Krypto Miner verkaufen Karten

Gordon-1979

Lt. Commander
Laut https://videocardz.com und https://www.theblockcrypto.com stoßen jetzt die Krypto Miner die Karten ab.
Dabei geschieht das zu sehr günstigen Preisen.
Zum Beispiel eine RTX 3060 für unter 260$
Eine RT 5700XT für 310$ , eine 3090 für kranke 1900$
Laptop mit RTX3060 für 1000$

Dabei wie laut videocardz sollte man die Fingen davon lassen.
Des Weiteren sieht man laut Bilder und Textangaben waren die Karten 24/7 im Einsatz und der VRAM war OC.
Ich würde solch eine Karte für max 100€ kaufen und das für die 3080ti, mehr wären diese nicht mehr Wert.
Denn keine Garantie und extreme Belastung, da sollten die nach den Erwerb nicht mehr lange halten.

https://videocardz.com/newz/cryptom...ow-as-270-usd-after-mining-crackdown-in-china
https://www.theblockcrypto.com/post/110638/chinese-crypto-miners-dump-gpu

Joa und jetzt? Wer eine Grafikkarte will und der Verkäufer beschreibt sie mit "Kein Mining betrieben" muss das entweder glauben oder es sein lassen, weiter warten und neu kaufen. Kannst es doch als Käufer überhaupt nicht nachweisen bzw. überprüfen, ob damit gemined wurde, wenn sie nicht einen Defekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die werden im Gamingeinsatz schon noch ein paar Jahre durchhalten!

Hoffentlich sinken dann bald die Neupreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightee und AndroidNougat7
Ja gut - es ist schon ein Unterschied ob man einen Golf ausschließlich im Begrenzer fährt oder eine Grafikkarte dauerhaft auf 100% betreibt. Nur weil die Karte belastet wurde, heißt das nicht, dass sie nicht locker noch 10 Jahre halten kann (was ich von dem Golf nicht erwarten würde :D). Außerdem gibt's ja auch immer noch die Gewährleistung vom Hersteller, alles halb so wild wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Wenn man dieses Bild sieht mit den x Laptops, die für den Scheiß "geschmolzen werden" ( ja, denn mitnichten sind diese Kisten und ihr Kühlsystem darauf ausgelegt, 24/7 die GPU unter Vollast zu haben ) ...

IMG_6865-303x450.png
https://www.tbstat.com/wp/uploads/2021/07/IMG_6865-303x450.png

Einfach nur ekelerregend :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, Orcon, AndroidNougat7 und 5 andere
widerlich was dieses Mining angerichtet hat... und alles nur weil die Menschen mal wieder gezeigt haben wie gierig sie sind und wie egoistisch zugleich. PFUI DEIBEL

auch wenn es jetzt noch nicht den Schrott einzeln zu kaufen gibt, irgendein Geier kauft sich da mal eben nen Stapel und verkauft sie dann doch einzeln auf Ebay & Co. Und nein, damit macht man kein Schnäppchen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht... die sollen alle drauf hocken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, iWaver, yakuza und 3 andere
coxeroni schrieb:
Außerdem gibt's ja auch immer noch die Gewährleistung vom Hersteller, alles halb so wild wenn der Preis stimmt.
Na wenn der Hersteller nachweisen kann, dass die Karte im Rig lief, dann bin ich mir nicht so sicher, ob er da eine Gewährleistungen geben muss.
Zumal Gewährleistung wohl deutsches Recht ist. Wenn ein US-Hersteller an eine China-Farm verkauft und die dann ihren Kram gebraucht verkaufen, dann bin ich mir nicht sicher, ob ein deutscher Käufer (Importeur) eine defekte Karte als Gewährleistungsfall abwicklen kann.

RTX 3060 gibt es seit wann und können demnach wie viele Stunden maximal gelaufen sein?
Wäre eine Frage des Preises. Ich halte es für überschaubarer als ein Gebrauchtkauf einer zwei bis drei Jahre alter Karte eines Hardcore Gamers der dazu noch raucht.
Aber da die Karten nicht als Einzelstücke zu guten Preisen nach Deutschland kommen, ein rein hypothetisches Angebot.

maxpayne80 schrieb:
(...)Einfach nur ekelerregend :freak:
Na ja, kommt ja bei vielen auch in anderer Form auf den Tisch...

1625851441079.png

So ist der halt der Mensch.

Ich meine die Betreiber kennen die Badewannenkurve der Geräte sehr genau (insbesondere wenn man so viel davon betreibt), d. h. die zielen auf den optimalen Punkt zwischen "Erlös durch Weiterbetrieb" und "Verkaufserlös jetzt". Für den Käufer dürfte es eine Art Lotterie sein "Schnäppchen oder Schrott",

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, cyberpirate, matze313 und 5 andere
coxeroni schrieb:
(was ich von dem Golf nicht erwarten würde :D). ... alles halb so wild wenn der Preis stimmt.
Genau, wenn der Preis stimmt :daumen:

Golf ist da ein schönes Beispiel, die haben die letzten Jahre auch immer mehr Probleme. :evillol:

Mal gut, dass meine Youngtimer aus Bayern kommen.:D

Ja ich sag mal so bevor die Karten weg geschmissen werden kann man zugreifen der Preis muss halt stimmen. So 20-30% vom UVP könnte ich mir vorstellen. Mehr würde ich für die Karte nicht mehr ausgeben. Keiner kann abschätzen wie lange die noch ohne Probleme laufen.
Man kann halt nur hoffen (das falls es die Karten irgendwie nach Europa schaffen) auch ehrlich als Miningkarten auf Ebay landen und nicht als "kaum gebraucht" verkauft werden.

Edit:
In ein paar Wochen gilt dann: Vorsicht beim Graka kauf auf Ebay.
Bin mal gespannt ob die GPUs über nen Zwischenhändler auch nach Dt kommen.
Sollte aber nur passieren wenn es so viele sind das der asiatische Markt übersättigt ist was aber durchaus vorkommen könnte schaut man sich einige Bilder dieser Kryptofarmen an.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch ganz normale Preise für eine 3060, mehr ist die Karte sowieso nicht wert. Nvidia plant offensichtlich die Karte noch sehr lange zu verkaufen, sonst hätte das kleinste Model niemals 12GB bekommen. Das wird in 1 Jahr die neue 1660 werden.

Gordon-1979 schrieb:
Ich würde solch eine Karte für max 100€ kaufen und das für die 3080ti, mehr wären diese nicht mehr Wert.
Denn keine Garantie und extreme Belastung, da sollten die nach den Erwerb nicht mehr lange halten.

Viel mehr würde ich auch nicht zahlen, allerdings nicht aus Angst die Karte würde abrauchen, sondern weil ich diesen XXXXXXX, die den ganzen Markt ruiniert haben, nicht einen Cent gönne. Sollen die doch auf den ganzen Karten sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gordon-1979 und AndroidNougat7
RonnyVillmar schrieb:

Joa und wenn die sterben dann durch Vram Schäden. Meist hilft es da ja dann etwas Takt vom Ram zu nehmen, wenn es zu Artefakten kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
generell sollte man beim Kauf gebrauchter HW vorsichtig sein.
Aber ob Miningkarten wirklich so abgenutzt sind, hängt davon ab, wie die betrieben wurden. Wenn die Karten z.B. undervoltet wurden, aber in keinster Weise OCed wurden, dann ist ja vllt okay, aber wenn die OCed und/oder Overvolted wurden, dann würd ich die Finger lassen.

Beim Mining sind die Lastwechsel nicht so krass wie beim Gaming, aber die Karten sind eigentlich fürs Gaming bzw. für den produktiven Einsatz in der Grafikproduktion und nicht fürs Mining gedacht gewesen.

Ich würde lieber mal warten, wie die Neupreise sich entwickeln.

maxpayne80 schrieb:
Wenn man dieses Bild sieht mit den x Laptops, die für den Scheiß "geschmolzen werden" ( ja, denn mitnichten sind diese Kisten und ihr Kühlsystem darauf ausgelegt, 24/7 die GPU unter Vollast zu haben ) ...

Anhang anzeigen 1100018https://www.tbstat.com/wp/uploads/2021/07/IMG_6865-303x450.png

Einfach nur ekelerregend :freak:
Die meisten Grafikkarten laufen am effizientesten wenn sie nicht besonders heiß werden.
Das heißt 24/7 bei ca 75°ohne Boost, da der nicht mehr Miningleistung bringt. So wie meine RTX2070 Super im Laptop beim ethminer. Wenn ich dafür Black Ops Cold War zocke stehen da ganz schnell 85° drauf.. also das Thema darf man definitiv nicht pauschalisieren.
Die Karten laufen meistens am Effizienzmaximum, das heißt möglichst wenig Temperatur bei normalen Takt. Mehr VRAM-Takt bringt auch nur marginal was.

Mpf, die sollten auf dem Rotz sitzen bleiben wie auf einer Palette Wellasbest. Zumindest die Lüfter sind wahrscheinlich schon so gut wie am Ende, der Scheitan weiß wie der VRAM betrieben wurde und im dümmsten Fall ist dann auch noch ein gemoddetes BIOS drauf. Wegen mir können die ihre Zeche selbst bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
RonnyVillmar schrieb:
Genau, wenn die Karte mit miserablen Kühlung und max OC im 24/7 gelaufen ist.
Die Karte wird @GERmaximus geschrieben hat, am VRAM-Tot serben.
coxeroni schrieb:
Außerdem gibt's ja auch immer noch die Gewährleistung vom Hersteller, alles halb so wild wenn der Preis stimmt.
Gebrauchtware aus China hat in Deutschland keine Garantie/Gewährleistung!
Cardhu schrieb:
Du bist offensichtlich auch nicht der Zielmarkt.
100€ für ne 3080ti. ist klar.
Nein ich bin Realist, für diesen Elektroschrott.

Zurück
Oben