News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

Wattwanderer schrieb:
Mit einer einzigen Mehrheitsentscheidung und Unterschrift sind Coins Geschichte. So viel zur Unabhängigkeit.
...
Staaten sollen ihr mächtigstes Steuerungmechanismus so widerstandlos aus der Hand geben obwohl sie selbst die Spielregeln bestimmen?
Tun sie eben nicht.

Bitcoin gehört ja nicht einem einzelnen Staat.
Selbst wenn die EU Bitcoin verbieten würde, könnte ich trotzdem weiter damit handeln.
Und solange das in vielen anderen Ländern eben nicht verboten ist, kommt man auch relativ leicht wieder an das Geld ran.

Richtig schwierig würde es, wenn alle großen Staaten das verbieten würden. Das sehe ich aber überhaupt nicht.

Und selbst dann wäre Bitcoin nicht tot.
Vermutlich würde es erstmal stark an Wert verlieren, da man das Geld waschen müsste, um es in klassische Währungen zu tauschen. Aber es würde eben weiter existieren.

Das wird nicht mehr verschwinden. Kann es gar nicht.
Denn solange es Menschen gibt, die daran glauben und entsprechende Nodes betreiben, existiert das Netzwerk weiter.

Es gab auch mal ein Goldverbot.
Das hinderte die Leute jedoch nicht daran, trotzdem damit zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Zockmock, noxon und eine weitere Person
Wenn ich mir so anschaue wie elektronischer Zahlungsverkehr inkl. Crypto generell technisch bedingt sehr anfällig ist für Ausfälle (kein Strom z.B.) und Übergriffe des Staates und großer Konzerne, dann kann ich nur sagen das ich nach wie vor Bargeld ganz geil finde und dafür plädiere es nicht abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und FX-Multimedia
Bulletchief schrieb:
Solange der Stand-by Betrieb der Elektronikgeräte allein der USA noch mehr Strom verbrauchen, wie die weltweite Bitcoinproduktion ist das für mich kein ernstzunehmendes Argument.
Da könnte man noch an ganz anderer Stelle sparen...
"Trenn doch deine Geräte im Standby vom Netz, statt sie laufen zu lassen"
"warum sollte ich, ist bequemer?"
"Wir sollten Strom sparen, sh. Klimakrise"
"Geh doch erstmal zu den Leuten, die Grafikkarten kaufen um sie auf Maximallast laufen zu lassen, und dafür auch noch Geld kassieren, mit denen sie wiederum ihren Standby Verbrauch und SUV finanzieren"

Ja, dümmster Whataboutism 😃

Forum-Fraggle schrieb:
Dein Einwand wiederlegt, qed.
Stimmt, du hast bessere Einwände gebracht, die @drago-museweni widerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iSight2TheBlind, LukS und eine weitere Person
BxBender schrieb:
erbärmlich sind nur deine festgefahrenen Sichtweisen mit extrem viel Gelaber ohne Substanz.

Kryptowährungen helfen im Moment der Ukraine mehr aber du bist bestimmt der letzte der Kohle spendet, Rohstoffpreise werden immer ansteigen - wie auch schon vor dem Krieg, du nutzt nur jede Gelegenheit zu hetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, demoin, drago-museweni und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Selbst wenn die EU Bitcoin verbieten würde, könnte ich trotzdem weiter damit handeln.
Zigaretten als Zahlungsmittel gibt es irgenwo immer noch.

Bedeutung als globaler Wirtschaftfaktor? Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
BxBender schrieb:
während sich Russland nach und nach in Kryptowährungen flüchtet und Sanktionen schön umgeht
Dann erklär mir Mal wie man mit Crypto Sanktionen entgeht.
Immer diese weltfremden Behauptungen von Leuten die keine Ahnung haben.....

• Gefällt mir
Binance blockiert Krypto-Vermögen von Oligarchen
Dann waren diese Oligarchen wirklich bescheuert und haben ihre Coins nicht auf eine Offline-Wallet geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Land_Kind, tritratrullala und eine weitere Person
@futzi

Krypto ist eben genau nicht anfällig für Stromausfälle oder staatliche Eingriffe.
Das sind dezentrale Netzwerke, die nicht in der Form kontrollierbar sind.
Das gilt vor allem für Bitcoin, das gerade dank PoW nicht so leicht von einigen Wenigen kontrolliert werden kann wie PoS Blockchains.

Im Prinzip ist das von der Sache her eher wie Bargeld als wie klassisches digitales Geld.
Deshalb ist es auch so wichtig.

Ich möchte nicht in einer Zukunft leben, in der es kein Bargeld und keine Kryptowährungen mehr gibt, so dass einzelne Institutionen alle Geldflüsse komplett überwachen und gegebenenfalls manipulieren können.

Man könnte jetzt sagen, dass das gerade in einem Fall wie jetzt ganz praktisch ist.
(Wenn man ein Land wie Russland abstrafen möchte.)
Aber es kann eben auch gegen die eigenen Bürger verwendet werden und wird es auch.

Am Ende hängt es natürlich davon ab, wie viel Vertrauen man in den eigenen Staat hat.
Wenn man glaubt, dass der immer nur das beste will, ist es natürlich sinnvoll, sich für totale Kontrolle, totale Überwachung und sogar Zensur einzusetzen.
Ich habe dieses Vertrauen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Zockmock und SchorschSepp
USB-Kabeljau schrieb:
Krypto ist eben genau nicht anfällig für Stromausfälle oder staatliche Eingriffe.
Versuch doch Mal ohne Internet/Strom mit Bitcoin zu zahlen, und dann Mal mit Euronen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, stevefrogs und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Immer diese weltfremden Behauptungen von Leuten die keine Ahnung haben.....
Gerne: Konto im Westen eingefroren vs. Wallet auf einem USB-Stick in der Tasche

Mit dem Konto kann ich nix mehr anfangen, mit meiner Wallet schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Destillator99, time-machine und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Zigaretten als Zahlungsmittel gibt es irgenwo immer noch.
Ja, aber Zigaretten brauchen viel Lagerplatz, sind nicht mal eben innerhalb von Sekunden um die Welt zu schicken, und sie halten sich auch nicht ewig.

Von daher ist dieser Vergleich etwas abenteuerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, aber Zigaretten brauchen viel Lagerplatz, sind nicht mal eben innerhalb von Sekunden um die Welt zu schicken, und sie halten sich auch nicht ewig.

Von daher ist dieser Vergleich etwas abenteuerlich.
Stimmt. Zigaretten sind nicht verboten.

• Gefällt mir
@USB-Kabeljau

Wenn ich hingehe und dem Erfinder von Etherum sowie die schreibberechtigten Personen ausfindig mache und ihnen ne Knarre an den Kopf halte.
Was glaubst du wie schnell die machen was ich will?

Und mit "Ich" kann jeder gemeint sein. Unternehmen, Staaten, etc.

Klar das ist überspitzt und nicht sehr wahrscheinlich, aber ich will damit nur ausdrücken, das kein System unabhängig sit, sollange Menschen dabei sind.
Denn Menschen kann man beeinflussen. Sei es durch Gewalt, Drohungen, geld usw.

• Gefällt mir
KurzGedacht schrieb:
Ich denke er meint mit Sanktionen den Export von Gas und Öl aus Russland. Das dürfte für Russland mit die Haupteinnahmequelle von Geld sein. Das fällt jetzt zunehmend weg und könnte mit Kryptohandel wieder aufgebessert werden. Auch kann man die eingenommene Kryptowährung nicht einfach einfrieren, wenn sie lokal im Wallet liegen. Auch interessiert die Kryptowährung nicht, wenn der Rubel wie zur Zeit zum Absturz gebracht wird.

Ltcrusher schrieb:
Habe letztens eine Dokumentation im TV gesehen, daß weltweit etliche neue gebaut werden..
Diese Dokus verschweigen meist dass fast alle dieser Atomkraftwerke wirtschaftlich schwachsinn sind und die jeweiligen Regierungen über Jahrzehnte Strompreise weit über dem Marktpreis garantieren müssen, damit sich überhaupt irgendwer bereit erklärt die Dinger zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, riloka, LukS und eine weitere Person
FX-Multimedia schrieb:
@RobKeith
Noch mal, dann erkläre wie die Guthaben von den Oligarchen einfrieren können?
Gar nicht - zumindest nicht vollends. Leider wird hier nicht sauber berichtet - und die Leute kapieren zu wenig vom dem Spaß um zu erkennen, wo sie da verschaukelt werden und wo nicht.

Das was @RobKeith damit im Endeffekt aussagt(e) ist, dass ihr euch halt einfach mal mit dem Thema beschäftigen müsst. Man kann dir nicht etwas weg nehmen, was nur und ausschließlich durch dich/deinen Zugangsschlüssel zugreifbar ist.
Das was den Leuten dort eingefrohren wurde ist der Teil des Vermögens, der auf Handelsplätzen liegt/lag und wo Dritte Zugriff haben. Wie viel noch auf anderen Wallets lagert, ist doch die große Frage... Das geht sogar soweit, dass man über so manche Umwege beim Tausch in andere Coins die Herkunft zu 100% verschleiern kann, weil es schlicht nicht bei jeder Währung eine Nachverfolgungsmöglichkeit gibt.

Wattwanderer schrieb:
Mit einer einzigen Mehrheitsentscheidung und Unterschrift sind Coins Geschichte. So viel zur Unabhängigkeit.
Ne, das ist halt das Ding dabei. Selbst wenn sie ALLE mitsamt das Zeug verbieten würden. Dann wird sich der Spaß eher wandeln und in anderen Bereichen weiter leben. So mal ganz plakativ verglichen - in welchem Land der Welt ist bspw. Drogenhandel wirklich erlaubt und vor allem, staatlich gängig und üblich? Gibts doch nirgends... Nur sind Drogen deswegen nicht mehr existent? Nö - das läuft halt dann unter der Decke und damit sogar noch unregulierter und problematischer.

Mal davon ab verschwinden die Coins deswegen ja nicht. Durch die dezentrale Eigenart müssten hier alle im selben Boot sitzen und es dürfte kein gegenteiliges Interesse geben. Wenn ich mir ansehe, wie viele Coins es mittlerweile gibt - ne du, ich glaub der Zug ist da lange lange schon abgefahren. Die können halt Verbote aussprechen wie sie lustig sind - solange es andere Teile des globalen Netzes gibt, wo es über Mittel und Wege möglich ist, an den Spaß ran zu kommen, bekommst du auch deine Coins wieder los/getauscht. Und im aller größten Zweifel tausch halt über Umwege. Kamele, Frauen, Autos, Uhren, whatever... Die Möglichkeiten sind quasi endlos.

edenjung schrieb:
Wenn ich hingehe und dem Erfinder von Etherum sowie die schreibberechtigten Personen ausfindig mache und ihnen ne Knarre an den Kopf halte.
Was glaubst du wie schnell die machen was ich will?
Und was machst du mit den anderen hunderten/tausenden existierenden Coin?
Willst du die Leute dahinter alle umlegen? Ich mein, kann man machen... Aber das ist dann gefühlt so bisschen Putin Style ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassrider, tritratrullala und SchorschSepp
Könnten wir bitte noch viel mehr verbieten?

• Computerspiele: Zeitverschwendung, gewaltverherrlichend, Energieverschwendung. Manche benutzen ein SLI-System, das doppelt so viel Strom verbraucht!!!!
  • Aquaristik. Aquarien benötigen sehr viel Strom, die Tiere werden tendenziell gequält.
  • Autos mit mehr als 70 PS: Spritschlucker ohne Mehrwert. In Wahrheit tuts für jede Privatperson auch ein Trabant.
  • Netflix/Kinos/Fernseher: Stundenlanger Medienkonsum ist ungesund. Die Stromverbrauch von Streaminganbietern ist immens.
Könnte man jetzt unendlich fortführen bis nur noch Brot und Wasser übrig bleiben.

Wie wäre es, wenn Leute selbst entscheiden können, was sie mit ihrer Freizeit und ihrem Geld machen? Wenn jemand in Deutschland Bitcoin minen will, wird er sowieso nie im Plus landen, weil die Energiekosten so hoch sind. Allein aus dem Grund ist die Verbotsidee eine Face, Bitcoin wird in Europa kaum geminet und Grafikkarten werden übrigens dafür schon lange nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Domestix, McTheRipper und 8 andere
Zurück
Oben