News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

Alles in allem bin ich mit der aktuellen Performance des Marktes durchaus zufrieden. Mein Portfolio hat sich -auf Fiat umgerechnet- seit dem Tiefstpunkt vor ~3-4 Wochen etwa verdreifacht.

Den großen allgemeinen Niedergang der Kryptowährungen von dem man Vielerorts las, kann ich jedenfalls an keiner Ecke erkennen.
Nachdem bestimmte Staaten mit ihrem "Muskeln gegen Kryptos spielen lassen" kläglich Schiffbruch erlitten und G20 den Markt ebenfalls ungeschoren durchgewunken hat geht es offenkundig zu neuen Höhenflügen.

Ich bin jedenfalls weiterhin investiert und gedenke gar noch auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer investiert schon gern in eine Sache, die je nach Nachrichtenlage 1000 Dollar in einer Woche steigt oder fällt? Sollte Bitcoin jemals Gold ersetzen wollen, muss die Volatilität wesentlich geringer werden.

Tja Davias, 1000 Dollar in einer Woche waren Ende letzten Jahres auch nur 5%.

Ich weiß ja was du mit Voatilität meinst, a'la "wer investiert schon wenn es xx% in einer Woche steigt/fällt".

Abgesehen davon, ich kenne keinen Befürworter der je ernsthaft sagte es würde Gold ersetzen können/wollen,
das hört man immer nur bei Kritikern, aber es hat soweit ich weiß nie je ein Befürworter behauptet dass Bitcoin das könnte/sollte.

Die Seltenheit von Gold ist geologisch gesichert, die von Bitcoins mathematisch. Meine Definition von Bitcoin lautet: „Digitales Gold mit Bezahloption“. Die Goldfunktion ist auch der Grund, warum Bitcoins ungern von den Besitzern zum Bezahlen verwendet werden.
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/na...tcoin-de-bitcoins-digitales-gold-bezahloption

Na gut, es wird wohl nicht tatsächlich Gold ersetzen, aber zumindest wird geäußert dass beide in Zukunft gleichberechtigt nebeneinander stehen. Bei dem momentanen Hin- und Hergeschwanke kann ich mir das aber nicht vorstellen, über mehrere Monate betrachtet sind wir bereits im hohen zweistelligen Prozentberech was die Schwankungen angeht.

5% an Schwankung innerhalb der letzten Woche ist nebenbei zu wenig, das sind ein paar Prozent mehr gewesen. 9600 Euro warens in der Spitze und innerhalb einer Woche lag der Kurs dann bei 8500 Euro herum. Hier sind wir auch schon bei prozentual zweistelligen Verlusten:
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:

Naja, es ist so wie immer wenn man Geld ausgibt, man sollte sich über das Produkt selber informieren und die Aufgabe nicht anderen überlassen.

Wer seine Kohle in irgendeinen kleinen Altcoin steckt und auf 2000% REndite spekuliert, macht nix anderes als wetten.

Aber es ist klar das diejenigen, die auf schnelles Geld aus sind darauf hereinfallen. die etablierten Coins haben ja nicht mehr so riesen Sprünge gemacht in den letzten Monaten.

Nope, eher mal 50% up und dann wieder 35% down, ...
Aber klar, wer wettet, kann eben auch verlieren ;)

Armer Kerl... in 20 Jahren wird es von Kryptowährungen nur so wimmeln, und auch du wirst dann ausschließlich damit bezahlen. Aber mach dir nur weiter etwas vor, und fahr deinen alten Diesel so lange es noch geht.

Necareor schrieb:
Armer Kerl... in 20 Jahren wird es von Kryptowährungen nur so wimmeln, und auch du wirst dann ausschließlich damit bezahlen.

Weil es ja so unfassbar vorteilhaft ist, möglichst viele verschiedene Währungen parallel zu haben! Deshalb hat man ja auch den Euro erfunden.....oh wait :lol:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bamberger-Behoerde-verkauft-Kryptowaehrung-article20453726.html
Lieber das beschlagnahmte Krypto-Zeug schnell loswerden, so lange noch jemand naiv genug ist dafür mehr als einen Cent zu bezahlen.

Rock Lee schrieb:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bamberger-Behoerde-verkauft-Kryptowaehrung-article20453726.html
Lieber das beschlagnahmte Krypto-Zeug schnell loswerden, so lange noch jemand naiv genug ist dafür mehr als einen Cent zu bezahlen.

Haha wenn schon selbst die Behörden Kryptowährungen skeptisch sehen.. Ohh wait - das war doch schon von Anbeginn so :D

Ich bin mit meinem Spekulations-Investment jetzt auch schon über ein Jahr dabei und überlege schon länger, auszusteigen. Jedoch macht es momentan nicht sonderlich Spaß.. ;)

Necareor schrieb:
in 20 Jahren wird es von Kryptowährungen nur so wimmeln, und auch du wirst dann ausschließlich damit bezahlen.
Rauche was anderes, denn das was Du jetzt nimmst, vernebelt das Gehirn und so einen Alptraum möchte ich nicht erleben müssen. Dazu wird es aber auch nicht kommen.

Warum sind neue Technologien bei so vielen Leuten immer gleich Albträume oder der Untergang der Menschheit?
Ob nun die Dampfmaschine, Kernspaltung, Satelliten, das Internet, Künstliche Intelligenz, autonome Fahrzeuge, Androiden bis hin zur Gen-Editierung: All jene haben/hatten das Potential, die Menschheit in ihrer Entwicklung deutlich weiterzubringen, können/konnten aber natürlich auch in den falschen Händen und aus falschen Gründen enormen Schaden anrichten.

Dabei darf es aber nie das Ziel sein, diese Innovationen komplett zu blockieren, aus Angst vor möglichem Missbrauch. Man sollte all seine Energie dahingehend investieren, dass man aktiv und positiv an diesen Erfindungen mitwirkt, diese sinnvoll reguliert und gegen schwarze Schafe vorgeht.
Hätten alle Aktivisten und sonstige Atom-Gegner anstatt all Ihrer Demonstrationen und Gegenbewegungen sich zusammengesetzt, und ihren Hirnschmalz und ihr Geld in die Entwicklung sicherer Entsorgungs- oder gar Recycling-Möglichkeiten gesteckt, hätten sie deutlich mehr erreicht, vielleicht sähe unsere Welt dann jetzt sogar besser aus.

Bei einigen der Beispiele oben kann ich eine gewissen Paranoia und Verbohrtheit ja noch nachvollziehen, aber warum denn bitte bei Krypto-Währungen? Wie kann eine weltweit nutzbare Währung, welche frei von jeglicher Manipulation ist, in einigen Fällen sogar komplett anonym ist, zu einem Albtraum werden? Wie soll dieser Albtraum denn aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Cryptos und Manipulationsfrei ist irgendwie dann doch ein frommer Wunsch, aber keine Realität.

Nein, es ist weder Realität noch sollte es ein Wunsch sein, es muss das Ziel sein. Und anstatt dass ein Holt immer wieder nur jammert, meckert und warnt, könnte er doch einfach mal das Hirn anwerfen und sich überlegen, was er dazu beitragen könnte, damit eine Krypto-Währung manipulationsfrei wird, oder sich die Energie-Bilanz verbessert, oder wenn er die Zeit/Möglichkeit dazu nicht hat, könnte er Geld spenden an Organisationen, die sich für ihn darum kümmern, oder sich politisch ereifern, um das Ganze voran zu bringen, etc.

Wir reden von einer Technologie in ihren Kinderschuhen, bei der noch lange nicht alles so wie es sein sollte. Das war es zu Anfang bei keiner einzigen neuen Innovation.

Es wird aus menschlichen Gründen niemals eine weltweite, manipulationssichere und nicht von einer Regierung kontrollierte Währung geben, weder digital noch non digital.
Das Ziel ist nett, aber da könnten wir besser versuchen das Thema Kapitalismus generell ab zu schaffen, das wäre wohl zielführender.

Das Problem bleibt, dass es immer Menschen geben wird, die den Drang haben, kontrolle aus zu üben, sei es über Dinge, Prozesse oder gar Menschen.

Eine ziemlich deprimierende Einstellung...

Naja, vielleicht bin ich da auch ein etwas naiver Optimist, aber mein Glaube an die Menschheit existiert noch, und so lange werde ich auch positiv in die Zukunft sehen, versuchen diese sinnvoll mitzugestalten und mich über neue Technologien und ihre Möglichkeiten freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil
Ein Optimist ist ein Pessimit mit mangelnder Lebenserfahrung ;)

Zurück
Oben