Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dig.Minimalist
Lt. Commander
https://www.principles.com/the-changing-world-order/#introductionAber mir erschliesst es sich nicht, dass es besser sein soll als das jetzige Geldsystem!? außer für die, die es für Eigeninteresse zu nutzen wissen, aber nicht für die Allgemeinheit!
Empfehlenswertes, kostenloses Buch von Ray Dalio, welches absolut nichts mit Crypto zu tun hat, aber einem richtig Angst macht was mittelfristig mit dem jetzigen FIAT Geldsystem passieren könnte...
Uns jetziges Geldsystem ist nicht mehr abgesichert durch Assets wie z.B. Gold und FIAT Geld wird wie wild gedruckt (schaut euch mal die Geldmengenentwicklung der letzten Jahre an). Das System wird derzeit künstlich am Leben erhalten - evtl. Erleben wir den Zusammenbruch, oder es passiert erst in 100 Jahren.
Warum war Gold so wertvoll in den letzten Jahrhunderten? Weil es endlich ist...
Die Angst der Geldentwertung ist ein Treiber von Bitcoin (und zwar berechtigt aus meiner Perspektive) und Bitcoin als „modernes Gold“ stellt für viele eine Alternative dar...
Der Mob regt sich auf, weil er keine Vorteile aus der Situation ziehen kann oder will, aber konkrete Nachteile spürt (GPUs sind so teuer).
Dann werden noch die Chinesen und die Kriminellen an den Pranger gestellt... - Bild Zeitung Niveau
Eine differenzierte Betrachtungsweise und Diskussion darüber wünsche ich mir.
Dass Proof of Work kombiniert mit Halving / ansteigender Difficulty Nonsens ist, bin ich 100% überzeugt. Warum auch Chia (wie Bitcoin) auf Verknappung setzt und dadurch den Resourcen Verbrauch erhöht als „grüne“ Alternative ist mir schleierhaft.
Und natürlich wird es irgendwann einen digitalen Dollar, Euro, Britcoin, Yuan geben - nur eine Frage der Zeit. Ob ich ein Stück Papier in der Hand halte und der Wert dieser Banknote nur durch das Versprechen einer Zentralbank entsteht, oder ein digitaler Coin mit Versprechen, ist Jacke wie Hose...
MP2 policy mit digitalen coins 😁 (einfach das Buch lesen...)
Nicht immer negativ sehen, sondern positiv, lach.
Das alles wird doch nun effizienter!
Grafikkarten für Ether
Prozessor für andere Krypto
nun die Festplatte für Chia
schonmal 3 PC innereien "sinnvoll" genutzt anstatt 1
fehlt noch was für Ram mit Krypto und dann ist es doch noch effizienter.
Eventuell noch ne Krypto für die Grünen, die dann das ganze system auf effizienz misst und schürft.
Deutschland ist glaub mit 2,3% am Weltklima beteiligt und daher können wir alleine nicht die Welt retten.
Meiner Meinung nach wird von einigen auch nur das nachgeplappert was in den Medien kommt und nicht mal selber der Kopf eingeschaltet.
Plastikverpackungen sind das weltweite übel, könnte man meinen, und man hört nur rumgeheule wenn was in Plastik verpackt ist. Also ist da Klima gerettet wenn keiner mehr Plastiktüten/Verpackung verwendet?
Die gleiche Firma bietet euch bio und nicht bio an! Ergo ist es der Firma sowas von egal was Ihr kauft.
Wo war das rumgeheule als es um die neue EEG Novelle ging um "sauberen" Strom zu erzeugen anstatt Kohle und Atomkraft? Da gings am Anfang um alles andere (Hauptsächlich Money) als um Umwelt.
Euch mal Gedanken gemacht wo teilweise der Plastikmüll landet? gibt nette Dokus wo Ihr mal Urlaub machen könnt und als Tagesausflug eure Wurstverpackung auf dem Müllberg suchen könnt. Achso, ganz vergessen zu sagen, 1x Urlaub fliegen zerstört eure persönliche Umweltbilanz fürs ganze leben und der Plastikmüll wurde sicherlich Umweltschonend auf die Müllkippe ins Ausland verfrachtet.
Die Leute steigen nur noch drauf ein und plappern nach, was in den Medien kommt und die meistern schalten nichtmal mehr den Kopf ein und hinterfragen, das nervt.
Als wäre die ganze Welt gerettet wenn wir jetzt weniger Plastikfolie und Verpackungen nehmen.
Wenns um Krypto geht ist das erste was kommt Strom und arme Umwelt zudem jetzt noch die Preise.
Was dagegen tun wenn man schon von Plastikmüll redet wäre angebracht und nicht nur in Foren quatschen wie böse alles ist und trotzdem weitermachen wie bisher.
Schonmal ne neue Grafikkarte gekauft obwohl es die alte noch getan hätte mit regler nach links?
Schonmal nen neuen Tv gekauft obwohl der alte noch funktioniert hat?
Schonmal auf nen Urlaub mim Flieger wegen der Umwelt verzichtet?
Schonmal nen Rechner länger behalten und die paar Prozent weniger Leistung in Kauf genommen?
Die Liste könnte ich weiter fortführen und irgendwas trifft immer zu wo man sich "falsch" verhält und nicht der Umwelt zuträglich ist.
Sicherlich bin ich kein Grüner und Umweltaktivist oder sonst irgendwas der sich sein Leben dem Umweltschutz verschrien hat aber mache mir einfach so Gedanken ohne das mir das die Medien vorsetzen müssen.
Weil die Kids während der warmen Tage Freitags Ihr Friday for Future machen wollten zahle ich nun mehr um zur Arbeit und die Bude warm zu bekommen. Habe jetzt nur nicht ganz verstanden wobei Ich jetzt der Umwelt helfe, okay Der Geldbeutel ist nun leerer, wird nicht mehr so schnell abgenutzt und hält Länger.
Für mich jedenfalls sind Umweltthemen in den meisten fällen nur Geldmacherei und mit keinem wirklichen nutzen.
Dieser Kommentar soll keine weitere Diskussion anheizen, sondern einfach mal nur zum nachdenken anregen und den positiven nutzen daraus ziehen.
Grafikkarte Backen - geht wieder - der Umwelt geholfen
Firmen bauen Schwachstellen in Geräte ein, die nach der Garantie kaputt gehen, könnte man sich jetzt aufregen, aber weshalb? eigentlich genial!
geht so gut wie immer das gleiche kaputt, gibt genug Anleitungen im Netz und kann jeder selber reparieren.
Bei meinem Trockner ist nach 2-3 Jahren immer nen Widerstand und ic Kaputt, neue eingelötet und läuft wieder.
TV sind zwei Kondensatoren kaputt gewesen, neue rein -- läuft wieder
Monitor das selbe Spiel mit Kondensator, läuft wieder
Kaffeevollautomat nen Plastikteil innen drin gebrochen, repariert - läuft wieder
bei älteren Werkzeug bei mir mal Kohlen abgenutzt gewesen - neue rein und läuft
Das alles für wenig Geld repariert und falls es dann doch mal nicht gehen sollte habe ich es versucht, kaputt wars ja, entweder geht nachher oder nicht.
Sowas nenne ich nen Beitrag für die Umwelt.
In der Schule früher, lang ists her, wurde gelehrt das Erdöl ausgeht, heute hat man andere Erkenntnisse.
Und der absolute Geheimtipp, die Klimaerwärmung kommt von der Sonne und ist nicht aufzuhalten laut Wissenschaftlern. Wir beschleunigen es eventuell, aber das ist laut den Experten wohl nicht nennenswert .Es wird der Zeitpunkt kommen und die Erde verglüht, auch wenn wir jetzt nur noch wie Neandertaler Leben. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen.
Ja es ist blöd auf der einen Seite das nun wegen Krypto alles teurer wird, aber das hatten wir vor ein paar Jahren schonmal und nun hat oder hatte auch der "kleine Mann" die Möglichkeit sich ein nettes Sümmchen damit dazuzuverdienen. Ich gehe davon aus, das der Krypto boom noch ne weile anhält und man damit Leben muss. Da ist doch gerade auch die schönste Spielwiese für die Reichen nur mit dem Handel damit.
Das alles wird doch nun effizienter!
Grafikkarten für Ether
Prozessor für andere Krypto
nun die Festplatte für Chia
schonmal 3 PC innereien "sinnvoll" genutzt anstatt 1
fehlt noch was für Ram mit Krypto und dann ist es doch noch effizienter.
Eventuell noch ne Krypto für die Grünen, die dann das ganze system auf effizienz misst und schürft.
Deutschland ist glaub mit 2,3% am Weltklima beteiligt und daher können wir alleine nicht die Welt retten.
Meiner Meinung nach wird von einigen auch nur das nachgeplappert was in den Medien kommt und nicht mal selber der Kopf eingeschaltet.
Plastikverpackungen sind das weltweite übel, könnte man meinen, und man hört nur rumgeheule wenn was in Plastik verpackt ist. Also ist da Klima gerettet wenn keiner mehr Plastiktüten/Verpackung verwendet?
Die gleiche Firma bietet euch bio und nicht bio an! Ergo ist es der Firma sowas von egal was Ihr kauft.
Wo war das rumgeheule als es um die neue EEG Novelle ging um "sauberen" Strom zu erzeugen anstatt Kohle und Atomkraft? Da gings am Anfang um alles andere (Hauptsächlich Money) als um Umwelt.
Euch mal Gedanken gemacht wo teilweise der Plastikmüll landet? gibt nette Dokus wo Ihr mal Urlaub machen könnt und als Tagesausflug eure Wurstverpackung auf dem Müllberg suchen könnt. Achso, ganz vergessen zu sagen, 1x Urlaub fliegen zerstört eure persönliche Umweltbilanz fürs ganze leben und der Plastikmüll wurde sicherlich Umweltschonend auf die Müllkippe ins Ausland verfrachtet.
Die Leute steigen nur noch drauf ein und plappern nach, was in den Medien kommt und die meistern schalten nichtmal mehr den Kopf ein und hinterfragen, das nervt.
Als wäre die ganze Welt gerettet wenn wir jetzt weniger Plastikfolie und Verpackungen nehmen.
Wenns um Krypto geht ist das erste was kommt Strom und arme Umwelt zudem jetzt noch die Preise.
Was dagegen tun wenn man schon von Plastikmüll redet wäre angebracht und nicht nur in Foren quatschen wie böse alles ist und trotzdem weitermachen wie bisher.
Schonmal ne neue Grafikkarte gekauft obwohl es die alte noch getan hätte mit regler nach links?
Schonmal nen neuen Tv gekauft obwohl der alte noch funktioniert hat?
Schonmal auf nen Urlaub mim Flieger wegen der Umwelt verzichtet?
Schonmal nen Rechner länger behalten und die paar Prozent weniger Leistung in Kauf genommen?
Die Liste könnte ich weiter fortführen und irgendwas trifft immer zu wo man sich "falsch" verhält und nicht der Umwelt zuträglich ist.
Sicherlich bin ich kein Grüner und Umweltaktivist oder sonst irgendwas der sich sein Leben dem Umweltschutz verschrien hat aber mache mir einfach so Gedanken ohne das mir das die Medien vorsetzen müssen.
Weil die Kids während der warmen Tage Freitags Ihr Friday for Future machen wollten zahle ich nun mehr um zur Arbeit und die Bude warm zu bekommen. Habe jetzt nur nicht ganz verstanden wobei Ich jetzt der Umwelt helfe, okay Der Geldbeutel ist nun leerer, wird nicht mehr so schnell abgenutzt und hält Länger.
Für mich jedenfalls sind Umweltthemen in den meisten fällen nur Geldmacherei und mit keinem wirklichen nutzen.
Dieser Kommentar soll keine weitere Diskussion anheizen, sondern einfach mal nur zum nachdenken anregen und den positiven nutzen daraus ziehen.
Grafikkarte Backen - geht wieder - der Umwelt geholfen
Firmen bauen Schwachstellen in Geräte ein, die nach der Garantie kaputt gehen, könnte man sich jetzt aufregen, aber weshalb? eigentlich genial!
geht so gut wie immer das gleiche kaputt, gibt genug Anleitungen im Netz und kann jeder selber reparieren.
Bei meinem Trockner ist nach 2-3 Jahren immer nen Widerstand und ic Kaputt, neue eingelötet und läuft wieder.
TV sind zwei Kondensatoren kaputt gewesen, neue rein -- läuft wieder
Monitor das selbe Spiel mit Kondensator, läuft wieder
Kaffeevollautomat nen Plastikteil innen drin gebrochen, repariert - läuft wieder
bei älteren Werkzeug bei mir mal Kohlen abgenutzt gewesen - neue rein und läuft
Das alles für wenig Geld repariert und falls es dann doch mal nicht gehen sollte habe ich es versucht, kaputt wars ja, entweder geht nachher oder nicht.
Sowas nenne ich nen Beitrag für die Umwelt.
In der Schule früher, lang ists her, wurde gelehrt das Erdöl ausgeht, heute hat man andere Erkenntnisse.
Und der absolute Geheimtipp, die Klimaerwärmung kommt von der Sonne und ist nicht aufzuhalten laut Wissenschaftlern. Wir beschleunigen es eventuell, aber das ist laut den Experten wohl nicht nennenswert .Es wird der Zeitpunkt kommen und die Erde verglüht, auch wenn wir jetzt nur noch wie Neandertaler Leben. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen.
Ja es ist blöd auf der einen Seite das nun wegen Krypto alles teurer wird, aber das hatten wir vor ein paar Jahren schonmal und nun hat oder hatte auch der "kleine Mann" die Möglichkeit sich ein nettes Sümmchen damit dazuzuverdienen. Ich gehe davon aus, das der Krypto boom noch ne weile anhält und man damit Leben muss. Da ist doch gerade auch die schönste Spielwiese für die Reichen nur mit dem Handel damit.
proserpinus
Commander
Bleiben irgendwann nur mehr die Bling-Bling-Gehäuse übrig, die nicht vom Cryptowahn betroffen sind.
Das alles macht die Aussichten für den normalsterblichen Consumermarkt nicht unbedingt rosiger ...
Das alles macht die Aussichten für den normalsterblichen Consumermarkt nicht unbedingt rosiger ...
KitKat::new()
Rear Admiral
Interessant was man sich alles für einen Murks zusammenreimt nur um Mining schön zu reden.Andrexyz schrieb:Und der absolute Geheimtipp, die Klimaerwärmung kommt von der Sonne
Denn, dass der Klimawandel den wir derzeit erleben und erleben werden, menschengemacht ist, ist wissenschaftlicher Konsens.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Scientific_consensus_on_climate_change
Ja genauWir beschleunigen es eventuell, aber das ist laut den Experten wohl nicht nennenswert
Das zitierte ist dabei nur der Gipfel.
Cpt.Willard
Commander
Irgendwie kappiere ich meine Mitmenschen immer weniger - na hoffentlich wird´s ne Blase... krank
Blende Up
Commander
Wenn ich mir so die Frage stelle, wem das alles so nützt, dann kommt da eigentlich immer das gleiche Ergebnis raus... "der Industrie". Mal sind es ASICs, mal ganze Grafikkarten resp. Notebooks, und nun die, wegen SSD eh immer mehr auf einem absterbenden Ast sitzende Festplattenindustrie. Ob die da wohl ein Interesse daran haben könnten?
Wenn alle so denken und handeln wie ich, wirds sicher ein voller Erfolg, ich hab gerade ne 14TB Toshiba geordert bevor die Preise anziehen....
Wenn alle so denken und handeln wie ich, wirds sicher ein voller Erfolg, ich hab gerade ne 14TB Toshiba geordert bevor die Preise anziehen....
cypeak
Captain
langsam treibt das krypto-coin zeugs echt schlimme blüten.
es wäre mal an der zeit eine "proof of payment" währung einzuführen, also eine die tatsächlich auch praktisch zum bezahlen ist (oh, wait..!)....
die ganzen minder machen das nicht aus überzeugung, sondern weil sie letztenendes an echtes geld wollen.
ich hätte nicht gedacht dass ich mal befürworter von verboten bin, aber ein verbot oder striktes reglement des umtausches in echtwährungen sowie die einschränkung auf offizielle zahlungsmittel würde ich sehr begrüßen...
hier diskutieren wir über tempo 120, veggiedays, co2 bepreisung, eeg-umlagen und irgendwelche minimalistische einparungen bei großem aufwand und einschränkungen.....und auf der anderen seite wird mit den coins weltweit eine ressourcenverschwendung sondergleichen betrieben...
es wäre mal an der zeit eine "proof of payment" währung einzuführen, also eine die tatsächlich auch praktisch zum bezahlen ist (oh, wait..!)....
die ganzen minder machen das nicht aus überzeugung, sondern weil sie letztenendes an echtes geld wollen.
ich hätte nicht gedacht dass ich mal befürworter von verboten bin, aber ein verbot oder striktes reglement des umtausches in echtwährungen sowie die einschränkung auf offizielle zahlungsmittel würde ich sehr begrüßen...
hier diskutieren wir über tempo 120, veggiedays, co2 bepreisung, eeg-umlagen und irgendwelche minimalistische einparungen bei großem aufwand und einschränkungen.....und auf der anderen seite wird mit den coins weltweit eine ressourcenverschwendung sondergleichen betrieben...
Am lustigsten finde ich, dass die Intention der Bitcoin war, eine wertstabile Währung aufzubauen. Und was ist nach nun 7 Jahren passiert. Es gibt mehrere hundert Währungen, die alle nichts besser können und somit auch nix anderes passiert als Inflation. Die Blockchain für Bitcoin ist jetzt schon bei fast 400 GB Dateivolumen. Je mehr Transaktionen dazu kommen, desto größer wird die Datei. Irgendwann wird auch hier nicht mehr "jeder" die Transaktionen nachvollziehen können, sondern große Firmen die Blockchains verwalten. Somit ist auch Betrug vorprogrammiert. Hauptsache jetzt werden wieder einige Wenige reich. Und Viele werden den Preis dafür zahlen.
DarkerThanBlack
Commander
Wie sie sich alle auf die Cryptowährungen stürzen...Hat ihnen denn noch niemand erklärt, dass das letzte Hemd keine Taschen hat?
Selbst die gottgleichen Pharaonen haben sich riesige Pyramiden erbauen und ihre Grabkammern voller Reichtümer füllen lassen. Und trotzdem konnten sie nicht eine Münze mitnehmen...
Ich kenn da eine Geschichte:
Treffen sich zwei Männer an einen ruhigen See zum Angeln. Der eine Mann erzählt, wie er in jungen Jahren reich geworden ist und sich ein Geschäftsimperium aufgebaut hat. Es war immer viel Arbeit und hatte kaum Zeit und er jagte immer dem schnellern Profit hinterher und war immer bereit das nächste gute Geschäft zu wittern.
Nun steht er hier und kann es sich nun endlich einmal leisten nichts zu tun und einfach nur zu angeln.
Der andere Mann sagte dann, seltsam. Ich angle schon mein ganzes Leben hier. Ich habe kein Geschäft und bin auch nicht reich. Aber trotzdem kann ich hier gemütlich angeln gehen wann und wie immer ich will...
Selbst die gottgleichen Pharaonen haben sich riesige Pyramiden erbauen und ihre Grabkammern voller Reichtümer füllen lassen. Und trotzdem konnten sie nicht eine Münze mitnehmen...
Ich kenn da eine Geschichte:
Treffen sich zwei Männer an einen ruhigen See zum Angeln. Der eine Mann erzählt, wie er in jungen Jahren reich geworden ist und sich ein Geschäftsimperium aufgebaut hat. Es war immer viel Arbeit und hatte kaum Zeit und er jagte immer dem schnellern Profit hinterher und war immer bereit das nächste gute Geschäft zu wittern.
Nun steht er hier und kann es sich nun endlich einmal leisten nichts zu tun und einfach nur zu angeln.
Der andere Mann sagte dann, seltsam. Ich angle schon mein ganzes Leben hier. Ich habe kein Geschäft und bin auch nicht reich. Aber trotzdem kann ich hier gemütlich angeln gehen wann und wie immer ich will...
DagdaMor
Lt. Commander
Kaufen?LamaMitHut schrieb:Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.
Wie sollte man auch :-))
BetaHydri
Captain
Wann kommt der "Proof of Vomit" Algorithmus? Unglaublich zu was die Menschheit imstande ist, Speicherplatzzumüllung als Transaktionsabsicherung, das war mir auch noch nicht bekannt. Diese ganze Krypto Geschichte das ist wie die "Geschichten aus Absurdistan", unsere Enkel werden sich wirklich wundern was wir "damals" so getrieben haben, ich werde dann nicht sagen können, "ich habe von nichts gewusst", aber immerhin war nicht nicht dran beteiligt, höchstens mit ein Paar Krypto-Thread Kommentaren fürs Aquarium.
BigLA
Lieutenant
Werde ich versuchen, wenns nicht so teuer ist...Dig.Minimalist schrieb:https://www.principles.com/the-changing-world-order/#introduction
Empfehlenswertes, kostenloses Buch von Ray Dalio, welches absolut nichts mit Crypto zu tun hat, aber einem richtig Angst macht was mittelfristig mit dem jetzigen FIAT Geldsystem passieren könnte...
Uns jetziges Geldsystem ist nicht mehr abgesichert durch Assets wie z.B. Gold und FIAT Geld wird wie wild gedruckt (schaut euch mal die Geldmengenentwicklung der letzten Jahre an). Das System wird derzeit künstlich am Leben erhalten - evtl. Erleben wir den Zusammenbruch, oder es passiert erst in 100 Jahren.
Warum war Gold so wertvoll in den letzten Jahrhunderten? Weil es endlich ist...
Die Angst der Geldentwertung ist ein Treiber von Bitcoin (und zwar berechtigt aus meiner Perspektive) und Bitcoin als „modernes Gold“ stellt für viele eine Alternative dar...
Der Mob regt sich auf, weil er keine Vorteile aus der Situation ziehen kann oder will, aber konkrete Nachteile spürt (GPUs sind so teuer).
Dann werden noch die Chinesen und die Kriminellen an den Pranger gestellt... - Bild Zeitung Niveau
Eine differenzierte Betrachtungsweise und Diskussion darüber wünsche ich mir.
Dass Proof of Work kombiniert mit Halving / ansteigender Difficulty Nonsens ist, bin ich 100% überzeugt. Warum auch Chia (wie Bitcoin) auf Verknappung setzt und dadurch den Resourcen Verbrauch erhöht als „grüne“ Alternative ist mir schleierhaft.
Und natürlich wird es irgendwann einen digitalen Dollar, Euro, Britcoin, Yuan geben - nur eine Frage der Zeit. Ob ich ein Stück Papier in der Hand halte und der Wert dieser Banknote nur durch das Versprechen einer Zentralbank entsteht, oder ein digitaler Coin mit Versprechen, ist Jacke wie Hose...
MP2 policy mit digitalen coins 😁 (einfach das Buch lesen...)
***kurzer Edit: ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau, was mir der Autor genau vermitteln möchte bzw. seine genaue Aussageabsicht. vielleicht kannst du das auf Deutsch erledigen. Die meisten Sachen bzw. Probleme kenne ich und habe dies schon oft in diversen Medien mitbekommen. mal ganz ehrlich, mich interessiert das nicht wirklich bis ins Detail. Die Erfahrung macht es, dass ich bisher damit leben kann, was neues darf auf keinen fall zu Lasten von Unwissenden statt finden. Über den Rest kann man sicher viel philosophieren, teils hab ich im unten stehenden Text sicher einiges schon überspitzt angeschnitten
Aber ich hoffe, und das sag ich jetzt mal als Unwissender, dass ich diese ganze digitalisierungswelle in vollem Umfang nicht mehr erleben muss. Nicht alles alte ist gut und hat auch Nachteile, aber nicht alles neue ist per se immer besser! Mein Verständnishorizont ist dabei wohl etwas eingeschränkt, wenn ich mir vorstelle, alles nur noch smart und über 0101010 und Smartphone&Co abwickeln zu müssen. Klar ist eine Giro-Finanzabwicklung auch schon auf Computer-basierte Systeme angewiesen, aber zumindest ist es jetzt noch einigermaßen geregelt und ich kann zum Automaten und habe was in den Händen. ich bezahle auch viel über online-Plattformen, nicht falsch verstehen, mir ist auch wurst, was irgendwelche Kapital-Typen mit meinem Geld machen, solange es nicht ausgezahlt oder ausgegeben ist nach Überweisung meines AG.
Um das jetzt populistisch und albern zu sagen: ich weiss aber, das nicht irgend ein pickeltriefender pubertierender Möchtegern-Schnösel mit ner kleinen 3090er Farm mein Gehalt berechnet (nebst den großen Farmern....) ich finde das System nicht transparent und nicht sicher, wer da alles die Transaktionen einsehen kann. Ich bin aber auch jemand, der kein Smart-Home braucht, da ich meinen fetten Arsch zum Lichtschalter bewegen kann und mich nicht von einem Smartphone abhängig machen möchte (durch verschiedenste Gründe..)
Wenn es jemals eine transparente Darlegung sämtlicher Strukturen und Funktionen für relative laien geben wird, kann man gerne über digitale Krypto-Währungen diskutieren. Aber bisher scheint es mir nicht vertrauenswürdig, wenn da alle möglichen menschen oder Institutionen mit bissl Hardware Berechnungen durchführen kann und dadurch eine Wertschöpfung ergibt, die nicht nachvollziehbar ist.
Das aktuelle Geldsystem ist sicher nicht perfekt, aber die gründe dafür liegen nicht im System selber, sondern bei denjenigen, die es beeinflussen. Und mal ehrlich, auch Krypto-Währungen werden dann von den gleichen Menschen (oder dessen Nachfolgern) beherrscht..und da sehe ich genau 0% Verbesserung!
Von mir aus kann das dann irgendwann losgehen, wenn nur noch überwiegend Millenials leben
Zuletzt bearbeitet:
Chia - ich kenne Chiasamen. Das ist Superfood = Sehr Gesund :-)
Oh Mann, ich sehe es kommen, das Einbrecher in Zukunft nicht mehr nach Schmuck u. Geld suchen, sondern nach Computerhardware die beim Mining massig Profit bringt.
Ende 2008 hatten die Einbrecher bei mir die Xbox 360 u. meine PCs noch stehen gelassen.
Das wird beim nächsten Einbruch ein Drama werden.
Oh Mann, ich sehe es kommen, das Einbrecher in Zukunft nicht mehr nach Schmuck u. Geld suchen, sondern nach Computerhardware die beim Mining massig Profit bringt.
Ende 2008 hatten die Einbrecher bei mir die Xbox 360 u. meine PCs noch stehen gelassen.
Das wird beim nächsten Einbruch ein Drama werden.
Biedermeyer
Commander
Was sind denn SSDs "mit hoher Speicherkapazitaet", 4TB, huestel?
Als naechstes startet die Resteverwertung mit lahmen Platten unter dem Mantel "Anti-Miner-Produkt"... die Marketing-Fritzen reiben sich die Haende.
Ich frage mich sowieso, warum nicht schon lange ein "Miner-Index" eingefuehrt wurde - Verhaeltnis von Kosten (Anschaffung, Strom...) zu Leistung, falls man mint.
Ich wuerde das MINX nennen
Als naechstes startet die Resteverwertung mit lahmen Platten unter dem Mantel "Anti-Miner-Produkt"... die Marketing-Fritzen reiben sich die Haende.
Ich frage mich sowieso, warum nicht schon lange ein "Miner-Index" eingefuehrt wurde - Verhaeltnis von Kosten (Anschaffung, Strom...) zu Leistung, falls man mint.
Ich wuerde das MINX nennen
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog
Fleet Admiral
Ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben...
warum kann man dieses verteilte Rechnen (BOINC) nicht belohnen?! Dann rechnet man für die Wissenschaft wie den Cern oder irgendwas medizinisches (SETI gibt es ja leider nicht mehr) und bekommt für erfüllte Aufgaben eine virtuelle Belohnung.
Die Energie ist dann wenigstens in brauchbare Ergebnisse geflossen die man verwerten kann.
Ich habe selber einen Freund der in der Branche tätig ist als Entwickler und darauf angesprochen sagte er mir dass es theoretisch möglich ist...aber sein Geld/Arbeitgeber das nicht will. Geld regiert die Welt. Wie immer.
warum kann man dieses verteilte Rechnen (BOINC) nicht belohnen?! Dann rechnet man für die Wissenschaft wie den Cern oder irgendwas medizinisches (SETI gibt es ja leider nicht mehr) und bekommt für erfüllte Aufgaben eine virtuelle Belohnung.
Die Energie ist dann wenigstens in brauchbare Ergebnisse geflossen die man verwerten kann.
Ich habe selber einen Freund der in der Branche tätig ist als Entwickler und darauf angesprochen sagte er mir dass es theoretisch möglich ist...aber sein Geld/Arbeitgeber das nicht will. Geld regiert die Welt. Wie immer.
Das ist jetzt unfreiwillig komisch. Auch du bist ein "Konsumopfer".shortex schrieb:Ich soll aktuell ( die Hardware ) die ich brauch 1500 € mehr bezhalen als der UVP ?! mit Nichten.
ich hab mir schön das geld bei seite gelegt und denke wie du. Wollte mir das Neue samsung kaufen, ne auch nicht. Der preisverfall ist zu groß. Man verdient quasi mit warten Geld.
Ich stell 1-2 schreuben bei der Grafik nach unten und gut ist.
Dafür steht jetzt das neue moped vor der tür und gut ist !
ich werde das auch in Zukunft so machen. Schön das mehr so denken.
Fühlt sich auch gut an kein Konsumopfer zu sein.
Kann man bei Tesla direkt in Bitcoin bezahlen oder nur über Umwege (Fiat-Geld)?Beteigeuze. schrieb:nur mal so als beispiel aber bei tesla kannst du mit bitcoin ein auto kaufen
Direkt in Bitcoin bezahlbar oder über Umwege (Fiat-Geld)?time-machine schrieb:Kannst dir ne pizza auf Lieferando bestellen und mit Bitcoin zahlen. In der Schweiz sogar deine steuern.
Ja in anderen Ländern sind die schon etwas weiter als in Neuland.
Nur das ohne das Böse Fiat-Geld nicht viel damit anfangen kann. Oder wie realisiere ich zum Beispiel Gewinne?Dig.Minimalist schrieb:Bitcoin ist eigentlich ein sehr interessantes Konzept um sich dem Wahnsinn des FIAT Geldes zu entziehen.
