WhoDat schrieb:
Was immer alle rum heulen wegen Mining, schon klar, dass das Ressourcen frisst und nicht gut für die Natur ist... HW für Gaming oder Videobearbeitung kaufen ist auch nicht irgendwie moralisch besser, da genauso sinnvoll oder unsinnig wie Krypto-Mining. Erinnert mich an die Lisas, die sich übers Autofahren beschweren und dann nach Australien fliegen...
Und dein Kommentar klingt wie: hey da ist einer mal unnütz mit dem Moped gefahren, komm lass uns den kompletten Regenwald abholzen, weil ist eh schon egal!
Wie manche hier nicht einsehen können was für eine wahnsinnige Verschwendung diese PoW und ähnliche Konzepte sind kann ich gar nicht fassen... aber es stimmt wohl: Gier frisst Hirn.
Wie gesagt: ich hab kein Problem mit Blockchains und von mir aus auch Kryptowährungen, die werden ja teilweise auch benötigt um den Aufwand für die Blockchain zu bezahlen. Mir gehts nur ums ressourcenaufwändige Mining.
Und das mit Gaming gleichzusetzen, dass die meisten wohl eher effizient mit optimierter Hardware betreiben und auf den Verbrauch der Komponenten schauen passt einfach nicht. Die superkrassen Overclocker sind eine Minderheit und ja: ich schau die auch schief an wenn die das echt dauerhaft zum zocken so Betreiben und nicht nur kurz um das machbare auszuloten.
Ich hab meine GPU undervoltet und lass sie mit FPS Limiter laufen. Außerdem hab ich mir ne Karte geholt die möglichst lange halten soll (Radeon 7 mit viel VRAM), ich brauch aktuell also nicht mal ne neue, die Preise derzeit können mir egal sein.
Und selbst wenn ich mir mal Hardware neu kauf obwohl die alte noch läuft: die wird dann verkauft und läuft bei jemand anders weiter. Was funktionierendes wird nicht weggeschmissen.
Aber bei den Blockchains hab ich so den Eindruck dass die Mehrheit kein Problem mit der Ressourcenverschwendung hat und Effizienz absolut kein Thema ist. Ja: Etherium will umstellen und IOTA und andere haben schon von Anfang an bessere Konzepte. Aber irgendwie sind die die stille Minderheit, ist zumindest mein Eindruck.
Vielleicht sollte sich da auch mal aus der Krypto-Community an sich mal eine entsprechende Bewegung organisieren die gegen diese Ressourcenverschwendung aufbegehrt. Denn es sollte auch in ihrem Interesse sein das nicht irgendwann der globale Bann-Hammer kommt mit dem alles verboten wird, weil man alle Blockchains über einen Kamm schert.