Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKrypto-Trojaner WannaCry: Weltweite Attacke betrifft auch Deutsche Bahn
Seitdem diese Krypto-Sch**** aufgetaucht ist, sichere ich unsere Daten regelmäßig auf externen Laufwerken, die nur während der Sicherung mit dem Computer verbunden sind und danach wieder getrennt werden.
Ich hoffe nur, daß die Verursacher wegen Mordes gesucht werden, falls die Ausfälle Menschenleben kosten.
Erstaunlich, dass dennoch so viele Unternehmen seit Jahrzehnten in vielen Bereichen auf Windows setzen.
Bei denen muss es ja Geld regnen! Und vor Anteilseignern, Banken, etc. müssen die sich wohl auch nicht für diese massive Geldverschwendung verantworten.
Es ist immer wieder belustigend, wie viele hier denken, dass sie soviel klüger sind als diese Unternehmen. Stellt sich jemals einer von euch die Frage, was für Gründe es haben könnte, warum es so ist, wie es ist? Und nein das hat nichts damit zu tun, dass das Management nur Windows kennt, oder das die IT nichts zu sagen hat.
Erstaunlich, dass dennoch so viele Unternehmen seit Jahrzehnten in vielen Bereichen auf Windows setzen.
Bei denen muss es ja Geld regnen! Und vor Anteilseignern, Banken, etc. müssen die sich wohl auch nicht für diese massive Geldverschwendung verantworten.
Hm, also ich fordere , dass sich mal da drüber Gedanken gemacht wird und die Strafen für derartiges gerne extrem hoch ausfallen , für mich hört der Spaß auf. Und wenn K S mal meint auf Mega und Co Schützenhilfe zur Verfügung zu stellen dann macht er sich mit strafbar.
Ich arbeite im Rüstungsbereich. Alle Clients sind Win7 Versionen mit einem Patchstand von vor ca 8 Wochen. Auf Grund der Sensitivität unsere Daten in dem Geschäftsfeld hat kein Client Zugriff auf das Internet. Lediglich Mails sind möglich und die werden auch gescannt.
Zulassung der Mails nur per White Listing des Absenders.
Jede Etage hat ein InternetCafe, alle Rechner sind live Linux Systeme die per Clone gebootet werden. Und USB Slots gibt es auch nicht um mal eben was runterladen zu können. Downloads werden von der IT gemacht.
Das Prozedere nervt zwar, aber wenn man das liest hier, hat es auch irgendwie einen Grund....
ich weiß, ist ein alter hut, aber hier leider wieder treffend: mit linux wärs nicht passiert!
und die db anzeigetafeln. was hat da windows drauf zu suchen? wtf? konnten die nicht software schreiben lassen für n linux was da laufen würde?
ich warte das mal n hacker sich die ganzen bank-automaten vorknüpft und alle die mit windows laufen auf einmal alle gleichzeitig geld rausspucken überall auf der welt xD das wäre zu geil!
Linux ist genauso anfällig. Eigentlich wäre es bei Linux durch den offenen Code sogar noch einfacher eine Lücke zu schaffen die man anschließend attakieren kann. Nur Linux ist nicht weit genug verbreitet, daher lohnt eine Attacke meist nicht. Gleiches gilt für macOS. Aber leb mal ruhig weiter in deiner Linux Scheinwelt!
ich weiß, ist ein alter hut, aber hier leider wieder treffend: mit linux wärs nicht passiert!
und die db anzeigetafeln. was hat da windows drauf zu suchen? wtf? konnten die nicht software schreiben lassen für n linux was da laufen würde?
ich warte das mal n hacker sich die ganzen bank-automaten vorknüpft und alle die mit windows laufen auf einmal alle gleichzeitig geld rausspucken überall auf der welt xD das wäre zu geil!
Nein, ich denke, das wäre sehr ungeil. Das hat dann schon mehr Gewicht als fehlerhafte Anzeigetafeln.
Und ändern würde es eh nichts. Die Bankautomaten (Die ja immer noch XP als OS nutzen) werden auch weiterhin Windows benutzen. Wenn es hochkommt, wird es noch gepatcht.
Irgendwie kann ich nicht daran glauben, dass eine fatale Hackerattacke die Akzeptanz von Linux steigern würde.
Warum waren die britischen Krankenhaussystem nicht ausreichend gepached? Warum sind Systeme der DB nicht gepached aber mit dem Internet verbunden? Und es ist zu erkennen, dass es sich um W10 handelt?
Linux ist genauso anfällig. Eigentlich wäre es bei Linux durch den offenen Code sogar noch einfacher eine Lücke zu schaffen die man anschließend attakieren kann. Nur Linux ist nicht weit genug verbreitet, daher lohnt eine Attacke meist nicht. Gleiches gilt für macOS. Aber leb mal ruhig weiter in deiner Linux Scheinwelt!
Es wird nicht lange dauern bis die ersten Nachahmer ohne Killswitch kommen. Interessant wäre zu wissen für was die Domain wirklich gut sein sollte, vielleicht zur Steuerung? Wir werden es vielleicht erst in ein paar Jahren erfahren, wenn der Quellcode lesbar gemacht wurde.
Lustig wäre in Zeiten digitaler Kriegsführung mal so ein Angriff auf eine unbekannte Zero Day Lücke. Ober man bleibt unbemerkt im Hintergrund, wie beim Atomprogramm des Iran oder bei der Intel Management Engine, die ja nichts anderes als ein NSA-Trojaner ist.
Haben die bei der Bahn überhaupt jemals Updates installiert? 😉
Naja wenn sie das tun, dann wars deutlich zu spät. Die Bahn kennt sich aber bestens aus mit dem zu spät kommen. Ich zähl die Tage wann mein Zug mal Pünktlich kommt. Da fällt der PC Hack nichtmal ins Gewicht der Zug wäre eh zu spät gekommen (laut Artikel aber keine Beeinträchtigung).