Wenn dieser Chia-Boom tatsächlich durchschlägt, werden die Festplatten und insbesondere die enterprise-Platten teurer. Viel teuerer, wenn sich das Ganze wie befürchtet, entwickelt. Bei den Grafikchips kann man vielleicht noch argumentieren, dass zocken auch nicht besser ist. Allerdings betrifft dies ja auch die Non-Gaming Karten/Einsteigerkarten, da diese ebenfalls teurer werden. HDET-Systeme kommen halt nicht ohne aus.
Wenn die Festplatten teurer werden, haben auch die Firmen bei ihren Servern deutlich mehr dafür zu bezahlen oder können gleich gar keine Hardware mehr kaufen, weil die Platten fehlen. Das heisst, sofern dann überhaupt HDD/SSDs verfügbar sind, werden die Kosten für die Ersetzung alter Server massiv steigen.
Und für alle die es so enthusiastisch sehen mit Chia, wer meint Ihr, wird das am Ende bezahlen? Ganz sicher nicht die Käufer der Server sondern deren Kunden, also wir. Die Mehrkosten werden schön eingepreist. Oder, wenn es zu teuer wird, werden manche Dienste halt ganz eingestellt oder eingeschränkt.
Als es vor Jahren mal einen Engpass bei HDDs gab hatten wir zum Teil massive Probleme, sogar schon bestellte Hardware zu bekommen. Das war nicht lustig. Und das war ein einmaliges Ereignis, da es damals, wenn ich mich recht entsinne, eine Überschwemung in den Herstellerländern gab. Wenn sich Chia durchsetzt, dann wird sich die Situation sicher nicht so schnell entspannen.
Cunhell