News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Pff. Da geht aber noch mehr!
Wie wär's mit der PixelCoin™®

Proof-Of-Subpixel! Je mehr Pixel in bestimmten Farbmustern leuchten, desto besser die Hashrate. Muss natürlich mit hochauflösenden 500 Megapixelsensorkameras verifiziert werden, versteht sich!
So baut sich der asiatische PixelCoin Miner dann ganze Hochhäuser aus Fernsehern und Bildschirmen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Sollen die Miner alles leer kaufen. Sollen 512GB SSD 400,-€ kosten. Passt dann zu den anderen IT-Produkten die total aus dem Gleichgewicht sind.

Ich kann nur hoffen, dass das Mining kurzfristig so vor die Wand fährt das sich alle Miner eine blutige Nase holen. Wer so eine extreme Ressourcenverschwendung betreibt, hat es nicht besser verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
LamaMitHut schrieb:
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.

Kannste bequem auf 2-3 Jahre ausweiten.

Hab hier noch ein paar alte 2-8TB-Platten rumliegen.
Sollte mich wohl mal mit dem Thema befassen.

DerMond schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich völlig übersättigt mit Technik inzwischen, alle paar Wochen kommt was neues auf den Markt und man suggeriert einem man müsste es unbedingt haben. Merke selber wie stumpfsinnig das alles ist.
Gut gebrüllt Löwe.

Wenn ich ehrlich bin, gehts mir ganz genau so. Wie sicher vielen anderen auch hier im Forum.

btt.: sehr interessant, jetzt auch noch Massenspeicher. Zum Glück bin ich damit ne ganze Weile versorgt.

Dafür, dass in einem Hardwareforum eher technisch aufgeschlossene Leute zu finden sein sollten, finde ich die "Diskussionen" (man kann sie eigentlich nicht so nennen) bei diesen Themen immer sehr einseitig. Krypto ist schlecht, Mining ist schlecht, Krypto verbieten, der Wahnsinn muss aufhören. Das fasst gefühlt 90 % der Posts zusammen. Wirklich diskutiert wird gar nicht, weil die Meinungen sowieso schon im Voraus feststehen. Hat irgendwer gelesen, was Chia überhaupt machen soll? Nö, aber man kann ja schonmal die Geschütze laden und loslabern. (Ich habe mich auch nicht informiert, aber ich fälle auch kein Urteil über das Projekt.)

Aber 4K60-Gaming mit 450-Watt-RTX-Grafikkarte auf dem G-Sync-Display, das von irgendeinem armen Schwein in China für einen Hungerlohn zusammengelötet wird, ist offenbar eine sinnvolle Nutzung der Ressourcen des Planeten und moralisch unbedenklich... :rolleyes:

Es ist schon in höchstem Maße lächerlich, einerseits ständig neue FPS-Rekorde von den Herstellern zu verlangen und sich immer mehr CPU- und GPU-Power zu wünschen (dafür sind allein die Spieler verantwortlich, denn die Sucht nach immer mehr Leistung gab es lange vor Krypto-Mining) und gleichzeitig - wenn der Zeitpunkt dann günstig ist - die Umweltkeule rauszuholen.

Würde durch das Mining nicht die Hardware knapp werden, würde hier kein Hahn danach krähen. Dann würde es heißen: "Ja, die Umwelt... schlimm!", und dann geht es direkt weiter in den nächsten Thread, wo jemand mit zwei übertakteten RTX 3090 und 1.000 Watt Verbrauch auf FPS-Jagd geht und dafür angefeuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tognum, iamcriso und 10 andere
Und dann wird immer was von umweltschonend, ressourcensparend usw. geredet...

Na dann gut, dass ich mir vor einiger Zeit noch eine 1TB m.2 gekauft habe.
Das NAS ist eh erst mal aufgeschoben.
Bin einem sehr guten Freund aber echt dankbar, dass er mir seine alte Palit GTX980 Super Jetstream Reservekarte günstig überlassen hat als mir vor 3 Wochen meine R9-380 eingegangen ist, statt dass er die für den fast doppelten Preis bei willhaben/ebay vertickt hat. Für Notfälle hat er ja noch eine 650Ti-Boost in der Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und polyphase
Smartin schrieb:
hoffentlich stürzt die Kryptowährung bald ab, damit Ruhe ist und die ganzen Spekulanten den Schuss vor den Bug bekommen, den sie verdienen und brauchen. So geht das alles nicht mehr weiter
Wird nicht passieren. Genauso wie an der "realen" Börse. Alleine der DAX ist mal wieder eine Blase wo ich schon sehr gespannt auf die Auswirkungen bin wenn sie wieder platzt.
Bei der Coins ist das etwas anders. Der Bitcoin wird noch weiter steigen. Daran habe ich seit Jahren weder Zweifel noch passiert gegenteiliges. Leider habe ich weder Glück noch Kapital da genug rauszuholen. Die die ich kenne die bisher davon im Umfeld profitieren hatten auch vorher schon kein schlechtes Leben.
Das ist insg. eher das Problem der allgemeinen Vermögensverteilung und dem Vorspiel "Reich ist ein besseres Leben" nur bekommen damit Leute Macht die bis auf ihr Kapital in der Tasche wenig im Schädel für die Gesellschaft übrig haben.

Die negative Stimmung gegenüber Mining kommt halt in erster Linie davon, dass es die durchschnittlichen Hardwarekäufer nervt weil ständig nichts verfügbar ist aus welchen Gründen auch immer. Mining ist da derzeit sicher ein großer Faktor aber nicht der einzige.

Die Entwicklung ist fatal, aber ich bin guter Hoffnung, daß es ab Herbst besser wird - weltweit versteht sich. Bestimmt gibt es dann auch eine „Wednesday against Mining“ - Bewegung und ruck zuck ist der Hardwaremangel in DE Geschichte. Es geht ja schließlich seit einem Jahr auch ohne Schule, warum nicht so weiter machen und einfach mehr demonstrieren, dann erledigt sich das schon.....

begin_prog schrieb:
Und der "Erfinder" hat das doch ganz genau gewusst.
...wird wohl einer der Speicherhersteller angestossen haben.

WD Red sind also nicht in Gefahr (weil hierfür zu teuer also nicht wirtschaftlich)?

Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Ich fotografier sehr viel. Fotos fressen viel Platz, und ich müsste meine DiskStation mal aufrüsten.

Tapioka84 schrieb:
Dafür, dass in einem Hardwareforum eher technisch aufgeschlossene Leute zu finden sein sollten, finde ich die "Diskussionen" (man kann sie eigentlich nicht so nennen) bei diesen Themen immer sehr einseitig
Zu einem sehr großen Teil ist das hier eben ein Nutzer- und Hobbyisten-Forum für die Masse und kein besonders tiefgehendes Fachforum. Das merkt man schon unter den Windows-Update-Artikeln an "Ich installiere keine Updates, wer braucht die schon?".
Dass gerade in so einem Forum der Frust über den Hardwaremarkt viel größer ist als das Interesse an der aktuellen Entwicklung und der Blick auf Chancen, ist verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 0xtapi
Wenn man wenigstens was sinnvolles berechnen würde wie gegen Krebs vorzugehen oder was weiß ich was... Aber so einen Käse für taube Nüsse Haufen Rechenpower und Energie einsetzen ist Mal wieder ein Beleg für die Blödheit der Menschen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dunklefee, Kha'ak und 5 andere
Am Ende wird es irgendwann Bumm machen und das ganze fliegt in die Luft. Was so mache da nicht verstehen das es nur in eine Kriese führen kann. Den Geld ist am Ende nur ein Tauschmittel. Aber dem muss immer ein Realer Wert entgegenstehen. Das tut es in dem Fall nicht, so wie manche andere Dinge in unseren Finanzsystem auch nicht tuten. Auch die haben immer wieder zum Bumm geführt.
Aber viele lassen sich da halt blenden.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben