News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
henso schrieb:
Der Bullshit sollte genauso mit 'ner CO2 Steuer versehen werden wie das Pendeln zur Arbeit.

Ich meine... Was geht ab?! 111 TW/h Stromverbrauch pro Jahr. Nur fürs Minen. Zum Vergleich: Deutschland verbraucht inkl. Industrie und Co. zirka 526 TW/h im Jahr. Das ist echt schon derbe. Quelle
WIRD es doch schon. Zumindest in Deutschland. Nur rettet Deutschland eben nicht die Welt, in dem hier einfach alles an Energie absurd teuer gemacht wird.
"der miner" geht dann eben in den Iran, nach Vietnam etc pp.
So etwas müsste global geregelt werden, wird es aber nie, keine Chance. Außer durch eine "Weltregierung", die niemand wollen kann.

psyabit schrieb:
Zum Glück sind macs für die Miner uninteressant 😂
Noch warte Mal ab, wenn der erste Coin kommt, der sich am besten auf dem M1 Minen lässt 😈

SoDaTierchen schrieb:
Ich habe übrigens bis heute noch immer keine seriöse Plattform gesehen, auf der man irgendwas mit Cryptowährung bezahlen kann.
Kannst dir ne pizza auf Lieferando bestellen und mit Bitcoin zahlen. In der Schweiz sogar deine steuern.
Ja in anderen Ländern sind die schon etwas weiter als in Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SoDaTierchen und bad_sign
Wenn man bedenkt, dass virtuelles Geld mit realen Ressourcen komplett unökologisch generiert wird, dann frage ich mich echt wo der Umweltschutz bleibt, den doch alle wollen. Wir werden seit Jahren alle genötigt mehr Steuern und Abgaben zu zahlen, Energie und Material zu sparen, Glühbirnen, Einkaufstüten, Strohhalme, E Autos....aber da kann gemacht werden was will. Die Welt ist so Scheinheilig

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, McFritte und Blende Up
Die Blockchain setzt auf „Proof of Space and Time“ [...]
Das vom BitTorrent-Erfinder Bram Cohen stammende Konzept soll somit Ressourcen und Energie schonen,

Als ob "wir brauchen jetzt halt seeeehr viel Speicherplatz und viiiel Zeit" besser ist als ASIC/GPU-Mining.
:freak: :rolleyes:

henso schrieb:
Was dort an Ressourcen (teilweise auch fossilen) im wahrsten Sinne des Wortes durch den Schornstein geballert wird ist wirklich alarmierend. Der Bullshit sollte genauso mit 'ner CO2 Steuer versehen werden wie das Pendeln zur Arbeit.
henso schrieb:
Ich meine... Was geht ab?! 111 TW/h Stromverbrauch pro Jahr. Nur fürs Minen. Zum Vergleich: Deutschland verbraucht inkl. Industrie und Co. zirka 526 TW/h im Jahr. Das ist echt schon derbe
Was sollte eine CO² Steuer daran ändern ? Den reichsten der Gesellschaft ist das egal, die betreiben weiter Mining und wen jucken da schon die paar mehr Steuern ? Für die ärmsten der Gesellschaft ist solch eine Steuer fatal. Scheinst wohl ein Fan von den Grünen zu sein ?
TheLastHotfix schrieb:
Es sollte niemandem entgangen sein, dass sämtliche Kryptocoins nach den gängigen Regeln des Turbokapitalismus erzeugt und gehandelt werden. Wer das Geld hat macht die Regeln.
Wie könnte da eine CO2 Steuer was dran ändern, wo in der s.g. "Liberalen Marktwirtschaft" nur mehr der schwächste Teil der Gesellschaft Steuern erzeugt?
Einer der es erkannt hat 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Relict und grobmotoriker
SoDaTierchen schrieb:
Ich habe übrigens bis heute noch immer keine seriöse Plattform gesehen, auf der man irgendwas mit Cryptowährung bezahlen kann. Es mag sein, dass es solche Plattformen gibt, aber der durchschnittliche Bürger berührt sie nicht. Sind Cryptowährung ausschließlich durch Betrüger und Spekulanten gestützt, oder sind sie schlicht in Deutschland so unpopulär?
Du konntest fast 5 Jahre mit Bitcoin bei Caseking bezahlen. Du konntest oder kannst noch immer bei Lieferando mit Bitcoin bezahlen. Visa hat ende März mit Crypto.com eine Partnerschaft beschlossen wonach sie auch den USD Coin als Währung ansehen und damit Abrechnen können. Fun Fact: Computerbase Pro war auch mit Bitcoin Zahlbar.

Problem in Deutschland ist die Regulierung der BaFin was Zahlungsdienstleister angeht da hier eine Lizenz fällig wird und Lizenzen aus anderen Eu Staaten wohl nicht gelten. Aber der letzte Teil ist nur aus Erinnerungen aus Artikeln von vor über einem Jahr, keine Ahnung ob dies noch der aktuelle Stand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, time-machine und SoDaTierchen
dersuperpro1337 schrieb:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.

Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.
Sehe ich ebenfalls so. Wollte mir eigentlich auch eine der neuen Grafikkarten zulegen, und in dem Zuge dann gleich einmal komplett aufrüsten. Aber bei den aktuellen absurd hohen Preisen mache ich das sicher nicht.

Nun werde ich mal schön generell warten, auch wenn die Preise wieder runter gehen und dann halt irgendwann erst in 1-2 Jahren umsteigen beim Plattformwechsel auf DDR5. Natürlich nur wenn die Preise bis dahin passen :).

Gamefaq schrieb:
Die legen es irgendwie darauf an das die Länder (allein schon um das Banken System = die Wirtschaft allgemein zu schützen) Kryptowährungen generell verbieten. Sprich offiziell sagen das ein Coin egal welcher virtuellen Währung genau 0 Dollar/Euro Wert ist weil er eben genau das ist Virtuell = nicht existent.
Dazu müssten Politiker aber erstmal wissen was Kryptowährung überhaupt ist, und das wird bestimmt noch 20 Jahre dauern, genauso wie beim Internet.

dorian.grey schrieb:
Was könnte man noch künstlich verknappen?
Ein Coin für Hirnzellen... dann ist aus der Klaus. :) Ah, nee, die Leute die viel schlauer sind als ich sind jetzt schon an der Wal Street oder in Silicon Valley und verdienen sich eine goldene Nase.

Aber dieser Miningwahnsinn geht mir total auf die Nüsse. In 2011 hab ich mich eine Woche mit Bitcoin auseinandergesetzt, entschieden, dass das nur eine Blase ist in der man anderen sein Geld gibt, und es sein lassen. Knapp 10 Jahre später sehe ich solche Sachen und habe immer noch genau die gleiche Meinung. Klar wäre es irgendwie cool ein paar Millionen zu haben, aber da kann ich besser in Aktien investieren. Die verhalten sich im Vergleich geradezu rational.

Alter Hut, gabs als Proof of Capacity z. B. schon mit Burstcoin. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.

Aber klar, beim aktuellen Hype herrscht Goldgräberstimmung und niemand will den Zug verpassen.

Papabär schrieb:
Eher umgekehrt , was zu vernünftigen Preisen noch erwerbbar ist wird gekauft.

Richtig.
Auch meine RTX 3080, die ich im Januar gekauft habe, als alle schon schimpften, sie wäre viel zu teuer, ist in der Zwischenzeit um ein paar Hundert Euro im Preis gestiegen, anstatt zu fallen.
Da hätte ich gleich zu einer 3090 greifen können :)

Yeyy jetzt weiß ich endlich was ich mit den freien 30 TB in meinem TrueNAS anfangen kann! :evillol:
Dank ZFS mit SSD-Cache und 10G-Netzwerk brauche ich nur noch ne passende VM mit genügend RAM und Cores in meiner vSphere zu erstellen.
Freie Kapazitäten hin oder her aber letztendlich will ich weder Energie, noch meine Hardware verbrennen. Mein Serversystem habe ich bewusst so ausgelegt, dass ich flüssig auf der NAS arbeiten kann, fast als wäre der Speicher im Rechner verbaut. Mit Mining auf der selben Infrastruktur würde ich mir das vermutlich alles zunichte machen. Dann lieber ab und zu nach Lust und Laune mal folding@home für den guten Zweck laufen lassen.

LamaMitHut schrieb:
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.
Ich habe auch seit geraumer Zeit fertig in Sachen Hardware und für die nächsten Jahre Ruhe vor diesem Irrsinn :freak: ist inzwischen nur noch unglaublich, wie die Hardware vor aller normalen User Nasen weggegeiert wird...

Die Kryptowährungen gehen mir so sehr auf den Zeiger. Bis auf Ressourcenverschwendung und Bereicherung einiger Akteure ist bisher nicht viel rum gekommen. Und früher oder später werden die Zentralbanken sowieso eine eigene Währung schaffen. Als ob politische Gebilde in monetären Fragen Konkurrenz erlauben würden. Der Gedanke ist realitätsfern, die Türkei macht es aktuell ja vor. Und dann rette sich wer kann wer darin investiert hat.

Ich sehe schon die Foreneinträge einprasseln:
"Welches RAID empfiehlt ihr für 36 Festplatten?"
"Netzteil für 27 Festplatten gesucht"
....
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und minimii
Tapioka84 schrieb:
Dann würde es heißen: "Ja, die Umwelt... schlimm!", und dann geht es direkt weiter in den nächsten Thread, wo jemand mit zwei übertakteten RTX 3090 und 1.000 Watt Verbrauch auf FPS-Jagd geht und dafür angefeuert wird.
Es ist schon ein Unterschied ob der durchschnittliche PC-Spieler abends ein paar Stunden mit seiner GPU daddelt, oder ob da zig tausende Karten im Verbund 24/7 jahrelang auf Vollast durchlaufen.
Die Ressourcen zum bau einer Grafikkarte sind natürlich die Gleichen, da gebe ich dir recht, aber in einem typischen Spiele-PC läuft eine Grafikkarte und die erreicht idr. auch nur (wenn überhaupt) ein paar Stunden Volllast pro Tag und hält (abseits unserer Enthusiastenblase hier im Forum) auch einige Jahre.

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn es schon einzelne Mining-Farmen in Asien gibt, die mehr RTX 3000 Karten verbaut haben, als ganz Deutschland zusammen und dass wegen PC-Gaming Stromnetze zusammenbrechen, oder PC-Gaming den Energiebedarf einzelner Länder übersteigt habe ich (ganz im Gegensatz zum Mining) auch noch nicht gelesen...

Das bisschen, was die handvoll Enthusiasten mit ihren übertakteten high-end Grafikkarten an Energie verbrauchen ist dagegen ein absoluter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, chartmix, Blende Up und 4 andere
tochan01 schrieb:
da es eh in naher zukunft fällig wird, eben noch schnell ne 1 TB m2 und 8 TB HDD bestellt... wird ja nicht schlecht und "billiger" wird es wohl kaum in den nächsten 2-3 Monaten ;). Vielleicht erlebt die PCIe Gigabyte RAMDisk i-RAM ja eine auferstehung, wenn die SSD's reihenweise aufgeben ;). RAM Riegel werden dieses problem nicht haben und für den zweck müssen es nicht 6000Mhz riegel sein.... und dann wird RAM wieder knapp
Du brauchst aber mindestens 200-300 GB RAM.
Für das erstellen einer 100 GB Plot-Farm werden aktuell zwischen 200-300 GB temporärer, schneller Speicher benötigt.
An alle, die jetzt schon mit ihren SSD einsteigen wollen: Pro 100 GB Plot werden ungefähr 1.3 TB (!!!) auf den temporären SSD-Speicher geschrieben.
Das heisst bei einer noch "kleinen" 160 TB-Farm, habt ihr 1600 Terrabyte Written auf der SSD. Darum auch der Run nach Enterprise-SSDs, weil sowas keine Consumer-SSD längerfristig oder überhaupt mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben