News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Sombatezib schrieb:
"Schonend" ist am Mining nichts, da Minen immer Raubbau an der Natur ist, ob man nun Kohle fördert oder wie in diesem Fall virtuelle Währungen, und damit Hardware in Mengen braucht, was wiederum Ressourcen bindet.

Das muss aber nichts zwangsweise so sein.
Bei der Steem Währung ist das nicht der Fall. statt eines Proof of Work ansatzes nutzt es einen Proof of Stake und einen Proof of Brain Ansatz.
Weiterer Vorteil ist, dass sie regelmäßig an den Dollar angepasst wird.
Legt man die Währung länger an, sodass man sie nicht sofort wieder in eine andere Währung umtauschen kann, dann bekommt man auch regelmäßig Zinsen ausgezahlt. Diese langfristigen Anlagen stabilisieren die Währung als Ganzes, weil Nutzer auf diese Weise nicht einfach so schnell auf Marktschwankungen reagieren können, sondern langfristig angelegtes Geld erst nach 13 Wochen wieder in Bitcoin umtauschen können.

Klingt interessant. Vielleicht kann man ja wirklich mit ungenutztem Speicherplatz nebenbei eine mining wallet laufen lassen.

Weiß einer von euch, was mit dem Speicherplatz passiert? Im Ethereum/IPFS Umfeld gibt es ein paar Projekte, die verteilten Speicherplatz marktfähig machen wollen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Wenn man wenigstens was sinnvolles berechnen würde wie gegen Krebs vorzugehen oder seit oder was weiß ich was...
Genau das ist es was mich am Mining auch stört. Es geht um die Generierung von Profit auf Kosten von Ressourcen und Umwelt und es entsteht kein greifbares Produkt dabei. Und es kommt auch nicht zu Erkenntnisgewinn.
Seti, oder Einstein@home oder Folding@ home hat wenigstens einen Sinn. Da kann man genug Rechenleistung reinballern wenn man das möchte.
Zocken und deshalb Geld ausgeben hat auch seinen Sinn. Viele Leute spielen weil es Spaß macht und weil es ein Ausgleich für den stressigen Alltag ist, oder weil es sie ablenkt. Wunderbar!
Mining hingegen hat einfach (Imho) keinen Mehrwert, frisst aber dafür ordentlich Ressourcen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, McFritte, Lost_Byte und eine weitere Person
burglar225 schrieb:
Sehr traurig welche Richtung Crypto-Currencies eingeschlagen haben. Von der ursprünglichen Idee des Bitcoins könnte man heute kaum weiter entfernt sein. Wirklich sehr schade.
Tja, solange der Mensch niedere Instinkte wie Gier und Neid nicht besiegt, wird das nichts werden. Und alles wird im selben Ergebnis enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Gamefaq schrieb:
Die legen es irgendwie darauf an das die Länder (allein schon um das Banken System = die Wirtschaft allgemein zu schützen) Kryptowährungen generell verbieten. Sprich offiziell sagen das ein Coin egal welcher virtuellen Währung genau 0 Dollar/Euro Wert ist weil er eben genau das ist Virtuell = nicht existent.

die Türkei macht es vor:
https://t3n.de/news/krypto-verbot-tuerkei-bitcoin-1373114/

Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass es der Iran und Saudi Arabien auch so handhaben wollten.

Nur Bares ist Wahres!

Wartet mal ab bis das "Proof of Steak" eingeführt wird... dann wird Fleisch knapp...

[IRONIE /OFF]

• Gefällt mir
Reaktionen: lordsid73, mylight, Blende Up und 3 andere
Cardhu schrieb:
Aber so ganz verstehe ich noch nicht wie man mit Festplatten Mining betreiben will.
Langsam wird es aber schon reichlich absurd mit den Kryptowährungen. Einer erfindet was neues und zack ist ne ganze Hardwaresparte ausverkauft.
Ich verstehe jetzt auch nicht so viel von Mining, aber es ist doch so.....wenn du Bitcoin schürfst, hast du immer noch das Risiko, das bei einem Stromausfall ein Datenverlust drohen könnte.

Machst du das ganze mit Festplatten, bzw SSDs dann hast du deinen Vorratsspeicher zu Hause und bei Stromausfall tut das ganze dann nicht so weh ? Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Entschuldigt aber auch nicht die Sache, das Unmengen an Strom und anderen Ressourcen verschendet werden und andere dann das Nachsehen haben wenn sie es für etwas anderes einsetzen wollen.

Die Menschheit, könnte man m(e)inen, hat den Verstand verloren. 🤪 😂

Für mich ist das in meinen Augen eine künstliche Verknappung der Ressourcen.

Nichts was wir gerade alle erleben, geschiet aus reinem Zufall heraus.

Greetz,

Slaughter

War Bitcoin nicht anfangs die Wahrung von Idealisten, die sich von den Finanzregulierungen der bösen Banken unabhängig gewünscht haben? Mag sein, dass ich irgendwas übersehe, aber mit scheint die Regulierung plötzlich unfassbar attraktiv ...

Ich habe übrigens bis heute noch immer keine seriöse Plattform gesehen, auf der man irgendwas mit Cryptowährung bezahlen kann. Es mag sein, dass es solche Plattformen gibt, aber der durchschnittliche Bürger berührt sie nicht. Sind Cryptowährung ausschließlich durch Betrüger und Spekulanten gestützt, oder sind sie schlicht in Deutschland so unpopulär?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Cruentatus schrieb:
Oh je, man fragt sich ja wirklich wo das enden soll... Gerade noch gelesen dass Großbritannien und die EU prüfen eigene Digitalwährungen aufzulegen. Da Kryptowährungen so gefragt sind wird es noch einige Zeit viele weitere Währungen geben. Was allerdings das Problem verschärft dass sie sich nicht besonders als Zahlungsmittel eignen, da es so viele verschiedene gibt und sie so großen Kursschwankungen unterliegen.
Das ist bei dem aktuell diskutierten "digitalen Euro" aber grundsätzlich anders. Dabei handelt es sich nämlich um digitales Zentralbankgeld. Das heißt, das verwendbar ist wie aktuell Giralgeld und die EZB bürgt dann dafür und entscheidet, wer einen Euro besitzt und wer nicht. Damit entfällt jedweder Proof-of-Sonstwas.

dersuperpro1337 schrieb:
Es tut mir zwar für diejenigen leid, die wirklich Computerhardware benötigen, aber für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.

Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.

Für Gamer und Hardware-Enthusiasten zweifelsohne eine verdammt harte Zeit. Was in meinen Augen aber noch viel schlimmer wiegt. Die Spuren in Umwelt und Natur. Was dort an Ressourcen (teilweise auch fossilen) im wahrsten Sinne des Wortes durch den Schornstein geballert wird ist wirklich alarmierend. Der Bullshit sollte genauso mit 'ner CO2 Steuer versehen werden wie das Pendeln zur Arbeit.

Ich meine... Was geht ab?! 111 TW/h Stromverbrauch pro Jahr. Nur fürs Minen. Zum Vergleich: Deutschland verbraucht inkl. Industrie und Co. zirka 526 TW/h im Jahr. Das ist echt schon derbe. Quelle

Smartin schrieb:
der braucht bloß reguliert zu werden, was längst überfällig ist. Dann ist die Party eh vorbei ;)
er wird doch schon längst reguliert also was meinst du damit? verbieten?
schonmal geschaut was mit bitcoin passiert ist als er in gewissen staaten verboten wurde?

SoDaTierchen schrieb:
War Bitcoin nicht anfangs die Wahrung von Idealisten, die sich von den Finanzregulierungen der bösen Banken unabhängig gewünscht haben? Mag sein, dass ich irgendwas übersehe, aber mit scheint die Regulierung plötzlich unfassbar attraktiv ...

Ich habe übrigens bis heute noch immer keine seriöse Plattform gesehen, auf der man irgendwas mit Cryptowährung bezahlen kann. Es mag sein, dass es solche Plattformen gibt, aber der durchschnittliche Bürger berührt sie nicht. Sind Cryptowährung ausschließlich durch Betrüger und Spekulanten gestützt, oder sind sie schlicht in Deutschland so unpopulär?
nur mal so als beispiel aber bei tesla kannst du mit bitcoin ein auto kaufen

dorian.grey schrieb:
Sehr geil. :D Nach Bitcoin (spezielle Mining Hardware) und Ethereum (Grafikkarten) kommt nun ein Coin der Speicherplatz braucht. Was könnte man noch künstlich verknappen? Kann bitte jemand einen Coin erfinden der primär ganz viel RAM braucht?
Gibts schon nennt sich Chrome

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Blende Up
Es sollte niemandem entgangen sein, dass sämtliche Kryptocoins nach den gängigen Regeln des Turbokapitalismus erzeugt und gehandelt werden. Wer das Geld hat macht die Regeln.
Wie könnte da eine CO2 Steuer was dran ändern, wo in der s.g. "Liberalen Marktwirtschaft" nur mehr der schwächste Teil der Gesellschaft Steuern erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, russianinvasion und Painkiller72
Trinoo schrieb:
es wird immer absurder... wann wird das alles endlich gestoppt?
Weil Mining noch lange nicht die einzig absurde Machenschaft auf unserem Planeten ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Tapioka84 schrieb:
Dafür, dass in einem Hardwareforum eher technisch aufgeschlossene Leute zu finden sein sollten, finde ich die "Diskussionen" (man kann sie eigentlich nicht so nennen) bei diesen Themen immer sehr einseitig. Krypto ist schlecht, Mining ist schlecht, Krypto verbieten, der Wahnsinn muss aufhören. Das fasst gefühlt 90 % der Posts zusammen. Wirklich diskutiert wird gar nicht, weil die Meinungen sowieso schon im Voraus feststehen. Hat irgendwer gelesen, was Chia überhaupt machen soll? Nö, aber man kann ja schonmal die Geschütze laden und loslabern. (Ich habe mich auch nicht informiert, aber ich fälle auch kein Urteil über das Projekt.)

