News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie erscheint dieser Trend logisch, wenn Grafikkarten Mangelware sind, wird die Währung geschürft mit Hardware welche als nächstes leichter und günstiger verfügbar ist, in diesem Fall HDD/SSD.

Ganz traurige Entwicklung...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So schaffen wir das 1,5 Grad Ziel beim Thema Erderwärmung sicher nicht.
Was für eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
hehe das erinnert mich an das "Zitat" von film Iron Man:

"Die Wahrheit über Glückskekse:
Sehen chinesisch aus, klingen chinesisch, aber eigentlich sind sie eine amerikanische Erfindung.
Deshalb sind sie auch hohl, voller lügen und hinterlassen einen fahlen Geschmack."

wann verbieten sie endlich das mining!

chb@ schrieb:
...
Ich fand die Idee anfangs ganz gut, bis ich gelesen habe, wie schlecht das mining fürs Klima ist.
...
Ich kann dich beruhigen: Es wird auch noch in tausend Jahren ein Klima geben.

Im übrigen, wie willst du ein "Ökostromsystem" ohne Hardware betreiben?

Hey,

wozu macht man Mining eigentlich? Die Leute die ich kenne spekulieren nur damit. Sie sammeln und warten auf einen günstigen Kurs oder kaufen billig ein und bunkern. Ich mein - was ist das für eine Währung die keinen Tauschwert hat, weil sie eben nur gegen sich selbst gehandelt wird. Oder leben auch Menschen richtig davon? Bzw. wie ist das Verhältnis zwischen damit spekulieren und davon leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DirtyOne schrieb:
So schaffen wir das 1,5 Grad Ziel beim Thema Erderwärmung sicher nicht.
Was für eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen.
Werden wir auf keinen Fall einhalten.
Das ganze Mining Thema ist so bescheuert und auch nur ein Beispiel von vielen was schief läuft.

Übrigens, eine Erklärung des Fermi Paradoxon ist das ein Ökosystem ab einem gewissen Punkt beschleunigt durch deren Einwohner kollabiert und deren Bewohner nicht mehr in der Lage sind das zu beheben und somit den Planeten unbewohnbar macht (Venus als Treibhausplanet).

Bisher hat Technologie noch nie Umweltschutz hervorgebracht, jede Einsparung wurde durch mehr Konsum aufgezehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DirtyOne und Blende Up
dersuperpro1337 schrieb:
[...] für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen [...]
Ich habe auch aufgehört zu zocken (wollte für Cyberpunk aufrüsten aber die Grafikkarten sind zu teuer und das Spiel nicht wie erwartet). Dafür jeden Tag spazieren gehen oder Sport und Warhammer 40k bemalen. Tabletop Simulator und darüber Social Distancing Warhammer mit meinen Kumpels und ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich auch auf neue Hardware verzichten kann. Hoffe nur meine Komponenten halten durch. Gefällt mir sogar ganz gut :D

Was ist eigentlich noch nicht durch Mining teurer geworden? Finde das Konzept daneben, da die Transaktionen, die ja durchaus zahlreiche Use-Cases haben einfach zu viel Strom brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und LamaTux
Die Welt wird täglich trister und trauriger.
Super League hier, hirnverbranntes Mining da, es geht immer nur noch um Geld.
Die Menschen vergessen weswegen sie wirklich leben.
Geld sollte nur ein Mittel zum Zwecke des Lebenserhaltes sein und nicht der Zweck des Lebens Geld zu schachern.
Das alles widert mich nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JunkyardSpecial, eyefinity87 und 3 andere
Draco Nobilis schrieb:
Bisher hat Technologie noch nie Umweltschutz hervorgebracht, jede Einsparung wurde durch mehr Konsum aufgezehrt.

die Lösung, die uns das Disaster retten könnte, wäre die Wirtschaftspolitik der Wachstumsrücknahme.
Nicht mal Green Economy, wie zB das Setzen auf erneuerbare Energie oder Fokus auf technische Entwicklung, wird das Problem lösen.
Man muss wirtschaftlich und gesellschaftlich anders denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Draco Nobilis
Alles krank. Aber um erstmal auf der sicheren Seite zu sein habe ich den Erwerb von 2 x 6 tb Platten für meine Linux Kiste vorgezogen. Damit komme ich dann mal ein paar Jahre aus. Aber das man Hardware mittlerweile bunkern muss daran hätte ich auch nie gedacht. Erst GPUs, dann CPUs, dann Router/Modems und nun HDDs/SSDs. Dabei sind Festplatten essentiel wichtig für alle Firmen/Organisationen und Privatnutzer. Ob nun im Büro, in den Banken oder in den Verwaltungen. Gehen die aus wird es sowas von zappenduster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
dann hab ich mir meine sicherungsplatten ja grad noch rechtzeitig besorgt.

wäre schön wenn der wahnsinn auch mal wieder aufhört.
mit was wird als nächstes gemint? pixeln? tastaturen? hardware-ids?

würde mich freuen wenn die ganzen luftnummern mal zusammenbrechen.

nioyot schrieb:
Wie abstoßend! Geht es noch gehässiger... päh.
Leider nicht. Wenn es ginge, wäre ich noch gehässiger ja. Das ist pure Zockerei und hat mit Realwirtschaft nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Blende Up und 3dfx_Voodoo5
SoDaTierchen schrieb:
Komplettzitat entfernt

Dallas90 schrieb:
Komplettzitat entfernt
In China war es verboten und was ist passiert?
Nichts. Selbst in dem totalitären Staat China war es der Regierung nicht möglich die meiner ausfindig zu machen. Ein Mining Verbot bringt einfach nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Strom verballert denn jemand, der mit geringen Volumen handelt? Also z.B. 1000€/0,022BTC. Also der Stromverbrauch in Watt für das Erzeugen an sich + Transaktion dafür.

Fast so als ob Menschen gerne aus dem nichts Geld scheffeln, ohne Rücksicht auf Verluste.
Crypto ist doch nur der letzte Trend, der ganze Aktienmarkt funktioniert doch seit Jahrzehnten genauso.
Reguliert sich eben nicht von selbst, neben der Hardware die Miner abgreifen werden jetzt auch Kohlekraftwerke gekauft um mehr Saft zu haben.

Crypto war mal eine nette Idee, aber die Gier des Menschen sollte man nicht unterschätzen.
Die Büchse der Pandora bekommt man nur wieder zu wenn es sich mining nicht mehr rentiert, aber solange der imaginäre Wert der Coins weiter nach oben geht wir das wohl nicht passieren.

Diese ganzen möchtegern Limitierungen wie durch Nvidias Treiber sind aber keine Lösung. Dem Normalo wir ein Bein gestellt, die die Mining-Farmen betreiben finden recht schnell einen Weg um diese Limitierungen. Eben weil Geld dahinter steckt.

Oh man - und ich dachte, bescheuerter geht's echt nicht mehr.

Erst Grafikkarten, nun Datenspeicher - was kommt als nächstes? Kaufen die dann in Deutschland abgeschaltete Atommeiler auf um den Energiebedarf zu decken?

Mining für Kryptowährungen ist meiner Meinung nach das destruktivste, das man in der heutigen Zeit bringen kann. Man verbraucht kostbare Ressourcen, Energie um dann mit einem Mehrverbraucht an Energie eine Kryptowährung zu generieren.

Er Energieverbrauch allein dafür übersteigt schon jetzt den von Finnland im Winter!

Und wir debattieren hier über den Anstieg der Globalen Temperaturen, führen Tempolimits ein, kastrieren den Endverbraucher aber halten weder Industrie, noch diese Clowns auf. Sicher ist Mining nicht DER Treiber dieser globalen Katastrophe, aber wenn es so weiter geht, wird es eine Größenordnung erreichen die dann doch sehr relevant werden wird.

Und nein, ich bin nicht happy zu sehen, dass Preise für Hardware in die Höhe schnellen, wegen solch einem Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, Blende Up und 3dfx_Voodoo5
Foma schrieb:
Ich hoffe das mein PC noch eine Weile laufen wird, den wenn der Hopps geht, steige ich aus und suche mir ein Hobby für das ich keine Kredite brauche um es zu finanzieren.
Man muss dazu aber auch sagen, dass der PC als Gamingplattform in den letzten 2 Jahren enorm an Marktanteilen gewonnen hat. Ja, es gibt Miner die alle Karten aufkaufen und damit den Engpass verschärfen bei Hardware, aber das ist nunmal nicht der einige Grund.

- COVID: Anfangs 2020 haben viele Firmen schliessen müssen, gerade im Asiatischen Raum. Das ist nun schon ne weile her, aber gewisse kleinere Engpässe aus dieser Zeit sind halt immer noch zu spüren.

- COVID und Nachfrage: So gut wie alle Hersteller von Hardware und Gaming related stuff haben für 2020 und 2021 prognostiziert damals, dass die Nachfrage stark zurückgehen würde weil die Wirtschaft zurück geht und die Kaufkraft sinkt. Das ist zu einem gewissen Mass auch passiert, allerdings haben die Menschen das Geld in andere Sektoren gesteckt. Man ging nicht mehr ins Restaurant, Fitness, Ferien etc. sondern kaufte sich halt eher Hardware oder sonstiges. Die Nachfrage nach Gaming Hardware ist nicht gesunken sondern massiv gestiegen. Daher wurde die Verknappung nur noch schlimmer weil beide Effekte zusammen wirken.

- Da wir nun eine Knappheit hatten schon, weil viele Gamer neue Hardware wollten, viele Miner auch Hardware kaufen wollten und die Produktion überhaupt nicht nach kam, kam die nächste Spezies an Menschen: Die Scalper. Ist ja klar, wenn kaum Angebot da ist, aber viel Nachfrage, wird es Menschen geben die alles für die Hardware zahlen. Somit also kaufen die Scalper, mit Bots und anderem, alle Karten die sie kriegen können auf und verkaufen sie für das doppelte oder teilweise sogar mehr wieder.

- Es wird noch lange dauern bis sich die Situation normalisiert. Und daran haben nicht primär die Miner, primär die Scalper oder die Hersteller oder sogar die Gamer schuld. Es ist ein Zusammenspiel von alldem. Aber wenn die Kapazitäten mal runtergefahren sind, wenn mal ein Lieferrückstand da ist, dann gehts lange bis der aufgeholt ist. Und das muss nun erstmals geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Draco Nobilis
Beteigeuze. schrieb:
In China war es verboten und was ist passiert?
Nichts. Selbst in dem totalitären Staat China war es der Regierung nicht möglich die meiner ausfindig zu machen. Ein Mining Verbot bringt einfach nichts
In China war es halbherzig "verboten". Aber genauso wie beim Kapitalismus hat die CCP dann gemerkt dass sie damit massiv viel Geld und Macht schürfen kann.
Heute sind sie ein faschistischer Staat nach dem Bilderbuch (was sicher nie zugegeben wird, obwohl es so offensichtlich ist). So schnell kanns auch bei "Kommunisten" gehen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben