iSight2TheBlind schrieb:
Und wie schon gesagt: Tante Erna braucht jemanden der bei dem Kryptozeug hilft, denn davon hat sie keinen Schimmer.
Und ob jemand an einem Schalter steht und Tante Erna Bargeld auszahlt oder ob jemand am Schalter steht und Tante Erna eine Hardwarewallet einrichtet macht wenig Unterschied, die brauchen beide einen Computer, Licht, eine Heizung usw.
Nur dass im ersten Fall noch jemand drüberschaut, wenn Tante Erna unvermittelt ihre kompletten Ersparnisse nach Russland oder Nigeria überweisen will, die Blockchain dagegen arbeitet den Auftrag einfach ab.
Das Leute Hilfe brauchen ist kein Argument pro oder contra.
Ich hab auch das traditionelle Banken und Bargeldwesen irgendwann mal neu lernen müssen.
Die Schule war dabei mehr oder weniger hilfreich. Die Fähigkeiten was Aktien, Kredite und Co angehen sind auch im Erwachsenenalter ungleich verteilt.
Man kann das weiterhin in verschiedenen Stufen umsetzen was Sicherheit und Selbstständigkeit angeht.
Ich versuche das mal mit dem bestehenden Bankensystem zusammenzubringen.
Bisher habe ich ein Bankkonto auf dem mein Gehalt eingeht. Das ist bisher ein reines Vetrauensthema bisher bei der Bank. Ich muss darauf vertrauen dass sie meine Überweisungen durchführen und mir Geld auszahlen wenn ich welches haben möchte.
Für den normalen Alltagsbedarf hebe ich regelmäßig einen gewissen Betrag ab und steck ihn mir ins Portmonee.
Wenn mir da jemand meine Tasche klaut oder ich das Geld irgendwo liegen lasse, ist der Schaden begrenzt.
Bei größeren Transfers verwende ich selten Bargeld und die Bank ruft an ob das so in Ordnung ist.
Das Konzept lässt sich wunderbar auf Bitcoin übertragen, mit der zusätzlichen Sicherheit dass man der Bank nicht 100% vertrauen muss.
Man nehme: ein Hotwallet, meine Geldbörse für den täglichen und wöchentlichen Bedarf das nicht meine gesamten Ersparnisse besitzt.
Eine Coldwallet, mein Bankkonto.
Das ist besonders durch Skripte und MultiSignaturen geschützt.
Die Bank muss für flotte Überweisungen meine Überweisungen gegenzeichnen.
Wenn ich meinen privaten Key verschussel oder mir meine Wohnung abgebrannt ist samt Hardwarewallet, kann die Bank , ggf unter Mithilfe meines RecoveryKeys, mir mein Guthaben auf eine neue Coldwallet übertragen.
Sollte der Betrag zu hoch sein oder sonst etwas seltsam sein, kann die Bank vor dem Signieren bei mir anrufen.
Wir sind vielleicht noch nich so weit, aber auch unbedarfte Leute die sich nur für das Funktionieren der Überweisung interessieren, kann man mit einbinden.