Aber 4K60-Gaming mit 450-Watt-RTX-Grafikkarte auf dem G-Sync-Display, das von irgendeinem armen Schwein in China für einen Hungerlohn zusammengelötet wird, ist offenbar eine sinnvolle Nutzung der Ressourcen des Planeten und moralisch unbedenklich... :rolleyes:

Es ist schon in höchstem Maße lächerlich, einerseits ständig neue FPS-Rekorde von den Herstellern zu verlangen und sich immer mehr CPU- und GPU-Power zu wünschen (dafür sind allein die Spieler verantwortlich, denn die Sucht nach immer mehr Leistung gab es lange vor Krypto-Mining) und gleichzeitig - wenn der Zeitpunkt dann günstig ist - die Umweltkeule rauszuholen.

Würde durch das Mining nicht die Hardware knapp werden, würde hier kein Hahn danach krähen. Dann würde es heißen: "Ja, die Umwelt... schlimm!", und dann geht es direkt weiter in den nächsten Thread, wo jemand mit zwei übertakteten RTX 3090 und 1.000 Watt Verbrauch auf FPS-Jagd geht und dafür angefeuert wird.

Fühl ich, das Beste ist noch hier soll ein Techniker Forum rein, unfassbar peinlich. Ja das mit der Umwelt ist unschön aber wie hier manche mit der Mistgabel schreiben einfach nur endpeinlich.
Es gibt so viele tausende von Probleme weltweit wo wirklich Menschen daran leiden, dann noch dieser Ruf nach Regulierung, geht's noch?
Als ob Regulierungen hier überhaupt funktionieren (wir kennen schon wie das mit den Regulierungen funktioniert nämlich gar nicht am Ende zerstören wir bloß wieder etwas was uns als Menschen was bringt), Bitcoin wurde genau dazu gegründet um eine einhaltliche Währung zu haben welche nicht regulierbar ist. Und das ist gut so, manche verstehen halt auch einfach den Sinn hinter den Cryptos gar nicht. Aber ein Urteil ist immer schnell gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hilzerak und Maxxx800
Aus meiner Sicht gehört Kryptomining verboten. Es hat keinen realen Nutzen, da es nicht wertstabil genung ist, um überhaupt als allgemeines Zahlungsmittel brauchbar zu sein. Hinzu kommt die unbeschreibliche Resourcenverschwendung.

Nach aktuellen Stand födert Kryptomining nur alles Schlechte in dieser Welt: Waffenhandel, Drogenhandel, Geldwäsche, Menschenhandel, Prostitution, Terrorismus, Cyberkriminalität und auf der Seite der Erzeuger geldgeile Spekulanten und jene die glauben mit Nichtstun reich zu werden.

Will man diesen ganzen Irrsinn wirklich unterstützen? Hier stehen doch theoretischer Nutzen/ Mehrwert und Realität im absoluten Widerspruch zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, -AKI-, McFritte und 4 andere
da es eh in naher zukunft fällig wird, eben noch schnell ne 1 TB m2 und 8 TB HDD bestellt... wird ja nicht schlecht und "billiger" wird es wohl kaum in den nächsten 2-3 Monaten ;). Vielleicht erlebt die PCIe Gigabyte RAMDisk i-RAM ja eine auferstehung, wenn die SSD's reihenweise aufgeben ;). RAM Riegel werden dieses problem nicht haben und für den zweck müssen es nicht 6000Mhz riegel sein.... und dann wird RAM wieder knapp

Gamefaq schrieb:
Die legen es irgendwie darauf an das die Länder (allein schon um das Banken System = die Wirtschaft allgemein zu schützen) Kryptowährungen generell verbieten. Sprich offiziell sagen das ein Coin egal welcher virtuellen Währung genau 0 Dollar/Euro Wert ist weil er eben genau das ist Virtuell = nicht existent.
Der Preis legt sich durch Angebot und Nachfrage fest - also müsste man wenn dann die Nachfrage auf 0 bringen ansonsten wird der Preis auch nicht bei 0 landen. Und das stell ich mir schwierig vor. Zur Not wird dann nämlich Peer-to-Peer gehandelt (Siehe z.b. Nigera)

SavageSkull schrieb:
Man muss den Leuten nur mal erklären, dass der Wert hier nur in dem Glauben an die Währung besteht. Wenn niemand dran glaubt und dafür andere Werte her gibt, fällt der Wert.
Also genau wie bei jeder anderen Währung die wir nutzen und als Menschheit in der Vergangenheit genutzt haben.

GrizzlyAdams schrieb:
Crypto Currencies und Mining haben vor allem zur Folge, dass Geld aus unseren Ländern nach China abfließt.
Jeder der dabei mitmacht macht sich mit schuldig.
Es fließt nur Geld ab wenn man aus Panik mit Verlust verkauft anstatt sich ein wenig länger zu gedulden.
Dann macht man sich auch nirgendwo Schuldig. An der Stelle finde ich den Ausverkauf Deutscher Firmen nach China viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben