PietVanOwl schrieb:
Harter Tobak. Da ist doch die Hauptfrage: wie konnte sowas passieren. Sind die Server nicht genug abgesichert gewesen oder haben Mitarbeiter den Mist einfallen lassen. Bin auf die Auflösung dieses Cyberkrimis schon gespannt.
MFG Piet
Klingt so als ob da viele Server in einem Netz direkt zusammen laufen?
Irgendwann wird alles mal ausfallen. Und je besser es läuft, um so schlimmer ist der Ausfall. Es gibt alte Grundsätze.
1: Alle Anwendungen laufen lokal ohne Server. Optional mit Synchronisation.
2: Server ist zum Synchronisieren da, wenn der mal ausfällt, siehe 1.
3: Nur über Schnittstellem indirekt kommunizieren
Schon allein Schritt 1 fällt aus Geldgier und „die Cloud geht doch immer“ aus. Und dann steht man da wie Coop in Schweden. Und die Hälfte der Leute hat kein Bargeld weil Dingens-Pay doch laut Werbung mit der 500 Euro Smartwatch bequemer ist.
Resilienz. Die Fähigkeit weiter zu machen, gerade dann wenn es mal nicht funktioniert. Ein guter IT-Notfallplan behandelt wie man einen Totalausfall behandelt, nicht wie man den gerne verhindern würde. Eine 99% Verfügbarkeit kann man schon in den Vertrag schreiben, interessiert nur die Realität nicht.
Wird ein spannendes Jahrzehnt. Ob man von der Idee weg kommt, dass IT dazu da ist alles billiger zu machen und stattdessen Dinge besser zu machen?
In meinem Umfeld leider nicht. Schadenfreude und Häme sind sowieso nicht angebracht.
Die Idee hinter dem Internet und Vernetzung war Abhängigkeiten zu minimieren und Großausfälle abzufangen. Nicht das alle blind darauf hoffen das ein AS wie das mit der Nummer 63293 immer funktioniert. Ich meine Facebook.