News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Topi41 schrieb:
Eigentlich bin ich ja für eine differenzierte Betrachtungsweise.

Aber hier fällt mir nur noch ein: „was für ein Bullsh*t“!

Ich kauf‘ schon mal Tulpenzwiebeln, dann bin ich der Erste beim nächsten Schwachsinn.

Top Kommentar, aber dafür müsste die Investitionsblase erstmal wieder den Aktienmarkt erreichen. Wir leben nun mal in einer kapitalistischen Welt. Unser Reichtum (also der jeweiligen Person) vermehrt sich nur durch Investition und nicht durch Konsum. ;)

SavageSkull schrieb:
naja so lange ist das noch nicht her, als Geld sich einem Gold Betrag gegenüber stand.
Ebenso sind die heutigen Währungen deswegen stabil, weil sie global anerkannt sind und durch das bestehende Banken System gedeckt sind.

Man kann zwar sagen, dass das Bank System durchaus seine Mängel hat und eine Alternative bitte Evolution sinnvoll wäre, aber das was Kryptomining veranstaltet ist definitiv nichts besseres.
Und auch Gold hat nur den Wert der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ob Crypto was besseres ist oder nicht will ich gar nicht diskutieren, meine Aussage war dahingehend auch vollkommen ohne Wertung meinerseits.

Viele Währungen sind heutzutage alles nur nicht stabil. Nicht umsonst erleben Cryptos in einigen Ländern einen richtigen Boom.
Gamefaq schrieb:
Du kannst ja gerne damit zwischen dir und Freunden handeln (es ist ja auch deine Sache ob du für ein Virtuelles Item das in einem Spiel handelbar ist bereit bist bei Ebay Geld auszugeben) aber wenn die Regierungen sich hier mal zusammentun, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da es um etwas geht das ALLE betrifft denn ein Land kann nicht Steuern von etwas kassieren wenn es es nicht mal mitbekommt das es diese Steuerpflichtigen Transaktion gab!

Sprich hier geht es gar nicht darum das irgendwelche dubiosen Leute wie Kartelle oder Terroristen damit bezahlen sondern wenn ich auf die Idee komme damit den Handwerker zu bezahlen dann hat es die Schwarzarbeit besonders einfach da das Geld dafür von deinem virtuellen und auf einem virtuelles Konto (des Handwerkers) das für den Staat nicht greifbar ist transferiert wird. Der Staat kann dich zwar Fragen wie du deinen Lebensstil finanzierst aber er kann auf deinem Bankkonto nichts auffälliges sehen. Und da du mittlerweile diverses in Bitcoin bezahlen kannst so kannst du zb. Reisen damit bezahlen und keiner weis das es Schwarzgeld war...

Auch auf Crypto Transaktionen kannst du (und solltest du, sofern notwendig ;) ) Steuern Zahlen. Ich kann schwarz einige Dienstleistungen anbieten ob ich Bares nehmen oder Bitcoin welch einen Unterschied macht das?

Hinzu kommt sobald ich Dienstleistungen in Kauf nehme wo ich reale Daten angeben muss (z.b. die angesprochenen Reisen) bin ich mit meiner Wallet nicht mehr Anonym. Sofern ich nicht exorbitanten Aufwand betreibe sind dann alle Transaktionen einsehbar.
Vielleicht kriegen die dich nicht heute aber in Zukunft, die Zeit steht auch in dem Ämtern nicht komplett still.

Btw: Das sich "die Regierungen" hier mal zusammen tun ist genauso wahrscheinlich wie bei allem anderen auch sowie Weltfrieden. Wäre schön aber glaubst du wirklich daran?
GrizzlyAdams schrieb:
Nein. Wir können mit China in dem Bereich nicht konkurrieren, nicht annähernd, vergiss das einfach.
Wir müssen nicht konkurrieren können um vom Markt zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle rum heulen wegen Mining, schon klar, dass das Ressourcen frisst und nicht gut für die Natur ist... HW für Gaming oder Videobearbeitung kaufen ist auch nicht irgendwie moralisch besser, da genauso sinnvoll oder unsinnig wie Krypto-Mining. Erinnert mich an die Lisas, die sich übers Autofahren beschweren und dann nach Australien fliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Ich wünsche mir eine Kryptowährung mit Proof of Solution, für jedes Problem das gelöst werden kann wird man bezahlt.

Sehr gute Entwicklung! Ich hab echt noch eine ganze Menge Festplatten "über" aus den ganzen PCs/Laptops, die ich für andere auf SSDs upgegradet haben!

Da gibt es auch gerade aktuelles, kam gestern im TV. Recht gute Arte Doku zum Thema, Teil der abendlichen Re: Serie. Lächelnde Bitcoin Millionäre..

Vielleicht sollte ein Soundkartenhersteller mal eine Cryptowährung entwickeln, die Soundkarten benötigt.

chartmix schrieb:
Das ist jetzt unfreiwillig komisch. Auch du bist ein "Konsumopfer".
Danke dem boom geht zurück aber im prinzip halb war!

Ich habe etwas bekommen für 2000 euro billiger. Alles spielt mir gerade in die Karten und jeder hat sein hobby wofür er geld ausgibt.
Aber mit gesundem Menschenverstand sind die pc preise nicht zu erklären zur zeit.

tackleberry schrieb:
Können wir bitte auch Onlinegames und Streaming Dienste verbieten? Die Server fressen so viel Strom. :heul:
Wenn es nach den Grünen geht kommen zumindest Begrenzungen bei den Verbräuchen der Grafikkarten. Bald sind wir dann dauerhaft nur noch in der Mittelklasse unterwegs mit max. 150 Watt :D

Ich freue mich. Habe schon 2017 für Burstcoin in HDDs investiert. Die nutze ich jetzt einfach weiter. Bin gespannt, wie viel da zu holen ist.

Sombatezib schrieb:
"Schonend" ist am Mining nichts, da Minen immer Raubbau an der Natur ist, ob man nun Kohle fördert oder wie in diesem Fall virtuelle Währungen, und damit Hardware in Mengen braucht, was wiederum Ressourcen bindet.

Absolut keine schöne Aussicht.
Wäre mal interessant weil wenn wirklich mal dein Digital gezahlt wird und alle coins gemined sind vielleicht ist es einmal umweltfreundlicher als Bargeld und normale Überweisungen. Nur Theorie

Akkulaus schrieb:
Kosten bald 1TB HDD dann 100 Euro und 2TB HDD dann 250 Euro?
also aktuell sind die preise noch in ordnung. 4tb 870 qvo vor zwei tagen für 299€ gekauft. 18tb ironwolf pro vor nem monat für knapp unter 500€ gekauft

Beteigeuze. schrieb:
nur mal so als beispiel aber bei tesla kannst du mit bitcoin ein auto kaufen

als zahlungsmittel ist bitcoin völlig ungeeignet da viel zu volatile. so lange die im mittel immer weiter im wert steigt ist das vielleicht schön. das wird aber nicht immer so bleiben. eine solide firma will eine möglichst stabile währung verwenden und die haben wir auch mit dem euro. crazy elan lebt ja auch schon seit zwei jahren auf dem mars :)

fresco schrieb:
Hab grad auch gedacht: Zum Glück vor ca 1 Jahr neue Hardware gekauft als Grafikkarten noch bezahlbar waren.
Nur das NAS war noch angedacht ... mal schauen ob das noch was wird.

ich habe mich 2011, kurz vor der Flut in Asien, als danach die Preise in die Höhe schossen, gut eingedeckt. Die WD Green laufen heute noch super im NAS.

Liebäugle nur mit dem 5800X gegen mein 3700X zu tauschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fresco
Das die Preise bei uns wegen Chia hoch gehen würde mich schon wundern, vielleicht in der Zukunft.
Zurzeit ist davon zumindest nichts zu bemerken

Ich freue mich. Habe schon 2017 für Burstcoin in HDDs investiert. Die nutze ich jetzt einfach weiter. Bin gespannt, wie viel da zu holen ist.
@EasyRick War ja ein super investment... :) https://www.coingecko.com/en/coins/burst

Zwei ernsthafte Fragen:
Was sind die Unterschiede zwischen Burstcoin und Chia? (Beide "green", HDD mining, prrof of space)...
Warum ist das Burstcoin Projekt damals nicht geflogen?

Zuletzt bearbeitet:
dasbene schrieb:
Ernsthaft? Das wird ja immer schlimmer. Wenn es irgendwann Mining mit Quadratmeter Land oder Nahrungsmitteln gibt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht.
Spekulation mit Nahrungsmitteln gibt es ja schon und die hat auch ganz schöne Konsequenzen...
Wikipedia über den Arabischen Frühling (https://en.wikipedia.org/wiki/Arab_Spring#Pressures_from_within) schrieb:
Other analysts blamed the rise in food prices on commodity traders and the conversion of crops to ethanol.
Jetzt fühlen wir Spieler in unseren schönen, warmen Wohnungen in Industriestaaten mal so ein bisschen wie es ist, der Spekulation ausgeliefert zu sein.
Es ist schon Wahnsinn, dass eine Währung, die noch nicht mal gehandelt wird, solche Verschiebungen verursacht - und dann auch noch als "grün" etikettiert wird, nur weil sie Unmengen anderer IT-Ressourcen als bisher verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
darko2 schrieb:
Spekulation mit Nahrungsmitteln gibt es ja schon und die hat auch ganz schöne Konsequenzen..
Spekulation ist aber auch was anderes. Mining ist eher so als ob Nahrungsmittel zur Herstellung von Bioethanol verwendet werden während gleichzeitig der normale Kunde vor leeren Regalen steht und verhungert.
Nahrungsmittel mit denen spekuliert wird werden zwar teuer stehen aber noch als solche zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2
WhoDat schrieb:
Was immer alle rum heulen wegen Mining, schon klar, dass das Ressourcen frisst und nicht gut für die Natur ist... HW für Gaming oder Videobearbeitung kaufen ist auch nicht irgendwie moralisch besser, da genauso sinnvoll oder unsinnig wie Krypto-Mining. Erinnert mich an die Lisas, die sich übers Autofahren beschweren und dann nach Australien fliegen...
Und dein Kommentar klingt wie: hey da ist einer mal unnütz mit dem Moped gefahren, komm lass uns den kompletten Regenwald abholzen, weil ist eh schon egal!

Wie manche hier nicht einsehen können was für eine wahnsinnige Verschwendung diese PoW und ähnliche Konzepte sind kann ich gar nicht fassen... aber es stimmt wohl: Gier frisst Hirn.

Wie gesagt: ich hab kein Problem mit Blockchains und von mir aus auch Kryptowährungen, die werden ja teilweise auch benötigt um den Aufwand für die Blockchain zu bezahlen. Mir gehts nur ums ressourcenaufwändige Mining.

Und das mit Gaming gleichzusetzen, dass die meisten wohl eher effizient mit optimierter Hardware betreiben und auf den Verbrauch der Komponenten schauen passt einfach nicht. Die superkrassen Overclocker sind eine Minderheit und ja: ich schau die auch schief an wenn die das echt dauerhaft zum zocken so Betreiben und nicht nur kurz um das machbare auszuloten.

Ich hab meine GPU undervoltet und lass sie mit FPS Limiter laufen. Außerdem hab ich mir ne Karte geholt die möglichst lange halten soll (Radeon 7 mit viel VRAM), ich brauch aktuell also nicht mal ne neue, die Preise derzeit können mir egal sein.

Und selbst wenn ich mir mal Hardware neu kauf obwohl die alte noch läuft: die wird dann verkauft und läuft bei jemand anders weiter. Was funktionierendes wird nicht weggeschmissen.

Aber bei den Blockchains hab ich so den Eindruck dass die Mehrheit kein Problem mit der Ressourcenverschwendung hat und Effizienz absolut kein Thema ist. Ja: Etherium will umstellen und IOTA und andere haben schon von Anfang an bessere Konzepte. Aber irgendwie sind die die stille Minderheit, ist zumindest mein Eindruck.

Vielleicht sollte sich da auch mal aus der Krypto-Community an sich mal eine entsprechende Bewegung organisieren die gegen diese Ressourcenverschwendung aufbegehrt. Denn es sollte auch in ihrem Interesse sein das nicht irgendwann der globale Bann-Hammer kommt mit dem alles verboten wird, weil man alle Blockchains über einen Kamm schert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und matze313
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben