News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

Schade, insbesondere durch die aktuellen Geschehnisse wäre eine Vernichtung zumindest der PoW Cryptos mehr als angebracht gewesen(massive Energieeinsparungen!, kaputter GPU Markt), schade, die EU ist und bleibt einfach konsequent unfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Belkar, wifi hero und 9 andere
KitKat::new() schrieb:
Unsinn. Gegenbeispiel: Gewalt
Äpfel und Birnen, verprügeln kann ich jederzeit jemanden, aber nicht mehr mit Coins handeln wenn die zugänge gesperrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Zockmock
PoW Mining ermöglicht direkt die Technologie von dezentralen Währungen. PoS Währungen haben ein paar Nachteile gegenüber PoW Währungen. Insofern gibt es einen guten Grund für PoW.

Das zu verbieten war von vorneherein Quatsch und zeugt einfach nur vom Unverständnis gegenüber krypto Währungen. Die bestehende Finanzbranche mit ihren sinnlosen Bürogebäuden hat bei weitem ein viel schlechteres Energie/Leistung/Klima Verhältnis. Demzufolge müssten auch der Euro und Öl und Grafikkarten usw usw verboten werden. Was für eine schwachsinnige Idee das war.

Was vllt Sinn machen würde wäre eine extra Besteuerung von Mining Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, cooldiman1, nickydw und 9 andere
Precide schrieb:
Das Thema dürfte mittelfristig stark an Priorität verloren haben.
Sollte es eigentlich nicht, da es Synergieeffekte für Unabhängigkeit von Russland (Gas, Öl) und der Vermeidung von Treibhausgasen gibt (Gas und Öl sind zwei der Problemstellen) gibt.

chaosgrid schrieb:
Die bestehende Finanzbranche mit ihren sinnlosen Bürogebäuden hat bei weitem ein viel schlechteres Energie/Leistung/Klima Verhältnis
Und die Quelle dafür ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, stevefrogs, edenjung und 2 andere
@BxBender was die Atomkraftwerke anbelangt, da stand Deutschland generell doch fast alleine mit seiner Entscheidung sich davon abzuwenden da.

Habe letztens eine Dokumentation im TV gesehen, daß weltweit etliche neue gebaut werden...und sogar an Orten, wo man sie besser nicht aufstellt - nämlich an Erdbeben-gefährdeten Orten. Wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Türkei eins an so einem Ort gebaut. In Japan stehen die meisten AKWs an nicht so sicheren Punkten.

Und warte mal ab, wenn die "Schwellen- und Entwicklungsländer" auf die Idee kommen. Wenn man ihnen davon abrät, wird ein Argument von wegen "ihr hattet das Jahrzehnte, nun sollen wir das nicht bekommen - wir sollen klein gehalten werden" kommen.

Was Bitcoin, usw. betrifft, wäre es mal schön zu wissen, wer alleine hier im CB Forum große Investitionen dadurch tätigen konnte. Also sprich mal eine große Sondertilgung für das Haus / die Eigentumswohnung oder eine wirklich größere Urlaubsreise...

...denn hier im CB gibt es an sich nur zwei große Lager: dafür und dagegen. Etwas in der Mitte eher kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, testwurst200, Zockmock und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Finde ich gut, Verbote sind nie der Weisheit letzter Schluss, egal bei was.
Doch, Verbote sind richtig und wichtig, der einzelne Mensch nämlich dumm und egoistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Banjo, s0undjan und 10 andere
drago-museweni schrieb:
Äpfel und Birnen
beides sind Potentielle Verbote "egal bei was". Also nix von Äpfel und Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Dama
Wenn ich die Kommentare hier lese wird mir nur schlecht. :kotz:
Die Meisten hier sind nicht einen Meter ins "Bitcoin-", geschweige denn "Was ist Geld?" -RabbitHole eingedrungen und erzählen hier was von dummen Entscheidungen der EU.

Leute, man merkt an euren Aussagen, dass ihr keine Ahnung habt. Somit disqualifiziert ihr euch automatisch an der Teilnahme einer objektiven Diskussion.

Die Entscheidung der EU war richtig, da wir so ggf. den fahrenden Zug, den wir bei SOCIAL MEDIA + E-COMMERCE komplett verpasst haben, in diesem Fall mal nicht verpassen könnten. Crypto is THE next big thing.

Bitcoin ist LIBERAL und entscheidet nicht wer es nutzen darf. Es kann nicht von Personen und Staaten beeinflusst werden. Bitcoin ist limitiert. Dies sind alles Eigenschaften, die wir in diesen schweren Zeiten der Menschheit umarmen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy, JackBen, VoAlgdH und 17 andere
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass das überhaupt zur Entscheidung stand.

Man braucht sich ja nur die Internet Tech Giganten anzuschauen wo die Gesetzgeber zum Teil hilflos dastehen wenn sie herausfinden sollen womit sie es zu tun haben.

Egal wie man zu Coins stehen mag, da stecken Mrd. über Mrd. Diese Werte mit einem Handstreich zu enteignen, dazu bräuchte es eine breitere Diskussion.

Ich hoffe jeden Tag, dass diese sinnlose Energieverschwendung aufhört aber ich hoffe auch, dass das durch Platzen der Blase von selbst regelt und der Gesetzgeber nicht eingreifen muss. Bin schon gespannt auf die Rufe, warum habt ihr uns nicht beschützt vor diesem so offensichtlichen Schmu?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, FX-Multimedia und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Asmudeus, Kitsune-Senpai und 20 andere
@RobKeith
Offensichtlich stimmt deine Aussage bezüglich Einflussnahme aber nicht. Zumindest steht in dieser News das Guthaben von Oligarchen einfach eingefroren wurde. So liberal und frei von Einflussnahme ist es dann offensichtlich doch nicht. Unterm Strich, und das kommt mit Gewissheit, werden die Staaten den Kryptowährungen schon Einhalt gebieten entweder durch Verbote oder massive Steuern. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass sie sich das Essen vom Teller nehmen lassen… ;)

Da zusätzlich noch unnötig Energie verbraten wird sollte man beim aktuellen Stand. Diese Währungen auch verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SockeTM und LukS
Wie lange erzählt man sich das schon?
Noch sucht die Lösung verzweifelt ein Problem

Elon Musk würde da wohl widersprechen?
Diese Kommentare zeigen halt auch wieder wie oberflächlich du unterwegs bist. Ich muss dich nicht überzeugen. Entweder du informierst dich mal richtig oder stirbst dumm.

PS. Beides ist mir vollkommen egal. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, BlackhandTV, MeisterOek und 6 andere
Solange der Stand-by Betrieb der Elektronikgeräte allein der USA noch mehr Strom verbrauchen, wie die weltweite Bitcoinproduktion ist das für mich kein ernstzunehmendes Argument.
Da könnte man noch an ganz anderer Stelle sparen...
Aber jedem das seine...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, tritratrullala, SchorschSepp und 3 andere
RobKeith schrieb:
Bitcoin ist LIBERAL und entscheidet nicht wer es nutzen darf. Es kann nicht von Personen und Staaten beeinflusst werden.
Achso und wie werden jetzt die Krypto-Vermögen angeblich eingefroren/konfisziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
derzeit dürfte der übliche Energieverbrauch durch Nichtberücksichtigung der Folgen der Erderwärmung durch die Treibhausgease massiv subventioniert sein.

Es gibt zwar eine CO2-Bepreisung, die das grundsätzlich berücksichtigen würde, jedoch ist sie deutlich zu niedrig.
Würde man die Schäden, die eine Tonne CO2 Ausstoß geschätzt die nächsten 100 Jahre anrichtet miteinbepreisen käme man auf einen CO2-Preis von 640 Euro pro Tonne.
Quelle: https://www.agrarheute.com/management/finanzen/klimawandel-co2-preis-schluessel-558926
Und genau das ist dann ein generelles Problem, nicht nur durch "böse Miner" verursacht.
Da müsste man aber wirklich alles und gleich weltweit verteuern, da müssten auch alle Länder mitmachen usw usw.

Aktuell seh ich es eben rein wirtschaftlich:
Der Kunde braucht 10x mehr Strom und bezahlt dafür auch. Punkt. Wofür und warum er es braucht, ist hier mal nicht der springende Punkt. Ob sich Stromerzeuger oder evtl auch der Staat / Staaten mal Gedanken darüber machen ( sollten ), ob man weiteren Strombedarf durch ökologische Generatoren erzeugt, ist wieder ein anderes Thema.
Aber in dem Verbot aus dem Bericht kommt es ja beinahe so rüber, als wie mit dem Kryptoverbot die Probleme alle beseitigt sind ( eben Argument Energiebilanz ).

Nebenbei:
Ja, ich hatte 10,5 BTC selber gemined anno dazumals ( 2015? ). Damals war 1 BTC 4,- wert, ich habe 10 Stück um 80,- verkaufen können. Abgezogen von meinen Stromkosten machte ich 40,- Reingewinn. Somit beendete ich mein Projekt damals :D ( das halbe BTC hab ich mit der Wallet verloren )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, drago-museweni, Zockmock und eine weitere Person
FX-Multimedia schrieb:
Bitcoins auf privaten Wallets können von keiner Institution der Welt eingefroren werden. Musste die kanadische Regierung erst feststellen, als sie die BTC Wallets der Demonstranten einfrieren wollte. Entsprechende Vermögen bei zentralen Dienstleistern, wie Binance sind ähnlich gefährdet wie bei jeder Bank da draußen. Da ist der jeweilige Oligarch dann aber selber Schuld.

Not your keys, not your coins!

Aber auch dieser Kommentar zeugt halt wieder von null Ahnung von der Materie.
Sorry Jungs, aber das macht so keinen Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaqz, VoAlgdH, Banjo und 9 andere
Und schwuuuuups steigen die GPU Preise wieder ....

chaosgrid schrieb:
Die bestehende Finanzbranche mit ihren sinnlosen Bürogebäuden hat bei weitem ein viel schlechteres Energie/Leistung/Klima Verhältnis.

Nichts davon würde bei einer breiten Akzeptanz von Kryptowährungen wegfallen, denn Oma Erna hat keinen Schimmer von Kryptowährungen und braucht trotzdem jemanden wo sie ihre Überweisung an den Enkel abgeben kann, es braucht Menschen die über Kreditanträge entscheiden usw.
Das kannst du nicht in "smart contracts" lösen lassen, denn die verarbeiten auch nur das was an Input eingereicht wird.
Menschen werden weiterhin die größte Rolle spielen müssen und wenn man ehrlich ist ist mit diesem Wissen auch der Einsatz von Kryptowährungen quasi gleich ganz überflüssig.

@RobKeith Sorry, aber ich lese da nur
Mi! Lasst mein Investment in Ruhe! Mi! Mi! Mi!
raus.
"Do your own research", was du da unausgesprochen aussprichst, heißt doch auch nur "Lies auch mal dieses Blog von Cryptoking97, das ist nichts anderes als "selbst denken", was wir gerade häufig genug haben, heißt nur halt momentan "quer denken".
Dann haust du noch ein "Have fun staying poor" raus...

Kannst du eigentlich mehr als deine Kryptowortblasen und Memes nachplappern?

By the way: Die eine research die man zu Kryptowährungen doen sollte, ist "Line goes up" zu schauen, dort wird euer Geschwurbel nämlich einmal allgemeinverständlich erklärt.
(Auch wenn ich viele Aspekte daraus schon kannte und verstand, aber es es ist für jeden ein Erkenntnisgewinn)
Nur dann findet ihr halt nicht mehr so viele Leute, die in euer System einzahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, Kitsune-Senpai, sent!nel und 11 andere
RobKeith schrieb:
Crypto is THE next big thing.
Einfach nein. Crypto ist vorallem da ein Hype, wo die Technik dahinter nicht verstanden wird. Blockchains sind in 99% der Anwendungsfälle unnötig, da jede Form von Zentralität das Verfahren obsolet macht - und wenn wir nicht gerade in schwarzen Märkten unterwegs sind, ist man fast immer auf irgendeine Form von zentraler Instanz angewiesen.

RobKeith schrieb:
Es kann nicht von Personen und Staaten beeinflusst werden. Bitcoin ist limitiert. Dies sind alles Eigenschaften, die wir in diesen schweren Zeiten der Menschheit umarmen sollten.
Was Weltwirtschaft und Zentralbanken sind und was deren Funktionen sind, ist dir bekannt?
Eine Welt nur mit Bitcoin und du hättest die nächsten Bürgerkriege.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Kitsune-Senpai, Schokolade und 4 andere
Warum wollen die Grünen eigentlich immer verbieten? Freu mich auch, wenn Bitcoin wieder verschwindet oder unweltfreundlich wird, bin auch für Klimaschutz und gegen AKWs, aber man kann nicht immer alles verbieten, was einem nicht gefällt.

drago-museweni schrieb:
@BxBender wieso bekommen wir Rubel wir verkaufen ja nichts mehr an RU oder hat sich das geändert. Es stand erst so schön auf Welt.de der "Kühlschrank besiegt die Propaganda".
Hey, Realität schafft es nur selten Ideologie zu besiegen ;)
Unsinn. Gegenbeispiel: Gewalt
Unsinn. Gewalt an sich ist nicht verboten. Beispiel Kampfsport. Was verboten ist, sind die Folgen von Gewalt, nicht die Gewalt an sich. Beispiel Strafe jemanden mit der Faust schlagen versus mit dem Vorschlaghammer. Oder (Edit: wenn) Du aber Gewalt gegen Dein Eigentum anwendest statt gegen den Nachbarn, passiert nix. Ergo. Gewalt ist nicht per se verboten und Dein Einwand wiederlegt, qed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, SchorschSepp, USB-Kabeljau und 2 andere
Zurück
Oben