News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

revocelot schrieb:
Meinst du Gold? Als Gold die Leitwährung war, gab es Verhältnismäßig die wenigsten Kriegstoten auf der Welt.
Die statistik würde ich gerne sehen.

demoin schrieb:
Eher wird nun mehr akkumuliert.

Wenn eBay bald Crypto Zahlungen anbietet. Dazu noch Blackrock mit einsteigt die verwalten mal so ebend 10 Billionen.

Dann Amazon etc die Liste wächst gerade von Tag zu Tag mit neuen Firmen mit sehr sehr viel Kapital etc.

Und auch China wird zum BTC etc zurückgekommen vll nicht Short Term aber Long aufjedenfall.

Und es sind nun schon einige US Bundesstaate, die BTC als Zahlungsmittel einführen wollen.

Wer denkt Btc bzw. Cryptos kann man verbieten oder Ähnliches hat davon einfach keine Ahnung.

Ich konnte mir letztes Jahr durch die Investments einige Träume erfüllen.

Man sollte nicht immer alles schlecht reden, nur weil es einen gegen den strich geht.

Einfach nur DANKE!

Vielleicht kommt jemand durch deine Aufzählung auf den Gedanken sich mit der Thematik etwas näher zu beschäftigen. Sowas kostet halt aber Zeit und ist nicht einfach, wenn man gar keine Ahnung von Finanzen hat. Es ist jedoch nicht unmöglich!!

Viel Erfolg an Alle die die Aufforderung annehmen/ernst nehmen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Die Entscheidung koennte man so im Sinne der Umwelt interpretieren, dass durch das Verbot des Verbots jetzt keine Abfallberge von nicht mehr benoetigten Grafikkarten entstehen...

revocelot schrieb:
[...] Als Gold die Leitwährung war, gab es Verhältnismäßig die wenigsten Kriegstoten auf der Welt.
Als Gold die Leitwährung war, führte Katharina die Große nacheinander ihre großen Eroberungsfeldzüge gegen das Krimkarnath und Polen-Lithauen, um die gesamte Ukraine zu unterwerfen. Der Krimkrieg gilt dabei als einer der brutalsten Kriege, weil erstmals mit Munition geschossen wurde, die zerfetzte Wunden im Weichgewebe statt glatter Durchschüsse hervorrief.

Als Gold die Leitwährung war, eroberten Spanien und Portugal Amerika von Feuerland bis Oregon, löschten (auch durch die mitgeschleppten Viren, Corona ahoi) zwei Drittel der Bevölkerung des Kontinents aus und starben als Imperien, weil die massive Zufuhr von Gold aus neuen Quellen zu einem Goldpreisverfall führte.

Dass Gold die stabilste Variante sei, sehe ich als Legende für kaufwillige Prepper.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
edenjung schrieb:
Im Gegensatz zu deiner Quelle, ist Professor Lesch Wissenschaftler.
Woran forscht der gute Herr denn?

Der war vielleicht mal Wissenschaftler.
Ich kenne ihn aber nur als Moderator und Wissenschafts-Journalist.
Außerdem kommt er aus der Astrophysik und nicht aus der Klima-Wissenschaft.

Und selbst wenn er der größte Experte wäre:
Dir muss doch klar sein, dass der Mann schon lange nicht mehr objektiv ist.
Ich habe jetzt nicht Zeit dazu ... aber es gibt etliche Inhalte in Videos von ihm, die leicht zu wiederlegen sind. Er plappert grüne Standpunkte nach, mach unlogische Argumente und lässt vor allem häufig Informationen weg, um eine bestimmte Meinung zu erzeugen.
Das ist nicht glaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und SchorschSepp
@USB-Kabeljau
Der mann ist Physik Professor an der LMU München.
Klima-Wissenschaft ist ein Oberbegriff für viele Wissenschaften.
Als Physiker ist er somit weitaus mehr im Thema als du oder ich.
Zudem hast du bis jetzt noch keine einzige Quelle genannt, keine einzige Studie die irgendwas auch nur im entferntesten bestätigen wurde von dem was du sagst.
Du schreibst einfach irgendwas von grünen Standpunkten, dabei sind diese alle überprüfbar und wissenschaftlich bestätigt. Du wirst dem "Grüne-Ideologie" vor, aber kannst das in keinster Weise belegen. Du greifst in dem Sinne nur einfach den Überbringer der Nachricht an, anstelle dich mit der Nachricht selbst zu beschäftigen. Das machen viele. Bei egal welchen Thema. Sei es daß Greta Thunberg angegriffen wird, oder sonst wer. Immer ist es die Person, nicht die Nachricht selbst die bekämpft wird. So auch bei dir und Professor Lesch.

Er gibt zudem wissenschaftlich fundiertes Wissen wieder und nicht einfach nur eine Meinung. Du kannst dir auch seine Quellen immer ankucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ZeusTheGod, KurzGedacht und 2 andere
Grundkurs schrieb:
Ja aber bei Aktien hast du ein Unternehmen hinter dem Wertpapier, bei Krypto gibt es nichts.
Du machst es dir zu einfach. Deine Argumentation ist unsinnig.
1) Viele Cryptos machen weit mehr als als reine Währungen zu fungieren. Ihr Wert ergibt sich dann aus den Anwendungsfällen bzw. daraus, dass sie es ermöglichen diverse Dinge günstiger, eleganter, sicherer (whatever) umzusetzen als es bisher ging (wenn es denn überhaupt ging).

2) Die Cryptos die sich hauptsächlich als Währungen verstehen beziehen ihren Wert ausschließlich aus dem Vertrauen der User. Das ist nicht mit Aktien zu vergleichen sondern viel eher mit Währungen wie Euro oder Dollar. Die sind auch durch rein gar nix gedeckt. Ihr Wert entsteht ausschließlich durch den Glauben, dass die Staaten bzw. Banken es irgendwie auf die Kette kriegen den Wert bzw. das Vertrauen einigermaßen zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Biden Executive Order zu Kryptowährungen:

- Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und Führungsrolle der USA bei Digital-Asset-Technologien.

- Agenturen, dies als Priorität in ihre Politik zu integrieren.

Somit kann man sich denken wieso die EU nix verboten hat.

Top Entscheidung von den Amii.

Dann dazu noch

Dubai hat gerade ein Gesetz eingeführt, um #Bitcoin & Krypto zu fördern – und ein globaler Marktführer zu werden.

Da ist nix mehr mit verbote etc. Nun gehts richtig los.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und SchorschSepp
Finde ich einen Fehler, da gerade das mit zu einem enormen Energieverbrauch auf der Welt führt und mal von der restlichen Ressourcenverschwendung abgesehen.
Ich muss gestehen, ich freue mich diebisch zu sehen wie alle gerade Ihre mining Rigs auf Ebay anbieten. Ich hoffe Sie bleiben darauf sitzen!!

Shottie schrieb:
Ich muss gestehen, ich freue mich diebisch zu sehen wie alle gerade Ihre mining Rigs auf Ebay anbieten. Ich hoffe Sie bleiben darauf sitzen!!
Schön dass Du so ehrlich bist aber das ist trotzdem ganz schön traurig und armselig was Du da sagst

Auch Du wirst früher oder später deine Meinung zu bitcoin ändern
Bei manchen dauert es einfach länger

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, teppisch und demoin
Witzig
Beteigeuze. schrieb:
Schön dass Du so ehrlich bist aber das ist trotzdem ganz schön traurig und armselig was Du da sagst

[/QUOTE

Ach stimmt ja Kryptowährungen werden uns bei der Klimakrise, Sanktionen und vor allem helfen unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Da ja jeder in Kryptowährung zahlt, pardon meinte eher ein überwiegender der Menschen die das nutzt eher dem zwielichten Milieu zuzuordnen ist.

Im Ernst worin siehst du einen Vorteil aus etwas was aus dem Nichts entsteht und letztlich nur Ressource verschwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Beteigeuze. schrieb:
Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Strom speichern ist zwar teuer aber bei weitem nicht so teuer. Du kannst für alle bekannten Technologien zumindest einigermaßen brauchbare werte finden. Pumpspeicherkraftwerke Laufen bspw. Bei 3-5 Cent pro kWh ( steht bspw bei Wikipedia).
Pumpspeicher können lange nicht für die Mengen herhalten, die wir wohl brauchen, wenn z.B. der Wind ein paar Wochen nachlässt.
7GW haben wir da für ein paar Stunden.
Ausbauen schwierig. Und die sind wohl auch nur so günstig, weil sie so oft laufen. Geht aber nicht, wenn Energie für längere Zeit gespeichert werden muss.

Einziger Ausweg scheint zZ grüner Wasserstoff zu sein, nur ist dessen Effizienz ziemlich schlecht und man braucht große Mengen an Gaskraftwerken und Elektrolysestationen, die lange still stehen, weil teilweise relativ selten gebraucht werden.

Hast du eine Studie zur Hand?
Würde mich wirklich interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:

Jeder zahlt den Preis, den er verdient.

KitKat::new() schrieb:
Pumpspeicher können lange nicht für die Mengen herhalten, die wir wohl brauchen, wenn z.B. der Wind ein paar Wochen nachlässt.
Ich sag ja, das Thema ist komplex. Wobei die theoretischen Möglichkeiten für Pumpspeicherkraftwerke (bzw. ähnliche Systeme) tatsächlich recht hoch sind. Eigentlich geht das quasi überall wo man irgendwie irgendwas durch die Gegend pumpen kann (Flüssigkeiten oder Gase) und der Wirkungsgrad ist mit 75-85% vergleichsweise hoch. Die Frage ist eher was kommerziell Sinn macht und dauerhaft stabil funktioniert Theoretisch kann man z.b. auch alte Bergwerke leer & wieder voll pumpen. Möglichkeiten für Kapazität gibt es da mehr als genug. Nur lassen sich solche Systeme kaum standardisieren weil man überall andere Bedingungen vorfindet und es gibt etliche kommerzielle Risiken.

Letztlich wird es vermutlich nicht auf 1-2 Techniken hinauslaufen sondern auf eine Kombination diverser Möglichkeiten. Idealerweise haben wir in Zukunft ein einigermaßen smartes Stromnetz und nutzen auch all die anderen großen Akkus die sowieso vorhanden sind. Allein die Kapazität die bereits und vor allem zukünftig in den Akkus von E-Autos schlummert ist beeindruckend und da durch den Beitrag zur Netzstabilität ja auch Geld verdient wird ist die Belastung für den Akku auch eher unproblematisch (Es geht nicht darum die gesamte Kapazität bereitzustellen sondern Schwankungen von ~5% zu akzeptieren und damit dann das Netz zu stabilisieren).
In Kombination mit Geräten die smart genug sind nur dann Strom zu verbrauchen wenn gerade zu viel davon da ist, fällt eigentlich der "Regelenergie-Bedarf" der durch die Schwankungen der Erneuerbaren entsteht weg (So Dinge wie Schwungräder und ähnliches zu kurzfristigen Regelung kann man sich dann vermutlich sparen).

Was bleibt ist der Bedarf an Speichern für tatsächliche großflächige "Dunkelflauten". Das Problem dabei ist, dass die so selten auftreten, dass entsprechende Speicher am Ende kaum benötigt werden was wiederum heißt dass man damit ohne entsprechende gesetzliche Regelung / Förderung auch kein Geld verdienen kann.

KitKat::new() schrieb:
Hast du eine Studie zur Hand?

Spontan nichts hilfreiches.

Habe jetzt mal alle 12 Seiten überflogen und ich muss ehrlich sagen, dass ich so viel uninformiertes Gelaber hier in einem Computerforum nicht erwartet hätte.

Leider lassen sich die uninformierten Schwätzer auf keine Diskussionen ein und bleiben bei ihrer festen Meinung "Bitcoin = Böse".

Und auch dieses völlige Unverständnis über die Blockchain Technologie...
Es gibt nicht "Die Blockchain". Es gibt beispielsweise die Bitcoin Blockchain, welche als einzige diesen Namen auch verdient hat, da sie die einzige dezentrale Blockchain ist.
Um eine Bitcoin Node zu Betreiben, reicht ein Rasberry Pi und eine externe Festplatte. Kostenpunkt ca. 100€.

Andere Blockchains, wie z.B. Ethereum, liegen zu großem Teil bei irgendwelchen Hosting Anbietern. Um beim Beispiel ETH zu bleiben, sind 71% aller Nodes bei Webhostern und davon nochmal knapp 50% bei Amazon.

Wenn Amazon, aus welchen Gründen auch immer sagt, "Ich möchte nicht, dass bei mir Ethereum Nodes gehostet werden", kann das sehr gefährlich für das ganze Netzwerk werden.

Und da der Preis bei Bitcoin ja angeblich durch einen Twitter Post beeinflusst werden kann (Das war mal so. Auch der heilige Elon hat da mittlerweile sein Pulver verschossen), Schaut euch doch mal an, was ein durchgeknallter Präsident mit seiner eigenen Fiat Währung anstellen kann. Ich kann nur für jeden Russischen Bürger hoffen, dass er sein erspartes in Bitcoin aufbewahrt und lediglich sein Geld, dass er zum Leben braucht in Rubel gehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BlackhandTV, SchorschSepp und 4 andere
SV3N schrieb:
Über das insbesondere von den Grünen geforderte Verbot der Kryptowährung Bitcoin in der Europäischen Union wird vorerst nicht im EU-Parlament abgestimmt. In einem entsprechenden finalen Vertragsentwurf für die Richtlinien für die Erbringung von Krypto-Dienstleistungen (MiCA) wurde diese Passage schlussendlich gestrichen.

Zur News: Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

PoS für ETH wird wohl auch erst einmal NICHT kommen...

https://arxiv.org/abs/2203.01315

Freie Fahrt für die Miner bis sie den Strom abstellen. :cheerlead:

Viele Grüße,
stolpi

Biden hat gestern die crypto executive order unterzeichnet und da wird unter anderem auch festgehalten, dass man sich auf "U.S. competitiveness on a global stage" konzentrieren will.
Die haben also erkannt, wie wichtig das ist und wir sollten das hier nicht wieder verschlafen und uns abhägen lassen und dann später wieder meckern, dass wir von den großen US Konzernen dominiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, USB-Kabeljau, stolperstein und eine weitere Person
Zurück
Oben