News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Riou schrieb:
Wenn das so weitergeht, liegt die Zukunft des Gamings doch bei Google Stadia und Co.
Eine Rückkehr zu Pen and Paper wird immer interessanter, die Hardware dafür wird uns wohl so schnell weder ausgehen noch astronomisch teuer werden.

Man könnte bei der ganze Entwicklung zu dem Schluss kommen, dass die ganzen Kryptowährungen von Spekulanten erfunden wurden die die Hardwareverkäufe und damit die Aktienkurse der Hersteller hochtreiben wollen. So wie da gerade die Post abgeht sieht man doch dass das viele Geld zu denen geht die eh schon genug davon haben und es sich leisten können mit immensen Investitionen den großen Teil vom Kuchen zu minen. Und das wird auch noch großartig gefeiert, weil Kryptowährungen ja so toll und unabhängig sind.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Laut Geizhals sind die großen Platten (12 TB aufwärts) jedenfalls nicht teurer geworden. Oder es kommt noch...
 
Blumentopf1989 schrieb:
Da kann sich die Annalena ja gleich dafür international einsetzen (sofern sie gewählt wird), dass Mining überall verboten wird. In einigen Ländern ist Mining ja schon extrem negativ aufgefallen und hat für massiven Problemen im Stromnetz gesorgt.
Umwelttechnisch ist Mining immer schlecht, egal ob im klassischen Sinn oder halt digital. Ersteres ist halt mehr oder weniger zwingend notwendig für unser Leben, ob Mining im digitalen Sinn notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Der Irrglaube, dass man an Bitcoins und Co als Staat nicht rankommen würde ist sowieso etwas putzig.
Mit der neuen Variante wird es auch nicht merklich besser.
Können wir bitte auch Onlinegames und Streaming Dienste verbieten? Die Server fressen so viel Strom. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und 0xtapi
Ich wünsche mir und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass das von staatlicher Seite aus reguliert wird. Wie schon geschrieben werden die großen Cloudanbieter Ihre Lobbyverbindungen spielen lassen.

Meine Hardware jedenfalls wird dafür nicht genutzt werden, ganz egal wie viel man damit verdienen kann/könnte.
 
Hier muss die Politik doch endlich mal weltweit eingreifen, es ist schon längst ein punkt erreicht, der einfach nur noch schmerzt, von der Umwelt gar nicht gesprochen. Wirklich richtig bedenklich, und das nur für ein paar Groschen mehr auf dem Konto.
 
Kapitalismus in Reinform. Was vor Jahren in der "echten" Finanzwelt mit immer mehr unüberschaubaren "Finanzprodukten" eine vorläufigen Höhepunkt an Irrsinn erreichte (keiner wuß0te mehr, was er da wirklich im Portfolio hatte), feiert irre Wiederauferstehung in der angeblichen Alternative der Kryptowährungen. Und immer geht es nur darum, Geld aus dem Nichts zu erzeugen, das keinerlei Gegenwert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, polyphase, Fritzler und eine weitere Person
Noch sind die HDD-Preise in Deutschland unverändert auf einem Allzeit-Niedrigstand, wie sich eigentlich bei technischem Fortschritt jedes Jahr gehört...

Ich bin mit HDDs und SSDs aktuell gut eingedeckt (kein Datenträger ist über 60% voll) aber solche Nachrichten hört man echt nicht gerne.
 
ok ich überlege ernsthaft 100 4tb ssd und 100 4tb hdds zu kaufen ich wittere geschäft. hab mir mit dem grafikkarten blödsinn so mwin neues auto (unter anderm) finanziert
 
Trinoo schrieb:
es wird immer absurder... wann wird das alles endlich gestoppt?

Bei den abgenutzten Minenarbeitern in Afrika hat hier im Forum keiner geheult.
Selbiges gilt für die China-Fabriken. Und und und.

Stimmt, dort wurden ja nur Menschenleben verschlissen. Kümmert uns in Europa nicht, Hauptsache wir können günstig kaufen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chartmix, BoardBricker und 5 andere
Geile Sache gleich mal SSDs und Festplatten Hamstern und dann Minen 💪
 
bin für neues Gesetz: Mining darf nicht mehr Ressourcen verbrauchen und Emissionen erzeugen,
als es technisch unbedingt nötig ist, muss also möglichst effizient arbeiten.
 
Warum sind die Chinesen wohl führend im Kryptomining?

Weil es die einfachste Methode, Werte aus China zu exportieren. Sie kaufen billig Strom und Hardware in chinesischer Währung, produzieren Coins und können dann diese für westliche Währungen verkaufen. Alles am Staat vorbei.

Und die Idioten im Westen geben für diese kriminellen Projekte noch Geld aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Alpha.Male, polyphase und 6 andere
Ich fühl mich wie einer, der ausm Haifischbecken gestiegen ist und fassungslos feststellt, dass er immer noch alle Arme und Beine hat: Kurz vor dem Ethereum-Wahn noch ne 3090 zur UVP abgefasst und dasselbe jetzt mit nem Ryzen 9. Und ne 2TB 870 Evo für 199,- geschossen.
Aber es gibt ja nicht nur mich auf dieser Welt, und viele kaufwillige Gamer tun mir einfach leid, sind auch Kumpels dabei.
Was will man gegen das Schürfen von Kryptowährung tun? Nix, kann man den Menschen nun mal nicht verbieten.
Die Wohlhabenden werden die Mondpreise zahlen und neue Hardware dadurch für die potentiellen Käufer mit nicht so prallem Portemonnaie noch weiter ins Unerreichbare rücken. Und wenns geht dann in Foren mit über die unsozialen Miner schimpfen. Wie herrlich doppelzüngig...
 
Crypto Currencies und Mining haben vor allem zur Folge, dass Geld aus unseren Ländern nach China abfließt.
Jeder der dabei mitmacht macht sich mit schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Blumenwiese, fox40phil und eine weitere Person
Miner aus der Volksrepublik, who else? Die selben Leute die über den Iran wie eine Heuschreckenplage gefallen sind weil die Strompreise so niedrig sind damit man noch mehr Profit hat vom Mining und zwar auf Kosten der dortigen Bevölkerung die ohnehin an einem Mangel an Elektrizität leidet und Brownouts schon davor keine Seltenheit waren. Das Verhalten was deren Bürger an den Tag legen und deren Mentalität nicht nur in Bezug auf Achtung der Umwelt und Profitgier geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Man sollte einmal auf globaler Ebene durchgreifen und diese Volksrepublik zurück in die maoistische Steinzeit zurück sanktionieren. Mutter Natur wäre dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Blumenwiese
Riou schrieb:
Wenn das so weitergeht, liegt die Zukunft des Gamings doch bei Google Stadia und Co.
tja wieder win/win für alle . Hardwareanbieter und Internetleute freuen sich, das gezwungener Maßen alle mitziehen.
Der Kunde ist wie immer der Dumme und wird abgegriffen.
 
Aus Neugier habe ich mir das Projekt mal angeschaut:
1 plot = 100GB (Plot) + 330GB (Temp) - Temp sollte auf einem schnellen Laufwerk = SSD liegen
Ich hätte noch 2x2TB HDDs übrig, welche man als RAID0 konfigurieren könnte - Max40 plots, welche ca 52$ pro Monat generieren minus die Stromkosten (2x5W x 24/7) = ca 2.6$ pro Monat. Und das nur falls man einen PC hat welcher sowieso dauerhaft läuft...
Jedoch muessen die Plots erstmal berechnet werden und dies benoetigt dann 330GB pro Plot auf dem Temp und kann einfach mal 10h dauern. Selbst mit einer 1TB SSD kann ich pro Tag nur 6 plots erstellen, d.h. ca. 1 Woche mit einem schnellen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
dorian.grey schrieb:
Sehr geil. :D Nach Bitcoin (spezielle Mining Hardware) und Ethereum (Grafikkarten) kommt nun ein Coin der Speicherplatz braucht. Was könnte man noch künstlich verknappen? Kann bitte jemand einen Coin erfinden der primär ganz viel RAM braucht?
Ich bin für das "Proof of LED-Verfahren". Mich nervt eh dass in jedem Stück Hardware das auf den Markt kommt mindestens 20 LEDs drin sein müssen. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe, keine Verknappung von etwas das ich vielleicht brauchen könnte und die LEDs würden gestutzt.

Das mit den HDDs könnte sich schon wieder auf meine nächsten Käufe auswirken. Hab meinen GPU-Wechsel nun schon verschoben (1070ti bleibt)...nun könnte sich also meine NAS-Aufrüstung verschieben. Na lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian.grey
Ich hätte da noch eine Idee für RGB-Lüfter und Webcams. Mit einem speziellen Algorithmus aus Farbe und Drehzahl werden durch KI-Bildanalysen Coins erzeugt. Dann kriegen die armen Lüfter- und Webcam-Hersteller auch was vom Kuchen ab und ein PC sieht wieder aus wie ein PC und nicht wie ein verunglückter Jahrmarktsstand oder ein Weihnachtsbaum in der Kiste :D - wer will mit entwickeln und wir brauchen noch nen guten Marketing-Heini für nen tollen Namen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, peru3232 und russianinvasion
Da wir in einem Computer und Technik Forum sind, verteufel ich die ganze mining und crypto Szene überhaupt nicht, ich finde die idee einer deflationären Währung sogar ziemlich gut(bitcoin) wie auch smart contracts und DEFI, allerdings gibt es auch jede menge shit coins und viele newbies hoffen natürlich den nächsten Bitcoin oder ethereum zu finden und hoffen wenn sie früh genug minen, sind sie in ein paar jahren reich.
Ich denke an der spitze wird sich nicht mehr viel ändern btc/ether werden die Treiber für andere coins bleiben und das güter knapp werden, liegt nicht nur am mining. Für Spieler oder Leute die jetzt kaufen wollen natürlich bitter, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Kann mich noch erinnern als DDR3 so günstig war, das es Leute gab die sich damit eingedeckt haben.
Später haben sie dann die Speicher für den doppelten Preis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und SDJ
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben