News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

USB-Kabeljau schrieb:
Es gab etliche Menschen, die arm waren und durch Bitcoin reich wurden. Einfach weil sie als erste dran geglaubt haben.

Jetzt bin ich beruhigt. Nur eine Sekte mit den üblichen Opfern. Dann schalten wir Bitcoin ab :)

Wer wirklich an etwas glaubt, hat ja kein Problem damit, wenn der Glaube geprüft wird.

Ich habe hier übrigens noch ein Schneeballsystem rumliegen. Wer braucht NFTs? Je mehr ihr um so früher kauft um so mehr bekommt ihr für euer Geld. Jetzt einsteigen!

Dieser Post soll sarkastisch sein.

PS: Ernst gemeinter Rat. Versuch dein Spielgeld besser jetzt umzuwandeln. Die Chinesen haben schon den Stöpsel gezogen. Und sobald den Europäer klar wird, dass das eine Hintertür für Putin und Schwerkriminalität ist wird es hoffentlich auch hier ein Ende haben. Ich wünsche nämlich niemand der in Bitcoin drin ist Unglück.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@flaphoschi
Wie sagte meine Mathelehrerin in der Mittelstufe immer:
"Glauben kann man in der Kirche" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und flaphoschi
USB-Kabeljau schrieb:
Ich würde es auch eher als Wertanlage sehen.

Die Volatilität nimmt natürlich im Laufe der Zeit ab.
Je mehr Geld drin steckt, desto weniger stark beeinflussen einzelne Wale den Kurs.
Und je länger das Ganze läuft, desto größer wird das Vertrauen und Leute machen keine Panikverkäufe mehr, nur weil es wieder irgendeine FUD Meldung wie "EU will Bitcoin verbieten" gibt.

Hier kannst du die Kurs-Entwicklung bisher sehen.
Das bisschen Volatilität stört nur die Leute, die glauben, ganz schnell mit Bitcoin reich werden zu können, und dann verängstigt im Minus ihre Coins verkaufen, weil sie (natürlich) im letzten Drittel einer FOMO Phase eingestiegen sind.

Anhang anzeigen 1195095
Ergänzung ()

Elon Musk beeinflusst nicht Bitcoin, er beeinflusst Menschen.
Sowas wird immer möglich sein, hat aber nichts mit Krypto zu tun.
Ergänzung ()

Also jetzt wird's komplett wirr.
Unser aktueller Strompreis hat ganz sicher nichts mit abstrakten Berechnungen über angebliche zukünftige Kosten des Klimawandels zu tun.
Der hat eher was damit zu tun, dass wir dank grüner Ideologie ganz viel Energie-Quellen abbauen, ohne jedoch schnell genug Alternativen zu schaffen.

Außerdem hat das Thema rein gar nichts mit dem zu tun, wovon die Rede war.
Es ging um die pauschale Behauptung, Kernkraft sei unwirtschaftlich.
Und da habe ich nunmal meine Zweifel dran.

Übrigens wundert es mich, gerade bei jemandem mit Klimastreik-Avatar so eine Abneigung gegen Kernkraft zu sehen.
Das sollte dir doch zumindest mal lieber sein als Kohle und Gas.
Ergänzung ()

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob man überhaupt innerhalb kürzester Zeit auch die entsprechende Hardware kaufen könnte.
Es reicht ja nicht, das Geld zu haben, wenn die Hardware nicht in ausreichender Menge verfügbar ist.

edenjung schrieb:
@Informant777

Das hinterlegen mit Gold hat keine Auswirkungen auf die Stabilität einer Währung.

:D
Natürlich hat es das
Wird die eigene Währung weniger Wert kauft man mit dem Gold die eigene Währung zurück und umgekehrt
Wird seit Jahrzehnten so gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und USB-Kabeljau
edenjung schrieb:
Ich kann dir sehr die Videos von Prof. Lesch ans Herz legen.
Der Haus und Hof "Wissenschaftler" des ÖRR, der auch gerne mal bei Veranstaltungen der Grünen auftritt ... der wird mir jetzt ganz neutral erklären, wieso Kernkraft (Hass-Thema Nummer 1 bei den Grünen seit ihrer Gründung) unwirtschaftlich sei. 🙄

Merkste selber, oder?
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Am besten liest du dazu meinen Beitrag hier in diesem thread. Da wirst du informiert.
Hier kannst du dich auch ein bisschen informieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: baron
EU: "Warum werden wir bei jeder neuen Technologie abgehängt?"
auch EU: "Komm lasst uns diese neue Technologie verbieten!"

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, tritratrullala, Aslo und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
PS: Ernst gemeinter Rat. Versuch dein Spielgeld besser jetzt umzuwandeln. Die Chinesen haben schon den Stöpsel gezogen. Und sobald den Europäer klar wird, dass das eine Hintertür für Putin und Schwerkriminalität ist wird es hoffentlich auch hier ein Ende haben. Ich wünsche nämlich niemand der in Bitcoin drin ist Unglück.

Eher wird nun mehr akkumuliert.

Wenn eBay bald Crypto Zahlungen anbietet. Dazu noch Blackrock mit einsteigt die verwalten mal so ebend 10 Billionen.

Dann Amazon etc die Liste wächst gerade von Tag zu Tag mit neuen Firmen mit sehr sehr viel Kapital etc.

Und auch China wird zum BTC etc zurückgekommen vll nicht Short Term aber Long aufjedenfall.

Und es sind nun schon einige US Bundesstaate, die BTC als Zahlungsmittel einführen wollen.

Wer denkt Btc bzw. Cryptos kann man verbieten oder Ähnliches hat davon einfach keine Ahnung.

Ich konnte mir letztes Jahr durch die Investments einige Träume erfüllen.

Man sollte nicht immer alles schlecht reden, nur weil es einen gegen den strich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
USB-Kabeljau schrieb:
Quelle mit Beleg wäre bei sowas ganz nice.
Nimm beispielsweise Mal Hinkley Point (https://www.handelsblatt.com/untern...aftwerk-wird-zum-milliardengrab/20012054.html). Ist aber eigentlich gleich. Ausnahmslos alle im Bau befindlichen AKWs im Westen sind mehr oder weniger wirtschaftliche Totalschäden.
Ein Vielfaches teurer als geplant und die Regierungen mussten Preise weit über dem Marktpreis für Jahrzehnte garantieren.

Ich wünschte es wäre anders. Ich finde die Technik an sich faszinierend und glaube eigentlich auch, dass man die Dinger je nach Standort hinreichend sicher betreiben kann.

Allerdings sind bei genauer Betrachtung die Erzählungen von der günstigen Atomkraft einfach schon immer Märchen gewesen.

Die Dinger sind eigentlich meistens Begleiterscheinungen von verschiedenen Militärprojekte und wurden deswegen massiv subventioniert.
In einigen Ländern (z.b. Frankreich) wirkt es auf den ersten Blick so als wäre der Atomstrom günstig aber tatsächlich wird einfach ein großer Teil der Kosten gar nicht von den Unternehmen getragen (und auf den Strompreis umgelegt) sondern direkt vom Steuerzahler übernommen.

Wind- und Solarenergie hingegen sind inzwischen erstaunlicherweise selbst ganz ohne Subventionen konkurrenzfähig (haben dafür aber das Grundlastproblem so dass wir Stromspeicher benötigen.... Allerdings selbst mit Stromspeicher ist es im Endeffekt weit günstiger als Atomstrom).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
KurzGedacht schrieb:
Allerdings selbst mit Stromspeicher ist es im Endeffekt weit günstiger als Atomstrom).
Quelle?

KitKat::new() schrieb:
Kompliziert. Es gibt ja nicht nur ein Konzept für Stromspeicher und die unterschiedlichen Konzepte sind jeweils nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Dazu kommen noch Dinge wie Speicherverluste mit der Zeit.

Je nachdem wen du fragst liegen die realen kosten bei neuen akws pro kWh 3-8x über denen von Windkraft.
Strom speichern ist zwar teuer aber bei weitem nicht so teuer. Du kannst für alle bekannten Technologien zumindest einigermaßen brauchbare werte finden. Pumpspeicherkraftwerke Laufen bspw. Bei 3-5 Cent pro kWh ( steht bspw bei Wikipedia).
In Kombination mit Windkraft ist das in jedem Fall günstiger als das was die Betreiber für neue AKWs verlangen.

Der Hauptgrund warum die Dinger bisher kaum einer baut ist, dass es relativ schwer vorherzusagen ist ob der Betreiber damit nachher Geld verdient oder verliert, da er ja nur Geld bekommt, wenn die Speicher tatsächlich benötigt werden. Da müssen einfach die Rahmenbedingungen geändert werden damit sich das auch lohnt (statt Betreiber dafür zu bezahlen Erdgas Kraftwerke in Bereitschaft zu halten).

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Bitcoin ist genau das was den Krieg auch beenden kann, aber das können sich Hater eben nicht im geringsten vorstellen, es gibt immer 2x Seiten, bei EGAL was! (wissenschaftlich belegt!)

ökologisch nicht nachhaltigen Konsensmechanismen
Na bei der Formulierung bin ich ja froh dass das gestrichen wurde.
Hat mal jemand nachgeguckt ob die Bundestagswahl ökologisch nachhaltig ist? Die letzten beinhalteten sehr viele Wegwerfplakate entweder gleich auf Kunststoff der dann 'thermisch recycelt' wird, oder vereinzelt noch Pappe und Holz mit sicherlich nicht ganz ökoverträglichen Farben, Beschichtungen und Zuschlagstoffen.
Dazu der Energieverbrauch durch die Medienschlacht im Vorfeld, der ganze Sprit der beim Verteilen der Plakate verbrannt wird, oder bei der Fahrt zum Wahllokal. Nicht jeder läuft dorthin, oder fährt mit dem Fahrrad.

Ich fürchte die Demokratie hat nicht nur einen recht deutlichen ökologischen 'Fußabdruck' sondern ist derzeit auch alles andere als nachhaltig.
Wäre beinahe verboten worden ^^

Aber das wäre ja nur der Anfang. Künftig müsste dann bei jeder Abstimmung per Handzeichen vorher ermittelt werden ob die dafür benötigte Energie nicht durch übermäßige Viehwirtschaft und Raubbau zur Verfügung gestellt wurde.
Zu viel Fleisch gegessen das nicht aus eigener oder zertifiziert nachhaltiger Produktion stammt? Du enthälst dich heute.
Zu viel Palmfett zu dir genommen für das Regenwald gerodet wurde? Du stimmst diese Woche nicht ab. Lass die Hand unten, den Mund zu und untersteh dich Meinungsäußernde Geräusche zu erzeugen welche einer Konsensbildung dienen könnten!
Der Rest stimmt nun ab ob die Klasse nach Italien, oder nach Spanien fliegt.

USB-Kabeljau schrieb:
Viele Leute investieren nie, weil sie immer Angst haben, was zu verlieren.
Rein statistisch gesehen wird man aber mit halbwegs soliden Anlagen langfristig immer im Plus liegen. Das gilt sowohl für Aktien als auch für Krypto.

Wer Geld hat und damit umgehen kann, lässt es nicht auf der Bank vergammeln sondern investiert es in Aktien, Immobilien, Krypto, usw.
Ja aber bei Aktien hast du ein Unternehmen hinter dem Wertpapier, bei Krypto gibt es nichts. Die Aktie steigt weil man einpreist, dass sich das Unternehmen gut entwickelt, der Kryptokurs steigt weil er manipuliert wird und es immer einen greater-fool gibt, der einsteigt und einem die inherent wertlosen Kryptos abnimmt.

Bestes Beispiel ist die Kryptowährung Grin. Sie ist Bitcoin in allen Belangen überlegen, aber mittlerweile völlig wertlos (von 5€ auf 0.09€ abgestürzt. Warum? Einfach so. Vielleicht mögen die Leute das Logo einfach nicht.

In Kryptos zu „investieren“ ist reine Spekulation dass es irgendwo jemanden gibt, der noch mehr dafür zahlt als man selbst.

Und wenn die Tether-Blase platzt, werden ein Haufen Leute merken, was ihre Coins wirklich wert sind.
Spoiler: Nicht viel.

Mich überrascht die Entscheidung der EU nicht, es passt dazu, dass wir schlecht regiert werden.

Du hast immer einen Netzwerk Effekt.
Was bringt mir ein supertoller Messenger oder eine Währung wenn da keiner ist oder es einsetzt? Wer sagt dass der Platzhirsch die neuen Sachen nicht ebenfalls einbaut?

Grundkurs schrieb:
Bestes Beispiel ist die Kryptowährung Grin. Sie ist Bitcoin in allen Belangen überlegen, aber mittlerweile völlig wertlos (von 5€ auf 0.09€ abgestürzt. Warum? Einfach so. Vielleicht mögen die Leute das Logo einfach nicht.
Grin ist nicht dezentral und damit ist das erledigt

KitKat::new() schrieb:
Das kann man sogar relativ einfach selbst ausrechnen. Vielleicht hast du sogar einen Speicher das kostet einmalig viel Geld und hat man dann für viele Jahre ruhe. Man sieht ja in Frankreich wie abartig teuer die Atomkraftwerke sind und werden, da gibt's eigentlich nichts mehr zu diskutieren.
Aber selbst wenn ein Atomkraftwerk relativ günstig Stromproduzieren könnte hat man das Problem dass man ein Atomkraftwerk nicht mal eben schnell hoch und runterfahren kann. Also im Verbund mit erneuerbaren Energien bringt ein Atomkraftwerk nicht so wirklich viel

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Der Haus und Hof "Wissenschaftler" des ÖRR, der auch gerne mal bei Veranstaltungen der Grünen auftritt ... der wird mir jetzt ganz neutral erklären, wieso Kernkraft (Hass-Thema Nummer 1 bei den Grünen seit ihrer Gründung) unwirtschaftlich sei. 🙄
Im Gegensatz zu deiner Quelle, ist Professor Lesch Wissenschaftler.
Nur weil ein Typ irgendwas auf YouTube sagt ist es keine Informationsquelle. Besonders weil man dessen Aussagen in keinster Weise überprüfen kann über Studien.
Man sieht da knallhart den confirmation bias am Werk.
Aber gut lassen wir das. Hier wurden schon viele Studien gepostet die klar machen wie teuer Atomkraft wirklich ist. Und das cryptos die Schere zwischen Arm und Reich nur vergrößern.
https://doi.org/10.3389/fbloc.2021.730122

Dein YouTube Video ist auch in keinster Form eine Antwort auf die Probleme einer deflationären Wahrung. Vorallem weil meine Informationen auf wissenschaftlichen Quellen basieren und nicht auf Wunschdenken.

Da es aber keinen Sinn macht euch damit zu konfrontieren, lass ich es ab jetzt. Ähnlich wie bei Sekten bringt es nichts mit euch zu diskussieren, denn die Meinung steht ja fest und alle die nicht der eigenen Meinung sind sind "ungläubige" die bekehrt werden müssen.
Das ist vergebene Lebenszeit.

edenjung schrieb:
Das ist vergebene Lebenszeit.
True, gilt aber für beide "Seiten"
Spannend bleibt es auf jeden fall. Ich freu mir auf die kommenden Jahre und weitere Entwicklung der Cryptos.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Bitcoin ist genau das was den Krieg auch beenden kann, aber das können sich Hater eben nicht im geringsten vorstellen, es gibt immer 2x Seiten, bei EGAL was! (wissenschaftlich belegt!)
Und wie genau?
Ach und bitte eine wissenschaftliche Quelle dafür.
Peer-reviewed natürlich.

Man kann viel behaupten wenn der Tag lang ist.
Vorallem wenn eine deflationären Wahrung bereits zu einem Weltkrieg beigetragen hat.

edenjung schrieb:
Und wie genau?
Ach und bitte eine wissenschaftliche Quelle dafür.
Peer-reviewed natürlich.

Man kann viel behaupten wenn der Tag lang ist.
Vorallem wenn eine deflationären Wahrung bereits zu einem Weltkrieg beigetragen hat.
Meinst du Gold? Als Gold die Leitwährung war, gab es Verhältnismäßig die wenigsten Kriegstoten auf der Welt.

drago-museweni schrieb:
Was stimmt den mit dir nicht, Putin verbietet doch alles mögliche siehe Medien, so einen Schwachsinn zu schreiben.
Atokraten sind dafür bekannt alles mögliche zu verbieten, bist eher du ein Genosse.

Und was hat in dem Fall ein Verbot gebracht, ach nichts na dann.
Wo sage ich denn, dass Putin nichts verbietet oder was meinst Du?
Ich wollte damit nur sagen, dass Verbote normal sind und Verbote völlig richtig sein können.

Zurück
Oben