Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Kryptowährung Chia: Chinesische Miner hamstern HDDs und SSDs
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.
gustlegga
Captain
Wenn ich mir überlege wieviel Rechenzeit ich in den letzten 10-15 Jahren in WorldCommunityGrid und Folding@home gesteckt habe....[SET]-=JENNER=- schrieb:Wenn man wenigstens was sinnvolles berechnen würde wie gegen Krebs vorzugehen oder was weiß ich was...
Hätt ich damals Bitcoin gemint könnten mir die aktuellen Hardwarepreise echt egal sein.
So bleibt halt etwas gutes für die Allgemeinheit getan zu haben.
Etwas weniger Egoismus würde der Menschheit mal ganz gut tun....
TnTDynamite
Commodore
Tapioka84 schrieb:
Jein.
Einerseits hast du Recht. Das ist so wie bei den Flüchtlingen, bei denen ein gewissen Publikum plötzlich anfängt über deutsche Obdachlose nachzudenken, denen man doch die leeren Kasernen usw. zur Verfügung stellen soll. Hin oder her, warum fragten die gleiche Leute nicht vorher schon nach den Obdachlosen, sondern erst dann wenn die Flüchtlinge sie stören?
So mag es auch hier mit der Umwelt sein.
Aber so wie es vorher schon Leute gab die sich um Obdachlose Gedanken gemacht haben, wird es auch hier im Forum welche geben, die bewusst jetzt nicht gerade ein SLI-Gespann von zwei 1080 ti mit einer RTX3090 ersetzen wollen und dann nach dem Zocken noch zum minen durchlaufen lassen.
Man kann nicht immer alle in eine Schublade stecken.
Und wenn ab morgen alle Chia minen und keiner mehr Ether und dadurch jede Menge Strom eingespart wird, soll mir das Recht sein. Ich finde schon ein Stromverbrauch durch das Minen eines mittelgroßen Industrielandes ist jetzt keine Kleinigkeit mehr. Und wenn bald weltweit die Pro-HDDs knapp werden, werden diejenigen die sie dringend benötigen das Thema auch nur bedingt als "unnötige Keule" betrachten. Über den Mehrwert kann man diskutieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigLA
Lieutenant
Vor allem wäre die Gegenfrage interessant: Wenn es ein Zahlungsmittel werden würde, mit der man bezahlen könnte und die (jetzt ein ultra-Horror-Szenario) einzige Währung würde: Wie kommen normale Menschen dann an Bitcoins beim Übergang und vor allem wie kann man bei den ganzen Bitcoin-Spekulanten denn einigermaßen stabile Preise hinbekommen!? Gerade weil Bitcoin doch beschränkt sein soll und es endlich ist...und da sehe ich KEINE, jemals wirklich sinnvolle Alternative als Zahlungsmittel.DeepComputer schrieb:Hey,
wozu macht man Mining eigentlich? Die Leute die ich kenne spekulieren nur damit. Sie sammeln und warten auf einen günstigen Kurs oder kaufen billig ein und bunkern. Ich mein - was ist das für eine Währung die keinen Tauschwert hat, weil sie eben nur gegen sich selbst gehandelt wird. Oder leben auch Menschen richtig davon? Bzw. wie ist das Verhältnis zwischen damit spekulieren und davon leben?
und zum Thema hier...wenn für jeden Furz irgendwelche Coins erfunden werden, kann das doch niemals was ernstes werden ausser blödsinnige Gier nach Geld.....
Wenn man wirklich eine zukunftsfähige Digitalwährung erzeugen wollen würde, dann müsste diese Spekulationsfrei sein. Und generell ist es schwachsinn, aus Berechnungen der chains geld zu erzeugen...weiss auch nicht wofür das "beim Allgemeinwohl" für den zukünftigen digitalen Finanzbereich sinnvoll sein soll.
Und Kriminalität und anderes wird dadurch sicher nicht unterbunden. Wenn das ein so tolles Werkzeug der digitalen Entwicklung sein soll, was transparent und offen ist, warum wird dann jetzt schon soviel getrickst und betrogen bzw. ausgenutzt? Und mir soll nur EIN Miner sagen, er macht es wegen dieser tollen Ursprungsidee der Erfinder... wenn er mir ein Spenden-Beleg an irgendwelche Menschen-Hilfsorganisationen zeigen kann vielleicht...
Und wenn Speicherplatz als ungenutzt für so etwas zweckentfremndet werden soll und es ähnliche Hypes gibt!? Dann bleibt kein Speicher noch frei und wir haben das gleiche Szenario für eine weitere sinnfreie Sache..
leckerbier1
Commander
Bald gibt es gar nichts mehr zu vernünftigen Preisen.🙄
Jesterfox
Legende
Zu technischen Fortschritt gehört für mich zwingend auch eine Effizienzsteigerung und außerdem sollte "green Computing" nicht nur eine hohle Phrase sein sondern tatsächlich gelebt werden. Crypto-Mining ist aber das exakte Gegenteil davon. Da geht es gerade um den maximalen Ressourceneinsatz und das nur für die Verifizierung, nicht für den eigentlichen Zweck einer Transaktion.Tapioka84 schrieb:Dafür, dass in einem Hardwareforum eher technisch aufgeschlossene Leute zu finden sein sollten, finde ich die "Diskussionen" (man kann sie eigentlich nicht so nennen) bei diesen Themen immer sehr einseitig. Krypto ist schlecht, Mining ist schlecht, Krypto verbieten, der Wahnsinn muss aufhören. Das fasst gefühlt 90 % der Posts zusammen. Wirklich diskutiert wird gar nicht, weil die Meinungen sowieso schon im Voraus feststehen. Hat irgendwer gelesen, was Chia überhaupt machen soll? Nö, aber man kann ja schonmal die Geschütze laden und loslabern. (Ich habe mich auch nicht informiert, aber ich fälle auch kein Urteil über das Projekt.)
Ja, mit Blockchains kann man geniale Sachen machen. Die von Etherium ist Turing-Vollständig und kann z.B. für Online-Games benutzt werden (siehe Crypto Kitties). NFTs könnten das Problem der Softwarelizenzen lösen (Nachweis und Weitergabe). Und es gibt sicher noch mehr.
Aber: nicht so wie es jetzt gemacht wird, den Ressourcenverbrauch können wir uns einfach nicht leisten.
Etherium will ja auf PoS umstellen... irgendwann. Ich befürchte nur dass die Miner dann einfach auf den nächsten Coin aufspringen und damit dann weitermachen... denn denen geht es nicht um den sinnvollen Einsatz einer Blockchain sondern nur um den "Wert" der Coins der seinerseits nur durch Spekulationsblasen entsteht.
Das Problem sind nicht die Blockchains, das Problem ist das ressourcenintensive Mining.
Eigentlich wollte ich mir das Geld für neue Platten für's NAS sparen und habe extra den Speicherplatz entrümpelt (über 1TB gelöscht)
Bin ich am überlegen mir doch neue Platten zu holen 🤔
Werde die nächsten Tage die Preise beobachten und ggf. einen "Notkauf" tätigen.
Das wären dann bei 4 Platten ca. 600€ (aktueller Preis).
Bin ich am überlegen mir doch neue Platten zu holen 🤔
Werde die nächsten Tage die Preise beobachten und ggf. einen "Notkauf" tätigen.
Das wären dann bei 4 Platten ca. 600€ (aktueller Preis).
SavageSkull
Fleet Admiral
naja so lange ist das noch nicht her, als Geld sich einem Gold Betrag gegenüber stand.SDJ schrieb:Also genau wie bei jeder anderen Währung die wir nutzen und als Menschheit in der Vergangenheit genutzt haben.
Ebenso sind die heutigen Währungen deswegen stabil, weil sie global anerkannt sind und durch das bestehende Banken System gedeckt sind.
Man kann zwar sagen, dass das Bank System durchaus seine Mängel hat und eine Alternative bitte Evolution sinnvoll wäre, aber das was Kryptomining veranstaltet ist definitiv nichts besseres.
Gamefaq
Vice Admiral
Du kannst ja gerne damit zwischen dir und Freunden handeln (es ist ja auch deine Sache ob du für ein Virtuelles Item das in einem Spiel handelbar ist bereit bist bei Ebay Geld auszugeben) aber wenn die Regierungen sich hier mal zusammentun, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da es um etwas geht das ALLE betrifft denn ein Land kann nicht Steuern von etwas kassieren wenn es es nicht mal mitbekommt das es diese Steuerpflichtigen Transaktion gab!SDJ schrieb:Der Preis legt sich durch Angebot und Nachfrage fest - also müsste man wenn dann die Nachfrage auf 0 bringen ansonsten wird der Preis auch nicht bei 0 landen. Und das stell ich mir schwierig vor. Zur Not wird dann nämlich Peer-to-Peer gehandelt (Siehe z.b. Nigera)
Sprich hier geht es gar nicht darum das irgendwelche dubiosen Leute wie Kartelle oder Terroristen damit bezahlen sondern wenn ich auf die Idee komme damit den Handwerker zu bezahlen dann hat es die Schwarzarbeit besonders einfach da das Geld dafür von deinem virtuellen und auf einem virtuelles Konto (des Handwerkers) das für den Staat nicht greifbar ist transferiert wird. Der Staat kann dich zwar Fragen wie du deinen Lebensstil finanzierst aber er kann auf deinem Bankkonto nichts auffälliges sehen. Und da du mittlerweile diverses in Bitcoin bezahlen kannst so kannst du zb. Reisen damit bezahlen und keiner weis das es Schwarzgeld war...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich halte per se unseren (von der Regierung aufgezwungenen) Aktionismus für das Klima lächerlich und nicht weitreichend genug gedacht. Es wird einfach nicht zu Ende gedacht (Beispiele: Kernkraftwerke und E-Autos). Aber das ist ein anderes Thema.Sgt.Slaughter schrieb:Was sollte eine CO² Steuer daran ändern ? Den reichsten der Gesellschaft ist das egal, die betreiben weiter Mining und wen jucken da schon die paar mehr Steuern ? Für die ärmsten der Gesellschaft ist solch eine Steuer fatal. Scheinst wohl ein Fan von den Grünen zu sein ?
Einer der es erkannt hat 👍
Das Miner hier ebenfalls besteuert werden wusste ich nicht. Und ja, ich stimme dir auch zu das es sich um ein globales Problem und nicht um ein lokales Problem handelt.
Ob ich ein "Grüner" bin? Ich bin für den Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung, aber gleichzeitig für die Fortführung bzw. Ausbau der Kernkraft bis es eine durchgehend! effektive Alternative gibt. Beantwortet das deine Frage?
Mracpad
Rear Admiral
Ich entwickle auch grade eine krypto currency, sie heißt WedEL. Sie basiert auf Mausbewegungen, wer den ganzen Tag zockt kann also reich werden.
PS: Deckt euch besser schonmal mit nem Haufen Mäuse ein. Wer mehr Mäuse hat, kann auch mehr wedELn! Ich persönlich nutze jetzt immer mindestens 5 Mäuse gleichzeitig.
PS: Deckt euch besser schonmal mit nem Haufen Mäuse ein. Wer mehr Mäuse hat, kann auch mehr wedELn! Ich persönlich nutze jetzt immer mindestens 5 Mäuse gleichzeitig.
Dig.Minimalist
Lt. Commander
Was für eine Mob Stimmung hier...
Frag mal deine Großeltern über den Nutzen des Internets und das dort ganz viel Strom verbraucht wird (man denke nur an die großen Cloud-Anbieter).
Ganz schlimm...
Bitcoin ist eigentlich ein sehr interessantes Konzept um sich dem Wahnsinn des FIAT Geldes zu entziehen.
Blockchain Technologie ist hochinteressant für Traceability (Echtheit von Medikamenten, Herkunft, etc.) und Smart Contracts mit DeFi sind für mich mit den Anfangszeiten des Internets vergleichbar.
Viel Hype mit vielen aufgeblasenen Ideen - aber einige Projekte werden die Welt verändern/verbessern.
Wer hat mal das Chia Whitepaper gelesen, bzw. hat verstanden was Chia macht?
Diese Mob Kultur kotzt mich noch mehr an als die Auswüchse der Cryptocurrencies und des FIAT Wahnsinns...
Frag mal deine Großeltern über den Nutzen des Internets und das dort ganz viel Strom verbraucht wird (man denke nur an die großen Cloud-Anbieter).
Ganz schlimm...
Bitcoin ist eigentlich ein sehr interessantes Konzept um sich dem Wahnsinn des FIAT Geldes zu entziehen.
Blockchain Technologie ist hochinteressant für Traceability (Echtheit von Medikamenten, Herkunft, etc.) und Smart Contracts mit DeFi sind für mich mit den Anfangszeiten des Internets vergleichbar.
Viel Hype mit vielen aufgeblasenen Ideen - aber einige Projekte werden die Welt verändern/verbessern.
Diese Mob Kultur kotzt mich noch mehr an als die Auswüchse der Cryptocurrencies und des FIAT Wahnsinns...
Q-Tea
Lt. Junior Grade
Crypto-Mining scheint sich ja regelrecht zu einer Seuche in der Technikwelt auszuwachsen.
Für die Hersteller sicher ein lukratives Geschäft. Vielleicht lassen sich über neue Mining-Konzepte noch weitere Geschäftsfelder erschließen? Mining über die Klänge einer Soundkarte? Möglicherweise lassen sich auch DVD- oder Disketten-Laufwerke für Mining-Operationen nutzen. Damit könnte man tote bzw. schrumpfende Märkte neu aufleben lassen...
Für die Hersteller sicher ein lukratives Geschäft. Vielleicht lassen sich über neue Mining-Konzepte noch weitere Geschäftsfelder erschließen? Mining über die Klänge einer Soundkarte? Möglicherweise lassen sich auch DVD- oder Disketten-Laufwerke für Mining-Operationen nutzen. Damit könnte man tote bzw. schrumpfende Märkte neu aufleben lassen...
G
GrizzlyAdams
Gast
Nein. Wir können mit China in dem Bereich nicht konkurrieren, nicht annähernd, vergiss das einfach.SDJ schrieb:Es fließt nur Geld ab wenn man aus Panik mit Verlust verkauft anstatt sich ein wenig länger zu gedulden.
Dann macht man sich auch nirgendwo Schuldig. An der Stelle finde ich den Ausverkauf Deutscher Firmen nach China viel schlimmer.
Foxm83
Cadet 4th Year
So werde ich es nun auch handhaben. PS4 und meine Pile of Shame bei Steam freuen sich, endlich angerührt zu werden.dersuperpro1337 schrieb:Es tut mir zwar für diejenigen leid, die wirklich Computerhardware benötigen, aber für mich ist die aktuelle Situation ein Segen:
Kein "haben wollen" Gefühl, kein Stöbern nach Angeboten, kein Informieren über neue Hardware, kein Geld beiseite legen für HW Investitionen - Nichts.
Sollen die Hersteller an anderen verdienen - Ich übe mich in Genügsamkeit und werde so auch nach dem Mining Hype einen umso besser geschärften Sinn für "notwendige" Ausgaben für meinen PC haben und deutlich weniger konsumieren.
BigLA
Lieutenant
Mit dem unterschied, dass das mining atm wirklich deutlich zuviel Energie verschlingt.Dig.Minimalist schrieb:Was für eine Mob Stimmung hier...
Ganz schlimm...
Echtheit von Medi´s&Co? ja, wenn es für solche Sachen eingesetzt wird ok.
Aber mir erschliesst es sich nicht, dass es besser sein soll als das jetzige Geldsystem!? außer für die, die es für Eigeninteresse zu nutzen wissen, aber nicht für die Allgemeinheit!
Mob-Kultur? Meinungsäußerung und Kritik für eine Sache, die derzeit nur für Gier und Selbstzweck, Spekulanten und Energieverschwendung steht.
Wäre es auch Mob-Kultur, wenn man gegen die Abholzung des Regenwaldes aufbegehrt? Gegen Kriegstreiber?
haben doch auch alles Ihre vorteile..du bekommst dein Fleisch günstiger, Soja&Co, lecker kaffee und beim krieg wird die Wirtschaft bei der Waffenproduktion angekurbelt...alles hat sein positives...man muss nur entscheiden und abwägen, welche Seite gewichtiger ist. und derzeit sehe ich beim Mining von Coins jeglicher Art KEINEN Mehrwert für die allgemeine Gesellschaft!
DeepComputer
Banned
Weil jeder auch 5 Hände hatMracpad schrieb:Ich persönlich nutze jetzt immer mindestens 5 Mäuse gleichzeitig.
coasterblog
Fleet Admiral
Die unendliche Gier des Menschen. Ohne Rücksicht auf Verluste/Konsequenzen.moonwalker99 schrieb:Kann mir jemand in 2 Sätzen erklären, was es mit diesen Kryptowährungen auf sich hat?
Technisch: YT / Sempervideo "Blockchain". Da wird es auch gut erklärt wie der Hintergrund ist. Und ich denke zum Bitcoin gibt es auch zig Videos/Artikel.
Mining war schon vor der Knappheit stark in der Kritik bzgl. Umwelt. Das ist jetzt nur mehr geworden weil eine weitere Konsequenz dazu kam die dann noch mehr Leute benachteiligt. Und wenn sich das mit diesem Coin hier auch so entwickelt dann werden noch mehr auf dieses Thema aufmerksam.Tapioka84 schrieb:Würde durch das Mining nicht die Hardware knapp werden, würde hier kein Hahn danach krähen. Dann würde es heißen: "Ja, die Umwelt... schlimm!", und dann geht es direkt weiter in den nächsten Thread, wo jemand mit zwei übertakteten RTX 3090 und 1.000 Watt Verbrauch auf FPS-Jagd geht und dafür angefeuert wird.
Und ich hoffe auch dass es Bumm macht und es ist vorbei mit dem Mist. Sorry, Miners. Sind halt meine 2cents. Auch ich könnte mehr Geld brauchen....aber nicht zu jedem Preis.
rolvaag
Lt. Junior Grade
dorian.grey schrieb:Sehr geil. Was könnte man noch künstlich verknappen?
Gemüse zB, der Hamster von meinem Kind hat täglich Hunger und da könnte ja Gemüse knapp werden * Lach*
3dfx_Voodoo5
Banned
Vor Jahren, als ich noch Drogen nahm, trieb ich mich im Darknet rum und sollte den Stoff dann mit Bitcoin bezahlen.SoDaTierchen schrieb:Es mag sein, dass es solche Plattformen gibt, aber der durchschnittliche Bürger berührt sie nicht.
Kannte ich noch nicht, belas mich und wollte mit meinen schnellen Intel i7-2600K selbst welchen farmen.
Merkte, dass ich da nicht vorwärts komme und wollte dann welche kaufen, was zur damaligen Zeit nur ein paar Dutzend € für einen BTC waren.
Hab es dann doch gelassen und keine BTC und keine Drogen erworben. 🤗✌️🙏
Allerdings den Nichtkauf der oder BTC damals, den kann ich aus heutiger Sicht tatsächlich bereuen, da ich damit jetzt zumindest weit über 100.000 € hätte.
Aber, hätte hätte...
Eine Regulierung wäre sinnvoll, denn das ist wie die Börse nahezu alles Spekulation um reich zu werden ohne wirklich arbeiten zu müssen.
Aus meiner Sicht, sollte nur ehrliche Arbeit bezahlt werden (Handwerker, Pfleger, Ärzte, Reinigungskräfte usw) und nicht die eigentlich in Deutschland illegalen Wettbüros in Frankfurt, die sich eine goldene (vermutlich auch ne weiße 👃) verdienen, indem auf den Gewinn oder Verlust von Firmen gewettet wird.
Eine kranke Welt, Geld zu verdienen indem ich hoffe anderen geht es schlecht.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
- Für weitere Antworten geschlossen.