News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
LamaMitHut schrieb:
Bestärkt mich nur darin, dieses Jahr nichts mehr zu kaufen.

Ein Glück hab ich Ende des Jahres die Innereien geupgraded :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, medsommer und Pisaro
Smartin schrieb:
hoffentlich stürzt die Kryptowährung bald ab, damit Ruhe ist und die ganzen Spekulanten den Schuss vor den Bug bekommen, den sie verdienen und brauchen. So geht das alles nicht mehr weiter
Nee du - wenn der Bitcoin mal wieder fällt, werden sich alle freuen und den Bitcoin hamstern und dann geht er wieder hoch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Optiki, SDJ und 5 andere
Mittlerweile sollte man sich bei passendem Preis echt Hardware "auf Halde" legen... damit man zur Not defekte HW tauschen könnte, ohne die Mondpreise bezahlen zu müssen...

Glaub ich bestell mir direkt noch ne SSD als Ersatzteil, bevor der nächste Hype losgeht...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JackTheRippchen, Pacman0811 und 6 andere
Da kann sich die Annalena ja gleich dafür international einsetzen (sofern sie gewählt wird), dass Mining überall verboten wird. In einigen Ländern ist Mining ja schon extrem negativ aufgefallen und hat für massiven Problemen im Stromnetz gesorgt.
Umwelttechnisch ist Mining immer schlecht, egal ob im klassischen Sinn oder halt digital. Ersteres ist halt mehr oder weniger zwingend notwendig für unser Leben, ob Mining im digitalen Sinn notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Der Irrglaube, dass man an Bitcoins und Co als Staat nicht rankommen würde ist sowieso etwas putzig.
Mit der neuen Variante wird es auch nicht merklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rentex, maxpayne80 und 2 andere
Und ws soll jetzt der Vorteil von Proof of Space and Time sein?

Bei Ether muss ich 2 Monate auf ne Überweisung warten wenn ich nicht das Überweisungsvolumen auch als Gebühr oben drauf lege und bei Chia soll ich jetzt 2 Monate auf ne Überweisung waren, weil 100 TB Daten übertragen werden müssen?
 
Ob die ökologischen Folgen wesentlich geringer sind als von Bitcoin und Ether, wenn jetzt tausende HDD und SSD nur deswegen produziert werden?
 
Chia ist nicht die erste Coin, die über Speicherplatz mint (siehe Filecoin).
Da ich in der Crypto-Community unterwegs bin war mir das hohe Interesse an Chia bekannt, aber dass es so schnell zu solchen Ausmaßen kommt wundert mich tatsächlich etwas.
Ich werde es allerdings auch die ersten Wochen minen, dürfte eine garantierte Gewinnquelle sein in den ersten 2-3 Monaten. Erinnere mich da nur zu gut an den Start von Ravencoin. Verpasse ich nicht nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und lex30
Nice, hoffentlich benötige ich bis 2024 keine neue Hardware...

MichaG schrieb:
[...]
Die Blockchain setzt auf „Proof of Space and Time“ statt auf „Proof of Work“ und soll sich den nicht benötigten Speicherplatz von Computer-Systemen zunutze machen. Das vom BitTorrent-Erfinder Bram Cohen stammende Konzept soll somit Ressourcen und Energie schonen, ganz im Gegensatz zu Bitcoin und Ether, für die inzwischen riesige Mining-Farmen Unmengen an Hardware und Strom verschlingen.
[...]

Die Idee allein... 🤦‍♂️ 🤦‍♀️
 
Jetzt wird es langsam echt lächerlich...
Kosten bald 1TB HDD dann 100 Euro und 2TB HDD dann 250 Euro?

SSD 500GB dann 400 Euro....

Freu mich schon drauf (NICHT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fox40phil, medsommer und 2 andere
dorian.grey schrieb:
Sehr geil. :D Nach Bitcoin (spezielle Mining Hardware) und Ethereum (Grafikkarten) kommt nun ein Coin der Speicherplatz braucht. Was könnte man noch künstlich verknappen? Kann bitte jemand einen Coin erfinden der primär ganz viel RAM braucht?
Das gibt es eigentlich schon länger.
Burst coin macht das auch. Da war ich Mal dran interessiert so um 2017 herum. Hab's dann aber sein lassen. Soviele externe Festplatten hatte ich dann doch nicht.
 
Fühle mich wie Prometheus, nur gut, dass ich bedarfstechnisch schon sehr gut ausgestattet bin..
 
Hmmm, ja lasst sich SSDs kaufen. Dann hoffen wir nur noch auf dermaßen viele Zugriffe das denen die SSDs abrauchen dann ist auch direkt die crypto Knete weg. Ich werde mir auch viel Zeit lassen bevor ich überhaupt auf die Idee komme mir noch irgendwas an Hardware zuzulegen. Die neusten Spiele werden dann wohl irgendwann auf 640 x 480 gespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ich gehe davon aus, dass, wenn es so weiter geht, irgendwann die internationale "Weltgemeinschaft" da regulierend eingreifen wird.

Es ist einfach dämliche Ressourcenverschwendung und früher oder später wird es die staatlichen Währungen massiv unter Druck setzen. Das wird man nicht unbegrenzt zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Kastinuk
Ich hab hier nochn paar olle IDE Platten rumliegen (10-40 GB). Na, jemand interessiert? Freundschaftspreis versteht sich 🙃!

Im Ernst, mir geht der Miningkram auf den Keks! Es versaut die Umwelt und frisst Strom für nix und wieder nix. Und HDDs/SSDs fürs mining zu verheizen mag ja "energiesparender" sein, aber trotzdem gehn die Platten dann halt auch irgendwann kaputt und müssen ersetzt werden.
Ich habe dafür null Verständnis, aber was weiß ich schon...
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fox40phil, medsommer und 2 andere
Ich finde das Interessant!
Das dadurch die Preisgefüge dann aber wieder komplett durcheinander geraten ist aber ziemlich bescheiden.
 
Sorry aber kann man diese Pest nicht endlich mal global verbieten? Was "kotzt" mich dieser Schwachsinn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, maxpayne80, JunkyardSpecial und 5 andere
Kann irgendwo schon verstehen das die Leute durchdrehen sobald es ums Geld geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
aappleaday schrieb:
Als nächstes kaufen sie dann wohl Generatoren, dass wird immer bekloppter...
Sie haben wohl grad in den USA sogar ein ganzes Kohlekraftwerk gekauft - extra um Strom fürs Mining zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Wenn das so weitergeht, liegt die Zukunft des Gamings doch bei Google Stadia und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben