News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn, wieder was neues wo aus dem Nichts Geld gemacht werden soll, ich habe schon immer vermutet das immer wieder neue Spekulations-Pseudowährungen kommen werden, solange die Leute da mitmachen wollen, was auch die bereits bestehenden Kryptowährungen ins totale ad absurdum führt.
Wenn es nicht zu lasten der Natur, der Wirtschaft (inklusive Gebrauchtmarkt), der Endkunden oder der Sicherheit des Stromnetzes gehen würde, hätte ich gar nichts dagegen.
Artikel schrieb:
soll somit Ressourcen und Energie schonen, ganz im Gegensatz zu Bitcoin und Ether, für die inzwischen riesige Mining-Farmen Unmengen an Hardware und Strom verschlingen.
Wenigstens geht es ansatzweise in die richtige Richtung.
Zum Glück bin ich kein Datenmessie, meine 1TB M.2 reicht mir vollends, dazu noch zwei alte externe Platten als Sicherung, ich werde zum Glück davon nicht betroffen sein.
Aber wieder eine Bauteil was lange Zeit nur schwer zu haben sein wird, die Datenträgerhersteller werden sich freuen, die reiben sich schon mal die Hände für ihr kommendes künstliches Konjunkturprogramm.
Wenn auch dort wieder die blase platzen wird, das ist bei allen schon (einige male) passiert, wird wieder der Gebrauchtmarkt der leidende sein, es wird wieder keiner sagen das sie für nutzlose Geldgeile Zahlenspielereien malträtiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
dorian.grey schrieb:
Kann bitte jemand einen Coin erfinden der primär ganz viel RAM braucht?
Das ist bei den Abzockerpreisen nicht mal nötig. Das machen die Hersteller schon untereinander mit ordentlichem Erfolg seit Jahren.

Mann Mann Mann, danach trifft es wohl Tastaturen, Mäuse und Nadeldrucker ... :heul:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, mindfest, Lamaan und 8 andere
dorian.grey schrieb:
Was könnte man noch künstlich verknappen?
Also ich wär ja für ein Proof of Rain Forest Destruction, wer am meisten Regenwald abholzt bekommt den Block. Dann werden vielleicht die Rindersteaks mal billiger weil es mehr Platz für Herden gibt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mydgard, Kitsune-Senpai und 20 andere
Wanderheuschrecken sind wohl hiermit vergleichbar. Wo das noch hin führt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mydgard, be_myself und 8 andere
Irgendwie....finde ich das alles nur noch irrsinnig und völlig durchgeknallt.
Auf was die Leute in diesen Zeiten so alles auf Ideen kommen, wie konstruktiv...//Sarkasmus off :rolleyes: ., glaube nicht, das es noch so lange mit dem Irrsinn weitergehen wird....ich glaube, das uns die nächsten Jahre/ Jahrzehnte...die "Natur" /das Universum hier auf Erden, für uns, mal wieder einen guten Zeitpunkt für einen kollektiven "Reset" sieht. Der letzte große (30er und 40er Jahre), im Anschluß...hat uns immerhin die Illusion einer "United Nation" beschert...mal sehen...was es diesmal wird.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Lupin III, Kha'ak und 2 andere
die günstige 1TB Festplatte kostet momentan 31€ und ist von Seagate. Fast alle Festplatten fallen gerade im Preis seit mindestens 12 Monaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Der Wahnsinn kennt kein Ende...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Flomek
das ist dann wohl ein guter zeitpunkt, um den chinesen ihre fake 2TB usb-sticks zurückzuverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Krischtopp, megaapfel und 70 andere
Die legen es irgendwie darauf an das die Länder (allein schon um das Banken System = die Wirtschaft allgemein zu schützen) Kryptowährungen generell verbieten. Sprich offiziell sagen das ein Coin egal welcher virtuellen Währung genau 0 Dollar/Euro Wert ist weil er eben genau das ist Virtuell = nicht existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PiraniaXL, Kitsune-Senpai und 2 andere
Ich habe kein Mitleid für Leute, die Hardware brauchen. Angebot/Nachfrage undso ...

Ich fand die Idee anfangs ganz gut, bis ich gelesen habe, wie schlecht das mining fürs Klima ist.

Bitcoins als Gefahr für den Klimaschutz

Da muss ein Riegel vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, RaptorTP, fox40phil und eine weitere Person
Ja, ganz doll. Dieses "Mining" ist so Ressourcen-schonend, dass die Chinesen jetzt Festplatten und SSDs hamstern. :grr:

Und der "Erfinder" hat das doch ganz genau gewusst. Was soll dann das Gelaber vom "Ressourcen schonen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Kitsune-Senpai und laanos
In den letzten 25zig Jahren, in denen ich mich mit PC-Hardware und PC-Gaming befasse, habe ich zahlreiche Untergangs Szenarien für den PC als Gamingplattform gelesen und gehört. Nichts davon ist eingetreten!
Doch diesmal ist es irgendwie anders und ich befürchte schlimmes. Die Hardwarepreise erreichen Regionen wo ich persönlich nicht mehr bereit bin zu bezahlen, der PC wird immer mehr und mehr zu einem reinem Luxushobby und ab hier beginnt die Abwärtsspirale! Immer mehr Menschen werden dem PC den Rücken kehren, was sich auch auf die Verkäufe der PC-Spiele auswirkt, man verdient als Entwickler immer weniger Geld und irgendwann stellt man die Entwicklung für den PC komplett ein, weil nicht mehr rentabel und die Hardwarehersteller werden einfach eine andere Käuferschicht haben.
Ich hoffe das mein PC noch eine Weile laufen wird, den wenn der Hopps geht, steige ich aus und suche mir ein Hobby für das ich keine Kredite brauche um es zu finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeropG, be_myself, 1unknown_user und 13 andere
Für mich eine Art virtuelle Tulpenmanie.

In Klondike soll man sich auch schon mal wegen einer Goldwaschpfanne den Schädel eingeschlagen haben.

Der Mensch lernt es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, fox40phil, medsommer und eine weitere Person
"Hahahaha", das war meine erste Reaktion und die zweite 🤮. Mal sehen wohin das noch führt.

Ohje, ohje wo soll das nur hinführen...

Wäre es mittlerweile nicht einfacher einen Artikel zu schreiben was die Miner nicht kaufen. Anscheinend holt man sich ja alles was nicht angenagelt wurde. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rotzahn, DrTimeWaste und 5 andere
Man muss den Leuten nur mal erklären, dass der Wert hier nur in dem Glauben an die Währung besteht. Wenn niemand dran glaubt und dafür andere Werte her gibt, fällt der Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom, RonnyVillmar, begin_prog und 2 andere
Chia... nie gehört. Eine Coin der Torrent-Entwickler?

Die Filecoin (Rang 17 nach Marktkapitalisierung) nutzt bereits Proof-of-Spacetime.
Filecoin: Im Prinzip Filehosting über Blockchain.

Chia ist auch so ein Hype ohne Grund. HDD Mining ist nicht neu, aber irgendwie tut jeder gerade so als wäre Chia die Ultimative Idee des Jahrtausends. FOMO lässt grüßen.

Am ende wird man sehen müssen ob sich das Konzept der Chain durchsetzen kann oder nicht. Wie eben bei allen Kryptos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben