Krypto Miner verkaufen Karten

maxpayne80 schrieb:
Wenn man dieses Bild sieht mit den x Laptops, die für den Scheiß "geschmolzen werden" ( ja, denn mitnichten sind diese Kisten und ihr Kühlsystem darauf ausgelegt, 24/7 die GPU unter Vollast zu haben )

Ich hab vor 10 Jahren mein Notebook genutzt um monatelang 24/7 Bitcoins zu minen. Dabei lag die ATI Mobility Radeon HD 5650 bei dauerhaft 98°C. Das Ding habe ich erst Ende 2017 in Rente geschickt, ist aber immer noch voll funktionstüchtig.

Eine dauerhaft hohe Temperatur kann schonender für die Hardware sein als ständige Temperaturschwankungen um ~60 K was beim Lastwechsel zwischen Aus/Idle/Zocken auftritt.

coxeroni schrieb:
...Außerdem gibt's ja auch immer noch die Gewährleistung vom Hersteller, alles halb so wild wenn der Preis stimmt.
Bitte nichts hier durcheinanderwerfen.

Der Hersteller gibt dir Garantie, was noch immer eine freiwillige Leistung ist. Die Gewährleistung bietet dir hier in Deutschland dein Händler, bei dem du die Karte kaufst. Dazu musst du den Kassenbon / die Rechnung aufheben.

Da Miningkarten oftmals mit modifizierten Bios Varianten bespielt worden sind, sind diese leider auch in Art und Güte verändert. Da verlierst du leider eh beides, sprich Garantie und Gewährleistung.

Sofern diese Karten nicht bei uns in Deutschland den Weg als refurbished Produkte finden, hast du leider bei solchen Karten gar keine großen Optionen da irgendwas zu reklamieren. Ein chinesischer Händler, bei dem du die Mining Karten kaufst, wird sich totlachen, wenn du dich meldest.

Wieso sollte man ein verändertes Bios aufspielen, wenn das bevorzugte OS bereits alle nötigen Einstellungen mitbringt aund noch dazu mit einem Klick auf die komplette Farm anwendet?
Technisch gibt es an einer Karte aus einem gut belüfteten Rig nichts auszusetzen. Beim Zocken überlegt doch auch keiner, ob das nun die Lebensdauer der Karte negativ beeinflusst. Aber Mining ist ja böse und Hexenwerk. Grundsätzlich wäre ein relevavanter Gebrauchtmarkt den Marktpreisen nur zuträglich. Ich würde für eine Low End Karte keine 400-500€ bezahlen und das wird hier teils schon als großes Schnäppchen gefeiert:(

Gordon-1979 schrieb:
Genau, wenn die Karte mit miserablen Kühlung und max OC im 24/7 gelaufen ist.
Eben das wird mit Mining Karten ja nicht gemacht. Die werden eher undervoltet und erreichen Temperaturen die wesentlich unter den Temperaturen von zum zocken genutzten Karten liegen.

Sahit schrieb:
Bin mal gespannt ob die GPUs über nen Zwischenhändler auch nach Dt kommen.
Wenn's nen Zwischenhändler geben wird wäre das gar nicht so schlimm. Als gewerblichen Händler melden und Gewährleistung genießen.

@Bonanca dann wird aber auch das gute P/L Verhältnis weg sein. Das Risiko wird kein Händler auf sich nehmen seidenn er greif richtig beim Preis zu.

Bonanca schrieb:
Eben das wird mit Mining Karten ja nicht gemacht. Die werden eher undervoltet und erreichen Temperaturen die wesentlich unter den Temperaturen von zum zocken genutzten Karten liegen.
Die werden nicht undervoltet, woher hast du das denn??
Wenn du das Bild mit den Daten siehst , steht da OC bei VRAM.

Bonanca schrieb:
Wenn's nen Zwischenhändler geben wird wäre das gar nicht so schlimm. Als gewerblichen Händler melden und Gewährleistung genießen.
Was für Gewährleistung, kein Rechnung vom deutschen Händler für Neukauf, daher keine Gewährleistung.
Auf Gebrauch Ware mit Herkunft nicht EU, keine Gewährleistung.

Gordon-1979 schrieb:
Eine Mining Karte wird nicht rein nach der Performance benutzt, sondern nach der Effizienz.
Die Hashrate/Watt ist im undervolteten Zustand höher, weil Gaming GraKas nicht rein auf Effizienz getrimmt werden.

Gordon-1979 schrieb:
Wenn du das Bild mit den Daten siehst , steht da OC bei VRAM.

Oh, bitte verzeih. Mein Kanji ist ein wenig eingerostet. Magst du mir bitte übersetzen, was genau von welchem default-Wert auf welchen neuen Wert OC'd wurde?

Oder kauft man generell keine Karten, die OC'd wurden? Dann lasse ich am besten auch die Finger von Karten wie der Gigabyte RTX 3080 gaming OC.

Gordon-1979 schrieb:
Des Weiteren sieht man laut Bilder und Textangaben waren die Karten 24/7 im Einsatz und der VRAM war OC.
Ja und? Ich behaupte das Karten von Professionalen Minern in einem deutlich besseren Zustand sind als bei vielen Gamern.

• Werden regelmäßig gereinigt
  • Laufen praktisch durchgängig auf der selben Temperatur (Keine starken Temperatur/Lastwechsel) wodurch der Verschleiß insgesamt geringer ist, da sich das Material nicht so oft ausdehnt/Zusammenzieht.

Ansonsten werden die GPUs generell Kühler laufen, bis auf evtl. den Vram weil effizienter eingestellt und Lüfter meist einfach auf Vollgas stehen weil Lautstärke egal.

Gordon-1979 schrieb:

Ich hab eine Zeit ETH mit meiner 3080 gemined, du undervolltest zwar nicht, stellst aber den GPU Takt runter. Setting war bei mir immer:

GPU = -350 MHZ
Speicher = +850 MHZ

So eine 3080 lässt du mit knapp 230 Watt laufen und nicht mit Ihren 330 Watt, bei letzterem verdienst ja viel weniger.^^

Man kann natürlich auch undervolten, aber es bringt dir nicht viel und dazu hast das Risiko das die Karte instabil läuft.

Bonanca schrieb:
Eine Mining Karte wird nicht rein nach der Performance benutzt, sondern nach der Effizienz.
Die Hashrate/Watt ist im undervolteten Zustand höher, weil Gaming GraKas nicht rein auf Effizienz getrimmt werden. Oh, bitte verzeih. Mein Kanji ist ein wenig eingerostet. Magst du mir bitte übersetzen, was genau von welchem default-Wert auf welchen neuen Wert OC'd wurde?
Oder kauft man generell keine Karten, die OC'd wurden? Dann lasse ich am besten auch die Finger von Karten wie der Gigabyte RTX 3080 gaming OC.
Laut Videocards:
Buying a second-hand GPU these days can be a gamble. There are many miners who are now trying to quickly sell their cards before the GPU prices decline even further. It is worth remembering that GPUs which were used for mining were operated way more extensively than their typical use. A 24/7 operation with fans often spinning at their full potential and overclocked memory can only cause issues in the future. We encourage our readers to be cautious when looking for a second-hand GPU. Gamers should pay attention to the lack of warranty, packaging, or unremoved display connector caps
Weedlord schrieb:
Ja und? Ich behaupte das Karten von Professionalen Minern in einem deutlich besseren Zustand sind als bei vielen Gamern.

• Werden regelmäßig gereinigt
  • Laufen praktisch durchgängig auf der selben Temperatur (Keine starken Temperatur/Lastwechsel) wodurch der Verschleiß insgesamt geringer ist, da sich das Material nicht so oft ausdehnt/Zusammenzieht.

Ansonsten werden die GPUs generell Kühler laufen, bis auf evtl. den Vram weil effizienter eingestellt und Lüfter meist einfach auf Vollgas stehen weil Lautstärke egal.
Das ist deine Vermutung. Laut Videocards, wie ich oben schon eingefügt haben, liefen die Full-Pull.
Wieso sollte man sowas warten? Das ist Großindustrie (Mining-Farmen) und die kaufen die Karten im >40k Paket.
Da wird die Karte eingebaut und dann wird die verheizt. Als ob eine Firma ( selbst in Deutschland ) sich Zeit nehmen würde, wenn da 100K Karten laufen. Die Karten sind wie Batterien, wenn Leer (Kaputt) dann neu rein.
Des weiteren sin In Asien die Strompreis so günstig, das man auf den Verbrauch nicht schaut.
Weedlord schrieb:
Ich hab eine Zeit ETH mit meiner 3080 gemined, du undervolltest zwar nicht, stellst aber den GPU Takt runter. Setting war bei mir immer:

GPU = -350 MHZ
Speicher = +850 MHZ

So eine 3080 lässt du mit knapp 230 Watt laufen und nicht mit Ihren 330 Watt, bei letzterem verdienst ja viel weniger.^^
Man kann natürlich auch undervolten, aber es bringt dir nicht viel und dazu hast das Risiko das die Karte instabil läuft.
Due bist keine Großindustrie mit 100K Karten im Einsatz.
Des Wegen vergleiche dein Hobbyeinsatz, nicht mit Mining-Farmen, die machen Millionen im Jahr.
Deswegen verkaufen Sie diese Karten aus in großen Bundle, weil einzeln zu lange dauert.

Wenn du 40k Karten verbaust, die du ja eh einstecken musst und du erstellst so ein Profil einmal und installiert wirds ja eh, da macht der eine Klick auch nichts mehr aus.
Denn eine Differenz von sagen wir nur 50W und bei 2,5 Ct/kWh (und das ist eine sehr verhaltene Rechnung) sind das mal eben rund 1200€ am Tag. Meinst du wirklich, dass die da einfach so drauf scheißen? Das sind immerhin über 400.000 Euro im Jahr gespart.
Auch in der Industrie würde man das optimieren. Manchmal frag ich mich, was für Vorstellungen Leute haben von großen Firmen. Optimierung wird seit Jahren aus gutem Grund betrieben. Da wird dann auch mal nachgerechnet, ob sich was lohnt zu investieren. Machen dann oft nur gesunde Firmen

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Bonanca
Da wird keiner nen Klick machen. Die haben ne fertige Miningsoftware/os, welche dann beim start die entsprechenden Einstellungen lädt. Als würde man hier von Hand irgendwas einstellen.

@TheDarkness Ich meinte mit dem einen Klick, falls man das Profil noch händisch laden würden. Wahrscheinlicher ist aber ja, dass die eh dasselbe Image nehmen oder sonstwie booten etc.
Ich wüsste keinen logischen Grund, warum die unnötig Geld rauswerfen sollte für quasi keinen Aufwand^^

Gordon-1979 schrieb:
Videocardz hat nirgendwo gesagt, dass Mining Karten genau so behandelt wurden, sondern ist nur ein allgemein gehaltenes Statement.
Weedlord schrieb:
Mit der gleichen Begründung würde eine Mining Firma den Speicher aber auch nicht übertakten.

Gordon-1979 schrieb:
Laut Videocards, wie ich oben schon eingefügt haben, liefen die Full-Pull.
Videocardz stellt ganz viele Vermutungen auf (wie wir auch, außer es bekennt sich hier jetzt jemand eine Mining-Farm zu betreiben), die sie a) nicht belegen und b) nicht begründen, warum diese logisch wären.

Videcardz behauptet übrigens (genauso wie Weedlord), dass die Lüfter auf Maximum laufen. Bist du der Meinung dass sich das nicht positiv auf die Temperatur auswirkt?

ich hoffe die chin. miner bleiben auf ihren karten sitzen und steigen mit richtig schön roten zahlen aus.

zuerst die verfügbarkeit für gamer auf quasi null stellen, anschliessend mit dem kartenverkauf nochmal zumindest eben aussteigen wollen.

ich hoff es kommt bald eine dritte macht am grafikkarten-markt, dann kann man auch nvidia und co mal einen denkzettel verpassen, wenn man ihr zeug einfach gar nicht mehr kauft

schneckischneck schrieb:
ich hoffe die chin. miner bleiben auf ihren karten sitzen und steigen mit richtig schön roten zahlen aus.
Das könnte man ja ungefähr ausrechnen bei den 3000er Karten. Da liegt der Release in Q4 letzten Jahres und die Hashraten sind doch auch bekannt. Muss man für den Strompreis ein paar Annahmen treffen und für die Overheadkosten (Gebäude, Personal)
Die ersten zwei, drei Treffer der googlesuche sagen was von 6-12 Monaten. Wahrscheinlich kommen die mit einem blauen Auge davon bzw. allenfalls reduziert das das Ergebnis der letzten 1-2 Jahre nur unwesentlich.

Na jetzt hat es in Europa eine illegale Miningfarm erwischt. Die haben 3800 PlayStation 4 Konsolen zum schürfen benutzt, aber waren so dumm Strom illegal abzuzapfen.

Ukrainian Police Close Illegal Mining Farm with 3800 PlayStation 4 Consoles

1626090118705.png

Quelle:

https://www.techpowerup.com/284422/...-mining-farm-with-3800-playstation-4-consoles

Zurück
Oben