News Krypto-Trojaner WannaCry: Weltweite Attacke betrifft auch Deutsche Bahn

Asomodi schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Unternehmen mit gewissen Diensten der Nationalensicherheit oder anderen Sachen zusammenarbeiten, aber das Video ist ja eine Verschwörungstheorie nach der anderen.

Grausam.

@Topic:

Wie ist es eigentlich möglich, dass die Rechner der DB z.B. infiziert werden können?

Theorie wäre, die hängen alle nicht in einem vom Internet abgekappselten Intranet, falls doch, hat wohl ein Mitarbeiter damit etwas zu tun.

@Ironie:

Vielleicht kann der Coder des Viruses nicht mit Linux umgehen?! :D:D:D

klar lieber zahle ich für ein Druckertreiber, wo mir die lizens für immer gibt als so ein stinkendes Windoof drauf zu haben. Verseucht nur die Festplatten

Prollpower schrieb:
@BMW: Dein Windows ist unter anderem aktuell wenn Du den Patch drauf hast...
also laut Windows Update ist es aktuell, aber KB4012212 oder KB4012215 kann ich dort nicht finden...

sorry, aber wenn behörden in deutschland betroffen sind ...
als ich it hiwi war in nem institut, hatte ich kurz vor ende der offiziellen unterstützung ALLE rechner auf win 7 umstellen dürfen (das ist schon paar jahre her)

falls es da noch welche gibt in deutschland -> fail

privat nutz ich mac und lach die anderen alle aus, bis ich dann im bekanntenkreis helfen "darf"

Einer der wesentliche Gründe vieler Infektionen und deren schnelle Ausbreitung ist selbstverschuldete, grobe Fahrlässigkeit, wenn in großen Teil nicht mehr supportete Betriebssysteme wie hier Windows XP zum Einsatz kommen. Das ist, was z.B. den britischen NHS betrifft, vor allem den Patienten gegenüber, nicht verantwortbar. Alt-Systeme wie XP haben, für Firmen wie für Privatnutzer gleichermaßen, am Internet bzw. in Netzwerken schlicht absolut nichts mehr verloren.

Mint und Ubuntu ist z.b. nicht soo meine Disturbution. Also ich hatte noch nieeee Viren auf mein Debian. Geben tut es die bestimmt aber dazu muss er ja auch erstmal meine Adminrechte für sowas bekommen und ich lese bevor ich überhaupt mein PW einfach sooo eintippe also was soll mir schon passieren. Bei Windows war es aber sooo, das ich nur durch surfen plötzlich komische Malware´s hatte oder aufeinmal ein Update und nichts funktioniert mehr.

Asomodi schrieb:

Sorry, aber Typen wie du sind nicht für voll zu nehmen. Grammatik und Ausdrucksweise in Verbindung mit DEM Video (hitler-nsa-windows...) legen die Vermutung nahe, dass du einfach völlig unreflektiert auf infowars-Niveau Anti-mainstream-propaganda nachplapperst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es täglich in meiner Firma...

Alle Rechner, bis auf Notebooks die privat genutzt werden dürfen, laufen unter Win7.

Warum? Viele Programme werden erst sehr langsam vom Anbieter auf neuere Windowsversionen angepasst bzw umgeschrieben.
Viele Nutzer scheuen sich vor etwas neuem in der IT-Welt.

Warum?

Man müsste sich dann mal mit der Sache, mit der man arbeitet, beschäftigen. Nicht einfach nur Knöpfchen drücken.

Schöne neue Technikwelt...

Wie schon angedeutet... diese Einstellung ist dieses Scheuklappenverhalten auf den Straßen usw. Nur sein Mist sehen und sich ein Dreck um andere(s) scheren. 2 Watt Lampe am Ende des Horizontes.

Es gibt für so manches OS Verwendung. Nur diese kurzsichtige "Es geht nur das BS"-Einstellung ist einfach nur nervig.

Gorerotic schrieb:
Sorry, aber Typen wie du sind nicht für voll zu nehmen. Grammatik und Ausdrucksweise in Verbindung mit DEM Video (hitler-nsa-windows...) legen die Vermutung nahe, dass du einfach völlig unreflektiert auf infowars-Niveau Anti-mainstream-propaganda nachplapperst.

Hast ja dann bestimmt die hälfte des Videos schon angeschaut, naja irgendwo bestätigt sich die Verschwörungstheorieee oder liest du nicht?
PS. Grammatik und Rechtschreibung in einem chat oder Forum hat nichts mit Intelligenz zu tun

Asomodi schrieb:
Mint und Ubuntu ist z.b. nicht soo meine Disturbution.

Hmm... Also Ubuntu und Mint sind nicht so deine Sache, ja?

Aber Debian? OK... Du kennst aber den Unterschied, oder?

Wenn jemand will, erlangt er deine SUDO-Rechte schneller als dir lieb ist. Odre kannst du ausschließen, das bei dir ein Keylogger mitläuft, getarnt als Linux-Systemprozess, und dein Passwort nicht schon lange hat?

Nordwind2000 schrieb:
Hmm... Also Ubuntu und Mint sind nicht so deine Sache, ja?

Aber Debian? OK... Du kennst aber den Unterschied, oder?

Wenn jemand will, erlangt er deine SUDO-Rechte schneller als dir lieb ist. Odre kannst du ausschließen, das bei dir ein Keylogger mitläuft, getarnt als Linux-Systemprozess, und dein Passwort nicht schon lange hat?

Auschließen kann man es natürlich nicht aber woher sollte ich mir sowas einfangen. ist viel zu Dubios das Beispiel :D

@Asomodi
Das Linux sicherer ist als Windows ist ziemlicher Schwachsinn. Jedes nicht gepatchte System ist unsicher.
Was war bitte mit Heartbleed? Es waren alle Linux basierte Webserver, Router, NAS Geräte,... betroffen aber Windows Server mit IIS nicht.

Asomodi schrieb:
PS. Grammatik und Rechtschreibung in einem chat oder Forum hat nichts mit Intelligenz zu tun

Doch! Leider ja.

Fehlende Rechtschreibung und dazu noch fehlerhafte oder gänzlich abstinente Grammatik, sind meistens ein Zeichen fehlender Bildung oder einer Erkrankung in Richtung LRS.

Sorry... So wie man sich in der Öffentlichkeit gibt, so wird man auch behandelt.
Chats und Foren sind leider nunmal die Öffentlichkeit des Internets.

Also gib dir etwas Mühe und schreibe richtig.

Oder willst du immer kritisiert werden? Vielleicht sogar ignoriert?

@McCoy... Naja, Neue Lizenzen kosten, ein Admin der die Systeme aktualisiert kostet... oftmals fehlen vielen Einrichtungen auch das Geld.
Zumal es Anwendungsgebiete gibt, die im Grunde kein neues BS voraussetzen, da immer selbe Aufgaben durchgeführt werden.

Das Risiko eines Ausfalls durch einem Update kann einem Unternehmen schon mal schnell Ausfälle in Millionenhöhe einfahren!

Asomodi schrieb:
Auschließen kann man es natürlich nicht aber woher sollte ich mir sowas einfangen. ist viel zu Dubios das Beispiel :D

Dubios ist es bei weitem nicht.

Dubios wäre es, wenn jetzt hier jemand deinen Desktop postet, und du vielleicht ein Windows nutzt! :D

Korinthen-kaker sind im Netz genauso wenig angesehen :P
Hier ein Desktop-Pic von meiner Oberfläche mit KDE :)
meindesktopstretch.png

Anhänge

• mein Desktop2.png
    mein Desktop2.png
    573,4 KB · Aufrufe: 596
Dein Debian ist nicht auf dem aktuellen Stand, und zusätzlich 21 Minuten vor der Zeit...

Zurück
Oben