iTunes will kauft kein iPhone; Wer einen Handheld ohne 3D will kauft keinen 3DS; usw...

Am besten finde ich diejenigen, die im Prinzip wollen, dass eine Xbox 1:1 wie die alte generation ist oder wie eine PS.
Dann bräuchte man auch keine neue Xbox..
.

Etwas offtopic aber wichtig: Wieso muss man denn zwanghaft immer das Rad neu erfinden nur weil es sich um ein Nachfolgeprodukt handelt? Das beziehe ich jetzt dann auch mal auf andere Produkte. TV's und mobile Devices wie Notebooks oder Tablets müssen immer dünner sowie mit Features überladen werden (z.B. SMART TV) und was weiß der Kuckuck noch alles. Ich bin z.B. ein sehr anspruchsvoller Technikliebhaber und hätte lieber von einem modernen TV zukünftig erwartet das er all das, was er bisher recht ordentlich gemacht hat in Zukunft noch besser macht. Hier spreche ich z.B. von Bildqualität. Z.B. wäre OLED ein wichtiger Durchbruch und für mich im Prinzip Innovation genug. Von Notebooks wünsche ich mir dagegen einfach eine bessere Akkukapazität, besserer Performance und geringere Abwärme bei den Prozessoren usw., halt effizienter! Das alles wäre auch eine Verbesserung und für mich Unterschied genug. Aber nein, es muss ja für die meisten Leute nur optisch ansprechend sein (wahrscheinlich muss man in Zukunft Angst haben etwas anzufassen das so dünn ist das man es womöglich zerbricht) oder eben für den Massenmarkt mit Dingen überladen werden, die meiner Meinung nach die Welt nicht braucht.

Wobei ich es dann immer noch anrechne das Dinge, die wirklich optional (!) sind, in Ordnung gehen. Trotzdem finde ich es bescheuert das wegen dem Massenmarkt der Hardcore Technikliebhaber ggf. auf minderwertigere Qualität zurückgreifen muss weil alles muss zig-fach besser werden aber durch die Konkurrenz in dem und dem Bereich nebenbei noch günstiger. Das geht auf die Qualität.

Um wieder zurück zur XB1 zu kommen: Was soll daran schlimm sein wenn es Leute gibt die sich wünschen das man eine ähnliche Konsole wie die 360 bekommt mit vielleicht nur besserer Grafik, besserer Effizienz, längerer Haltbarkeit und eben meinetwegen innovativen Spielen. Gerne auch das eine oder andere Feature welches nicht unbedingt zwanghaft ist, wo man aber eben aus Entwicklersicht das eine oder andere dann mehr umsetzen oder ausprobieren kann (Stichwort Kinect Kamera) - sofern man das als Kunde möchte!

Dieses einseitige alles gutreden ist einfach sinnfrei! Das sollte auch der größte Microsoft Fanboy erkannt haben. Klar, ich bin auch ein Sony Anhänger, versuche aber nicht alles schönzureden, wenn offensichtliche Dinge eher fragwürdig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Unzureichend.
Absteckbar wäre akzeptabel.
Handykamera ist auch nicht absteckbar. Beschwert sich nur niemand, weil diese Baubedingt direkt integriert werden kann.
Nur weil Kinect zwingend woanders stehen muss wie die Konsole heisst das nicht, dass sie es deswegen auch optional machen müssen.

paokara schrieb:
Welche Worte drehe ich dir denn im Mund um? Ich behaupte, dass jemand, der Halo ums verrecken spielen möchte, mit der Firmenpolitik von MS jedoch nicht einverstanden ist, durchaus das Recht besitzt, sich zu wehren und seine Meinung kund zu tun.
Bis hierhin habe ich kein Problem mit deiner Aussage :D

paokara schrieb:
Du behauptest:"Dann kauf dir doch die Konsole nicht.". Sag das mal den XX Millionen Halo Spieler, die ihr Spiel unbedingt spielen möchten, aber kein Kinect, kein DRM oder Onlinezwang haben möchten. Entweder man findet sich damit ab oder man kauft sich die One halt nicht. Und genau das meinte ich mit schlucken.
Wer das neue Halo unbedingt spielen möchte muss eben gewisse Dinge akzeptieren. Es wird nie eine Konsole geben, die 100% für alle optimal ist.
Zu denken, dass ein Hersteller das Produkt immer genau nach den eigenen individuellen Bedürfnissen fertigen muss ist ein großer Irrtum.

Wer nicht auf Halo verzichten kann und sich "gezwungen" fühlt sich eine Xbox One zu kaufen hat sowieso ein anderes Problem.

paokara schrieb:
Ist es denn deiner Meinung nach paranoid, wenn ich ein paar Zweifel bezüglich Kinect + NSA + MS + Überwachung hege? Darf man denn die Installation dieser Kamera nicht kritisch hinterfragen und muss es halt einfach hinnehmen? Und als langjähriger XBOX Fanboy (allgemein, nicht auf mich bezogen), der jahrelang für XBOX Live bezahlt hat, bleibt dann nichts anderes übrig, als zur Konkurrenz zu wechseln?
Klar du kannst alles hinterfragen ... sogar sehr gerne. Und ich würde es auch nicht als paranoid bezeichnen.
Aber dann hast du Hoffentlich auch kein Handy (dass einen immer begleitet), wenn eine stationäre Box im Wohnzimmer schon so viel Probleme macht.
Einer meiner Hauptkritikpunkte ist die Undifferenziertheit. "MS ist das böse in Person ... Handy? Das ist doch was ganz anderes ...."

paokara schrieb:
Doch, natürlich wissen wir das.
Werbung wird ein ZENTRALES Element der neuen One sein.
Werbung per se ist nicht schlecht. genauso wie DRM per se nicht schlecht ist. Solange noch nicht klar ist, wie die Werbung konkret aussieht erlaube ich mir noch kein Urteil.
Deine behauptung war aber, dass durch Kinect mehr Werbung da ist und das habe ich infrage gestellt. Da helfen deine Zitate wenig.

paokara schrieb:
Diese Frage war damit gemeint:

Spinn doch mal den Faden ein bisschen weiter. Was passiert wenn Kinect kaputt geht? Stell dir vor du spielst Halo und plötzlich verweigert die Kamera ihren Dienst. Dann darfst du warten bis MS dir eine neue KAMERA liefert, damit du HALO spielen kannst... Wie kann man so etwas nur befürworten?
Und ich hab sie beantwortet: Man weiss es noch nicht.

Gedankentwist: Du hast ein Spiel von der CD installiert und dir geht die CD kaputt und kannst nun nicht mehr spielen! Wie kann man sowas befürworten?

Scream schrieb:
OMG! Was hat jetzt das IPhone hier zu suchen? Oder ein anderes Produkt? Es geht hier einzig und allein um die in meinen Augen scheiss Kinect Kamera!
Vergleiche sind ein gutes Mittel um den Leuten vor Augen zu führen, dass sie bei einem Thema recht selektive Meinungen vertreten.

Xbox One gibts nur mit Kamera - iPhone gibts nur mit Kamera. Wer keine Kamera mag hat bei beiden Produkten das nachsehen. Doch dann muss man sich alternativen suchen.
Ist ja nicht so, dass es keine gibt.

Scream schrieb:
Um wieder zurück zur XB1 zu kommen: Was soll daran schlimm sein wenn es Leute gibt die sich wünschen das man eine ähnliche Konsole wie die 360 bekommt mit vielleicht nur besserer Grafik, besserer Effizienz, längerer Haltbarkeit und eben meinetwegen innovativen Spielen. Gerne auch das eine oder andere Feature welches nicht unbedingt zwanghaft ist, wo man aber eben aus Entwicklersicht das eine oder andere dann mehr umsetzen oder ausprobieren kann (Stichwort Kinect Kamera).
Na dann nimm doch als nächstes die PS4. Sollte doch die perfekte Konsole sein für dich. Bessere grafik und der rest im Prinzip unverändert.

Das ich die PS4 nehme steht ja auch schon seit langem fest! ;)

Mir gings nur darum das man nicht alles schön reden muss.

`basTi schrieb:
Handykamera ist auch nicht absteckbar. Beschwert sich nur niemand, weil diese Baubedingt direkt integriert werden kann.
Handy ist in meiner Tasche. Und da es beim Handy Baubedingt Sinn mach das die Kamera itegriert ist, beschwert sich auch niemand. Bei Kinect ist der einzige Grund warum man das Ding nicht abstecken kann der weil man Daten zwecks Werbung usw. sammeln möchte.
Prism lasse ich jetzt mal assen vor.

Nur weil Kinect zwingend woanders stehen muss wie die Konsole heisst das nicht, dass sie es deswegen auch optional machen müssen.
Doch, nicht jeder will sich ausspionieren lassen.
Die Gründe warum Kinect nicht absteckbar ist habe ich dir geliefert.

Hier noch mal.
Eine wichtige Funktion von Kinect 2.0 dürfte auch bei zukünftigen Werbemodellen eine Rolle spielen, denn mit Kinect kann man Werbung noch besser auf das Zielpublikum abstimmen.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Kincet-20-Konsole-1078903/

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...One-Kinect-20-Werbung-personalisiert-1077512/

Und das.
http://news.cnet.com/8301-1009_3-57...-watch-you-watching-them/?tag=mncol;cnetRiver

http://sticktwiddlers.com/2013/06/28/xbox-one-dashboard-created-with-advertising-in-mind/

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
//Edit:

Wird wohl bei Kinect 3.0 dabei sein, und es bietet auch ein riesiges Missbrauchspotential.
Neben den ganzen Vitalen Funktionen kann man jetzt wunderbar sehen wo der Kunde bei Werbung hinguckt und was besser zieht.
Daher wird es wohl definitiv in der nächsten Generation dabei sein.

`basTi schrieb:

Immer dieselbe gequirlte Scheisse.
Deine Handykamera muss nicht justiert werden, sie nimmt nicht permanent deine Vital Funktionen und Bewegungen auf und wertet sie aus, sie verifiziert nicht die Personen im Raum und wertet auch nicht die gesprochenen Worte aus.
All das kann Kinect und das in jedem Stadium ob du spielst, fernsieht, mit ihr surfst oder einen Film schaust.
Du hast absolut keine Kontrolle über diese Funktion.
Wenn du ein Handy hast was das alles kann und von dir zwingend verlangt um es nutzen zu können, kommst du aus der Zukunft.
Also Marty Mc Fly hör bitte auf mit diesen absolut dümmlichen Argumenten.

buzz89 schrieb:
Immer dieselbe gequirlte Scheisse.
Wow das Niveau steigt ...

buzz89 schrieb:
Deine Handykamera muss nicht justiert werden, sie nimmt nicht permanent deine Vital Funktionen und Bewegungen auf und wertet sie aus, sie verifiziert nicht die Personen im Raum und wertet auch nicht die gesprochenen Worte aus.
Tut die Xbox auch nicht.
(Da du mit so tollen Worten wie "permanent" um dich wirfst)

buzz89 schrieb:
All das kann Kinect und das in jedem Stadium ob du spielst, fernsieht, mit ihr surfst oder einen Film schaust.
Auch wenn niemand zuhause ist oder die Xbox aus ist?
Nein? Denn all die Zeit ist dein Handy an ...

buzz89 schrieb:
Du hast absolut keine Kontrolle über diese Funktion.
Hast du das beim Handy?
Wer garantiert dir, dass beim benutzen des Handys nicht die Frontfacing Kamera an ist und dich die ganze Zeit filmt? Wer garantiert, dass niemand lauscht?Wo ist die Kontrolle?

buzz89 schrieb:
Wenn du ein Handy hast was das alles kann und von dir zwingend verlangt um es nutzen zu können, kommst du aus der Zukunft.
Also Marty Mc Fly hör bitte auf mit diesen absolut dümmlichen Argumenten.
Das Handy kann weniger in Hinsicht auf die Kameratechnik. Kann aber wesentlich mehr was Ortung angeht.
Das Handy hat man im normalfall immer dabei (99% der Zeit); Die Konsole steht starr daheim und es sind evtl in 20% der Zeit überhaupt Menschen im selben Raum.

Die Xbox weiss also in der Zeit in der ich vor der angeschalteten Konsole sitze (20%) welche Gefühle ich habe und wer ich bin.
Das Handy weiss immer (99%) wann ich wo bin und mit den Daten anderer kombiniert wen ich treffe für wie lange ... (Kamera & Mic mal aussen vor gelassen)...

Nun kannst du gerne die Xbox verteufeln und das Handy loben ... meiner Meinung nach ist das aber sehr scheinheilig.

Im Gegensatz zur Konsole kann dein Handy diese Daten nicht vor Ort auswerten und kompakt versenden.
Siri anfragen werden durchs Netz gesendet und auf externen Servern verarbeitet.
Prism hat ganz klar gezeigt das diese Masse an Daten nur maschinell bewältigt werden kann.
Hier sitzen keine Leute vor den Bildschirmen und lesen sich alle Mails durch, das wird automatisiert gemacht.
Die von dir genannten Funktionen am Handy können nicht maschinell bearbeitet werden da, dafür fehlt einfach die Grundlage.
Alles was du aber auf externen Servern speicherst schon.

Also alle Funktionen die, die Kinect bietet werden vor Ort verarbeitet und ausgewertet.
Und das kann dann ohne weiteres mit wenigen Bytes versendet werden.
Diese Auswertung findet vor Ort statt und das ist einmalig und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, und wie wir jetzt wissen hatte Microsoft genau das im Sinn.

Je nach Handy hast du aber die Möglichkeit diese plappernden Dienste zu unterbinden oder sie mit Fake Informationen zu füttern.(aktuell fällt mir da nur Android ein)
Ob die Opt out Funktionen eine Funktion haben oder nicht kann dir auch nur der jeweilige Hersteller sagen.
Aber bisher bietet kein Elektronisches Gerät dieses Funktionsumfang an, da eben bisher immer alles Extern verarbeitet wurde und sonst einen sehr hohen Traffic verursacht.

Kleine Frage man kann alle Kinect Funktionen deaktivieren, folglich ist sie dann aus richtig?
Warum kann man sie dann nicht zu Wand drehen, woher weiss die XBOX das die Kamera nicht im kalibriertem Zustand ist und verweigert den Dienst.
Du hast sie doch in den Optionen abgeschaltet.
Ich sehe hier einen sehr grossen Wiederspruch.
Ich erkläre dir die Unterschiede zwischen Kinect und anderer aktueller Hardware nicht zum ersten mal.
Und Herr Snwoden hat bisher sehr umfangreich berichtet, deine beschriebene Spionage Maßnahme ist in keinster Weise publiziert worden.
Weil sie unglaublich aufwändig ist und sehr sehr schnell auffallen würde.

Bei der XBOX ist das anders, da sie wie schon X mal gesagt die Daten vor Ort auswertet und die Ergebnisse in digitaler form weiter sendet.
Und das was sie auswerten kann ist bisher einzigartig und in diesem Umfang schon sehr extrem.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Bei der XBOX ist das anders, da sie wie schon X mal gesagt die Daten vor Ort auswertet und die Ergebnisse in digitaler form weiter sendet.
Und das was sie auswerten kann ist bisher einzigartig und in diesem Umfang schon sehr extrem
Also die meissten Handys können zumindest schonmal Spracherkennung. Dies wäre also genauso mit wenigen Bytes möglich.
Aber mein Argument zur Ortung hast du komplett ignoriert (sind auch nur Bytes) ... ich finde dies ist ein gravierender Punkt, der das Handy mMn sogar gefährlicher macht.

buzz89 schrieb:
Kleine Frage man kann alle Kinect Funktionen deaktivieren, folglich ist sie dann aus richtig?
Warum kann man sie dann nicht zu Wand drehen, woher weiss die XBOX das die Kamera nicht im kalibriertem Zustand ist und verweigert den Dienst.
Du hast sie doch in den Optionen abgeschaltet.
Ich sehe hier einen sehr grossen Wiederspruch.
Ich hab noch nirgends eine Quelle dafür gesehn. Man hört es oft von Usern in den Threads, die die XBox One sowieso schon nicht mögen und gern negativ daher reden.
Aber laut meinem Kenntnisstand hat im Prinzip noch keiner eine Ahnung wie das nun mit der Kinect deaktivierung genau aussieht -> Abwarten.

Zurück
Oben