Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
Mann, was bin ich froh dass ich die Generalerneuerung 2019 durchgezogen hatte.... 2070 super tätschel
Und mein Backlog bei Steam und Gog +itchio ist eh groß genug dass ich eher Probleme hab alte Software auf "neuer" Hardware laufen zu lassen. 2,5 TB SSDs und 2 TB HDD reichen auch noch, hoffe nur dass die alte HDD weiter tapfer das Datengrab gibt.
Ehrlich gesagt bin ich völlig übersättigt mit Technik inzwischen, alle paar Wochen kommt was neues auf den Markt und man suggeriert einem man müsste es unbedingt haben. Merke selber wie stumpfsinnig das alles ist.
Arbeiten, Steuern zahlen, Konsumieren und die Klappe halten.So will ein Großteil der Industrie die Kunden doch haben.
Die Wissenschaft der Meinungsmache funktioniert seit über 100 Jahren perfekt.Bernays haben wir es teilweise zu verdanken, das der Mensch so stumpfsinnig geworden ist.Und ganz besonders die Smartphone Gesellschaft hat in den letzten 10 Jahren so viel zur noch größeren Stumpfsinnigkeit beigetragen.
Ich will jetzt niemanden hier persönlich angreifen, aber wie blöd der Konsument mitterweile ist, zeigt sich doch an der aktuellen Lage in der Welt.
Auch ich gehörte jahrelang zu diesen Schäfchen.Wie oft habt ihr euch schon dabei ertappt, etwas total sinnfreies gekauft zu haben ? Wer ehrlich zu sich selbt ist...... 🤯🤭😊
Frei nach dem Motto: Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um von Leuten beneidet zu werden die wir eigentlich nicht leiden können.
Aber so ganz verstehe ich noch nicht wie man mit Festplatten Mining betreiben will.
Langsam wird es aber schon reichlich absurd mit den Kryptowährungen. Einer erfindet was neues und zack ist ne ganze Hardwaresparte ausverkauft.
Mit leeren PC Gehäusen können die von mir aus gerne minen. Das würde mir nicht weh tun
dasbene schrieb:
Wenn es irgendwann Mining mit Quadratmeter Land oder Nahrungsmitteln gibt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht.
Haja.
Dann für 200€ im Monat, denn ohne Privat-Gaming PCs gibt es nur noch ein Monopol in Cloudlösungen
Es ist wirklich erstaunlich wie die Gier es schafft, aus nichts Geld Erzeugen zu wollen.
Wobei "nichts", stimmt nicht ganz. Es reicht die Vorstellung, dass man "damit" Geld verdienen kann, um es anderen für Geld zu verkaufen.
PC Hardware wurde jetzt Stück für Stück, durch virtualisierte "Wertschöpfung" zum Spekulationsobjekt gemacht
Von der steigenden Nachfrage nach SSDs mit hoher Kapazität könnte man tatsächlich irgendwann profitieren, wenn die Produktion hochgefahren wird und dann später die Preise sinken.
Im Gegensatz zu GPUs sind die ja noch nicht in der breiten Masse angekommen.
Wäre wenigstens schön wenn die Gewinne dieser zweifelhaften Anwendungsfälle in die Entwicklung einfließen und den Fortschritt fördern könnten - ich hab da aber meine Zweifel ob deswegen mal eine der "ambitionierten" Roadmaps der Massenspeicherhersteller auch Realität wird
Ich war nie ein Fan von Mining und dieses immer wiederkehrende Theater macht es definitiv nicht besser
Mittlerweile sollte man sich bei passendem Preis echt Hardware "auf Halde" legen... damit man zur Not defekte HW tauschen könnte, ohne die Mondpreise bezahlen zu müssen...
Glaub ich bestell mir direkt noch ne SSD als Ersatzteil, bevor der nächste Hype losgeht...
Ich kann diesen Crypto-Wahnsinn nicht mehr nachvollziehen. Jetzt sind es schon GPUs und Speicher. Irgendwann wird es wohl noch ne Währung geben die auf der CPU am besten läuft und noch eine die extrem schnellen Speicher (also RAM) braucht.
Ich bin der Meinung die Welt benötigt nen Kontrollorgan für das ganze Crypto zeugs.
BTW: mal ne fragen an die leute die sich hier mit Crypto gut auskennen. Wie schließt man eigndlich irgendwelche Hintertüren in den ganzen Crypto zeug aus? Open Source Code?
Es tut mir zwar für diejenigen leid, die wirklich Computerhardware benötigen, aber für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.
Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.
Ich kann dem was du schreibst voll und ganz zustimmen.
Ich soll aktuell ( die Hardware ) die ich brauch 1500 € mehr bezhalen als der UVP ?! mit Nichten.
ich hab mir schön das geld bei seite gelegt und denke wie du. Wollte mir das Neue samsung kaufen, ne auch nicht. Der preisverfall ist zu groß. Man verdient quasi mit warten Geld.
Ich stell 1-2 schreuben bei der Grafik nach unten und gut ist.
Dafür steht jetzt das neue moped vor der tür und gut ist !
ich werde das auch in Zukunft so machen. Schön das mehr so denken.
Fühlt sich auch gut an kein Konsumopfer zu sein.
Fun Fact: die größten Profiteure im Kryptobereich sind zurzeit China, Nordkorea, Kuba, Iran und Venezuela.
Nordkorea hat die letzten Jahre mehrmals Kryptobörsen geplündert und Kryptowährungen im zweistelligen Milliardenbereich ergattert. Durch diese umgehen sie die umfassenden Sanktionen und machen diese zu Geld oder finanzieren damit viele Bereiche ihres Staates. So wie sie den Drogenhandel für die aktive Finanzierung ihrer zukünftigen Projekte verwenden.
Kuba umgeht mit den Kryptos die Sanktionen und Blockaden. Genauso auch Venezuela und der Iran.
Die Staaten, die aktiv über das normale Finanzsystem sanktioniert werden, können hier ohne Probleme zu Geld kommen und Handel betreiben.
Man geht ja mittlerweile auch schon davon aus, dass der Einfluss dieser Länder auf den Kryptomarkt gewaltig ist.
Ich hoffe ja, dass das alles nicht bald zu einem großen Problem werden wird. Durch Corona haben jetzt schon so viele Schwierigkeiten an Hardware zu kommen. Hoffe echt, dass es jetzt auch nicht noch im Speichermarkt zu Engpässen kommt, dann wirds noch problematischer
Wenn der Wahnsinn bei uns auch losgeht, dann bringe ich wohl ein paar HDDs unters Volk. Oder will jemand mein 1TB HiDrive, das ich für 50 Ct. angemietet habe? Ich mache einen Freundschaftspreis daraus.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.