also ich bin seit dem ersten altcoinboom 2013 dabei (da gab es gerade mal ca. 30 projekte).
dieser kursverfall von 50% beim BTC in den letzten wochen und ca. 70% - 80% wertverlust der altcoins, ist GANZ NORMAL bei so einer blase (innerhalb von 6 wochen haben sich manche projekte verzehnfacht).
die börsen waren überlastet, verifizierungen haben wochen gedauert, manche börsen haben keine neukunden mehr zugelassen. jetzt normalisiert sich alles wieder und die firmen können die aufgestauten aufträge aufarbeiten. klar ist natürlich, das neue kapazitäten geschaffen werden müssen.
d.h. in kurzform, es war soviel dampf unter dem kessel, das es klar war, das es wieder eine ecke weit runter geht. wir sind aber immer noch beim doppelten bis dreifachen des wertes, welchen wir im oktober hatten, d.h. wir sind absolut dicke in der gewinnzone. doof nur für die neulinge, die erst wärend des letzten drittels der blase eingestiegen sind.
seit aber SICHER, bis zum frühjahr sind wir wieder auf dem alten niveau und von dort aus, gehts def. weiter nach oben mit neuen rekorden.
der cyptomarkt hat gerade mal ca. 800 mrd. erreicht. der aktienmarkt hat etwa 70 billionen dollar weltweit.
da kann sich jeder ausrechnen, wieviel geld die nächsten jahre, da noch rein fließen wird.
besonders weil es einfacher ist in crypto zu investieren, als in aktien (und billiger, ca. 0.3% an gebühren des gesamttrades pro verkauf oder verkauf).
es gibt keine depotgebühren und keine broker, die die hände aufhalten.