News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
shortex schrieb:
Aber mit gesundem Menschenverstand sind die pc preise nicht zu erklären zur zeit.
Doch das ist die Gier nach Reichtum.

Wenn ich z.B. einen Händler sehe wie A... Moment will ja hier keine Namen nennen.
Wenn dieser also bis vor einem Jahr eine Grafikkarte zum UVP verkauft und jetzt statt ca. 899 - 949 Euro (MSI 3080 SuprimeX - UVP) dafür 2.399,- Euro (lieferbar) nimmt, sieht man doch was los ist. Das ist ja schon mehr, als so manches Angebot bei eBay.
Natürlich weis ich nicht, für welchen Betrag er die einkauft, aber so viel mehr als der eigentliche UVP kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazard_89 und shortex
SDJ schrieb:
Hinzu kommt sobald ich Dienstleistungen in Kauf nehme wo ich reale Daten angeben muss (z.b. die angesprochenen Reisen) bin ich mit meiner Wallet nicht mehr Anonym. Sofern ich nicht exorbitanten Aufwand betreibe sind dann alle Transaktionen einsehbar.

Ich versuch mal ein einfache Erklärung/Antwort darauf...
Dieses Wallet ist aber eben anonym da ihm kein Name zugeordnet ist sondern nur Zugangsdaten in Form von 2 verschlüsselten digitalen Keys (ein öffentlicher und ein privater) und ein langer hashcode auf dem Server unter dem hinterlegt ist wie viel Bitcoins darauf liegen und selbst wenn du für echtes Geld Bitcoin kaufst so existiert keine Speicherung wer es eingezahlt hat da danach nie gefragt wird. Praktisch eine Bareinzahlung am Automaten der Bank ohne das gefragt wird wer du bist der da einzahlt der Automat will nur wissen wohin! Es wird nun ein neuer hashcode generiert das für summe x summe y an zb. bitcoin erworben wurden ohne Nachweis von wem, das ist den Servern egal, für die Server ist das nur ein Vorgang. Und dieser hashcode mit Anzahl x an Bitcoins wird dem Wallet hinzugefügt das dabei (verifiziert durch die Digitalen Keys) angegeben wird ohne eine Information von wem es kam. Das wichtigste bei diesen virtuellen Währungen sind die Zugangsdaten in Form dieser Digitalen Keys zu diesem wallet da ohne den Privaten Keys davon praktisch niemand nachvollziehen kann das dieses Wallet sonst deiner ist oder überhaupt existiert. Auf diesen Servern ist jeder "Max Mustermann aus der Musterstraße 1 aus Musterhauen" ;)

Klar das Reiseunternehmen schickt dir an deine Email Adresse einen Code unter dem du die Tickets abholen kannst. Aber niemand kann dir beweisen das du oder es dein Bitcoin Konto war das die Reise bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Chia-Boom tatsächlich durchschlägt, werden die Festplatten und insbesondere die enterprise-Platten teurer. Viel teuerer, wenn sich das Ganze wie befürchtet, entwickelt. Bei den Grafikchips kann man vielleicht noch argumentieren, dass zocken auch nicht besser ist. Allerdings betrifft dies ja auch die Non-Gaming Karten/Einsteigerkarten, da diese ebenfalls teurer werden. HDET-Systeme kommen halt nicht ohne aus.

Wenn die Festplatten teurer werden, haben auch die Firmen bei ihren Servern deutlich mehr dafür zu bezahlen oder können gleich gar keine Hardware mehr kaufen, weil die Platten fehlen. Das heisst, sofern dann überhaupt HDD/SSDs verfügbar sind, werden die Kosten für die Ersetzung alter Server massiv steigen.
Und für alle die es so enthusiastisch sehen mit Chia, wer meint Ihr, wird das am Ende bezahlen? Ganz sicher nicht die Käufer der Server sondern deren Kunden, also wir. Die Mehrkosten werden schön eingepreist. Oder, wenn es zu teuer wird, werden manche Dienste halt ganz eingestellt oder eingeschränkt.
Als es vor Jahren mal einen Engpass bei HDDs gab hatten wir zum Teil massive Probleme, sogar schon bestellte Hardware zu bekommen. Das war nicht lustig. Und das war ein einmaliges Ereignis, da es damals, wenn ich mich recht entsinne, eine Überschwemung in den Herstellerländern gab. Wenn sich Chia durchsetzt, dann wird sich die Situation sicher nicht so schnell entspannen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
WhoDat schrieb:
Was immer alle rum heulen wegen Mining, schon klar, dass das Ressourcen frisst und nicht gut für die Natur ist... HW für Gaming oder Videobearbeitung kaufen ist auch nicht irgendwie moralisch besser, da genauso sinnvoll oder unsinnig wie Krypto-Mining. Erinnert mich an die Lisas, die sich übers Autofahren beschweren und dann nach Australien fliegen...
Bist du ein Troll? Was machst du beruflich?

Du willst also sagen, dass so etwas wie 3D Animationen oder Videobearbeitung keine Daseinsberechtigung hat? Hast du einen Netflix Account? Hast du einen Amazon prime Account? Guckst du TV? Wenn ja, dann überdenke mal deine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Das vom BitTorrent-Erfinder Bram Cohen stammende Konzept soll somit Ressourcen und Energie schonen, ganz im Gegensatz zu Bitcoin und Ether, für die inzwischen riesige Mining-Farmen Unmengen an Hardware und Strom verschlingen.

Wie kommt man zu dem Schluss, dass die Verlagerung auf eine anderer Hardwareressource Ressourcen und Energie schonen soll? Dann werden eben HDDs und SSDs betrieben bis das Kraftwerk in die Knie geht... Solange das Ergebnis mehr Wert ist als die Stromkosten wird es immer jemanden geben der sich mit der nötigen Hardware bis unters Dach eindeckt und alles aus der Steckdose zieht was die hergibt...

@Gamefaq Ganz so einfach wie du das versuchst dazustellen ist das aber nicht.

Wenn ich von meiner Wallet die Reise bezahle dann liegt ja wohl auf der Hand dass die Wallet auch mir gehört. Klar der Wallet direkt ist kein Name zugeordnet, aber das Reiseunternehmen wird Buch führen und da kommt dann die Verbindung zustande. Und für das Reiseunternehmen ist dann jede einzelne Transaktion die ich jemals mit der Wallet getätigt habe einsehbar.
Da bringt mir auch nichts wenn ich es zuvor geschafft habe anonym Bitcoins zu kaufen - was bei nennenswerten Summen schon lange nicht mehr so einfach ist wie von dir beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und KitKat::new()
SDJ schrieb:
@Gamefaq Ganz so einfach wie du das versuchst dazustellen ist das aber nicht.

Wenn ich von meiner Wallet die Reise bezahle dann liegt ja wohl auf der Hand dass die Wallet auch mir gehört. Klar der Wallet direkt ist kein Name zugeordnet, aber das Reiseunternehmen wird Buch führen und da kommt dann die Verbindung zustande. Und für das Reiseunternehmen ist dann jede einzelne Transaktion die ich jemals mit der Wallet getätigt habe einsehbar.
Da bringt mir auch nichts wenn ich es zuvor geschafft habe anonym Bitcoins zu kaufen - was bei nennenswerten Summen schon lange nicht mehr so einfach ist wie von dir beschrieben.
du kannst dir für JEDE Transaktion ganz einfach in wenigen Sekunden ein neues Wallet erstellen -> Paperwallet. Diese Paperwallets kannst du auch im voraus einfach erstellen und das Wallet auf ein Blatt Papier drucken (QR Code). Somit hast du immer neue Wallets, frisch erstellte die man dir niemals zuordnen kann für welche Zahlungen auch immer du diese verwendest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
dasbene schrieb:
Ernsthaft? Das wird ja immer schlimmer. Wenn es irgendwann Mining mit Quadratmeter Land oder Nahrungsmitteln gibt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht.
Man stelle sich nur mal vor, Menschen würden in ein anderes Land ziehen, um dessen Ressourcen (seien es Land oder Rohstoffe) für sich zu nutzen. Ein Schelm, der böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und dasbene
@Zama Bei neuen Wallets, welcher Form auch immer, hast du immer noch das Problem die Bitcoins anonym da drauf zu bekommen. Solltest du diese auf einem komplett anonymen Weg erhalten haben, okay- Aber welcher Weg ist das? Wenn es die o.g. Schwarzarbeit sein sollte liegt dein Glück dann auch noch in anderen Händen.
Ansonsten macht das die Nachverfolgung nur etwas komplizierter. Aber dazu schrieb ich auch ein paar Posts weiter oben dass das exorbitanten Aufwand verbunden ist, wenn man wirklich anonyme bleiben will. Dann sollte man aber auch nicht Bitcoin nehmen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zama
@SDJ es gibt Exchanges ohne KYC wo man 2 BTC pro Tag kaufen und auszahlen kann :)
ich bin sogar schon auf einer dezentralen exchange unterwegs auf der man traden und swappen kann. Aktuell Hebel bis 5 sind möglich. USDT für 38% Zinsen verleihen usw.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Gibt es da irgend einen Exchange wo die Chia XCH gehandel werden?
hab da nichts gefunden
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Wenn es irgendwann Mining mit Quadratmeter Land oder Nahrungsmitteln gibt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht.

Mining mit Nahrungsmittel nennt sich Farming und gibt es schon vieeeeeele Jahre

Wenn einer meint Festplatten Mining ist was neues der hat den Burst-Coin verschlafen. Hier mal der Kursverlauf.
1619001135949.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und WolledasKnäul
Diese neue CryptoWährung wird eine riesen Menge an SSD schrott produzieren.
Die I/O last ist ernorm und du brauchst quasi eine denn HDDS sind zu langsam um z.b. 8TB an PLOT Daten zu schreiben.
HDDS werden quasi nur benutzt um die fertigen Plots zu Speichern.

Ein K32 Plot braucht 101.3 GiB Speicherplatz aber 1.6-1.8TiB an Schreibleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und KitKat::new()
wern001 schrieb:
hab da nichts gefunden
Noch nicht. Gemäss diversen Reddit-Posts vermutlich in den nächsten Wochen, aber scheint nicht fix zu sein.

wern001 schrieb:
hab da nichts gefunden
Ergänzung ()

Mining mit Nahrungsmittel nennt sich Farming und gibt es schon vieeeeeele Jahre

Wenn einer meint Festplatten Mining ist was neues der hat den Burst-Coin verschlafen. Hier mal der Kursverlauf.
Du hast da aber den Burstcoin mit BTC verglichen in den Chart. Aktuell steht er bei 0,01208 €. Er hat seit Auflegung einen Sprung um das 100-fache gemacht, so wie fast alle ShitCoins.

Problem beim CHIA ist:
Die Entwickler behalten die meisten Coins für sich und wollen wie eine Zentralbank dafür sorgen, dass der Kurs stabil bleibt und nicht viel Volatilität erreicht.

Aufgrund dieser Fundamentaldaten denke ich nicht, dass sich langfristig jemand für diesen Coin interessieren wird, da die Gewinnchancen enorm geschmältert werden. Aktuell ist es nur halt so, dass sehr viele Etherum-Miner zusätzlich noch den CHIA Coin "farmen", weil sie damit ihre CPU und Speicher auslasten können (Ethereum ist eher GPU lastig) und so, bis auf die Festplatten/SSDs, ihre bereits in Massen vorhandene Hardware (Rechner mit CPUs, die vor sich "hinschlafen") verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
großer gott was denn noch
bald auch tastaturen für mining oder lüfterknappheit weil alles gekühlt werden muss?
das ist doch pervers

zum glück habe ich in meinem fileserver noch genügend reserve im raid und ein paar eratzplatten auf lager.
hab ne 2tb (860 pro) ssd vor einigen monaten noch zum schnäppchenpreis bekommen

ich hoffe meine vega 56 kackt nicht ab, denn dann bin ich richtig angeschmiert.

Chia kann man noch nicht kaufen, handeln, oder erwirtschaften.....
Genau deshalb gibt es noch keinen Kurs dazu.
Und Chia ist noch spekulativ, wie auch der Bitcoin.
Die Bandbreite geht also von einem extremen Verlustgeschäft, bis zu 50 000 - 60 000 Euro für einen einzigen Chia.

Das kann auch die größte Geldverbrennungsmaschine seit langer Zeit werden.......

Eigentlich ganz interessant der Ansatz. Insbesondere da man nicht mit Bitcoin und unzähligen anderen Coins um die GPU-Leistung konkurriert.

Mal sehen, zu welchem Einstiegspreis die gehandelt werden dann. Wenn man bei unter 10€ einsteigt und irgendwann ist der Kurs wie bei Bitcoin oder Ethereum bei über 1000€ würde sich das gut lohnen.

Gerade wenn man an die Philosophie von Chia denkt: "Proof of Space and Time". https://www.chia.net/faq/
An Zeit mangelt es im Lockdown jedenfalls nicht. ;)

Dann kann ich mir zumindest irgendwann eine Wohnung in Berlin leisten, nachdem nun der Mietendeckel gekippt wurde.

Erwirtschaften lässt er sich, nennt sich "minen". ;)
Der Handel soll am 3. Mai starten, also am Montag in einer Woche. Wird aber vermutlich wie alle anderen "ShitCoins" bei 0,0001$ beginnen und dann so 50-100x nach oben gehen. Zumal die ganzen Ehtereum-Miner ihre CPUs brach liegen haben und lediglich Festplatten dazu kaufen müssen um CHIA zu minen. Habe schon von vielen Ethereum-Miner gelesen, wie sie ihre Maschinen mit Platten aufrüsten. Besonders in China, denn 70% des Bitcoin/Ethereum-Mining findet dort statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy55
Diese Diskussion läuft seit mehreren Tagen (Montag) und die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven und themenbezogenen Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb ist die Kommentarfunktion nun geschlossen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben