News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

edenjung schrieb:
Wenn ich hingehe und dem Erfinder von Etherum sowie die schreibberechtigten Personen ausfindig mache und ihnen ne Knarre an den Kopf halte.
Was glaubst du wie schnell die machen was ich will?
Die Theorien hier werden auch immer kreativer. Ethereum ist kein Druckernetzwerk, wo man einfach mal eben Software ausrollen oder was man einfach abschalten kann.

Die Miner (und ab ca Mitte des Jahres wahrscheinlich die Validatoren) müss Software-Changes akzeptieren und die neue Version installieren. Neuer Code kann nicht einfach dem ganzen Netzwerk aufgezwungen werden. Es muss vielmehr einen Incentive geben, damit dieser installiert wird. Das Netzwerk selbst bestimmt, welcher Code in ihrer Node läuft, nicht der "Erfinder". Entsprechend laufen viele verschiedene Code-Versionen von Ethereum im Netz.

Natürlich kann man Menschen beeinflussen, aber in einem grossen Netzwerk, welches über verschiedene Länder verteilt ist, ist das nun mal ungleich schwieriger. Genau das ist eben eine der Stärken von Ethereum und auch Bitcoin beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, McTheRipper, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
@Rush

man kann es schon verbieten aber man kann es nicht verhindern
Es ist kein Verbot, wenn ich über ein anderes Land darauf zugreifen kann, es wäre Zensur und nix anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und tritratrullala
Rush schrieb:
Ist gar nicht möglich zu verbieten, lächerlich einfach nur einen Gedanken daran zu verlieren :D
Man muss nur den Handel von Kryptowährung in richtiges Geld und Geld in Kryptowährung weltweit verbieten. Dann möchte keine mehr Kryptos haben, für was auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
FX-Multimedia schrieb:
@Endless Storm
Was ist falsch daran ein Putin Sympathisant zu sein. Sicher, Krieg ist immer keine Lösung, allerdings vertritt Putin durchaus legitime territoriale Ziele. (Die NATO hat mehrfach schriftliche Zusagen und Verträge bezüglich NATO-Ost Erweiterung gebrochen)
Das würde ich gerne sehen! Immer her mit der Quelle.
Gorbatschow hat selbst in einem Video gesagt dass genau das nicht der Fall ist.
Helge01 schrieb:
Man muss nur den Handel von Kryptowährung in richtiges Geld und Geld in Kryptowährung weltweit verbieten. Dann möchte keine mehr Kryptos haben, für was auch.
Das wage ich zu bezweifeln. Es wird Bitcoin niemals aufhalten nur etwas rauszögern.
Noch kann man damit nicht sehr viel anfangen aber es wird sehr schnell immer mehr.
Ich kann damit z.B. in Lugano und ja in diesem Fall betrifft es mich wirklich meine Steuern bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und tritratrullala
philb0t schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Diese Vermutung entspricht nicht der Wahrheit.

Aber toll, dass du deine gefälschten 1,5 Cents in die Runde wirfst. Schon mal Gedanken gemacht, WARUM die immer weniger wert werden? Wäre ein guter Anfangspunkt, um sich mehr mit Bitcoin zu beschäftigen.

Quellen habe ich nachgereicht, es sind tatsächlich keine 50% Anteil, sondern nur 11,23%. Da hatte ich wohl was verdreht. :rolleyes:
Aber sie sind zum drittgrößten Schürfer gewachsen.

Könnte auch sagen:

Just your 0,0000004206 Bitcoin, die können ja nicht gefälscht sein...

Ltcrusher schrieb:
Habe letztens eine Dokumentation im TV gesehen, daß weltweit etliche neue gebaut werden...und sogar an Orten, wo man sie besser nicht aufstellt - nämlich an Erdbeben-gefährdeten Orten.

Ich weiß nicht was für eine Doku du dir angeschaut hast, aber so den Fakten gerecht wird sie wohl nicht. Der World-Nuclear-Report kommt mit seiner Untersuchung erst kürzlich zu folgendem Ergebnis: "Highest Number of Reactor Closures in a Decade"

Der einzige Grund warum der Rückgang der Atomenergie nicht so dramatisch ins Gewicht fällt ist der gewaltige Energiehunger Chinas in den letzten 20 Jahren:

"Over the decade 2012–2021, 62 reactors were started up throughout the world, of which 37 in China, and 44 were closed, of which none in China, thus a net decline of 19 units. When including 2011 into the equation, the year when the Fukushima disaster began, there were 69 startups versus 69 closures but the net balance outside China increases to -40 units. The decline outside China is obvious."

Atomenergie ist eine sterbende Technologie. Man kann aber natürlich darüber streiten, dass der Atomausstieg in Deutschland übereilt und zu früh gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@cor1 und das ist das größte Problem.
Es gibt keine incentive für Miner auf PoS zu wechseln.

Es hat seinen Vorteil wenn es Institutionen gibt die Regeln vorgeben, die gleichzeitig aber selber kontrolliert wird. Sonst hat man nen Wilden westen wie bei Etherum oder noch schlimmer bei bitcoin.

Es gibt gute Alternativen wie ADA.
Aber wenn keine incentive da ist (incentive kann auch nen gesetz sein, dass die Miner einschränkt) dann ist essig. Dann ändert sich nix. Und es muss sich was ändern.

Den so wie jetzt darf es nicht weiterlaufen. Wir verbrauchen als Menscheit sowieso viel zu v iele Resourcen, warum verschwenden wir die wenigen die wir haben für so die Bereicherung einiger weniger.
basierent auf einem System das eine Lösung für ein problem ist, das erst noch gefunden werden muss.
Wenn das die Zukunft ist, dann gute Nacht.

Wir wissen seit ewigkeiten das deflationäre Währungen das allerletzte sind. So haben sie zum Aufstieg der NSDAP beigetragen. Damit zum zweiten Weltkrieg.
Sie haben massiv Menschen in die Armut geschickt usw.
Und dann erzählen irgendwelche Typen aus der ersten Welt, dass sie die Lösung für die Ganze Welt haben ohne auch nur eine Sekunde an den globalen Süden gedacht zu haben. Geschweige denn das sie irgendeine ahnung von Weltwirtschaft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand diese widerliche Scheiße - genannt Kryptowährung - rundherum verbieten?
DANKE!

Der Umweltschutz ist dabei nur einer kleiner Aspekt, diese abartigen Turbokapitalimus sollte unterbunden werden. Irgendwelche kriminellen rechnen sich mit Spielgeld reicher.

Das ist eine Freiheitseinschränkung?
Ist es nicht. Fantasiegeld bleibt dann - genau das - Fantasiegeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und FX-Multimedia
RobKeith schrieb:
Crypto is THE next big thing.
Dann erklär mir mal bitte warum der Bitcoin bei einer Krise so schwankt.
Ist es nicht genau das was damit verhindert werden sollte, etwas stabiles.

Evt ist crypto das nächste große Ding.
Aber der Bitcoin ist es sicher nicht.
Der ist schon verbrannt.

Finde ich gut. Wäre auch völliger Quatsch das zu verbieten. Gibt halt noch eine andere Welt außerhalb der Deutschen CO2 Bubble. Regulieren jedoch, ja das sollten sie und machen es ja auch schon. Zumindest wenn man es bei den hiesigen Börsen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, McTheRipper, SchorschSepp und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Also wenn man hier die Kommentare bezüglich Bitcoin und Pow ließt wird einem einfach nur schlecht.
Dass es hier in einem Computerforum noch so extrem viel Unwissenheit gibt ist für mich nicht nachvollziehbar.
dieses!
blockchains sind schon viel zu weit in unzählige bereiche des lebens und der wirtschaft verwoben, die werden nicht verschwinden - das wird ein bestandteil der welt wie der dollar, der euro oder aktien werden. daran ist schon lange nix mehr zu rütteln. mich wundert es nur dass es nicht noch schneller geht, obwohl der markt ein riesiges momentum hat.

es ist ja nicht nur die anlage, bzw. die spekulation mit irgendwelchen coins oder gar CBDC's (die unaufhaltsam kommen werden!) - es ist die technologie die einfach unverzichtbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und tritratrullala
@lazsniper

Dem wiederspricht auch keiner.
Aber die PoW coins braucht es für die blockchain nicht.

Geb mir ein Beispiel für eine Anwendung der Blockchain die unbedingt PoW-Währungen braucht.
Und die essenziell für die MEnschen ist.

Wer hier einigermaßen qualifiziert mitreden möchte, dem empfehle ich zunächst wärmstens folgende arte Doku. Sollte der Link ausgeblendet werden, bei YT einfach nach "arte Sind Kryptowährungen das bessere Geld?" suchen.

Auch wenn die folgende Empfehlung nicht die komplette Reise durch das RabbitHole ist, offenbart sie dennoch wichtige Informationen für Einsteiger.

EDIT: Es gibt auf YT vom Blocktrainer auch eine schöne Reaction dazu.
EDIT2: Ich verurteile niemanden, der weiß über was er redet und eine gegenteilige Meinung besitzt. Was mich allerdings ankotzt, sind die ganzen Leute hier, die keine Ahnung von Geld- und Wirtschaftswissenschaften haben, aber trotzdem meinen sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Deswegen, schaut euch die Doku an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Domestix, McTheRipper und 3 andere
philb0t schrieb:
Okay, du weißt aber, wie die Mehrheit bei z.B. Bitcoin zustande kommt?

Völlig irrelevant.

Ich habe keine Ahnung wie man Crystal Meth kocht. Oder Kokain. Ich weiss aber, dass das verboten ist und nur in der Illegalität eine Schattenwirtschaft gibt aber als Wirtschaftfaktor nur dann auffällt wenn die Staatsmacht unglaublich versagt.

Sobald irgendein Land beschließt Bitcoin in die selbe Ecke zu stellen kann man dort nicht mit Bitcoins bezahlen. Da mag es noch so viel Aufwand getrieben worden sein, um ein Coin zu schürfen oder wasserdichte Mechanismen vorgesehen sein, Geld mit dem man nichts kaufen kann ist genau Null Komma Nichts wert.

Dann ist EU sagen wir mal nicht Nicaragua...

Ehrlich, wollt ihr wirklich zurück in den Raubtierkapitalismus wo das Kapital ohne jede Kontrolle wütet? Kommunismus war eine schöne Utopie für die wir Menschen wohl nicht gemacht sind aber selbst die eingefleischsten Kapitalisten selbst in urkapitalistischen USA sehen ja durchaus die Notwendigkeit einer staatlicher Kontrolle. Ich hoffe ihr seid noch jung und habt Zeit die Lektionen der letzten paar hundert Jahre Revue passieren zu lassen. Ja, in der Lehman Krise hat der Staat bzw. USA uns im Stich gelassen. Ja, es ist viel zu viel Geld um Umlauf. Aber ist Coin wirklich die Antwort darauf?

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
In erster Linie planen Länder Atomkraftwerke, die damit unbedingt beweisen wollen, dass sie "High-Tech" sind. Das ist so ähnlich, wie zum Mond fliegen können, nur leichter erreichbar. Ich habe Atomkraft, also bin ich eine Industrienation auf der Ersten Welt. Deswegen Polen, Slowakei (mal sehen, ob das mit der Kriegsbeobachtung in der Ukraine dabei bleibt, denn Taiwan ist genau deswegen aus der Atomkraft ausgestiegen!), und natürlich Iran, Türkei, Brasilien usw. Wirkliche "Erste-Welt-Nationen" sind unter den Neubauern sehr selten! Schweden z.B. hat eben noch keinen Neubau fertig geplant, die haben nur Weiterbetrieb der Alten bis zum Sangtnimmerleinstag definiert und angekündigt, über Neubauten nachzudenken. Tatsächlich gebaut wird an drei Orten:

1. Frankreich, weil die EDF+Areva Universitäten und Politikerlebensläufe vom Studium an mitfinanzieren und nicht sterben wollen. Weil Flamanville eine riesige Kostenexplosion für den Steuerzahler geworden ist, plant Macron jetzt kleine AKW für jeden Hinterhof in der Stadt.

2. England (nicht UK, England): Weil Hinckley Point C eine riesige Kostenexplosion für den Steuerzahler und die Einspeisevergütungsmindestpreisfestschreibung absurd hoch verglichen mit Windkraft ist, sind EDF/Areva aus allen Plänen für Sizewell und Dungeness ausgesteiegen, sodass als Investor nur noch das auch an Hinckley Point C beteiligte Chinesische Staatsunternehmen übrig bleibt - geopolitisch sinnvoll für ein Land (UK), welches öffentlichen Einrichtungen verbietet, Huawei zu nutzen?!

3. Finnland: Weil die Finnen aus ihrem ebenso großen Finanzdebakel in Olkiluoto gelernt haben, wurde und wird der zweite, ursprünglich geplante EPR-Reaktor für Olkiluoto nicht gebaut und stattdessen wurde ein Anbieter für Atomreaktoren beauftragt, der das noch zu halbwegs mit Erneuerbarer Energie konkurrenzfähigen Preisen zu bewerkstelligen versprach. Baubeginn sollte in Hanhikivi 2022 sein, aber seit zwei Wochen ist der Baubeginn bis auf unbestimmte Zeit und vielleicht für immer ausgesetzt, weil der Anbieter dieser bezahlbaren Reaktoren Rosatom heißt.

Und das ganze gepaart mit der Erkenntnis, dass diese Woche ein russisches Flugzeug mit Genehmigung trotz allgemeiner Sperre im EU-Luftraum in Bratislawa gelandet ist: Um Kernbrennstoff für die Slowakischen AKW anzuliefern, denn ups, der kommt in Europa oft genauso aus Russland wie Gas und Öl.

Ein Verbot von PoW-Kryptowährungen wäre hier aber nur begrenzt direkt hilfreich, weil diese kaum innerhalb der EU geschürft werden. Die großen, europäischen Farmen dafür stehen mit direktem Kraftwerksanschluss an Talsperren in der Schweiz und in Norwegen und mit Direktanschluss an Geothermiekraftwerken auf Island (alles EFTA aber nicht EU) Aber global darüber nachdenken, sollte man trotzdem.
Danke.. Endlich sagt es einer. Aber die Leute glauben ja am Ende lieber Lobbyisten..

Cryptowährungen sind für mich eine Mischung aus Energievernichtungsmaschine und Schneeballsystem, dessen hauptsächlicher Nutzen aktuell in zwielichtigen Geschäften besteht. Schon gut, kann man unterstützen, aber ob man das sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@RobKeith
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, ich bin mir sicher dass sich diese Cryptowährungen nie durchsetzen werden, da gibt es viel zu viele mächtige Gegenspieler. Der Ansatz ist sicher toll, aber wäre nicht das erste Mal das gute Dinge wegen mächtigen Gegenspieler gar nicht erst etabliert werden. Zumal ich Kryptowährungen sogar in dem Fall nicht mal für die bessere Lösung zum Bargeld halte, das ist einfach eine absolute Energieverschwendung ohne Sinn und Verstand ist.

Aber du wirst sehen, denke an meine Rede, warte noch ein paar Jahre und Verbote werden kommen. Wenn ein bezahlen mit crypto von Leistungen oder Waren gesetzlich untersagt wird, dann ist das Spiel bereits aus. Und glaube mir, es wird mit Sicherheit Mittel und Wege geben.

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
@lazsniper

Dem wiederspricht auch keiner.
Aber die PoW coins braucht es für die blockchain nicht.

Geb mir ein Beispiel für eine Anwendung der Blockchain die unbedingt PoW-Währungen braucht.
Und die essenziell für die MEnschen ist.
Bitcoin.

Es gibt keinen anderen Mechanismus der so dezentral und sicher ist wie PoW.

Proof of Stake und co gaukeln dir nur Dezentralität vor. Das ist die richtige Energieverschwendung!

FX-Multimedia schrieb:
@RobKeith
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, ich bin mir sicher dass sich diese Cryptowährungen nie durchsetzen werden, da gibt es viel zu viele mächtige Gegenspieler. Der Ansatz ist sicher toll, aber wäre nicht das erste Mal das gute Dinge wegen mächtigen Gegenspieler gar nicht erst etabliert werden.
Warten wir mal ab. Im Moment spricht fast alles dafür dass sich Bitcoin durchsetzen wird. Speziell wenn wir die USA betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, SchorschSepp, tritratrullala und eine weitere Person
Wenn (!) dann wäre es wohl eher sinnvoll alle Proof of Work Kryptowährungen zu verbieten, und nicht Bitcoin im speziellen.

Termy schrieb:
würde ja schon reichen, die Spekulation damit zu verbieten - die Idee als Zahlungsmittel/für Smart Contracts etc ist ja nicht an sich schlecht, es ist nur wieder die Gier der Schmarotzer, die leistungslos Kohle schefflen wollen...
Aktien und jegliche Art von Börsen und Zukunftsgeschäfte dann bitte gleich mit verbieten. Eigentlich das ganze Anlage-Bänkertum müsste dann weg.

@Beteigeuze.

Bitcoin ist nicht essenziell für den Menschen.

Wo ist Bitcoin essenziell für die Menschheit?
Wie profitiert ein jeminitischer Flüchtling davon, dass es bitcoin gibt?
Kann er sich davon was kaufen? Seine Familie schützen?
Einen Beamten bestechen um über die GRenze zu kommen?

Oder wie würde ein land im globalen Süden davon profitieren?

Dezentralität ist doch nur ein Feigenblatt dafür, dass ein paar Nerds auf hashcash gestossen sind, sich eingeredet haben, die perfekte alternative zum geldsystem gefunden zu haben und einfach mal gemacht haben, ohne rücksicht auf verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coasterblog
Zurück
Oben