News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

teppisch schrieb:
Und da der Preis bei Bitcoin ja angeblich durch einen Twitter Post beeinflusst werden kann (Das war mal so. Auch der heilige Elon hat da mittlerweile sein Pulver verschossen), Schaut euch doch mal an, was ein durchgeknallter Präsident mit seiner eigenen Fiat Währung anstellen kann. Ich kann nur für jeden Russischen Bürger hoffen, dass er sein erspartes in Bitcoin aufbewahrt und lediglich sein Geld, dass er zum Leben braucht in Rubel gehalten hat.

Du meinst nicht, dass es ein Unterschied ist ob jemand einen Angriffskrieg befiehlt und damit internationale Sanktionen herbeisehnt oder ob ein Autohersteller Kryptowährungen akzeptiert und der CEO mal wieder irgendein Schema startet um möglichst kostengünstig Aktien (oder Krypto) In Geld zu wechseln?!

Zusammen mit dem vollkommen irrationalen Wunsch/Traum, dass besser alle russischen Bürger ihr Erspartes in Bitcoin aufbewahren (warum Bitcoin und warum nicht Gold?!) anstelle von Rubeln aufbewahren... Ja, ist klar!
Total realistisch...

Aber hey, wenn man in einer Traumwelt lebt dann warten darin alle anderen nur darauf, endlich überall Kryptowährungen zu nutzen.

iSight2TheBlind schrieb:
Zusammen mit dem vollkommen irrationalen Wunsch/Traum, dass besser alle russischen Bürger ihr Erspartes in Bitcoin aufbewahren (warum Bitcoin und warum nicht Gold?!) anstelle von Rubeln aufbewahren... Ja, ist klar!
Total realistisch...

Wenn man beispielsweise flüchten möchte oder sogar muss, kann ich mir besser 24 Wörter merken oder einen Zettel mit 24 Wörtern einstecken, anstatt Gold mit mir herum zu tragen und zu versuchen, damit über eine Grenze zu kommen.
Vorallem muss ich das Gold dann auch noch zuhause Lagern, damit ich Zugriff darauf habe.
Und wenn ich 100€ brauche muss ich meinen 1oz Goldbarren komplett veräußern. Meinen Bitcoin kann ich in 100Mio Satoshis aufteilen wenn ich das möchte und kann so Centgenaue Transaktionen durchführen. Dank dem Lightning Netzwerk quasi umsonst bzw. für wenige Cent.

Das nächste Argument, das kommen wird ist sowas wie "Aber was soll ich denn mit meinen Bitcoin, davon kann ich mir nichts kaufen."
Die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, bekommen ihre Griwna hier auch nur schwierig in Euro umgetauscht. Wenn sie Bitcoin hätten, könnten sie das Notfalls Peer to Peer machen (z.B. mit Bisq über SEPA Überweisung oder localbitcoins.com über Paypal oder auch mit Cash App), auch wenn man dadurch einen etwas schlechteren Kurs erhält als bei den Börsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt, USB-Kabeljau und BlackhandTV
Jetzt gerade ist Griwna schwierig, weil EuroChange die Annahme von Griwna und Rubel derzeit ausgesetzt hat, weil beide Währungen durch den Krieg im Absturz sind. Wer irgendwelche Ersparnisse in Griwna oder Rubel hatte, hat jetzt Toilettenpapir oder Erinnerungen, aber der Gegenwert ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt, USB-Kabeljau, teppisch und eine weitere Person
Weil ja gefragt wurde, welche Probleme Krypto lösen wird:

Bin grad im Ausland, und da fällt mir wieder mal auf, wie beschissen nervig es ist, sich Geld auszahlen zu lassen oder wechseln zu müssen.
Und am Ende zocken sich die raffgierigen Banken immer schön fette Prozente ab.

Oder grad letztens erst wieder 2 Tage auf ne Überweisung von einer deutschen Bank zur Anderen gewartet.

Wenn irgendwann alle mit einer dezentralen, nicht durch Banken/Länder kontrollierten Währung zahlen, fällt das endlich weg.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Als Physiker ist er somit weitaus mehr im Thema als du oder ich.
Woher willst du das wissen. Du kennst mich ja gar nicht.

edenjung schrieb:
Er gibt zudem wissenschaftlich fundiertes Wissen wieder und nicht einfach nur eine Meinung. Du kannst dir auch seine Quellen immer ankucken.
Harald Lesch (sowie seine Anhänger) ist halt ein wandelndes Autoritätsargument.

Der Mann ist Wissenschaftler ... und das ist ja alles so wissenschaftlich. 🙄

Quellen sind häufig nicht oder nur unzureichend angegeben. Und häufig ist seine Argumentation selbst schon nicht logisch.

Habe hier keinen PC und auch nicht die Zeit.
Aber wer den Typen nach seinem Tempolimit Video noch ernst nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, VoAlgdH und BlackhandTV
@USB-Kabeljau

im gegensatz zu dir ist Harald Lesch zumindest informiert.
Und nur weil für dich die Argumentationslinie nicht logisch erscheint, heißt das nciht das sie das auch ist.
Zudem fehlen bei all deinen Behauptungen die Quellen.
Da du aber momentan nicht am PC bist, warte ich bis du wieder da bist und dann kannst du raushauen was du hast. Peer-Reviewed und alles vorrausgesetzt.

BTW: Transaktionskosten hast du beim bitcoin auch.
Und die Börsen werden auch transaktionsgebühren verlangen sollte sich das durchsetzen.
Klar kann man das alles via Wallet selber machen, aber für den großteil der Bevölkerung ist das zu aufwendig.
Ich denke mal, dass nur der Bruchteil überhaupt bock darauf hat.
Bequemlichkeit geht vor.

Übrigens nen Tipp. Zahl niemals in bar im Ausland.
Mach es immer per Karte. Oder Wechsel geld vorher in Deutschland.
Wechselstuben sind meist semi gut.
Ich wohne dauerhaft im EU ausland und musste noch nie Gebühren zahlen obwohl meine Bank in Deutschland liegt. generell will hier in den Niederlanden eh kaum einer cash.

Ansonsten müssen banken auch von was leben. Sie bieten eine Dienstleistung an genauso wie das andere Unternehmen machen. Das sie sich das vergüten lassen ist nur klar. So funktioniert halt der Kapitalismus.
Es gibt aber regelungen die sie zwingen diese Gebühren transparent zu zeigen und das Auslandsüberweisungen nicht teurer sein dürfen als Inlandgebühren.

Eine unkontrollierte Währung hat Probleme dem Kunden bzw. dem Nutzer Rechte einzufordern (so sachen wie Kredite, Mindestanforderungen an das Risikomanagment, Anlegerschutz, Solvabilitätsverordnung, usw.).
Klar sind die nicht perfekt.
Aber besser als nicht.

Die Idee, dass wenn etwas nur bedingt funktioniert, man es einfach weglassen muss, ist nicht gut.
Es gibt mehr als Schwarz und Weiß.
Alles hat seine Probleme und Vorteile. Auch das Bankensystem hat seine vorteile. Darum gibt es das auch schon so lange.
Populistische Parolen helfen bei der Reformation in keinster weise.

So ich gehe jetzt nen Apfelkuchen für eine Freundin backen. Bis denne Antenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und KitKat::new()
edenjung schrieb:
@USB-Kabeljau

BTW: Transaktionskosten hast du beim bitcoin auch.
Und die Börsen werden auch transaktionsgebühren verlangen sollte sich das durchsetzen.
Klar kann man das alles via Wallet selber machen, aber für den großteil der Bevölkerung ist das zu aufwendig.
Ich denke mal, dass nur der Bruchteil überhaupt bock darauf hat.
Bequemlichkeit geht vor.
irgendein Second Layer Anbieter verschickt dir deine Bitcoin kostenlos z.B. Paypal oder direkt über Lightning kostet auch gar nichts bis < 1cent. Meine letzte Bitcointransaktion im Mainlayer hat übrigens auch nur 5Cent gekostet.
edenjung schrieb:
@USB-Kabeljau

Übrigens nen Tipp. Zahl niemals in bar im Ausland.
Mach es immer per Karte. Oder Wechsel geld vorher in Deutschland.
Wechselstuben sind meist semi gut.
Ich wohne dauerhaft im EU ausland und musste noch nie Gebühren zahlen obwohl meine Bank in Deutschland liegt. generell will hier in den Niederlanden eh kaum einer cash.
Bei den allermeisten Kreditkarten zahlst du trotzdem eine Fremdwährungsgebühr in Höhe von 2% fällt aber nicht großartig auf. Natürlich gibt es auch Kreditkarten ohne habe selbst aber die werden so oft gesperrt wenn ich im Ausland bezahle dass es schon nervt.

edenjung schrieb:
@USB-Kabeljau
Ansonsten müssen banken auch von was leben. Sie bieten eine Dienstleistung an genauso wie das andere Unternehmen machen. Das sie sich das vergüten lassen ist nur klar. So funktioniert halt der Kapitalismus.
Es gibt aber regelungen die sie zwingen diese Gebühren transparent zu zeigen und das Auslandsüberweisungen nicht teurer sein dürfen als Inlandgebühren.
Damit habe ich auch grundsätzlich kein Problem. Ich sehe es aber trotzdem als überflüssige Arbeit an die es nicht bräuchte. Ich finde es immer wieder verrückt wenn ich in Hauptfiliale einer Bank bin von einem Dorf/Stadt mit 10k-20k Einwohner und sehe wieviel Personal dort rumrennt. Ich finde nicht dass man das komplett abschaffen sollte aber der größte Teil ist einfach nicht nötig. Es ist so ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und riloka
Beteigeuze. schrieb:
Damit habe ich auch grundsätzlich kein Problem. Ich sehe es aber trotzdem als überflüssige Arbeit an die es nicht bräuchte. Ich finde es immer wieder verrückt wenn ich in Hauptfiliale einer Bank bin von einem Dorf/Stadt mit 10k-20k Einwohner und sehe wieviel Personal dort rumrennt. Ich finde nicht dass man das komplett abschaffen sollte aber der größte Teil ist einfach nicht nötig. Es ist so ineffizient.
Glaubst du nicht, dass banken lieber früher als Später ihre Angestellten einsparen wollen?
Du das haben die in Spanien gemacht.
Tja und die älteren Semester haben sich beschwert.
https://www.thelocal.es/20220118/im...enior-is-demanding-face-to-face-bank-service/

Nicht jeder kann oder will das Internet benutzen.
Die brauchen jeden angestellten.
Eine Bank hat wie jedes andere Unternehmen auch eine Gesellschaftliche verpflichtung. In diesem Fall ihre Dienstleistung an alle Menschen zu bringen.

Beteigeuze. schrieb:
irgendein Second Layer Anbieter verschickt dir deine Bitcoin kostenlos z.B. Paypal oder direkt über Lightning kostet auch gar nichts bis < 1cent. Meine letzte Bitcointransaktion im Mainlayer hat übrigens auch nur 5Cent gekostet.
Ja jetzt.
Aber denk mal an die Zunkunft.
Da will jeder sein Geld auch bekommen.
Vielfach ist es so, dass sie das machen um Kunden zu generieren und dann später die Kosten hochsetzen.

Sieht man bei allen Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Einige von diesen Gebühren beim Thema "Ausland" entstehen nicht durch die Banken selbst, sondern eben durch Kosten, die beim Wechsel von Währungen auch entstehen. Man muss zwar nicht mehr 100% des Buchgeldes real irgendwo haben, aber man muss schon anteilig irgendwo reelles Geld haben und deshalb bezahlt man beim Bargekldwechsel beim Wechsel einer an der Bank Fremdwährung in die jeweilige Landeswährung weniger als umgekehrt, sofern man nicht direkt am Flughafen tauscht, wo der Flughafen mitverdienen möchte.

Wenn man zusätzlich zur Fremdwährung noch die EU-Außengrenze überschreitet, zahlt man überdies Zoll und die Kosten, die durch die Dokumentationspflicht entstehen und das sind Gebühren, die Bitcoin und Co. derzeit zwar vermeiden, das tun sie aber nicht "legal", weil sie ja eben Etwas mit Warenwert sind, das die Grenze passiert. Krypto macht erstmal Geldschmuggler arbeitslos - Leute, die echte Koffer mit jeweils 10.000 Euro täglich über die EU-Außengrenze fahren.

Was mich am meisten beim Austausch mit Fremdwährungen stört, ist die EU-Regel, das Sender und Empfänger zwingend die Gebühren zu gleichen Teilen bezahlen müssen, wodurch es durch Währungskursschwankungen uä. sehr schwammig wird, wieviel Geld nun genau beim Zahlungsempfänger auf dem Konto ankommt. Als ich in Schweden Miete von einem deutschen Konto aus zahlte, wo das Geld auf die Öre genau ankommen sollte, bin ich deshalb zum Kunden von TransferWise (heute Wise.com) geworden. Das wurde mal von zwei estnischen ITlern gegründet, die in London arbeiteten und ein ähnliches Problem mit iher Miete in Tallinn hatten.

Krypto "löst" dieses Problem nicht, weil es irgendwann passieren kann, dass, wenn du die Miete einfach in Krypto bezahlst, das Finanzamt erklärt bekommen will, wo das Krypto herkommt - und dann machst du alleine die Dokumentation, deren Kosten du durch Krypto sparen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
edenjung schrieb:
Glaubst du nicht, dass banken lieber früher als Später ihre Angestellten einsparen wollen?
Du das haben die in Spanien gemacht.
Tja und die älteren Semester haben sich beschwert.
https://www.thelocal.es/20220118/im...enior-is-demanding-face-to-face-bank-service/

Nicht jeder kann oder will das Internet benutzen.
Die brauchen jeden angestellten.
Eine Bank hat wie jedes andere Unternehmen auch eine Gesellschaftliche verpflichtung. In diesem Fall ihre Dienstleistung an alle Menschen zu bringen.
Trotzdem finde ich es erschreckend wie viele Mitarbeiter es braucht. Gerade bei Volksbanken und Sparkassen.

edenjung schrieb:
Ja jetzt.
Aber denk mal an die Zunkunft.
Da will jeder sein Geld auch bekommen.
Vielfach ist es so, dass sie das machen um Kunden zu generieren und dann später die Kosten hochsetzen.

Sieht man bei allen Unternehmen.
Das bezweifle ich stark. Geld wird mit anderen Services verdient siehe Paypal, Mastercard und co. Außerdem wird es immer die Möglichkeit geben auf Lightning auszuweichen.

Man sieht doch bereits bei der EU, das eine gemeinsame Währung kaum funktioniert und nun wünschen sich die Leute eine deflationäre auf 21 Mio Stück begrenzte Weltwährung?

Habt ihr irgendwas falsches geraucht?

Wo soll denn der große Gewinn sein von:

Währung zu Währung stattdesssen Währung -> Bitcoin -> Währung ....

Durch den weiteren Mittelsmann hast du einen weiteren Schwankungswert zusätzlich.

Das Thema Gebühren bei Zahlungen könnte, wenn politisch gewollt, verboten werden.
Und es ist absolutes Wunschdenken, das bei einer digitalen Währung die entsprechenden Instiutionen auf leistungslose Rendite verzichten.

Ich habe keineswegs etwas gegen eine digitale Währung. Diese darf aber keinesfalls begrenzt sein (deflationär) und darf nicht nach nem Schneeballsystem ausgegeben werden (wer zuerst kommt malt zuerst)

• Gefällt mir
Andy8891 schrieb:
Man sieht doch bereits bei der EU, das eine gemeinsame Währung kaum funktioniert und nun wünschen sich die Leute eine deflationäre auf 21 Mio Stück begrenzte Weltwährung?

Habt ihr irgendwas falsches geraucht?
Bevor du Anderen unterstellst etwas geraucht zu haben solltest du dich lieber mal richtig mit dem Thema beschäftigen anstatt irgendwelchen Quatsch von irgendwelchen Möchtegern Ökonomen (Friedrich, Müller und co) nach zu plappern. Das der Keynesianismus nicht funktioniert sehen wir ja.
Andy8891 schrieb:
Wo soll denn der große Gewinn sein von:

Währung zu Währung stattdesssen Währung -> Bitcoin -> Währung ....

Durch den weiteren Mittelsmann hast du einen weiteren Schwankungswert zusätzlich.
Wozu die Währung die braucht es nicht

Andy8891 schrieb:
Und es ist absolutes Wunschdenken, das bei einer digitalen Währung die entsprechenden Instiutionen auf leistungslose Rendite verzichten.
Nochmal das Geld wird dann mit anderen Dingen verdient. Und selbst wenn sie Geld für Transaktionen verlangen sollten gibt's immer noch Lightning.

• Gefällt mir
Reaktionen: teppisch
Beteigeuze. schrieb:
Nochmal das Geld wird dann mit anderen Dingen verdient.
Welchen anderen Dingen?

Beteigeuze. schrieb:
Und selbst wenn sie Geld für Transaktionen verlangen sollten gibt's immer noch Lightning.
??? Sollte der Staat die "Kontrolle" über digitale Währungen übernehmen, könnte folgender simpler Smart Contract abgebildet werden:

Auf jede Transaktion fallen z.B. 10% Gebühren (Steuern) an.

Keine Ausnahmen keine Freibeträge nichts.
Wäre eine enorme Vereinfachung bei den Steuern und würde Steuerhinterziehung komplett unmöglich machen.

• Gefällt mir
Andy8891 schrieb:
??? Sollte der Staat die "Kontrolle" über digitale Währungen übernehmen, könnte folgender simpler Smart Contract abgebildet werden:
Der Staat kann NICHT die Kontrolle über Bitcoin übernehmen.

Andy8891 schrieb:
Auf jede Transaktion fallen z.B. 10% Gebühren (Steuern) an.
Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

Bin mal gespannt wie man das durchsetzen und überwachen möchte.

Andy8891 schrieb:
Welchen anderen Dingen?
Du weißt aber schon wie Kreditkartenfirmen, Banken usw. ihre Kohle verdienen?https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzdienstleistung

Mich schleicht es als hättest du keinen blassen Schimmer wovon du redest.

Beteigeuze. schrieb:
Der Staat kann NICHT die Kontrolle über Bitcoin übernehmen.
Es geht nicht um Bitcoin ... niemand hindert den Staat seine eigene digitale Währung mit seinen Regeln einzuführen.

Beteigeuze. schrieb:
Bin mal gespannt wie man das durchsetzen und überwachen möchte.
Was ist daran schwer durchzusetzen, wenn bei der Aufsetzung fest einprogrammiert wird, das bei jeder Transaktion einer bestimmer Prozentsatz an bestimmtes anderes Konto (Staatskonto) überwiesen wird.

Überwacht muss da nichts werden, da dies automatisch erfolgt und nicht umgangen werden kann.

Beteigeuze. schrieb:
Du weißt aber schon wie Kreditkartenfirmen, Banken usw. ihre Kohle verdienen?
Waren wir uns nicht einig, das dieser Mittelsmann unnötig ist?

Beteigeuze. schrieb:
Mich schleicht es als hättest du keinen blassen Schimmer wovon du redest.
Mir erscheint, das du Fragen nicht beantworten kannst.

Wenn ich nach 1+1 = frage, brauche ich nicht Antwort .. 1 ist kein Buchstabe.

Auch die Abstimmung am Montag wird nix bringen, die EU wäre echt dumm nun doch umzuschwenken, nachdem die Amis und die UAE nun er regulieren etc.

Klar man weis nie die EU war schon immer nicht schlau und gerät dann lieber ins Hintertreffen.

Andy8891 schrieb:
...niemand hindert den Staat seine eigene digitale Währung mit seinen Regeln einzuführen.
Und das ist leider schade, daß sowas noch nicht passiert ist.

Hier würde mir ein Ersatz oder eine komplette Überarbeitung von Riester im Kopf schweben. Mit Arduino, Raspberry Pi, etc. gibt es kleine und stromsparende Optionen, daß jeder Haushalt minen könnte.

Bevor jetzt jemand sagt "bringt keine hash-werte" - das hängt ja immer vom Projekt ab, was dann angeschoben würde.

Nicht um reich zu werden, sondern als Zusatzrente.

Wenn der Staat eine eigene Digitale Währung bringt, wird das Wohl europaweit der digitale Euro sein. Und diesen wird die EZB nicht aus den Händen geben.
Schließlich muss sich ja immer mal wieder Geld aus dem Ärmeln geschüttelt werden. Das würde mit einer dezentralen Währung nicht funktionieren, da dazu der Großteil der Miner, Nodebetreiber, etc. zustimmen müsste. Und niemand der ein bisschen denken kann, würde einer Geldmengenausweitung zustimmen, da er somit selbst an Kaufkraft verlieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und riloka
teppisch schrieb:
Und niemand der ein bisschen denken kann, würde einer Geldmengenausweitung zustimmen, da er somit selbst an Kaufkraft verlieren würde.

Jeder will seine jährliche Gehaltssteigerung aber gleichzeitig: DiE GeLMeNgE zu ErHöhEn BösE :freak:

Jeder will Rendite auf sein gespartes aber gleichzeitig: DiE GeLMeNgE zu ErHöhEn BösE :freak:

Andy8891 schrieb:
Jeder will seine jährliche Gehaltssteigerung aber gleichzeitig: DiE GeLMeNgE zu ErHöhEn BösE :freak:
Is doch logisch, denn ich will mir ja vom gestiegenen Gehalt auch mehr kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Zurück
Oben