Cardhu
Fleet Admiral
Aber Bitcoin und co werden ja berechnet über Grafikkarten, weil die das deutlich effizienter berechnen können als CPUs. Und die HDDs/SSDs werden hier ja nicht genutzt für ein Backup der Blockchain, sondern scheinbar irgendwie anders^^Sgt.Slaughter schrieb:Machst du das ganze mit Festplatten, bzw SSDs dann hast du deinen Vorratsspeicher zu Hause und bei Stromausfall tut das ganze dann nicht so weh ? Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Ansonsten würde man ja einfach 20k USB Sticks ordern fürn Apfel und ein Ei Das wäre ja deutlich günstiger und auch einfacher umzusetzen^^
BigLA
Lieutenant
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema, was auch wieder zu dieser News passt:
Bisher hat sich das Thema ansich nicht als sehr positiv dargestellt. Die Reaktionen von diversen Ländern oder Unternehmen ist sicher nur überhastet, weil man diesen Zug nicht verpassen darf..
Denn: bisher gab es keine seriöse und neutrale Entwicklungs-Berichterstattung über solche Themen, die die breite Masse ansprechen. man liesst immer nur über neue Krypto-Währungen/Coins und sowas eben, alles rund ums Minen, Geld verdienen, handeln, wie und womit usw., sonst nur Berichte über Mega-Mining-Farmen, Stromausfällen.
Wenn ich dass mal summiere, gibt es bisher für sämtliche digitale digitalen Krypto-Zeugs nur quasi "Spekulanten" und Anleger-bzw. Verdienst-News in jeglicher Art über diese Themen. Keine einzige Berichterstattung für eine sinnvolle Nutzung und Überlegungen zum realen Einsatz solcher Dinge.
Da soll man nicht auf "Die" mit Skepsis und Abneigung reagieren?
Klar spielt für manche die Computer-Hardware eine Rolle, für manche der Umweltaspekt (nicht nur auf Strom bezogen).
In Sachen Computer-Hardware kurz ein kleiner Denkanstoss: Wenn sämtliche Sachen, die nicht durch Corona eh schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, nun verknappt und verteuert werden, wird die Digitalisierung eh wieder nur denjenigen gelingen, die das nötige kapital, die nötigen Kenntnisse und das nötige Umfeld haben. Wie soll man denn die notwendigen Bereiche ausstatten, wenn nichts verfügbar ist oder die Preise explodieren? Vielleicht können ja die Bitcoin-Millionäre das dann Selbstlos übernehmen
Bisher hat sich das Thema ansich nicht als sehr positiv dargestellt. Die Reaktionen von diversen Ländern oder Unternehmen ist sicher nur überhastet, weil man diesen Zug nicht verpassen darf..
Denn: bisher gab es keine seriöse und neutrale Entwicklungs-Berichterstattung über solche Themen, die die breite Masse ansprechen. man liesst immer nur über neue Krypto-Währungen/Coins und sowas eben, alles rund ums Minen, Geld verdienen, handeln, wie und womit usw., sonst nur Berichte über Mega-Mining-Farmen, Stromausfällen.
Wenn ich dass mal summiere, gibt es bisher für sämtliche digitale digitalen Krypto-Zeugs nur quasi "Spekulanten" und Anleger-bzw. Verdienst-News in jeglicher Art über diese Themen. Keine einzige Berichterstattung für eine sinnvolle Nutzung und Überlegungen zum realen Einsatz solcher Dinge.
Da soll man nicht auf "Die" mit Skepsis und Abneigung reagieren?
Klar spielt für manche die Computer-Hardware eine Rolle, für manche der Umweltaspekt (nicht nur auf Strom bezogen).
In Sachen Computer-Hardware kurz ein kleiner Denkanstoss: Wenn sämtliche Sachen, die nicht durch Corona eh schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, nun verknappt und verteuert werden, wird die Digitalisierung eh wieder nur denjenigen gelingen, die das nötige kapital, die nötigen Kenntnisse und das nötige Umfeld haben. Wie soll man denn die notwendigen Bereiche ausstatten, wenn nichts verfügbar ist oder die Preise explodieren? Vielleicht können ja die Bitcoin-Millionäre das dann Selbstlos übernehmen
Beteigeuze.
Lt. Commander
chartmix schrieb:Direkt in Bitcoin bezahlbar oder über Umwege (Fiat-Geld)?
Du kannst natürlich direkt in Bitcoin bezahlen
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.